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kai2k

DIODENKABEL???

Empfohlene Beiträge

Hallo bin Neu hier und hoffe mir kann geholfen werden.

 

Ich habe in diesem und anderen Foren gelesen, dass ein defektes DIODENKABEL dafür verantwortlich sein soll, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

 

ich hätte nun 4 Fragen

 

1. Wo genau findet man das DIODENKABEL?

2. Wie stelle ich fest ob ich einen SMART habe mit DIODENKABEL. (soll ja auch welche geben die keins haben :))

3. Was kostet ca. so ein Kabel?

4. Muss man den Motor ablassen zum wechseln?

 

Ich besitze einen Smart Bj. 03/2003 698ccm 61PS Benziner

 

Danke schonmal

cu

Kai

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Hi kai2k,

Ist tatsächlich so, dass die Batterie mit defektem Diodenkabel nicht mehr geladen wird.

Nun zu Deinen Fragen:

Zu 1) An der Lichtmaschine!

Zu 2) Die smarts ab September 2000 haben dieses Diodenkabel!

Zu 3) Sorry - weiss ich nicht!

ZU 4) Um an die Lichtmaschine zu kommen muss so viel ich weiss der Motor abgesenkt werden!

Gruss,

Rolf

 


max the reduced...

 

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Und wozu ist das dazugekommen ab 2000?

Wenns doch vorher auch funktioniert hat, das Laden. Ein Teil mehr, das kaputt gehen kann.

Ist doch Schiss.

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@Rodi

Vielen Dank für die Info

 

@mbannert

soviel ich gelesen habe, soll das für die Euro3 Norm notwendig sein. Da dieses Kabel verantwortlich sein soll, dass erst ca. 10sec nach dem Starten der Ladevorgang beginnt.

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Ich würde gerne wissen, was dieses ominöse Diodenkabel nun genau bewirkt. Liefert es dem Generator erst nach einer gewissen Zeit Erregerspannung (eher unwahrscheinlich, da auch Selbsterregung durch Restmagnetismus erfolgen kann) oder schließt es die Feldwicklung für eine gewisse Zeit gegen Masse kurz (dann liefert der Generator definitiv keine Spannung)?

Und warum das ganze? Damit ein belastete Generator den Motor nicht abbremst?

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 05.04.2006 um 15:49 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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also ich hab jetzt meine Lima mal ausgebaut.

Kann bei mir so ein "Diodenkabel" nicht finden.

Es sind 2 Kabel an der Lima angeschlossen

 

B+ - zur Batterie

D+ - kein kabel

PHIN - dünnes Kabel (liegt 12V an bei eingeschaltener Zündung)

 

Was mir spanisch vorkommt ist, dass die Ladekontrolleuchte auch leuchtet wenn die Lima ausgebaut ist und ich die Zündung einschalte. Nach meinem wissen nach holt sich die Ladekrontrolleuchte Masse über die Lima.

Ich hoffe mich kann wer von euch hier erleuchten.

danke

 

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Hi!

 

Wir regenerieren Limas bei uns in der Werkstatt professionell. An den PHIN-Anschluß muß man, damit man die Maschine testen kann, mit einem Funtionsgenerator ein 10 V Rechtecksignal anlegen, Frequenz 500 Hz.

Sonst gibts Trauer in Sachen Regler...

 

Ach ja: Es gibt noch Maschinen, bei denen nur die 30 (dickes Dauerplus) angeschlossen ist. Die erregen sich selbst, wenn die Drehzahl hoch genug ist. Die Ladekontrolle funtioniert dann so:

1. Die Ladekontrolle arbeitet unabhängig, ob die LiMa angeklemmt ist oder nicht

2. Es wird im Steuergerät eine Konstantspannung erzeugt und mit der Bordspannung verglichen

3. Fällt die Bordspannung unter den Referenzwert, geht die Ladekontrolle an.

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