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Zebrich

Taster in Blinker- und Wischerhebel?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

hat schon jemand mal versucht einen Taster sowohl in den Wischerhebel als auch in den Blinkerhebel einzubauen (Taster von Mr.Dot Com) um z.B. den Bordcomputer zu bedienen und den anderen Taster z.B. als Einmal-Scheibenwischer anzuschließen?

 

:cry:

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Hallo Zebrich

 

Ich habe bei meinem Smarti einen Taster für den Wischer eingebaut..Anbei die Anleitung..

 

Wischertaster einbauen..

 

Man muß auf alle Fälle einen Taster verwenden und keinen der einrastet !

Beschreibung:

Mit dem Taster welcher in der Hebelspitze eingebaut ist, kann man den Scheibenwischer betätigen, ohne den Hebel bewegen zu müssen.

Anleitung:

Man schraubt...

...das Tachoteil los, indem man die 4 Schrauben und die Verrastung löst. Diese legt man entweder vorsichtig bei Seite, oder man löst die Kabel und kann es weiter weg legen.

Dann baut man den Scheibenwischerhebel aus, indem man die Verrastung auf der linken Seite zwischen den beiden Kunststoffbolzen gegen das Gehäuse drückt. Er läßt sich dann komplett nach oben abziehen.

Nun löst man den Stecker, indem man ebenfalls die seitliche Verrastung betätigt und dann den Stecker vorsichtig abzieht.

Nun sollte man den Hebel komplett in der Hand haben.

Nun geht es ans zerlegen des Scheibenwischerhebelgehäuses:

Man legt das Scheibenwischerhebelgehäuse auf einen weichen Untergrund, damit er nicht zerkratzt.

Die Verrastung muß man mit einem breiten flachen Gegenstand vorsichtig lösen.

Keine Angst, es fallen nicht irgendwelche Kleinteile heraus.

Der innere Aufbau ist relativ einfach Strukturiert.

Dann kann man den Hebel selbst herausnehmen. Er steckt lediglich mit einem Bolzen in dem Gehäuse und wird hinten mit einer „Nase“ geführt.

Dann muß man den Hebel selbst auch noch zerlegen indem man den oberen Teil kräftig abzieht.

Die farbige Kappe kann drauf bleiben.

Jetzt muß man den Durchmesser des Tasters messen und von Innen nach Außen erst mit einem 4mm Bohrer in der Mitte ein Loch bohren um dieses dann mit dem eigentlichen Bohrer aufzubohren. Die farbige Abdeckkappe kann man mit einem Klebeband befestigen, da diese ja auch das Loch haben muß. Dann entfernt man innen und Außen den Grat und kann probieren, ob der Taster paßt.

Nun sollte man das dünne zweiadrige Kabel (lieber etwas länger lassen) am dem Taster anlöten.

Nun muß man noch den Mittelteil das Hebels bündig an dem Hebel vorsichtig absägen und den Grat entfernen.

Jetzt kann man den Taster einbauen, aber ich würde Ihn nicht einkleben, damit man jederzeit wieder ausbauen kann.

Das Kabel führt man dann durch den Hebel hindurch (im Hebelarm sieht man einen Ausschnitt) um es dann rechts durch das Gehäuse zuführen, nachdem man vorher ein Loch gebohrt hat. Das Teil mit den Leiterbahnen kann man einfach herausnehmen.

Zerlegen des Steckers:

Ich habe die Kontakte No.„15“ und „I“ verwendet, man sollte es aber auf alle Fälle durchmessen.

Es dürfte eigentlich keine Rolle spielen, welche Kontakte man verwendet.

Ich habe den Stecker „angezapft“, indem ich den roten Steg in Mitte des Steckers vorsichtig hochgehebelt habe.

Er geht nicht ganz heraus, sondern nur ein Stück. Jetzt kann man die beiden Kontakte, die man benötigt herausziehen und dann entweder den Kontakt lösen, das neue Kabel dazu klemmen und wieder hineinstecken, oder wie ich es gemacht habe, einfach das Kabel auf den Stecker löten und mit der hintersten Halteklammer mit festklemmen.

Die benötigten Kontakte „15“ und „I“ sind bei mir das „rosa“ und das „dünne graue“ Kabel.

Wenn die Kabel befestigt sind, steckt man die Kontakte wieder in den Stecker und drückt den roten Steg wieder runter, bis er bündig ist.

Wiedereinbau:

Zuerst baut man das Hebelgehäuse wieder zusammen.

Nachdem man den Taster in den Hebel eingebaut und das Kabel durch den Hebel geführt hat, führt man es auf der rechten Seite durch das Gehäuse.

Man muß aber darauf achten dass das Kabel nicht den Hebel bei der Betätigung behindert !

Dann kann man den Hebel wieder in das Gehäuse einbauen, man sollte allerdings darauf achten, dass der „Bügel“ richtig steckt und die Nase des Hebels in diesen „Bügel“ eingreift. Dann muß man noch sehen, dass der Bolzen des Hebels richtig steckt. Dann kann man den oberen Gehäusedeckel wieder aufstecken und einrasten.

Jetzt kann man den Hebel wieder an der Lanksäule befestigen indem man Ihn von oben in die Führung einführt bis er einrastet.

Dann kann man den Stecker wieder aufstecken und einen Funktionstest durchführen.

Es sollte der Scheibenwischer nach jedem Betätigen einmal Wischen und dann wieder in Endposition gehen.

Zum Schluß, wenn alles Funktioniert wie es soll, kann man die Tachoeinheit wieder montieren, vorher evtl. abgezogene Stecker wieder einstecken und mit den 4 Schrauben festschrauben.

Darauf schauen, dass es richtig verrastet ist.

Ich kann natürlich keinerlei Garantie auf den Umbau oder die Folgen dadurch übernehmen.

Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko."

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MfG KHL

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2000er Old Liner CDI mit 79.000 Km - 100km pro Tag mit Originalbereifung

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MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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soweit ich weiß kann man aber den blinker-hebel net so einfach zerlegen wie den wischer-hebel, weil ja noch die "licht-ein" funktion (drehen) vorhanden is und man deshalb eben die kappe net lösen kann ohne was kaputt zu machen.

 

So hab ich das jedenfalls mal hier im forum gelesen.

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Hallo Madmatze

 

Ja da hast Du schon recht.. meine Anleitung war ja nur für den Wischerhebel gedacht.. hab es bei mir genau wie in der Anleitung gemacht und funktioniert schon zwei Jahre..

 

Gruß KHL


MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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Werd ich auch probieren!

Ich mag so kleinen selbst gemachten technischen Schnickschnack.

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den taster hab ich drin.. geht aber eben nur für den wischer-hebel

 

bei tempomat oder blinker gehts halt net :-/

 

vieleicht hat da jemand trotzem ne lösung?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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30€ sind ne Menge Kohle für den fertigen Schalter. Das tüftel ich lieber selbst. Macht auch viel mehr Spaß! :-D :-D

 

 

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ja, es sind 30€ aber schau mal was silberne kappen aus metall kosten...

 

und so ne runde kappe selber drehen is auch net soooo einfach.

 

Außerdem hab ichs zum BC gekauft und noch n guten preis bekommen.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_por_dos am 11.03.2007 um 19:30 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_por_dos am 11.03.2007 um 19:50 Uhr ]


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die Bastelei mit dem Wischer-taster habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich den Taster so eingebaut, daß die Original Kappe der tastknopf ist, man also erstmal garnichts davon sieht. Leider bin ich zu "schlau" um hier ein Bild ein zu stelln.. ;-(( :(

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nicht böse gemeint, aber das sieht mir zu sehr nach ner Klingel aus. Ich finde den unauffälligen Microtaster einfach besser.

 

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

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falls keine automatik vorhanden, lässt sich auch dieser knopf wunderbar verwenden:

 

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sig.jpg

 


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Ich habs auch so gemacht wie der Lurch.

Man sieht der Abdeckkappe nicht an, daß sie ein Taster ist.

Ein leichter Druck Einfach genial!

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Hallo

 

Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber welchen Taster kann ich verwenden oder anders ausgedrückt, welche Leistung hat der Wischermotor?

 

 

 

Gruß

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orientiere dich an dessen sicherung. für die taster aber unerheblich, dafür gibts relais.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo zusammen ...

 

leider sind ja die meisten Fotos weg, welchen Taster brauche ich denn,

wenn ich die Kappe nachher weiter nutzen will ?!

Vielleicht hat ja noch wer dazu ein paar Infos, würde mich freuen.

 

Sind die Hebel vom 450 und 451 eigentlich gleich ?

 

Gruß und Danke Kai ...

 

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04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 24.09.2015 um 10:56 Uhr ]


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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Hier ein kleines Video, wie es fertig aussehen kann:

https://youtu.be/E2qzLrqeKpM

 

Anleitung wie ich es gemacht habe in der Beschreibung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 25.09.2015 um 08:57 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Moin ...

 

Danke für die schnelle Info!

Dann werde ich mal sehen, was für einen Taster ich nehme

und wie ich dann die Kappe wieder drauf bekomme ;-)

 

Gruß Kai ...

 

P.S.: Sind die Hebel denn nun identisch ? 450/451 ?

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06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

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Optisch ja, leider habe ich vom 451er noch nicht auseinander gehabt, kann da also nichts genaues sagen. Auf meinen Bildern ist das vom 450er - hat jemand die vom 451 schon auseinander gehabt?

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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