Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Hohe Häuser smmeln wir hier...

Empfohlene Beiträge

Toppt das!

selevator.jpg

(Das Blau-weiße ist die Erde!)

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

könnte mal jemand berechnen wie schnell man sich an der spitze dieses hauses bewegt?

wär bestimmt mächtig schnell =)

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "Fahrstuhl zu den Sternen"-Konzept ist übrigens kein Hirngespinst, sondern wird bei der NASA bereits in Erwägung gezogen. Hier einer von vielen Links zum Thema mit interessanten Fakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
könnte mal jemand berechnen wie schnell man sich an der spitze dieses hauses bewegt?

Bewegst dich ja jetzt auch schon mit knapp 1700 km/h und dir is nich schwindelig :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.04.2006 um 11:50 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Bewegst dich ja jetzt auch schon mit knapp 1700 km/h und dir is nich schwindelig.

Wenn ich mit meinem Smart auf der AB Richtung Osten fahre, hab ich sogar 1835 km/h drauf! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Udo hats schon vorweg genommen. Wenn man die Erde als Inertialsystem heran zieht, bewegt man sich da oben gar nicht.

Das wäre die kurze und bequeme Antwort... ;-)

Für die genauere Ausrechnung muss man folgendes berücksichtigen:

Wer die Geschwindigkeit im Bezug zum "absoluten Raum" (den es so ja nicht gibt) ausrechnen möchte, sollte beachten, dass bei der Erde zwei unterschiedliche Bewegungsvektoren zu berücksichtigen sind: Einmal die tägliche Kreisbewegung um die eigene Achse und zum anderen die jährliche um die Sonne.

Einfach die durchschnittliche Orbitalgeschwindigkeit von 29,783 km/s als Bezugsgröße zu verwenden dürfte zu ungenau sein.

(Für Interessierte: der Radius der Umlaufbahn beträgt ca. 149 Mill KM (Da die Umlaufbahn dummerweise nicht rund ist, sondern eine Elipse beschreibt, wird die Berechnung nicht leichter). Das ergibt somit eine Wegstrecke um die Sonne von ca. 936 Mill. KM pro Jahr.)

Wer es gerne noch etwas genauer haben möchte, sollte noch als Korrekturfaktor die Eigenrotation unserer Spiralarm-Galaxie einbeziehen.

Pedanten können zudem noch berücksichtigen, dass sich das gesamte Universum ausdehnt. Aber selbst das wäre ungenau, da das Universum kein statischer Raum ist, sondern eher Eigenschaften eines gekrümmten (Riemannschen Raums) besitzt.

So müsste es einigermaßen richtig sein. Spannend! Ich mach mir mal eben ein Bier warm, rufe Steven Hawking an und rechne es heute Nachmittag doch mal schnell selbst aus... :-D

[Nachtrag:]

Ich würde da oben aber gerne Wohnen, da wegen der höheren Geschwindigkeit und geringeren Anziehnungskraft (beides in Relation zur Erde) die Zeit dort oben langsamer läuft, als hier unten... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 06.04.2006 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antwort.... bin jetz richtig schlau...

und obwohl du sagst dass es mir bei 1700km/h nicht schwindelig sein sollte is es mir jetzt aber trotzdem :-D

Quote:
Ich würde da oben aber gerne Wohnen, da wegen der höheren Geschwindigkeit und geringeren Anziehnungskraft (beides in Relation zur Erde) die Zeit dort oben langsamer läuft, als hier unten...

Jetzt weiß ich warum ich mich im vergleich zu meiner schwester so alt fühle:

Ich bin laut Kalender 5 Jahre jünger als sie, fühle mich aber min. 50 jahre älter. Ich führe das jetzt durch deine Aussage auf den Größenunterschied zurück.

Dadurch dass sie kleiner ist, alter sie langsamer, da ja da unten die Zeit langsamer vergeht.

D.h. reell gesehen bin ich älter als meine Schwester *gg*

:-D

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da heisst das nur dein Kopf und Oberkörper älter ist, dein Unterkörper nicht :-D

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

I never go out, without my dragon...

bannerprinzupload.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag