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Herr_Brand

Zu hohe Benzinkosten -> Soll ich ein SMART?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nachdem ich gestern mal wieder ein Kassensturz gemacht habe, wurde es mir (mal wieder) klar: Mein Auto ist zu teuer.

 

Kurz paar Fakten zum Auto:

 

- ASTRA G, Bj. 99

- 40 Liter Benzin, komme damit 500 km weit

- Vollkasko 95 Euro + 200 Euro Benzin/Monat

- Fazit: Eindeutig zu viel :(

 

Kurz paar Fakten zur Person:

 

- Fahre täglich gesamt 70 KM (2/3 Autobahn)

- Möchte max. 6000 Euro ausgeben

- Klima muss sein

 

ABER

 

- bin mir total unsicher, ob ein SMART der Richtige ist

- Reduzieren sich meine Benzinkosten?

- Versicherung würde 45 Euro im Monat weniger kosten (Vollkasko)

- Steuern spare ich schon 120 Euro/Jahr

- 2-Sitzer würde auch reichen

- Max. 40.000 km

 

Wichtig sind halt die Benzinkosten. Seh nicht mehr ein, 200 Euro für meinen Benziner zu zahlen.

 

Was empfiehlt ihr? Diesel oder Benziner. Allerdings sind Diesel-Smarts gleich 800 Euro teuerer in der Anschaffung.

 

Welche Motoren halten länger? Benziner (61 PS) oder Diesel?

 

Freu mich auf eure Antworten.

 

Beste Grüße aus der Pfalz 8-)

 

Marcel

 

 

 

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Für deine tägliche Strecke definitiv den Diesel!

 

Grob gerechnet sparst du ca. 2 Liter auf 100km und damit ca. 2,20€, denn Preisunterschied zw. Benzin und Diesel nicht eingerechnet.

 

Falls du reale Verbrauchsdaten haben willst besuche folgende Seite: www.spritmonitor.de

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Hallo Marcel,

erstmal herzlich Willkommen im Smart-Forum!

Der Diesel ist deutlich langlebiger als der Benziner und verbraucht nur ca. 4l/100km. Nachteil ist, dass er nur 41PS hat, auf der Autobahn wirst du also häufiger rechts fahren müssen. Wenn du damit kein Problem hast, und einfach möglichst günstig von A nach B kommen willst, ist ein Fortwo cdi perfekt für dich.

Am besten übers Wochenende einen Smart mieten und ausführlich testen.

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Quote:
- Reduzieren sich meine Benzinkosten?

 

Das meinst du wohl nicht ernst....du hast doch schon alles zusammen geschrieben.

 

Wenn dich der 42 nicht emotional berührt und der Faktor nicht wichtig ist, würde ich einen Corsa oder Citroen (oder ähnliches) als Diesel nehmen. Fährt flotter (auch mal linke Spur) und braucht nur wenig mehr.

 

Wenn man viel fährt, sind die kurzem Intervalle zur Inspektion unangenehm.

 

Und die Spritkosten sind eben immer noch ein kleiner Teil der Gesamtkosten eines Fzg.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Wenn Marcel einen cdi für unter 6000€ haben will, wird dieser keine Garantie mehr haben, er kann also auf die Inspektionen verzichten. Regelmäßig Ölwechsel (45€ im SC Bremen), Zündkerzenwechsel und andere Verschleißteile müssen natürlich gemacht werden, wie bei jedem anderen Auto auch. Wenn man jetzt noch die Versicherungskosten und Steuern vergleicht, ist der cdi günstiger als andere Diesel-Kleinwagen.

 

 

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Wahrscheinlich ja, solange man keine größeren Schaden hat.

Dafür muss man aber auch mit den fahrtechnischen Nachteilen (Wind und lahm) leben. Muss man eben abwägen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hallo,

 

die Überlegungen kenne ich gut. Ich habe mich lange damit beschäftigt und bin dann zu dem Schluss gekommen, das der 42 cdi die einzig wahre Lösung ist.

 

Hier meine Berechnung:

 

tägliche Fahrstrecke 75-80 km

Kosten für tanken im Monat derzeit bei ca. 75-80 Euro

Kosten für KFZ Steuer auf den Monat umgerechnet ca. 10 Euro

Kosten für Versicherung (Haftpflich und Vollkasko) auf den Monat umgerechnet ca. 40,- Euro

 

Macht zusammen nur: 125-130 Euro im Monat!!!

 

Achso, ich habe mein Kügelchen finanziert. Das kostet mich im Monat noch mal 73 Euro.

 

Rechne ich das dazu, dann komme ich auf Gesatmkosten pro Monat von 198-203 Euro

 

Gekauft habe ich einen pure cdi, Bj. 10/2003, mit ca. 34000 km für 6500,- Euro im SC mit Garantie, aber leider ohne Klima, welche ich aber noch nicht vermisst habe.

 

Tja, einen kleinen Nachteil hat dsie Sache aber doch. Der kleine macht so viel Spass, das ich mittlerweile noch in bisschen an Zubehöör reingesteckt habe, aber das ist aussen vor. :)

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smart & pure cdi (10/2003)

36000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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Ich habe dieselben Beweggründe. Jede Woche 65€ an der Tanke zu lassen kann es nicht sein.

Nach langem hin und her bin ich davon überzeugt das der Smart cdi die günstigste Alternative ist um trocken von A nach B zu kommen. ;-)

 

Gruß

Canyonero

 


1115dz.png

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Quote:

Am 07.04.2006 um 09:15 Uhr hat Canyonero geschrieben:
... dass der Smart cdi die günstigste Alternative ist um trocken von A nach B zu kommen. ;-)

Falsch. Das wäre ein Regenschirm. :lol:


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Ich sag nur: Ausgiebige Probefahrt auf der Autobahn! Wer nen Astra gewöhnt ist, wird vielleicht von den Fahreigenschaften der Kugel auf der AB nicht so begeistert sein.

Ansonsten ist klar: der CDI wird die monatlichen Auto-Kosten gegenüber dem Astra immens senken.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

 

 

Gruß

Thomas

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Aber wirklich Nachteile bis auf "schleichen auf der Autobahn" habe ich noch nicht gelesen. ;-)

 

Welche Motoren halten länger? Diesel oder Benziner. Ab wann wird es denn kritisch (KM-Laufleistung).

 

Quote:

Am 07.04.2006 um 10:21 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Ich sag nur: Ausgiebige Probefahrt auf der Autobahn! Wer nen Astra gewöhnt ist, wird vielleicht von den Fahreigenschaften der Kugel auf der AB nicht so begeistert sein.

 

Ich hatte auch schon ein 45 PS Corsa. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. 8-)

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Quote:
Welche Motoren halten länger? Diesel oder Benziner.

 

Ist das ne ernste Frage? :-?


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Hallo Herr_Brand,

 

also ich bin jetzt umgestiegen von einem Corsa B mit 45 PS auf ein Cabrio und ich muss sagen ich bereue es nicht.

Mein Corsa hat allein 181€ steuern gekostet, jetzt zahl ich für den Benziner kanpp 45€.

Fahr täglich ca 80-100 Km, habe mich aber denoch für den Benziner entschieden weil er etwas Spritziger unterwegs ist als der Diesel. Auch das Motorgeräusch find ich was angenehmer, vieleicht merkt man es im Cabrio mehr wenn man einen Diesel hat, ging mir jedenfalls so.

Spritverbrauch muss ich sagen liegt bei mir zwischen 4,5 und 5,5 Liter find ich nicht viel, da mein Corsa locker 8 Liter schluckte und auch nicht flotter unterwegs war.

 

Also ich bin begeistert, und kann es jeden nur mal empfehlen einfach mal probezufahren und sich vom Smartfieber anstecken zu lassen.

Jede Fahrt ist ein erlebnis, Und tanken macht auch wieder Spass

:-D

 

Gruss

smarty1309

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Quote:

Am 07.04.2006 um 08:45 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Hallo,



die Überlegungen kenne ich gut. Ich habe mich lange damit beschäftigt und bin dann zu dem Schluss gekommen, das der 42 cdi die einzig wahre Lösung ist.



Hier meine Berechnung:



tägliche Fahrstrecke 75-80 km

Kosten für tanken im Monat derzeit bei ca. 75-80 Euro

Kosten für KFZ Steuer auf den Monat umgerechnet ca. 10 Euro

Kosten für Versicherung (Haftpflich und Vollkasko) auf den Monat umgerechnet ca. 40,- Euro



Macht zusammen nur: 125-130 Euro im Monat!!!



Achso, ich habe mein Kügelchen finanziert. Das kostet mich im Monat noch mal 73 Euro.



Rechne ich das dazu, dann komme ich auf Gesatmkosten pro Monat von 198-203 Euro



Gekauft habe ich einen pure cdi, Bj. 10/2003, mit ca. 34000 km für 6500,- Euro im SC mit Garantie, aber leider ohne Klima, welche ich aber noch nicht vermisst habe.



Tja, einen kleinen Nachteil hat dsie Sache aber doch. Der kleine macht so viel Spass, das ich mittlerweile noch in bisschen an Zubehöör reingesteckt habe, aber das ist aussen vor.


 

du hast aber an deiner ganzen rechnung den wertverlust vergessen.

 

 

aber stimmt schon mit dem smart fährt man schon sehr günstig. irgendwo gab es mal eine auflisttung von kosten die ein auto im monat kostet, da lag der smart auf platz 4.

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Hab mal beim ADAC geschaut, dort steht folgendes:

 

Autokosten

smart fortwo coupé pulse

 

Kosten pro Monat (gerundet)

 

Wertverlust 145 Euro

Betriebskosten 96 Euro

Fixkosten 64 Euro

Werkstattkosten 44 Euro

- Inspektionskosten 24 Euro

- Reparaturkosten 12 Euro

- Reifenkosten 8 Euro

 

Gesamtkosten 349 Euro

27,9 Eurocent / Km

 

Fahrzeugdaten (Herstellerangaben)

 

Grundpreis 11250 Euro

HSN / TSN 9891 / 001

Fahrzeugklasse Microwagen (z.B. Smart)

Aufbau / Türen Schrägheck / 3

Hubraum 698 cm³

Leistung 45 KW (61 PS)

bei 5250 U/min

Motorart Benziner

Getriebe Automatisiertes Schaltgetriebe

Antrieb Heck

Verbrauch 4,7 ltr / 100Km

Kraftstoff Super

Schadstoffklasse Euro4, 5L

Dieselpartikelfilter Nein

Reifen vorne 145/65R15T

Reifen hinten 175/55R15T

 

Versicherung

 

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 12 / 11 / 12

Haftpflicht R6, 100% 586 Euro

Vollkasko R4, 100% 500 Euro SB 445 Euro

Teilkasko R7, 150 Euro SB 81 Euro

 

O.a. Tarife gelten bei jährlicher Zahlungsweise und basieren auf den Normaltarifen der ADAC Autoversicherung ohne Sonderrabatte wie Partnertarif, Garagenrabatt oder Wenigfahrerrabatt etc.

 

gruss

smarty1309

 

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und hier der vergleich mit dem Astra !

 

 

Opel Astra 1.6 Twinport

 

Kosten pro Monat (gerundet)

 

Wertverlust 285 Euro

Betriebskosten 127 Euro

Fixkosten 90 Euro

Werkstattkosten 59 Euro

- Inspektionskosten 12 Euro

- Reparaturkosten 26 Euro

- Reifenkosten 21 Euro

 

Gesamtkosten 561 Euro

44,9 Eurocent / Km

 

Fahrzeugdaten (Herstellerangaben)

 

Grundpreis 24315 Euro

HSN / TSN 0035 / 472

Fahrzeugklasse Untere Mittelklasse (z.B. Golf)

Hubraum 1598 cm³

Leistung 76 KW (103 PS)

bei 6000 U/min

Motorart Benziner

Getriebe Schaltung

Antrieb Front

Verbrauch 6,7 ltr / 100Km

Kraftstoff Super

Schadstoffklasse Euro4

Dieselpartikelfilter Nein

Reifen vorne 205/50R16H

Reifen hinten 205/50R16H

 

Versicherung

 

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 13 / 19 / 23

Haftpflicht R6, 100% 659 Euro

Vollkasko R4, 100% 500 Euro SB 880 Euro

Teilkasko R7, 150 Euro SB 258 Euro

 

O.a. Tarife gelten bei jährlicher Zahlungsweise und basieren auf den Normaltarifen der ADAC Autoversicherung ohne Sonderrabatte wie Partnertarif, Garagenrabatt oder Wenigfahrerrabatt etc.

 

 

smarty 1309

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Quote:

Am 07.04.2006 um 10:55 Uhr hat Canyonero geschrieben:
Quote:
Welche Motoren halten länger? Diesel oder Benziner.

 

 

 

Ist das ne ernste Frage? :-?


Ja. WEIL ein Arbeitskollege hat sich vor einem Jahr auch einen gebrauchten Smart (Benziner) gekauft. Er hatte damals in verschiedenen Foren gelesen, das die Dieselmotoren sehr anfällig seien. Deshalb die "doofe" Frage. :)

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die neuren benzinmotoren sind nicht mehr so anfällig wie die alten, würde jedoch trotzdem sagem, dass der diesel haltbarer ist.gibt ja schon mehrere mit über 400.000 km, das sollte für sich sprechen. allgemein macht es bei einem smart aber sehr viel aus, wie man mit ihm um,geht und ihm fährt. raser und kalt-hoch-dreher werden nicht solange freunde dran haben wie schonnende fahrer.

 

dass aber auch die alten benzinmotoren recht gut halten wenn man zurückhaltend fährt, kannst hier im forum an vielen beispielen sehen. meiner hat inzwischen auch schon 123.000 drauf und fährt wie am schnürchen. kein ölverbrauch und nichts.

 

für die ca. km-leistung..die lag mal bei den älteren modellen so um die 80.000-100.000 km wos schwierig wurde. für genauere eindrücke guck mal hier, da sind mehrere durchschnittliche motorschäden-km-zahlen aufgelistet.

 

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Smart. Aus Freude am Lächeln.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 07.04.2006 um 13:29 Uhr ]


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NEVER FORGET

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Hi,

 

was meinst du mit Ältere Modelle? Denke das ich ein 2000er Modell aufgrund meiner Preisvorstellung nur in Frage kommt.

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Leg ein paar Hunder Euroen drauf und nimm einen aus 2003.

Besser ist das .:)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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Würde ich auch sagen. Für etwas mehr bekomsmt du einen aus 2003, der hat dann viele Verbesserungen die sich sicherlich lohnen (schon alleine das echte ESP ist es wert).

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:28 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Super Statement....Taube....hät´s nicht besser ausdrücken können. Bin ja schon seit

Sept. 98 dabei und habs noch keinen Tag bereut :) :)

 

Die Entwicklung der AHK und auch der neuen Ölwanne stammen aus dieser Motivation.......

 

Richi 8-)

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5vl-o.jpg

 

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@herr brand: damit meine ich die modelle bis zur motorvergrößerung, insbesondere die 1998er, 1999er und 2000er. ich würde dir auch raten, etwas mehr drauf zu zahlen und einen 2nd generation zu nehmen. man kann zwar auch ohne esp leben aber der rest hat weniger kinderkrankheiten.

 

 


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NEVER FORGET

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Quote:
Wenn ich dann noch lese, daß Porsche an erster Stelle liegt. Was kostet ein Porsche?????

 

Der Kaufpreis hat aber nichts mit der Kundenzufriedenheit zutun. V.a. sind bei diesen MArken die Ansprüche der Kunden auch deutlich höher.

Das schlechte Abschneiden kommt nicht von ungefähr.

 

Imho ist der große NAchteile die hohen Inspektionskosten (für ein Kleinstwagen, und dann noch alle 12,5Tkm -> SC sieht mich nicht) und das schlechte Fahrverhalten auf einer Autobahn.

Das sollte man schon fairerweise erwähnen, wenn man mit dem 42 Kilometer abreisen will.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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