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Herr_Brand

Zu hohe Benzinkosten -> Soll ich ein SMART?

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Die gleichen Überlegungen wie der Herr Brand hatte ich auch.

 

ca. 30.000 km im Jahr, einen Firmenwagen könnte ich haben aber den muss ich versteuern also auch bezahlen. Der Rover 214 für jeden Tag hat so zwischen 8 und 13 Liter Super genommen.

 

Meine Überlegung war: Audi A2 1.2 TDI

(astronomisch Teuer)

 

VW Lupo 3L TDI

(selten zu finden

und nicht grad

günstig)

 

Den Smart hab ich nur durch Zufall bei meinem VW Dealer entdeckt als ich ihm wie schon seit Monaten mein Leid geklagt hab. Da hat er zu mir gesagt ich hab noch nen Smart. Wir hatten schon einige als Firmenwagen und haben wieder mittlerweile zwei 42 Passion CDI Cabrio Benziner. Ich hab ihn mir angeschaut. Farbe, Ausstattung für den Preis bei keinem der o. g zu bekommen. Kosten im Gegensatz zum Rover lach ich mich heute in den Schlaf. Wirklich überlegt mit dem Gas umgegangen, 90 % Autobahn unter 4 Liter. Der Service ist auch garnicht so schlecht wie oft beschrieben. Ich jedenfalls bin mit meinem Mercedes (Smart) Center in Kassel zufrieden.

 

Also zum Kilometerschrubben und als Fortbewegungsmittel das sich von der Masse abhebt würd ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

 

Er ist träge, ein bischen laut, das Fahrwerk im gegensatz zu "richtigen" Autos hart.

 

Aber die Kosten sind unschlagbar

 

 


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

Love Cars hate people

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42 Passion Benziner Cabrios hab ich natürlich gemeint meiner ist ein CDI.

 

 


Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater,

nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

 

History: VW Jetta, Suzuki Samurai, Golf 2 Diesel, Polo Style, Golf 1 Cabrio, Polo Fox, Polo CL, Golf Variant GT Special TDI, Polo 6N Indianapolis, Lupo Comfortline, Polo 6N2 Comfortline, Golf IV Highline + Golf 2 C, Rover 214+Polo CL

Nebenbei: Capri 3 2.0 GT, Capri 2.3, Granada 2.0 L, Knudsen Taunus 2.0 GXL Coupe, Knudsen Taunus 1.3 L, Golf 1 GTI Pirelli

 

Aktuell: Smart 42 CDI Passion, Renault Twingo Lazuli Phase 4, Audi V8 4.2, Porsche 993 C2 Cabrio

 

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Quote:
ca. 30.000 km im Jahr, einen Firmenwagen könnte ich haben aber den muss ich versteuern also auch bezahlen.

 

Wobei der Firmenwagen auch mit der Versteuerung deutlich günstiger kommt als ein eigener Wagen (wenn du dafür nichts extra an die Firma zahlen musst).


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Gestern Probefahrt in Mannheim gemacht. Folgende Autos wurden gefahren:

 

Smart Cdi Cabrio, 41 PS & Smart Pulse, 61 PS

 

Smart Cdi Cabrio, 41 PS

 

- PS reichte aus

- Cabrio ist einfach traumhaft

- Lautes Dieselgeräusch

- Holprige Schaltung

 

Smart Pulse, 61 PS

 

- Ging ab wie eine Rakete 8-)

- sehr leise

- Schaltung war noch bischen holprig, aber besser als beim CDI

 

Rein logisch gesehen, ist der Diesel für mich das einzig Wahre. Rein vom Fahrgefühl her, ist der Benziner toll.

 

Was tun? Legt sich das Dieselfeeling mit der Zeit?

 

Smarte Grüße + frohe Ostern

 

Marcel

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das dieselfeeling..meinste damit das tuckern? das fällt einem irgendwann nicht mehr auf. ich würde des dauerhaften fahrspaßes wegen eher den benziner nehmen. muss auch ab und an trecker fahren, der geht zwar eigentlich gut, aber danach wieder benziner fahren is schon geil :-D

 

an die schaltung muss man sich als normalsterblicher eh erst gewöhnen, von daher ist es egal ob sie jetzt noch was ruckelig ist. man findet schnell die optimalen schaltzeiten raus :)


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Quote:

Am 07.04.2006 um 15:25 Uhr hat Taube geschrieben:
... liegt meine Murmel mit Wertverlust (25%) und allen Kosten (Waschstraße, Ersatzteile, Reifen, Steuer, Versicherung, Wartung alle Arbeiten und Insp. im SC, usw.) bei derzeit 28 Cent/km....

wie kommst Du auf einen so immensen wert ? Ich habe sowas erst vor einer woche für mich selber mal gemacht und kam gerade mal auf 17 cent pro km (18tkm p.a., SF 16).

 

@ Herr_Brand

wenn Dir die automatic wichtig ist, dann wäre der citroen c2 hdi sensodrive eine echte alternative zum smart. Falls Dir automatic egal ist, dann könntest Du Dir mal den kürzlich erschienenen vergleich kleiner diesel von autoblöd ansehen. Da wurden c1, panda und picanto verglichen (picanto sieger). Die bekommste neu alle drei billiger als den smart.

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen : will Dir den smart nicht ausreden, bin ja selber begeistert, vom fahrverhalten (go-cart-mäßig) und auch vom diesel (durchzug von unten raus) -- vom spaß beim tanken ganz zu schweigen.

 

Zu meiner obigen kostenrechnung (pro km):

wertverlust 0,07 EUR

diesel 0,05

versicherung 0,02

sc (inspektionen und reparaturen) 0,02

steuer 0,01

reifen 0,01

 

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 17.04.2006 um 18:30 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Vielen Dank für euer Feedback.

 

Also mir sind deine Vorschläge echt zuklein (c1, panda und picanto). Ich weiß, der SMART ist auch nicht größer, aber irgendwie schon komfortabler (Sitzposition, Sicherheitszelle, etc.). Fühle mich dort sicherer als in einem elefantenrollschuh (Fiat Panda).

 

Habe mich heute nochmal mit meinem Arbeitkollegen unterhalten (42 Fahrer, 2nd Edition, Benziner). Der sagte mir, das auch bei einem Diesel die "Kopf-Nicken Schaltung" nicht normal sei. Der Smart Verkäufer sagte mir es sei normal.

 

Wie gesagt, die Schaltung wäre das einzige was mich stört. Vom Fahrgefühl hatte ich da nicht so ein gutes Gefühl.

 

Zum Thema Diesel oder Benziner: Wenn ich bedenke, das ich SUPER tanken MUSS und ca. 20 cent pro Liter einsparen könnte, wäre der Diesel für mich das einzig wahre. Wäre die Kopfnicker-Schaltung nicht.... :-?

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Mag sein das Du 20 Cent beim Tanken sparst, aber die Steuer und Versicherung sind bei einem benziner auch Günstiger, evtl auch der Anschaffungspreis ( Neuwagen) .

ich hab mich für nen Benziner entschieden weil der ruhiger fährt als ein Diesel, das ist es mir bei meinem Cabrio dann wert !

 

smarty1309

-----------------

smart.jpg

135892.png

 

 


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

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Quote:

Am 07.04.2006 um 10:51 Uhr hat Herr_Brand geschrieben:

Ich hatte auch schon ein 45 PS Corsa. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. 8-)



 

DIE hatte ich auch nicht gemeint. Mir ging's mehr um das "Gehoppel" (ein Corsa liegt deutlich komfortabler auf der Straße) und die Seitenwindempfindlichkeit, gerade auf der AB.

Bist Du bei beiden Probefahrten ausführlich auf der AB gewesen?

Wenn Du einen vor 2003 nehmen willst, dann rate ich Dir zum Diesel, er ist im Schnitt klar haltbarer. Ab 2003 sind die Benziner auch langlebiger geworden.

Das Nicken ist unabhängig vom Motor und (fast) nicht zu vermeiden. Da wirst Du Dich in jedem Fall dran gewöhnen müssen.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungs-Findung!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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@ Herr_Brand

 

das kopfnicken ist eine frage des fahrstils und unabhängig davon, ob benziner oder diesel. Bei starkem beschleunigen wirst Du das kopfnicken bei jeder halbautomatischen schaltung haben, gibst Du dagegen die schaltzeitpunkte ahnend gas, dann schaltet diese getriebeart fast genauso sanft wie eine wandler-automatic.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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Quote:

Am 18.04.2006 um 14:47 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Quote:


Bist Du bei beiden Probefahrten ausführlich auf der AB gewesen?

Wenn Du einen vor 2003 nehmen willst, dann rate ich Dir zum Diesel, er ist im Schnitt klar haltbarer. Ab 2003 sind die Benziner auch langlebiger geworden.

Das Nicken ist unabhängig vom Motor und (fast) nicht zu vermeiden. Da wirst Du Dich in jedem Fall dran gewöhnen müssen.

 

Guten Morgen!

 

Ausgiebig auf der Autobahn bin ich nicht gefahren. Einmal kurz rauf, 10 Minuten drauf und wieder runter (die Zeit war begrenzt). Aber ich hatte ihn mir wirklich langsamer vorgestellt. Gegen den Benziner ist er natürlich ein lahme schnecke.

 

Zum rauffahren, 30 Minuten drauf bleiben und wieder von der Autobahn abfahren würde ich sagen, das er reicht.

 

Jetzt heisst es erstmal, den alten Wagen zu verkaufen. Das wird ja ein Spaß ;-)


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Also wird's der Diesel?

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Quote:

Am 19.04.2006 um 10:02 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Also wird's der Diesel?

 

Vom finanziellen her: JA. Allerdings kommt es drauf an, wieviel ich für meinen ASTRA erhalte. Könnte nicht so einfach sein ihn zu verkaufen, da er auch ein (richtiger!) ;-) Automatik ist.

 

Max. 6500-6700 Euro wollte ich ausgeben. 2003er wäre wünschenswert.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:29 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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