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der_Jens

Viele Fragen...

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Hallo zusammen,

 

also ich hab mich jetzt nach einer Probehörung für ein Sound-Upgrade entschieden :-D (hat es ja auch lange genug vor mir her geschoben :roll:)

 

Also meine Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:

 

-Andrian 13er in geschlossene gedämmte und "Bitumisierte" Eimer mit Stahlringen & Aluspachtel.

 

-die normalen Hochtöner (nicht g oder t)in gebürstete Edelstahlkugeln auf die original Türme.

 

-Als Amp eine AS F4 380

 

-10 meter Lautsprecherkabel OFC-silver plated 2x2,5mm2 sowie passend dazu Monofill-Schlauch und Klebe-Kabelbinder

 

-die HU ist vorerst noch ein DIN Pioneer Navi

ANH-P9r

 

Ich wollte das FS über die mitgelieferten Frequenzweichen an den ersten beiden Kanälen spielen lassen, und in einer zweiten Ausbaustufe evt. einen geschlossenen Sub gebrückt an die zwei verbleibenden Kanäle.

 

Der AMP sollte unter den Beifahrer-Sitz von außen möglichst unsichtbar verbaut werden.

 

-Welche Kabelstärke/Kabellänge/Sicherung würdet ihr mir zu dem AMP empfehlen?

 

-Brauche ich eine zusätzliche Batteriepolklemme? wenn ja welche?

 

-Wo schließt Ihr die Kabel für die Endstufe an?

 

-wie sollten die Kabel sinnvoll verlegt werden um Störungen zu vermeiden? (hab meine ich gelesen das man remote nicht mit chinch zusammen verlegen soll)

 

-welche chinchkabel könnt ihr mir empfehlen?

 

-Welche Gabelschuhgröße brauche ich bei der AS F4 380

 

-sollten die Gabelschuhe gelötet oder gequetscht werden?

 

-sollten die Kabel am A1 angelötet oder mit schuhen gesteckt sein?

 

-Sollte ich für die Hochtöner eine dünnere Kabelstärke nehmen?

 

-Lohnt sich eine Cap bei dieser Anlage? und wenn welche Cap soll ich nehmen? Soll ja möglichst unauffällig/nicht störend verbaut werden.

 

Ich hatte früher mal einen micra und da hatte ich eine 1F Cap drin für eine noch kleinere Endstufe da mich das Lichtgeflacker genervt hat. Der Wagen war aber auch schon 18Jahre alt... :o)

 

Ich weiß es sind viele Fragen sorry... werde mich mit einem ausführlichen Bilderbericht revangieren :-D


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

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Quote:

Am 07.04.2006 um 09:31 Uhr hat der_Jens geschrieben:
Hallo zusammen,



also ich hab mich jetzt nach einer Probehörung für ein Sound-Upgrade entschieden :-D (hat es ja auch lange genug vor mir her geschoben :roll:)



Also meine Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:



-Andrian 13er in geschlossene gedämmte und "Bitumisierte" Eimer mit Stahlringen & Aluspachtel.



-die normalen Hochtöner (nicht g oder t)in gebürstete Edelstahlkugeln auf die original Türme.



-Als Amp eine AS F4 380



-10 meter Lautsprecherkabel OFC-silver plated 2x2,5mm2 sowie passend dazu Monofill-Schlauch und Klebe-Kabelbinder



-die HU ist vorerst noch ein DIN Pioneer Navi

ANH-P9r



Ich wollte das FS über die mitgelieferten Frequenzweichen an den ersten beiden Kanälen spielen lassen, und in einer zweiten Ausbaustufe evt. einen geschlossenen Sub gebrückt an die zwei verbleibenden Kanäle.



Der AMP sollte unter den Beifahrer-Sitz von außen möglichst unsichtbar verbaut werden.



-Welche Kabelstärke/Kabellänge/Sicherung würdet ihr mir zu dem AMP empfehlen?



-Brauche ich eine zusätzliche Batteriepolklemme? wenn ja welche? eigentlich nicht



-Wo schließt Ihr die Kabel für die Endstufe an?

? an der batterie ? versteh die frage nicht so ganz

-wie sollten die Kabel sinnvoll verlegt werden um Störungen zu vermeiden? (hab meine ich gelesen das man remote nicht mit chinch zusammen verlegen soll)

die kabel zu den lautsprechern sollten
nicht zusammen mit chinch verlegt werde. remote
gibt nur das signal zum einschalten des amps

-welche chinchkabel könnt ihr mir empfehlen?



-Welche Gabelschuhgröße brauche ich bei der AS F4 380



-sollten die Gabelschuhe gelötet oder gequetscht werden?



-sollten die Kabel am A1 angelötet oder mit schuhen gesteckt sein?



-Sollte ich für die Hochtöner eine dünnere Kabelstärke nehmen?



-Lohnt sich eine Cap bei dieser Anlage? und wenn welche Cap soll ich nehmen? Soll ja möglichst unauffällig/nicht störend verbaut werden.



Ich hatte früher mal einen micra und da hatte ich eine 1F Cap drin für eine noch kleinere Endstufe da mich das Lichtgeflacker genervt hat. Der Wagen war aber auch schon 18Jahre alt... :o)



Ich weiß es sind viele Fragen sorry... werde mich mit einem ausführlichen Bilderbericht revangieren :-D


 

hab mal beantwortet auf die schnelle :-D

-----------------

Die meisten beschleunigen wir aus

den Rest holen wir uns beim bremsen

 


How hard can it be?

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@BigBoi:

Editiere nur den wichtigen Teil und nicht den ganzen Text um am Ende deinen Kommentar abzugeben, weil keiner da durchblickt ;-)

 

 

Brauche ich eine zusätzliche Batteriepolklemme? wenn ja welche?

-Nein, es reichen einfache Ringösen, die du auf die original Klemmen draufschrauben kannst.

 

Wo schließt Ihr die Kabel für die Endstufe an?

-Das Pluskabel immer direkt an der Batterie und den Minus/Masse an der Karosserie bzw. auch dirket an der Batterie...würde direkt gehen.

 

Wie sollten die Kabel sinnvoll verlegt werden um Störungen zu vermeiden?

Stromkabel würde ich am Mitteltunnel entlang legen. Chinch und Lautsprecherkabel außen an der Tür entlang.

 

Sollten die Kabel am A1 angelötet oder mit schuhen gesteckt sein?

Anlöten

 

Gruß Lothar

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ergänzend zu dp's absolut richtigen tipps... :-D

 

kabelstärke ab 16mm² aufwärts ist sinnvoll - dann eine frage des geldbeutels.

länge unter den beifahrersitzt einfach ausmessen, wobei nach meiner erfahrung alles um die 2m reichen sollte.

definitiv auf die strikte trennung von stromführenden und signalführenden sachen achten! cinchkabel so weit wie möglich nach außen legen - auch schon im batterieraum und tunlichst JEDE schleife oder wickelung im cinchkabel vermeiden - häufigster grund für lima-pfeifen und co..

 

gute erfahrungen mit cinchkabeln hab ich z.b. mit den mxm/sinus live gemacht - gut und sehr günstig mit netten steckern.

ansonsten auch gut sind die ganzen zealum-sachen beim acr, egal ob TS oder die höheren serien. ich hatte mal die TS... ;-)

in meinem neuen smartie verbaue ich nun DLS Ultimate - is aber ne preisfrage. :-P

 

kabelschuhe oder -ringe verlöte ich immer. ich vertrau den zangen nicht wirklich und außerdem hab ich nicht die kohle für so eine höllisch teure... ;-)

halt "sauber" verlöten und drauf achten, dass es richtig kontakt hat.

 

dünnere kabel für die ht's? naja - das letzte stück ist ja recht dünn - is auch wieder so ne sache - die einen sagen es muss silberkabel sein - die anderen sagen "niemals silber am hochtöner!" usw..

bei shrek haben wir (relativ teures) kimber kable dran (helix-kabel) - sehr fein - werd ich bei meinem neuen auch am hochton nehmen - is halt leider mit durchschnittlich 8 euro pro meter nicht das günstigste, aber klingen tuts schon sehr gut. :-D

ansonsten gibst auch günstigere helix-varianten von zealum oder neuerdings auch von sinus live - die zealum hatte ich auch mal am sub (net schlecht für ihre 4 euro) und zu den sinus kann ich leider nix sagen.

der vorteil der helix-kabel ist, dass sie aufgrund ihres aufbaus sehr störunanfällig sind.

zur not tut es aber auch ein völlig stinknormales ls-kabel - meiner meinung nach egal ob 1,5 oder 2,5mm² - nur dicker sollte es nicht sein. ;-)

 

cap - naja - wenn mal der sub nachgerüstet wird KANN er sich lohnen. allerdings glaube ich nicht ganz, dass der noch zu einer F4-380 mit unter den sitz passt... :(

und dahinter macht er keinen sinn, da der sitz nimmer ganz nach hinten geht. höchstens noch "davor" und immer schön dem beifahrer auf die beine hauen, wenn er sie nach hinten stellen will. :-P oder ein kleines gitter drüber. ;-)

alternativ die endstufe HINTER den fahrersitz verbannen. da sitzt bei shrek auch seine F2-300 und bald ein dreieckiger 1,2F cap von aiv - bin grad am durchdenken der EMMA-gerechten befestigung am fahrzeugboden... :roll:

 

achja - du hast ne PN... ;-)

 

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deine feinen komponenten können nur einen bruchteil ihrer fähigkeiten ausspielen wenn die TT durch den nudelsieb vom a-brett quäken müssen. säg die gitter raus und mach eine kleine abdeckung mit akustikstoff drüber, oder größer gemaschtem drahtgitter. ist eine der vielen maßnahmen am smart die mit am meisten bringen, aber fast nie durchgeführt werden.

 

ein andrer ratschlag macht dagegen nur nuancen aus: kabelschuhe etc immer quetschen UND löten, letzteres vor allem gerade im auto-einsatz. das quetschen bewirkt ein kaltverschweißen der leiter ohne zwischenschicht, das zusätzliche löten dient nur der mechanischen sicherung/entlastung der verbindung und dem schutz vor korrosion. lötet man nur, muß das signal über eine zwischenschicht aus lot, und das kostet qualität. für 99% aller hörer sicher unhörbarer effekt, für echte highender hingegen mal wieder "eine kleine welt" :-P hardcor-highender verschrauben(!) übrigens ihre ls-kabel direkt und nackich mit den beinchen der endstufentransistoren (oder ausgangsübertrager bei röhrenamps).

 

sorry für den hier eher nutzlosen ausflug in die highend-spinner-welten...

 


Alles wird gut!

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Danke für eure schnelle Hilfe :)

 

Das sind super Tipps... Ich hab zwar schon vor jahren Anlagen eingebaut aber man weiß halt nie wie der "best-case" ist weil der vergleich und der austausch fehlt...

 

An die Plastikabdeckung hab ich auch schon einige gedanken verwendet... ich bin mir noch nicht sicher ob ich da wirklich den gesamten LS freisäge oder nur die löcher etwas "aufbohre". Gibt es da Einbauberichte wie das später aussieht? Ich hab nur einmal in einem Smart gesessen der auf den Boxen edelstahlplatten mit löchern eingearbeitet hatte und das hat sehr in der Scheibe gespiegelt...

 

Wenn ich jetzt die Kabel für das FS außen entlang lege wo sollte ich schlauerweise die Frequenzweichen unterbringen... und die Kabel sind ja dann zwangsläufig für einen LS kürzer bzw. länger. (aufwickeln ist ja verboten :o)

 

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das es sinn machen würde die kabel bevor sie in den Monofill-Schlauch wandern mit alu zu umwickeln... bringt sowas wirklich was?

 

Viele grüße

Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

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Achso die Kugeln hab ich inzwischen schon...

bin noch am überlegen entweder das Gewinde größer drehen zu lassen damit eine Hohlgewindestange reinpasst damit man die Kabel durchziehen kann.

 

...oder ich bohre ein Loch direkt hinter das Gewinde.. :roll:

 

CIMG3655.jpg


 

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Quote:

Am 09.04.2006 um 00:14 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
@BigBoi:

Editiere nur den wichtigen Teil und nicht den ganzen Text um am Ende deinen Kommentar abzugeben, weil keiner da durchblickt ;-)


 

ja ich kämpf noch en bischen mitm forum :roll:

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Die meisten beschleunigen wir aus

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Das A1 ist da :-D und endlich konnte ich die "standart" Hochtöner in die Kugeln Einpassen....

 

kugel1.jpg

 

kugel2.jpg

 

zu was ein Gulli doch gut sein kann ;-)

 

kugel3.jpg

 

kugel4.jpg

 

eimer1.jpg

 

Das Reflexrohr habe ich mit einer moströsen Unterlegscheibe verschlossen, die öffnung dient später um das kabel rauszuführen und wird natürlich noch mit Heißkleber verschlossen. Die Naht der Eimer hab ich sicherheitshalber auch noch mal nachgeklebt... man kann ja nie wissen.

 

So hoffe ich werde mit dem bekleben der Eimer bald fertig und die Stahlringe kommen bald :roll: dann können die 13er endlich einziehen...

 

 

Viele Grüße Jens


 

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ich hab hier im Forum an mehreren stellen gelesen das man chinch und remote getrennt voneinander verlegen sollte... weil es sonst zu Störungen (z.B. Lima fiepsen) kommen kann.

 

Viele Grüße

Jens


 

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so... endlose Stunden später ;-) wiegt jetzt jeder Eimer genau 4,5 Kilo :o angefangen das ganze ordentlich zu verschmelzen mittels Heißluftfön habe ich bereits ist aber noch nicht abgeschlossen.

 

Innen sind keine Bitumen platten verklebt... Ich wollte nicht den Innenraum unnötig verkleinern :(

 

hatte vor so ein Anti-Dröhnspray zu kaufen und innen alles damit zu benetzen. Mach das eurer Meinung nach Sinn?

 

Hier noch ein paar Bilder von der Bitumen-Schlacht ;-)

 

eimer2.jpg

 

eimer3.jpg

 

eimer4.jpg

 

eimer5.jpg

 

Konnte mich nicht zurückhalten :) die auch ohne die noch fehlenden stahl-ringe schon mal rein zu setzen.

 

eimer6.jpg

 

eimer7.jpg

 

als nächstes steht die Aluspachtel Schlacht auf dem Programm ;-)

 

...achso weil gefragt wurde die Kugeln sind aus dem Bauhaus 60mm edelstahl abschlusskugel für handläufe... der Firma TREBA auf der Packung steht B7

!Achtung entweder die Kugeln aufdrehen(weiten) lassen, oder den Plastikring der HT etwas anfeilen dann passen sie genau in die Öffnung! Achso für t und g wohl nicht so gut geeignet da sie nur 60 ml Volumen haben...

 

Eine Frage zu den Andrian 13" da ist unten ein Filzaufkleber drauf der scheinbar die Bohrung im Magneten verschließt... ist das eine art transportsicherung oder muss das dranbleiben?

 

Viele Grüße

Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 28.04.2006 um 10:25 Uhr ]


 

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kannst entfernen.. ist nur ein Staubschutz für die Entlüftungsbohrung.. habe meine aber drangelassen, da ich im inneren der Eimer Muhwolle verwende, somit können auch keine Fusseln in die Spuhle gezogen werden..

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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jepp - kommt drauf an ob man eben muhwolle oder "normales" dämmvlies verwendet, bzw. ob man auf die tür spielen lässt. theoretisch könnte ja ein käfer reinkrabbeln oder so... :-P

 

60ml gehen eigentlich schon. was meinst du was meine nächsten behausungen für ein volumen haben? (achja - danke auch hier nochmals an vs900! :-D)

 

thema anti-dröhn-spray:

also ich hab damals ne ganze dose in das gfk-subgehäuse gesprüht - gehört hab ich ehrlich gesagt keinen unterschied...

 

ach und jens - hab keine antwort mehr bekommen!?!?! :(

 

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Mhm dann werde ich das glaube ich so lassen... und mir das Dröhnspray und die Sauerei sparen ;-)

 

Das Spachteln des Korbs ist doch aber Soundtechnisch sinnvoll bei den Andrian 13" oder?

 

Hab gesehen das die AS-F4-380 unten kühlrippen hat... die sollte dann wohl besser mit Distanz Hülsen vom Teppich entfernt montiert werden oder?

 

Ich hoffe bloß ich habs mit dem Bitumen nicht übertrieben und die Eimer passen noch unter das Amarturenbrett :(

 

@Kevin du hast eine PN von mir :)

 

Viele Grüße

Jens


 

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jepp - spachteln mit alu-spachtel oder ähnlichem is sinnvoll!

kostet net viel und nimmt eine gewisse resonanz raus... ;-)

 

also die F2-300 von karin sitzt direkt auf dem teppich und wird trotzdem net sooo heiß. immerhin gibts ja auch noch oben rippen und den kleinen lüfter - da raucht dir schon nix ab. :-P

 

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also gespachtelt wir morgen ;-)

 

die Eimer sind jetzt fertig gefönt. und schön ausgestopft mit sonofil

 

eimer8.jpg

 

Kabel hab ich auch schon angelötet, aber noch nicht gekürzt...

 

kabel1.jpg

 

kabel2.jpg

 

kabel3.jpg

 

Um der Endstufe etwas mehr bodenfreiheit zu verschaffen und mir einen leichteren Einbau bekommt sie ein paar Füße ;-)

 

Hat folgende Vorteile:

 

-der Einbau ist schneller (es muss kein Kleber trocknen)

 

-man ist flexibler...die kleinen löcher im teppich sind nicht sichtbar und tun keinem weh

 

- durch die zwei großen unterlegscheiben die den Teppich von oben und unten einspannen wird die Verbindung (Hoffentlich) stabil genug sein.

 

-fehlt noch auf dem Bild... da kommen unten noch gummi stopfen drauf das die schraube nicht auf dem Blech kratzt ;-)

 

endstufe1.jpg

 

 

Zu guter letzt eine Frage an die A1 Besitzer...

wie muss ich die HT TT und Endstufenkabel an der Frequenzweiche anschrauben?? Also ich werde aus der aufgedruckten Beschreibung nicht schlau... Die umsteckbaren Einstellmöglichkeiten sagen mir auch nicht... vielleicht kann mir da einer eine empfehlung geben wie das angestöpselt wird.

 

frequenzw1.jpg

 

achso eins noch... mch würde interessieren wie ihr die Frequenzweichen installiert habt? Leicht sind sie ja nicht gerade und zug sollte an den LS Kabeln ja auch nicht sein wenn die im Beifahrer Fußraum über dem Pappdeckel hin und her rutschen... oder?

 

Viele Grüße

Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 29.04.2006 um 21:01 Uhr ]


 

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also solang du keine emma-ambitionen hast, reicht die befestigung locker aus! :-D

selbst klett-verbindungen sollten sich normalerweise kaum lösen, aber der emma isses eben nicht genug. :-P

 

wegen der weiche kann ich dir leider nicht helfen. ich hab bisher nur vollaktive sachen verbauen dürfen und kenn deshalb anselm's weichen net so gut. aber frag mal z.b. "Der_Prinz" danach - der hat auch noch weichen drin... ;-)

 

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iss doch ned schwer die Weiche zu verdrahten..

 

Iin+I TMT+Iin-ITMT-IHT-IHT+IHT+ -2dbIHT+ -6dbI


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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stimmt - wenn man diese aufschlüsselung so sieht... ;-)

sollte ich vielleicht mal abspeichern für kommenden religions-anhänger. :roll: :-P

freue mich schon auf die nächste volkszählung und die spalte "konfession": Andrianischer-Sith :-D

wenn sie in england "jedi" durchgehen lassen...... :-P

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 30.04.2006 um 15:27 Uhr ]

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Auf die Frage mit den Weichen, hatte Hifi-Matze mir letztens so geantwortet:

 

Quote:
Die 3 Minus-Anschlüsse sind einmal Eingang (-), Hochtöner (-) und Tieftöner(-). Wie du die anschliesst ist völlig egal, da sie parallelgeschalten sind. Die entsprechenden Weichenbauteile befinden sich alle im Pluszweig.

Hier gilt
B+ = (+) vom Tiefmittetöner (B= Bass)
IN+ = (+) Eingang von der Endstufe
TW+ = (+) vom Hochtöner
- 2dB = (+) vom Hochtöner bei 2 db leiserem Hochtöner
- 4dB = (+) vom Hochtöner bei 4 db leiserem Hochtöner

In den meisten Fällen dürfte die -2 dB Einstellung die sinnvollste sein...

 

Danach war es mir dann auch klar ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

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