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der_Jens

Viele Fragen...

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Danke für die schnellen Antworten :)

dann steht dem Verkabeln des FS nichts mehr im weg ;-) (nur die noch nicht gelieferten Stahlringe für das A1)

 

noch ein paar bilder vom Einbau....

 

hochtoner.jpg

 

kabel4.jpg

 

endstufe2.jpg

 

endstufe9.jpg

 

endstufe8.jpg

 

endstufe3.jpg

 

endstufe4.jpg

 

endstufe5.jpg

 

endstufe6.jpg

 

endstufe7.jpg

 

die Endstufe wurde am WE unter den Sitz gebaut... und schon taucht ein weiteres Problem auf... Ist die Verkabelung in euren Augen Korrekt? Denn beim befestigen vom (+) Kabel hat es böse funken gesprüht (okay okay wahrscheinlich echt ein böser Anfängerfehler von mir...) aber ich sehe ihn nicht :-?

 

Masse von der Torksschraube in den Verteilerblock und von da in die Cap und in die Endstufe....

 

(+) von der Batterie in den Sicherungshalter von da in Gewebeschlauch mit derm Remotkabel zusammen unter dem Teppich bis unter den Sitz und in den (+) Verteilerblock von da in die Endstufe

 

die Cap ist mit (-) am Masse Verteilerblock angeschlossen und mit (+) am CAP eingang von der F4-380

 

Viele Grüße

Jens

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 02.05.2006 um 21:10 Uhr ]


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

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Was ist das für ein hübsches Texitgewebe um die Stromkabel (hoffe du weißt was ich meine)?

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116402_5.png 136456_5.png

 

 

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Sehr ordentlich verbaut!

 

Habe mich vorhin erschrocken mit dem Stromanschluss an der AS...gut dass du noch ein Bildchen reingesetzt hast, auf dem die Anschlüsse in der Anleitung abgebildet sind.

 

 

 

Gruß Lothar

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Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

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der Funkenflug liegt daran, das der Cap. leer ist und anfänglich jedemenge Strom zieht um sich auzuladen..drum sollten die Teile erstmalig an einem Wiederstand, meist ein kleines Birnchen geladen werden..

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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@Brenner: der Schlauch ist ein "MONOFIL-SCHLAUCH" 8/17mm Geflechtschlauch. Lässt sich sehr gut verlegen da er sehr flexibel ist.

 

770220.jpg

 

Da bin ich ja beruhigt das die Installation so okay ist und der Funkenflug nicht an meiner Verkabelung liegt. Ein entsprechender Wiederstand lag auch bei der Cap bei, aber wie muss ich das genau machen die Beinchen von der "Birne" sind ja sehr dünn.

 

birne.jpg

 

Wie und wo schließe ich die denn an? Zwischen Cap Anschluss an der F4-380 und (+) der Cap? Nur dranhalten oder bruzelt mir das dann die Pfoten weg? :o

 

Viele Grüße

Jens

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 02.05.2006 um 23:13 Uhr ]


 

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also - emma-ambitionen haste ja zum glück nicht, denn wie gesagt wäre da erst mal die endstufenbefestigung die denen nicht reichen würde und zweitens sehe ich auf deinen bildern eine "kabel-verjüngung ohne zusätzliche absicherung", welche auch minuspunkte bringen würde.

bei jeder verjüngung des kabels muss eine weitere sicherung eingebaut werden...

 

beim anschließen des caps muss dieser VORHER erst geladen werden. dafür is die kleine lampe mit dabei. einfach vor dem verbinden des pluskabels das das eine beinchen der lampe mit dem kabelschuh des caps festhalten und dann mit dem anderen beinchen auf dein haupt-pluskabel gehen und warten, bis das lämpchen aus is. wenn du nur die beinchen anfasst, wird es dir sicher nicht heiß werden. ;-)

 

den "monofil" bekommt man auch bei Autec (siehe links auf unserer Seite)...

 

 

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logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 03.05.2006 um 09:02 Uhr ]

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Das mit dem Sicherungsverteiler hatte ich auch überlegt... aber die gab es nur mit einer Reduktion von 25qmm auf 10qmm und ich brauche 16qmm. Der Masseverteiler könnte aber so bleiben oder? Kannst du mir einen (möglichst flachen) Sicherungsverteiler empfehlen der von 25 auf 16 reduziert? Wie müsste der Abgesichert sein?

 

Die Endstufe hat ja 2 x 40Amp Sicherungen. In der 25qmm Leitung ist eine 60Amp Sicherung drin. In den Verteiler müsste dann 40Amp?

 

Das mit dem Verkleben der Endtufe am Boden ist so eine Sache.. Eigentlich finde ich es ja auch sinnvoller aber ich bin mir noch nicht sicher ob das System mir letztendlich so gefällt und da wollte ich nicht gleich rumkleben. Oder lässt sich sowas leicht wieder entfernen falls man doch noch mal eine Andere Endstufe mit anderen Abständen verbauen möchte?

 

 

Viele Grüße

Jens


 

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entfernen sollte leicht möglich sein. so sachen wie stabilit brechen leicht ab, wenn man z.b. etwas scherkräfte aufbringt... ;-)

 

puh - sicherungsblöcke gibts wie sand am meer - kann ich dir jetzt grad speziell keinen empfehlen.

was (laut emma) z.b. auch noch wichtig is: genau das, was du vom plus wegnimmst (in deinem fall 25mm²) muss auch zusätzlich vom minuspol zur masse geführt werden - also auch wieder ein 25mm² kabel!

 

2x40A ist bei mir 80A - also sollte da auch eine 80'er rein. ok - es ist kaum zu erwarten das du beim normalen hören jemals an die 60 rankommen würdest, aber rein rechnerisch wären eben 80 sinnvoll. auch würde ich über eine (mini-)ANL sicherung nachdenken. der übergangswiderstand der alten glassicherungen is einfach zu hoch...

 

das mit dem minus-verteiler is auch so eine sache...

es funktioniert zwar, aber 100% sicher isses halt net.

rein rechnerisch ergeben sich ja wieder durch die zwei 16'er 32mm² die du dann wiederum auf ein 25'er führst - klar, oder? allerdings bekomm die endstufe ihren saft aus einer 25'er die auf EIN 16'er geht - das zweite zum cap zählt ja wieder fast nicht - ach is das schwer... :-P

 

wie gesagt - ohne emma-ambitionen is das alles im grunde ok und im normalfall sollte auch nix passieren. die kabelwege im smart sind immer so kurz und geflechtschlauch haste auch noch rum - irgendwo scheuerstellen zu bekommen is also sehr unwahrscheinlich. meine alte verkabelung war damals auch noch ohne schutzschlauch und trotzdem sahen die kabel nach mehreren jahren noch wie neu aus. ;-)

 

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Ich hätte mir am liebsten den ganzen reduzier quatsch eh gespart, aber die anschlüsse an der F4-380 sind nur 16qmm und von wegen drumherum ein wenig die litzen vom 25er abschnibbeln ist da auch nicht... die Anschlüsse liegen einfach viel zu nah beieinander. Das hätte sich früher oder später gelöst und es hätte einen kurzen gegeben.

 

Wenn sich die 2 x 40Amp addieren was müsste ich denn dann da für ein Kabel an das 16er Terminal hängen 35qmm oder 50qmm? Und warum machen die dann nur einen 16er anschluss dran?

 

Also das mit den Anschlüssen bei der F4-380 ist glaube ich nicht so wirklich durchdacht,

z.B. Aderhülsen für 16qmm passen auch nicht in die Schraubkontakte... nur wenn man die Kabel ohne hülsen reinfrimelt passt es gerade so :-x

 

 

Viele Grüße

Jens


 

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Sicherungen sichern IMMER das Kabel ab:

25mm² kannst du mit einer 80 A Sicherung absichern, also hier kannst du einfach die Sicherung tauschen.

 

Wenn du auf 16mm² verjüngst, sollest du nach der Verjüngung nochmal mit etwa 40 A absichern.

 

 

Mein Tipp wäre anders gewesen: Nutze den Cap als Verteiler. Bis zum Verteile gehst du mit 25mm² und vom Verteiler der Endstufe bis zur Endstufe nimmst du 16mm².

Da die Verjüngung ja kürzer als 30 cm ist, muss sie auch nicht nochmal extra abgesichert werden.

 

Übrigens würde ich die Masseleitung zum Cap auch direkt von der Endstufe nehmen.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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mhm das lässt sich ja noch umbauen :) Ich glaube so gefällt es mir auch besser...dann werde ich am WE mal wieder den Sitz rausschrauben ;-)

 

hier noch ein paar Bilder...

 

Der Korb ist gespachtelt ...

 

tieftoner.jpg

 

... und um die Hochtöner "sicher" zu befestigen, habe ich den Gulli mit einer hohlen Gewindestange verschraubt (eigentlich ist das elektrozubehör)

Das Kabel für den HT wird durch die Stange geführt, und durch eine Mutter unter dem AB gekontert. Durch die Konstruktion lässt sich der HT auch noch im nachhinein drehen und Positionieren ohne das die Kabel belastet werden...

 

hochtoner2.jpg

 

hochtoner3.jpg

 

hochtoner4.jpg

 

hochtoner5.jpg

 

Viele Grüße

Jens


 

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Jep, sehr schöne Arbeit.

 

Auf solche Ideen sollte man als Konstrukteur ja schon von Berufswegen her von alleine kommen aber .................. :roll:

 

Was solls :-D . Die Kugeln habe ich gestern auch mal abgegriffen. Und da wir seid gestern in der Firma ´ne Dreh- und Fräsmaschine haben, sollte das Ansenken der Kugeln nicht mehr das große Problem werden ;-)

 

In dem Sinne

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpg

 

image_112609_1.png

 

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

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Danke :)

 

Vorallem bis man das im Baumarkt findet was man sich vorstellt... falls es jemand nachbauen möchte, die hohlen Gewindestangen ink. 2x flachen Muttern und das mutter ähnliche ding mit der Sicherungsschraube zum Kontern findet ihr nicht in der Metall sondern in der Elektroabteilung. :o

 

@SMARTom:

Was ist denn ansenken? ist das in der Konstrukteursprache "rand der Öffnung anschleifen" oder "den innendurchmesser erhöhen"? Eine Dreh-Maschine hätte ich auch gerne zur Verfügung gehabt... hätte alles ein wenig unkomplizierter gemacht. Aber kein Schlosser wollte mir die Öffnung weiten, hatten alle Angst die Kugel beim einspannen zu beschädigen :(

 

Viele Grüße

Jens


 

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ich hatte mir mal mit Knetmetall Backen, zum spannen der (Billard)Kugeln, angefertigt.. hatte einwandfrei funktioniert, mußte nur genügend Trennmittel daraufschmieren, das das Zeugs ned festpappte..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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ja, unter "ansenken" meine ich eine zylindrische Senkung (Bohrung) mit einer bestimmten Tiefe. Der Tweeter soll ja nicht in der Kugel verschwinden :-D

 

 

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...also ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und mir einen mini-anl Sicherungshalter von sinus-live geholt sowie eine 80 A Sicherung... Da ich den dünnen Beinchen der Lade Birne nicht getraut habe (noch geschockt vom letzten Funkenflug ;-))

hab ich die Birne kurzerhand statt der Sicherung eingeschraubt... hat fast 5 min gedauert bis der elko voll war... achso und die Sicherungsblöcke sind auch raus, ich hab so wie Matze es vorgeschlagen hat die 25 qmm bis zum Elko gelegt, und dann mit 16 qmm zur Endstufe. Gefällt mir jetzt auch viel besser... nochmal Danke an alle die mir die Tipps gegeben haben.

 

Wie sichert ihr eigentlich die Anschlüsse des Elko? ...mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen als erstmal Isolierband drüber zu kleben.

 

noch ein paar bilder...

 

minianl1.jpg

 

minianl2.jpg

 

minianl3.jpg

 

minianl4.jpg

 

elko1.jpg

 

elko2.jpg

 

elko3.jpg

 

schublade1.jpg

 

Achso und das A1 hab ich 24h einspielen lassen... momentan aufgrund der noch fehlenden Ringe nicht im Smart sondern an einer kleinen Denon Anlage. Hört sich echt gut an, es ist wahnsinn was man mit den HT alles hört... über die TT kann und will ich noch nicht viel sagen da die momentan nur reingelegt und provisorisch festgeschraubt sind.

 

Viele Grüße

Jens


 

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Hi Jens,

 

welche Dimension haben den die hohlen Gewindestangen?

 

 

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

steamgreen

 

123322_5.png

 


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

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also Ich hab die aus dem Bauhaus, und dort in der Elektro Abteilung gefunden. Es ist eine Packung mit

 

1x Gewindestange 40mm

2x flachmuttern

1x Aufhängung mit Sicherungsschraube

 

Es gibt wohl noch ein Set mit einer 50mm Gewindestange...das war aber ausverkauft und 40mm sollten eigentlich reichen.

Das Gewinde ist kein standart Gewinde also kannst du nicht jede Mutter verwenden, aber wenn du bei der "Aufhängung" die Öse absägst kannst du das als Flügelmutter mit Sicherungsschraube verwenden ;-) (wie auf den Bildern zu sehen) Achso die Öffnung im Gulli wo die stange durchgeht muss auch

etwas aufgeweitet werden...

 

Viele Grüße

Jens

 


 

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Endlich sind die bestellten Ringe angekommen :) und der Einbau konnte endlich zu ende gebracht werden...

 

Statt Stahlringen sind es jetzt doch nur Aluringe 15mm geworden, ich hab weil ich mir nicht sicher war ob es noch unter das AB passen würde noch 10mm Ringe mit bestellt, falls jemand interesse hat sind die für 10€ zu haben ;-)

 

Ich sag jetzt mal nichts mehr sondern lasse Bilder sprechen ;-)

 

eimer9.jpg

 

eimer10.jpg

 

kugel5.jpg

 

kugel6.jpg

 

kugel7.jpg

 

ipod1.jpg

 

Hört sich sehr sehr geil an und das befürchtete fiepen ist zum glück nicht aufgetreten. Die Hochtöner sitzen bombenfest, und sind aber noch zum ausrichten drehbar.

 

Momentan läuft das Frontsystem an der F4-380 jeweils an einem gebrückten Kanal. In Kombination mit dem 60gb Ipod hatte ich am WE auch genug Futter um die Anlage etwas auszutesten :-D

 

Mal sehen wann und wie es mit dem Tieftonbereich weitergeht. ;-)

 

Viele Grüße

Jens


 

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Achso falls jemand einen Fußraumsub über hat einfach eine pn an mich... Das mit dem richtigen Bassausbau wird sicher noch ein wenig dauern...

 

Viele Grüße Jens


 

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Ihr dürft auch gerne Verbesserungsvorschläge machen... :(

 

so ganz ohne Resonanz ist es irgendwie Doof

 

Viele Grüße

Jens


 

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ach cool, da ist da das bild mit der AS und dem CAP unterm sitz...

 

 

mal ne frage, warum gehen die kabel bei dir nach vorne, also warum haste die nicht andersrum verbaut?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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naja zum einen weil die Stromkabel getrennt von den Chinch Kabeln laufen sollten und man mir gesagt hat das die Chich Kabel besser an der Tür entlang liegen sollten, und zum anderen ist es so leichter was umzustellen oder die Anzeige von der Cap zu beobachten... natürlich nicht wärend der Fahrt ;-)

 

übrigens... im "normalen" Musik Betrieb springt der Cap eigentlich garnicht an... also im nachhinein würde ich sogar eher fast drauf verzichten.

 

Viele Grüße Jens


 

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will das cap einbauen da bei mir wenn ich alle verbraucher an habe die man sich denken kann, und im dunkeln fahre, und dann techno höre mit starkem bass, dann sieht man wenn man es weiß und genau hin guckt das die instrumente flackern und auch das licht :lol:

 

einen normalen menschen würde das nicht jucken *g*

 

 

 

mh... wäre ne idee gewesen da könnte man das leichter einstellen... naja egal *g*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Naja momentan hängt ja auch bis auf das FS nichts an der F4-380... und die ist auch nur bis knapp zur hälfte aufgedreht. Übergangsweise wollte ich einen Kanal Brücken für einen Fußraum Sub. :roll:

falls ihr da irgendwelche vorschläge habt...

 

Mittelfristig kommt eh etwas größeres rein mit neuer batterie und und und :-D

 

Viele Grüße

Jens


 

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