Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

große Bildsignaturen + ellenlange quotes ...

Empfohlene Beiträge

Hihooo...

Okay, mal nen "Mecker-thread" - vielleicht antwortet ja auch keiner, hehehe....

Es ist ja okay, wenn jemand in der Signatur ein Bild (oder Bilder) drin hat, aber:

Kann man die nicht in einer Größe nehmen, ohne dass man ständig links/rechts-Scrollen muß??! Ich hab ja schon eine Auflösung von 1280x1024 - aber das reicht trotzdem oft nicht!

Genaus bei den eingestellten Bildern: 640x480 wäre hier sicher am besten von der Größe...

Und warum zitieren hier manche immer den ganzen Bezugs-Thread?! Wäre doch toll, wenn nur das "gequotet" wird, was wichtig auf die eigene Antwort wäre?!

Es ufert mittlerweile so aus, dass sogar schon "quotes" aus dem vorherigen Beitrag mitzitiert werden....??!!

Vielleicht fehlt hier auch so eine Art "Forums-Leitfaden"??

So, jetzt gehts mir besser....

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 07.04.2006 um 22:50 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man...wie ich dich verstehen kann.

Wie oft hocke ich hier an meinem Bildschirm und frage mich, was einigen so durch den Kopf geht, wenn sie antworten. :roll:

Vielleicht leiden diejenigen am Forums-Alzheimer, dass sie immer erstmal alles zitiert im Antwort-Fenster sehen müssen, damit sie sich daran erinnern können, worum es ging und was sie eigentlich schreiben wollten... :lol:

Ich fürchte, selbst wenn es einen Forums-Leitfaden gäbe, würde das nicht allzuviel bringen. Wenn schon die Suchen-Funktion nicht genutzt wird, warum dann nach so einem Leitfaden suchen?

Den Neuen könnte man ja vielleicht noch verzeihen und sie "erziehen/anlernen", aber es gibt leider einige Spezialisten hier, die sogar x-mal ihre eigene Signatur mitzitieren, um dann fünf neue Worte hinzuzufügen... aaaaaaarrrrrrg :-x

Also, so sollte es m.E. funktionieren:

Gar nicht quoten, wenn sich aus der Antwort eh schon ergibt, auf welchen Punkt und/oder wem man antwortet.

Signaturen und/oder Bilder anderer nicht mitzitieren.

Wenn schon mehrere geantwortet haben, dann seine Antwort mit "@Forumsname" beginnen, wenn man einen gezielt ansprechen möchte.

Wenn man nur auf Teile eines Vorredners antwortet, dann auch nur die betreffenden Teile quoten.

Es reicht auch durchaus, wenn man seine eigene Signatur einmal pro Beitrag setzt.

Ach ja, die Bilder nicht als Wandtapete reinzustellen, wäre auch nett, stimmt. ;-)

Hach, schön Stahlratte, dass du das mal geschrieben hast...jetzt ist mir auch wohler - wenn ich auch weiß, dass das vermutlich 0,00 Auswirkung haben wird. :-D

Grüße aus Lichterfelde

rossimobil

-----------------

rossimobilsmall7vx.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einige leute machen das mit dem "teile quoten" ja ganz richtig (hifi-matze, meine wenigkeit usw.), aber manche übertreiben es wirklich. vor allem wenn man dann nicht wirklich sofort erkennen kann, was nun die antwort auf den quote ist und was der quote - vor allem auch noch dann, wenn ein bereits mehrfach ge-quote'tes teil erneut........

und wegen bildern - also ich bin auch ein 1280'er und bilder bis 800 werden ohne scrollen angezeigt, aber für die 1024'er wären 600 oder so als breite schon besser.

mal sehn ob dieser thread ähnlich wirkt wie der "müllpostings-thread" neulich - eine deutliche besserung ist ja in diesem bezug schon wahrnehmbar... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin sogar dafür, dass man keine Bilder mehr in die Signatur einfügen kann! Mich stört es tierisch, wenn jemand öfters antwortet und dann eine riesige Sig hat. Da vergeht einem das Scrollen und Lesen des Beitrags, nur um an den Inhalt zu gelangen.

Das Übertriebene Zitieren find ich auch völlig unterm Strich und richtig Hirnlos auch noch die, die nicht in der Lage sind außerhalb des Zitats, sprich unten drunter ihren Kommentar zu schreiben! Da verliert man richtig die Lust zum Lesen

Ich habe meine Sig mit der Zeit auch öfters verkleinert, wobei ein kleiner, begrenzter Avantar links in der Leiste das Auge vor mancher Spinnerei schützen würde. Da es hier nicht geht und ein kleines Bild in der Sig einfach nur lustlos aussieht, habe ich bei mir 3 kleine Pics reingesetzt und gut ist.

Gruß Lothar

Look at this :-D

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich möchte mich von vielen Kritikpunkten die oben genannt wurden ja nicht ausschließen.

Aber mir ist es eigentlich lieber einer Quotet einmal zuviel als zu wenig. Gerade wenn sich mehre Parallele "Unterhaltungen" in einem Beitrag entwickeln. Der Vorschlag mit dem @Forenname ist finde ich auch ne gute Idee.

Mit den Signaturen kann man sich ja in Zukunft darauf verständigen das man sie nur einmal pro Beitrag anhängt.

Das mit dem Forums-Leitfaden finde ich eigentlich eine gute Idee. Ich denke das viele einfach aus Unwissenheit handeln.

Wir können ja mal Sammeln und dann die gesammelten Tipps irgendwo als Leitfaden einbauen.

Ich fang mal an.

-Beim zitieren.

= Beginn des Zitats.

Inhalt des Zitats dazwischen. (Alles nicht wesentliche kann hier rausgelöscht werden.

= Ende des Zitats

"blockquote" um ein andere Zitat mit zuzitieren (wird eingerückt im Zitat dargestellt.

-Fett

Text

-Button nutzen.

Mit den Button unter dem Feld in dem das Post geschrieben kann man viele Funktionen ohne große Hilfe nutzen.

-Editieren:

Beiträge können beliebig oft editiert werden. Beim erneuten editieren bitte den Satz "Beitrag wurde editiert von ... " löschen. (Steht immer ganz unten) Sonst hat man den irgendwann zwanzigmal drunter stehen.

Generell würde ich mir noch wünschen das das Feld in dem man den Beitrag verfasst größer und breiter und dadurch übersichtlicher wird.

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.04.2006 um 11:15 Uhr ]

207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mist. Jetzt bin ich schon selber zu blöd. Dat kommt davon wenn man großkotzig anderen was erklären will und man selber es nicht kann. Asche auf mein Haupt. :)

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.04.2006 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - EIN bild mit link drauf - fertig! ;-)

ich bin so frei und lass den zweiten link der zum smart-wiki geht noch drin - immer noch in der hoffnung, dass es endlich mehr genutzt wird. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

axo - avatar - naja - nett wär's, aber wie macht mann dann die leute auf interessante seiten aufmerksam? ;-)

ich hab z.b. viele seiten nur durch die links in der sig gefunden als ich damals neu war - so geht es sicher vielen neulingen. :-P

zudem kann eine sig ja auch in die breite gehn - von der höhe her große bilder in der sig nerven wirklich. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin dafür, dass die zitierfunktion ganz abgeschafft wird. denn wenn man die quotefunktion hat, reichts ja völlig. wie schon erwähnt, ich suche immer ewig, bis ich sehe, das der eigentliche kommentar im zitat selber mit drin steht, weil die user keine ahnung haben, was noch an bb-code etc dann zu dem zitieren gehört etc. is auch schwierig zu sehen, ziemlich unübersichtlich. und quote reicht meines erachtens. man kann damit zitate aufgreifen, das mit dem @nickname mach ich eh schon.

signaturbilder: ich denke, neben der größe sollte man vielleicht eine begrenzung der verwendbaren zeichen machen, sodass nicht hunderte bilder, links etc. auftauchen. bilder prinzipiell finde ich aber zu schade, um sie aus der sig zu verbannen.

einen forums leitfaden fände ich super. das würde auch, sichtbar und leicht findbar, vielen neuen helfen und, wenn auch nicht alles, aber doch schonmal viel chaos vermeiden. ich ahbe mal alle bisher angesprochenen punkte plus die erläuterung von den bb-code buttons zusammengefasst, vielleicht könnte man ja die fehlenden punkt ergänzen und das als grundgerüst für einen leitfaden nehmen:

Leitfaden zum Erstellen von Beiträgen

Dieser Leitfaden soll helfen, Beiträge für alle User übersichtlich, strukturiert und angenehm lesbar zu gestalten. Durch einhalten dieser Punkte wird das Lesen der Beiträge im Forum für alle einfacher und bequemer gestaltet, was sonst teilweise durch falsches zitieren, zu große Bilder und ständig angehängte Signaturen nur schwer möglich ist.

Folgende Punkte sollten beim Erstellen eines Beitrages beachtet werden:

 Zur Verwendung der BB-Code-Buttons unter dem Beitragsfenster:

- URL einfügen: Button „URL“ anklicken. In das sich öffnende Fenster die URL der zu verlinkenden Seite eingeben. Bestätigen. In das nächste sich öffnende Fenster den Titel der zu verlinkenden Seite angeben. Bestätigen. Der hinterher im Beitrag erscheinende Link erscheint in roter Schrift, ist direkt anklickbar für alle User und öffnet die verlinkte Seite in einem extra Fenster. BB-Code: Linktitel

- eMail einfügen: Button „eMail“ anklicken. In das sich öffnende Fenster die gewünschte eMail- Adresse eingeben. Bestätigen. Die eMail- Adresse erscheint ebenfalls in roter schrift und öffnet beim anklicken automatisch ein verwendetes eMail- Programm, wie z.B. Outlook. BB-Code:Name@Homepage.de

- Bild einfügen: Button „Image“ anklicken. In das sich öffnende Fenster die DIREKTE URL des Bildes eingeben. Das Bild muss dafür auf einem allen zugänglichen Server im Internet hochgeladen sein. Die direkte URL erhält man durch Rechtsklicken auf das hochgeladene Bild, Auswählen von „Eigenschaften“ und Kopieren des dort unter URL hinterlegten Pfades des Bildes. BB-Code: DirekteUrldesBildes.Jpg

- Fett schreiben: Button „Fett“ anklicken. Text in das sich öffnende Fenster eingeben. Bestätigen. BB-Code: Text

- Kursiv schreiben: Button „Kursiv“ anklicken. In das sich öffnende

Fenster eingeben. Bestätigen. BB-Code: Text

- Quoten erstellen: Button „Quote“ anklicken. In das sich öffnende

Fenster Text eingeben. Bestätigen. Beim Quoten sollten nur wenn nötig komplette Beiträge eingefügt werden, insbesondere Signaturen sollten der Übersichtlichkeit halber nicht mit zitiert werden. BB-Code:

ZitatausBeitrag
. Zur Zuordnung der Quote kann z.B. ein „@Nickname“ vor die Quote gesetzt werden.

- Auflistungen einfügen: Button „Listenanfang“ anklicken. Anschließend

den Button „Listenteil“ anklicken. In das sich öffnende Fenster ersten

Punkt der Aufzählung/ Auflistung eingeben. Für weitere Punkte beliebig

oft den Button „Listenteil“ anklicken und gewünschten Text der Listen-

unterpunkte in das sich öffnende Fenster eingeben. Die einzelnen Listen-

punkte erscheinen später mit einem fetten Punkt davor untereinander im

Beitrag. Ist der letzte Listenpunkt eingegeben, wird die Liste mit dem

Button „Listenende“ abgeschlossen.

Allgemeine Tipps zur Vermeidung von „Chaosthreads“

 Zum Einfügen von Bildern: Generell sollte beachtet werden, dass die Bilder nicht zu groß sind, da viele User so bei jedem Lesen zusätzlich von rechts nach links scrollen müssen, um die Bilder komplett anzusehen. Eine angemessene Bildgröße sollte 640x480 nicht überschreiten. Kostenlose Anbieter, die im Bilder auf ihre Server laden, sind z.B. Imageshack (www.imageshack.us), Startbilder (www.startbilder.de). Pixum sollte nicht verwendet werden, da dort die direkte URL nach wenigen Stunden geändert wird und das Bild dann nur noch als rotes Kreuz im Beitrag erscheint.

 Signaturen: Auch in Signaturen sollten die eingefügten Bilder nicht zu groß sein. Hierdurch wird lediglich das Laden der Seite und die Übersichtlichkeit beeinträchtigt. Auch sollte man sich darauf beschränken, die Signatur einmal pro Thread zu setzten/ beim Eröffnen eines Threads, nicht unter jeden „einzeiligen“ Beitrag.

Zitieren von Beiträgen: Beim Verwenden des „ Zitieren“ Buttons sollte darauf geachtet werden, dass nicht der gesamte Beitrag samt Signatur zitiert wird, da diese meistens keine Bedeutung für die Aussage des Zitats hat und nur unnötig Platz und Übersicht wegnimmt. Auch sollte der eigene Kommentar zu dem Zitat unter dem Zitat landen und nicht mittendrin, da sonst die User erst nach genauem (evt. mehrfachen) Studieren des gesamten Zitats die eigentliche Aussage dazu finden.

Beiträge editieren: Nach jedem Editieren eines Beitrags erscheint am unteren Ende des Beitrags der Hinweis, wann und von wem der Beitrag editiert wurde. Editiert man den Beitrag mehrfach, erscheint dieser Hinweis ebenfalls mehrfach. Daher sollte er möglichst beim erneuten Editieren entfernt werden, sodass immer nur einmal der Editierhinweis stehen bleibt. Auch das zieht Beiträge unnötig in die Länge und strengt beim Lesen an.

is nen bischen durcheinander, habs aber noch als worddokument hier. is nur nen vorschlag.

die eingefügten bb-codes kann man jetzt leider nicht mehr lesen, falls mal so ein leitfaden hier irgendwo online gestellt wird, wird der bb-code da auch als text sichtbar sein, von daher hier gerade egal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 08.04.2006 um 16:28 Uhr ]

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso funktioniert das mit dem BBCode abschalten nur beim ersten mal. Bzw. warum funktioniert dann das Editieren nicht mehr? Schon wieder ein unnötiges Post das ich produziert habe. Habs jetzt noch mal unten als neue Antwort gepostet.

So bekommt man auch seine Postanzahl zusammen. :-D

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

Und keine Ahnung von deutscher Rechtschreibung hat. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.04.2006 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Waldschrat

Das Posten von BBCode ist gar nicht so einfach. Habe da auch schon meine Schwierigkeiten gehabt. Wichtig ist das man die Option "Deaktiviere BBCode in dieser Nachricht" auswählt. icon_wink.gif

Den Ansatz für den Leitfaden finde ich schon ganz gut.

Als Ergänzung vielleicht.

- Um einen Text der sich auf ein Zitat bezieht zu zitieren kann die Quote Funktion mit der blockqoute Funktion kombiniert werden. z.B.

[quoute]

zitiertes Zitat icon_wink.gif

<blockquote>

Zitat

</blockquote>

Wenn mir noch was einfällt werde ich's posten.

P.S. Die zitier Funktion ist ja nichts anderes als der

tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Sehe gerade das es schon so einen Ansatz gibt. hier Wir könnten ja beide zusammenfügen so das der dann an einer Exponierten stelle eingefügt werden kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.04.2006 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm bei mir gings noch nach dem editieren. jetzt sieht man die codes auch.. und ich schlaukopf hab mich immer gefragt, warum man diesen blöden code deaktivieren sollte :lol: :lol:

ja zusammenfügen wäre gut.

was genau hat es mit deinem blockquote auf sich? nie gehört.. :-? wenn du das mal verständlich schreibst dann pack ich das da noch rein und wir können das weiterhin aktualisieren.

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit dem blockquote ist so.

- Angenommen ich schreibe.

"Hallo Waldschrat"

- und du schreibs dann

Quote:

Ich_liebe_meine_Kugel schrieb

"Hallo Waldschrat"

Hallo Ich_liebe_meine_Kugel. Wie gehts dir.

- ich antworte dann darauf und möchte aber auch dein Zitat von meinem Post mit zitieren. Dann müsste das dann so ähnlich aussehen wie hier.

Quote:

Ich_liebe_meine_Kugel schrieb:

"Hallo Waldschrat"

Waldschrat schrieb:
Hallo Ich_liebe_meine_Kugel. Wie gehts dir.

Danke mir gehts gut.

OK? :-? :-? :-? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.04.2006 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber dann kann ich doch theoretisch einfach auf zitieren drücken oder?und die sig rausnehmen und den unwichtigen text? :-? formulier das mal, dann pack ich das da rein. :)

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihoooo,

macht´s doch nicht so kompliziert:

Signaturen mit nur kleinen Bildern, Quote nur auf das bezogene, Forumpics max 640 x sowieso....und gut ist!

:-D

-----------------

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.04.2006 um 17:24 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
aber dann kann ich doch theoretisch einfach auf zitieren drücken oder?

Im Prinzip schon. Die Forensofware setzt das blockquote dann automatisch ein.

Genauso ist es ja wenn ich auf "Zitieren" klicke wird ja auch automatisch das quote und /qoute eingesetzt.

Ist also nur relevant wenn man das manuell machen möchte oder wenn man unötiges Zeugs entfernen will muss man ja wissen was das blockquote ist und ob man es löschen kann oder drinlassen soll.

Ist also nicht sooo wichtig. Nur wenn man das quote erklärt kann man das gleich mit erklären.

Ich verusch das mal verständlich zu formulieren, dann können wir das aufnehmen.

P.S. Das blockquote ist eigentlich ein html tag und kein bbcode tag. Na ja, also muss nicht unbedingt drin sein vielleicht verwirt das nur.

P.P.S. @Stahlratte Wieso kompliziert? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.04.2006 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

smtv.jpg

Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*grübelhinundgrübelher*

Was, liebe Namensvetterin (@claudi) willst du uns damit sagen...? :o

Oder stehe ich mit Ausdauer auf der berühmten Leitung...oder ein mir unbekannter Insiderscherz...? :roll:

Ansonsten finde ich es schön, dass hier langsam so ein Leitfaden wächst. Er sollte in der Tat so einfach wie möglich geschrieben sein. Ich fürchte, der letzte Beitrag von Ich_liebe_meine_Kugel mit "...ist eigentlich ein htm-Tag und kein BBCode-Tag..." wird viele schon total überfordern. Sowas könnte unter einem Extra-Punkt "Tipps für Fortgeschrittene" stehen oder so.

Viele Erklärungen sind ja auch schon auf den Hilfe-Seiten des Forums beschrieben. Man muss ja nicht alle Räder neu erfinden :-D

Vielleicht sollte aber generell (wie bei einigen anderen Foren auch) über jedem Unterforum dieser Leitfaden und/oder der Link zu den Forums-Hilfe-Seiten festgezurrt werden. So dass sie sich einem aufdrängen und man nicht nach ihnen suchen muss.

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 08.04.2006 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

isch hatte einfach nur lust mich aufzudrängen... sorry :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol:

Achtung!!!!

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja baby nimm mich.. :-D ganz feste :lol:

@exbielefeldbesucherin: allerdings, das mit dem tag-zeug find ich auch zu kompliziert.

@hihoo: es wurd ja schon hundertmal gesagt aber immenoch sind tausende beiträge da, die das unangenehm machen. wieso also nicht für "streber" so einen leitfaden hinteregen? :)

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke es gibt genügend die selbst oft genug ihr signatur immer unten anstellen..und ich finde das nervt! denn sie sind teilweiße echt zu groß um sie jedes mal in einem threat immer und immerwieder hinten drann zu hängen *nerv* einma reicht..oder einfach mal auch gar nicht... OOOja die böse claudi hat geschrieben.. *berühmtegestemach* 8-)

Achtung!!!!

Gruß Claudi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag