Ostsol Geschrieben am 8. April 2006 Hallo! Habe gerade gemerkt, dass der Händler bei der Montage der Winterreifen die Sommerreifen NICHT markiert hat. (also nix mit VL, HL, VR, HR.. :( ) Die Reifen haben alle genau die gleiche Profiltiefe (8mm) und sind von der Marke Bridgestone Turanza, die, soweit ich das sehen kann, nicht laufrichtungsgebunden sind... Den Achsen (vorne und hinten) kann ich anhand der Verschmutzung im inneren der Felge je zwei Reifen zuordnen. Nur halt nicht welche auf die Fahrer- und welche auf die Beifahrerseite gehören. Kann ich da jetzt einfach (da wir morgen in den Urlaub fahren) die Reifen auf "gut Glück" montieren, oder sollte ich das tunlichst lassen? Hoffe auf eure (schnelle) Hilfe! Danke im voraus! MfG, Ostsol[ Diese Nachricht wurde editiert von Ostsol am 08.04.2006 um 18:51 Uhr ] Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 8. April 2006 da sie nicht laufrichtunggebunden sind und das Profil ja überall gleich ist steck sie einfach darauf, wo du sie am schönsten findest ;-) :)... es ist egal - wie gesagt weil sie keine vorgegebene laufrichtung haben ...Und das haben die Turanzas nicht ;-) - binsch mir sicher :-D... Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 9. April 2006 Hoi Guido - da fiel mir eben noch was ein (habs dir aber auch ins andere Forum gepostet): Diese Reifenmerker werden Dir in Zukunft den "Ärger" ersparen... Kaufen, marsch marsch :-D... Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 9. April 2006 Mmmmmh! Ein Edding für EUR 1,49 kommt da aber besser. Und das mit der Laufrichtungsänderung ist nicht so gut. Die Reifen verschleißen in jedem Fall mehr, wenn sie entgegen der eingefahrenen Laufrichtung montiert werden. Sie laufendie erste Zeit dann auch wesentlich rauer und lauter, bis sich sich wieder eingelaufen haben. Der Smart ist zwar nur ein "schwaches" und nicht so schnelles Auto, die Molekularstruktur des Reifens wird aber beim Einfahren ausgerichtet. Sie sollte dann aber auch beibehalten werden. Vor ein paar Wochen hat es schon einen Beitrag dazu gegeben, ein Smartfreund hat dabei erklärt, wie man die Laufrichtunge herauskriegen kann. Wenn man mit der Hand über die Lauffläche streicht, ist eine Richtung "stoppelieger". So, als wenn man ein Fell gegen den Stich bürstet. Die glatte Richtung ist die, in die der Reifen zu letzt gedreht hat. Die raue Richtung ist entgegen der Laufrichtung. Also beim nächsten Wechsel: Edding marsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 9. April 2006 Mein Menne steht eben nicht so drauf, an seinen/meinen Reifen rumzumalen :roll:... Und als ich vor Kurzem meine Winterreifen auf die Serienalus hab ziehen lassen hat der Werkstattmensch da mit wachskriede VR...etc. markiert - glaubt ihr, der Mist geht wieder ab??? :o - also so ein scheiss :-D... Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
duese Geschrieben am 9. April 2006 Man sieht in der Regel wie rum die alten Reifen montiert waren, indem man das Profil etwas genauer anschaut. Durch bremsen wird jeder einzelne "Stollen" vorne etwas mehr abgenutzt als hinten. Ich hab das zumindest damals ganz deutlich an den 145er Trennscheiben gesehen. Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 9. April 2006 Nein, ich schreibe mit Edding immer nur auf der Innenseite, die auf der Radnabe montiert wird. Vorher reinige ich natürlich die Stelle. Mehr als VR, VL, HL, HR schreibe ich auch nicht darauf. Bei Fahrzeugen mit vier gleichen Reifen ist es natürlich auch egal, ob HL in der zweiten Saison in Position VL montiert wird. Es geht ja nur um die Paarbildung bei beibehaltener Laufrichtung. Auf dem Reifen krickel ich natürlich auch nicht rum. Auf der Innenseite ist die Beschriftung auch geschützt vor Felgen- und Hochdruckreiniger. Sie bleibt über Jahre erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 9. April 2006 @Triking - naja - Romane verfasse ich für gewöhnlich auch lieber auf Papier :roll: :-D... Ich denke, dass ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er/sie seine Reifen gekennzeichnet... Das mit den reifenmerkern war ja auch nur ein Tip (kein Schlechter wie ich finde :-P )... Um zur eigentlichen kernfrage zurückzukommen - @Guido - wie gesagt - dieses Mal bei nicht laufrichtunggebunden und noch 8mm Profil kannst Du die schon hinstecken, wo Du willst (also an die Achsen)... Ich wechsel sie eben jedes Jahr dann nur von vorne nach hinten und umgekehrt um länger was von meinem Satz Reifen zu haben... Denn bei meinem Dieselchen sieht man nach einem Sommer den unterschied zwischen vorder- und hinterachsrädern schon ganz gut... Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 11. April 2006 Quote:Am 09.04.2006 um 14:33 Uhr hat Triking geschrieben:Nein, ich schreibe mit Edding immer nur auf der Innenseite, die auf der Radnabe montiert wird. Vorher reinige ich natürlich die Stelle. Mehr als VR, VL, HL, HR schreibe ich auch nicht darauf. Bei Fahrzeugen mit vier gleichen Reifen ist es natürlich auch egal, ob HL in der zweiten Saison in Position VL montiert wird. Es geht ja nur um die Paarbildung bei beibehaltener Laufrichtung. Auf dem Reifen krickel ich natürlich auch nicht rum. Auf der Innenseite ist die Beschriftung auch geschützt vor Felgen- und Hochdruckreiniger.Sie bleibt über Jahre erhalten. Also: ich habe mir im Laserschneide-Betrieb Schablonen (WVL, WVR, WHL, WHR, SVR, SVL, SHL, SHR) machen lassen, mit deren Hilfe eine Lackiererei einen Fünfschichten-Lack mit Klarlackversiegelung auf der Innenseite der Felgen bei Vollmond und gregorianischen Gesängen aufbringt... :roll: EDDING - PAH! Stück Kreide geklaut - fertig. ;-)-----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 11. April 2006 ...und wat bringt ihr als Opfergaben diesem netten Ritual bei??? :roll:... holde Jungfrauen??? :-DUnd wer muss dafür eigentlich die schwarze Kutte tragen??? :-P :-D P.S.: Mussu immer so lange quoten???? is ja anstrengend :-P :roll:... Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. April 2006 Als Opfergabe? Er wird wohl den Smart anstecken, zudem die jetzt aufwendig gekennzeichneten Räder gehören. -- Ups, dann hätte man sie wohl auch nicht kennzeichnen brauchen. :-D Aber das mit den gregorianischen Gesängen bei Vollmond hat was. Ja, finde ich richtig stielvoll. Vermutlich gehören alle Mitarbeiter des Laserschneidebetriebes dem Kuklugssmart-Orden an.@ Cadi: holde Jungfrauen opfern? Wo findet man (Mann) noch welche? 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 11. April 2006 @Triki - war das etwa ne Anspielung? :-P :-D Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 12. April 2006 Quote:Am 11.04.2006 um 18:33 Uhr hat cadiostro geschrieben: (...) Mussu immer so lange quoten???? is ja anstrengend :-P :roll:... Trainiert doch den Scroll-Finger :-D :-D ! Jungfrauen, hm - guter Ersatz, mit Hühnern darfste ja gerade nicht, wg. Vogelgrippe ;-). (Wetten, dass gleich noch ein Niveauloser kommt von wegen: "Jungfrauen = Hühner"?) P.S.: Wie bekommt man Kerzenwachs vom Lack?? -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 12. April 2006 Kerzenwachs vom lack? mitm Dampstrahler :roll: ... und keine Fragen bitte.... Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
duese Geschrieben am 12. April 2006 warmmachen und abwischen. Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 13. April 2006 Cadi fragt nach Kerzenwachs vom Lack kriegen und will keine Fragen dazu hören. Mmmmmh, eine kommt aber doch von mir: Wolltest Du Deinen Smart als Geburtstagstorte umdekorieren? :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 13. April 2006 ey Triki - wirst Du langsam alt??? ICH hab gar nicht gefragt - dat war schaefca :-P.... Tjaja - die Männers wieder... :roll:Und Geburtstag hab übrigens erst im Oktober :-P...[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 13.04.2006 um 09:11 Uhr ] Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen