Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DC: Ein Mann räumt auf

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei Focus-online:

 

Ein Mann räumt auf

 

Der neue Daimler-Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche verpasst Mercedes ein Fitness-Programm.

 

11. Etage in der Noch-Hauptverwaltung von DaimlerChrysler in Stuttgart-Möhringen. Entspannt sitzt Dieter Zetsche im Sessel, lästert über den Besprechungsraum – „sieht ja deprimierend aus“ – und freut sich über den bevorstehenden Umzug ins alte Stammwerk nach Stuttgart-Untertürkheim – dorthin, wo Zetsche zufolge „die Action ist“. Zetsches Botschaft ist eindeutig: „Klare Rückbesinnung auf das Automobil.“ Ins Bild passt der in der vergangenen Woche angekündigte Aktien-Verkauf beim Luftfahrtgiganten EADS und die Offerte an die Immobilienbranche, nicht-betriebsnotwendige Bauten und Grundstücke in Wert von mehreren Milliarden abstoßen zu wollen. Zum Verkauf steht auch die bisherige Hauptverwaltung in Stuttgart-Möhringen. Eine Weiße-Kragen-Hochburg, die nach Zetsches Worten „auch ein Versicherungskonzern oder ein Kurzentrum hätte sein können“. „Es tut uns allen gut, wenn wir jeden Tag Gabelstapler sehen, und neue Motoren, die aus der Halle gefahren werden", sagt der 52-Jährige im Gespräch mit FOCUS.

 

Inakzeptable Performance

 

Scheinbar gelassen nimmt Zetsche, dass der Münchner Wettbewerber BMW die Marke mit dem Stern im vergangenen Jahr beim weltweiten Absatz überholt hat. „Für uns ist entscheidend, dass wir profitabel wachsen", sagt Zetsche, der unverblümt zugibt, dass „unsere letztjährige finanzielle Performance sicherlich inakzeptabel war“.

 

„Nischen-Strategie entschlacken“

 

Bei der zuletzt kriselnden Sparte Mercedes macht sich bereits ein Aufwind bemerkbar. Der März war nach Unternehmensangaben beim Absatz „der stärkste Monat aller Zeiten“. Für Zetsche kein Grund von seinem Fitness-Programm nur ein Jota abzuweichen: Die nach Analysten-Meinung ausufernde Nischen-Strategie seines Vorgängers auf dem Mercedes-Chefsessel, Jürgen Hubbert, wird entschlackt. Zetsche: „Wir haben ein, zwei Modelle gestoppt.“ Den vielerorts kritisierten Auftritt in den Mercedes-Niederlassungen will Zetsche deutlich verbessern. „Der Kunde erlebt uns nicht überall so, wie er uns erwarten darf", gibt Zetsche im Interview mit dem FOCUS zu. Die Marke mit dem Stern muss „ihr Markenbild sicherlich weiter schärfen“. Zetsche setzt auf „mehr Emotion“ und will so auch den Wettbewerber Toyota auf Distanz halten. „Wir haben hier einen deutlichen Vorsprung, den wir uns in den letzten 100 Jahren erarbeitet haben. Jetzt liegt es an uns, ob wir diesen Vorsprung verteidigen oder sogar ausbauen können.“

 

 

Hm, noch weitere 100 Jahre und Toyota baut Raumgleiter. DC betreibt dann nur noch Museen mit den ehemaligen Modellen... ;-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.