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SmartSchnecke

Anschlussgarantie für gebrauchten Smart?

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Hallo zusammen!

 

Leider bin ich mit meinem Durchgraben mit der Suchfunktion nicht schlau draus geworden, deswegen brauch ich Eure Hilfe!!!!!

 

Ich fahre einen Smart Bj. 2001 und habe ihn letztes Jahr mit knapp 35.000 km gekauft! Habe - wie üblich - vom Händler eine einjährige Gebrauchtwagengarantie bekommen, die nun im Juni ausläuft. Wie sieht es aus mit Anschlussgarantien? Bekomme ich solche eine überhaupt noch, da ich ja schon die Gebrauchtwagengarantie hatte (oder ja noch hab)? Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Und wenn ja: wie komm ich da ran?????

 

Danke schon mal!!

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Wende dich an den Verkäufer der dir das Auto verkauft hat. Wenn er es nicht macht der ADAC bietet sowas auch an und kostet um die 150€, allerdings wird dort das Auto vorher auf Herz und Nieren geprüft. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich wäre bei Gebrauchtwagengarantien vorsichtig!

Überlegte noch einmal einen gebrauchten Smart zu kaufen, dieses mal aber nur mit Garantie. Da bei meinem alten Smart nach sieben Jahren und 73.000km nun der dritte Turbolader eingebaut werden muss (Riss in Abgaskrümmer) habe ich konkret gefragt ob die Garantie bei einem leicht gebrauchten Wagen dafür aufkommen würde.

 

Der Abgaskrümmer ist nicht in der Garantie enthalten - eine Reparatur von 960€.

Ich steige jetzt um auf den Toyota AYGO.

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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