Schmartli Geschrieben am 11. April 2006 Hallo zusammen Wie ist das eigentlich mit dem Rost an der Tridion-Sicherheitszelle? Rostet die? Die ist ja nur Pulverbeschichtet, kaum vollverzinnt, oder? Hmmmm... ich hole meinen neuen Smart Ende April ab und bin mir jetzt schon am überlegen, ob ich dem Kleinen gleich eine Hohlraumbehandlung verpassen soll? - Schlimm! Was meint Ihr, ist das eine gute Idee oder kann ich mir das Geld sparen? :roll: Ist das überhaupt nötig? Vielleicht hätte Smart keine Freude an meiner Idee und würde mir vielleicht sogar die 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung streitig machen?? :roll: Was meint Ihr dazu? Bin froh um Eure Meinung... GrussSchmartli [ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 11.04.2006 um 09:17 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 11. April 2006 der rahmen ist sehr anständig pulverbeschichtet und rostet nur, wenn die beschichtung beschädigt wird (zb gerne um das türschloß herum). mit einer eigenen hohlraumversieglung verlierst du alle garantieansprüche; ber nach 6 jahren rostet eh nichts DURCH, höchstens AN, und da schickt man dich mit nem breiten grinsen wieder fort. viel anfälliger sind die achsteile und diverse anbauteile unten herum, hier lohnt eine richtig gemachte beschichtung schon eher. solche versiegelungen lohnen aber nur wenn du den wagen länger als 10 jahre behalten willst, ansonsten rausgeworfenes geld, im wiederverkauf interessiert das keine sau. zudem: eine schlecht gemachte versiegelung (zb fast alle hartwachse oder sonstige aushärtenden beschichtungen auf bitumenbasis o.ä.) machen mehr kaputt als gut, da sich in den sich bildenden rissen und danach zwischen beschichtung und blech feuchtigkeit sammelt... und dann gute nacht. sehr bewährt hat sich im oldtimersektor hingegen mike sander´s fett, ein extrem kriechfähiges und wirklich dauerelastisches fett, das man aber heiß einsprühen muß; nix für den heimwerker. habs in meinem mx5 drin, klappt toll aber ist ne riesensauerei bis es drin ist. mein rat: laß es sein, außer wie gesagt, du willst den wagen irgendwann vererben. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_utility_vehicle Geschrieben am 11. April 2006 Hallo Smartli,ich habe von keinem Smart gehört der nach nur 6 Jahren eine Durchrostung hatte und zwar von innen nach außen (nur da gilt die Garantie) nicht umgedreht. Deshalb kann es nicht schaden die eine oder andere Sache vorbeugend durchzuführen. Grundsätzlich glaubt man es kam, wie verrostet ein Smart ist, bei dem alles wie es im Wartungsplan vorgesehen ist erledigt wurde. Allerdings sind das meisten optische Mängel. Von einer Hohlraumversiegelung habe ich für einen Smart noch nichts gehört. Ich zähle dir nun noch ein paar Stellen auf an denen der Smart gerne rostet.- Am vorderen Crashelement ist ein Styroporteil aufgesteckt, darunter sammelt sich gerne Wasser an.- Die A-Säulen rosten gerne nach Steinschlägen- An den Vordern Achsen setzt sich überall sehr zügig Rost an. - Die Schweißnähte vorne (an der Zelle) sind relativ unproblematisch - Die Schweißnähte hinten, an der Achse zum Beispiel werden schon nach kurzer Zeit ziemlich rostig aussehen. - gleiches gilt für die Trommelbremsen und Antriebsachsen - das Blech am Auspuff bekommt durch die Bearbeitung (Falzstellen) Mikrofrakturen, diese führen über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Abhielte schafft Hamariete an allen stellen die nicht von Steinschlägen getroffen werden können. Am Unterboden ist Eine Kautschukmasse grundsätzlich die richtige Wahl. Ich verwende da ein dauerflexibles Produkt bei denen die Rissbildung vermieden wird. Für alle Teile die sich im Betrieb erhitzen ist ein Einbrennlack die richtige Wahl. Für die sichtbaren Teile der Zelle benutze ich einen Lackstift. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.Grüsse Florian -----------------Wichtige Events: Das Größte Smartevent des Jahres 2006Stammtisch MucStammtisch Ing Member of Smart&Friends und Smart-IN ICQ-Nummer: 163416755 Events: Weihnachtfeier smarte Münchner 05.12.2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schmartli Geschrieben am 11. April 2006 Danke Euch schon einmal für diese Beiträge! Hmmmm... hat denn der Smart eine halbwegs schlaue Unterbodengrundierung - ab Werk? :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_utility_vehicle Geschrieben am 11. April 2006 Das Unterbodenblech am Smart ist nur mit einer Passivierungsschicht lackiert. Wobei das eigentlich ausreicht da der Unterboden mit 2 Kunststoffteilen weitgehend geschützt ist. Events: Weihnachtfeier smarte Münchner 05.12.2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schmartli Geschrieben am 12. April 2006 Ich sehe schon, ich werde es sein lassen! Ich kann ja meinem Smartli immer noch nach 10 Jahren neue Achsen spendieren! Ha, ha! Nein, die Hauptsache ist, dass die tragenden Teile nicht durchrosten und das scheint mir doch bei Smart anständig gelöst zu sein... Danke Euch für Eure Hilfe! Gruss Schmartli :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen