Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knillo

aktiv oder passiv?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

werde mir wohl jetzt das SPL system besorgen u mit Unterstützung von Stahlratte ist mir die Angst vorm Einbau genommen worden. Danke nochmal.

Nun aber meine Frage:

Muß oder sollte man die passiver Weichen verwenden oder ist es evt angebracht, meine aktiven im Radio (Kenwood PS-Serie) zu verwenden? hier kann man beliebig trennen u den BAss sogar db-weise erhöhen.

LG aus Berlin

Danilo

...alles was nicht schleift....ist nicht tief....!

mY36nsET.jpg

...noch nicht!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du sie am Radio betreiben?

Wenn ja, bist du sicher, dass die Aktivweichen auch auf die Lautsprecherausgänge wirken?

Kannst du auch so hoch trennen, wie man einen HT trennen muss, also bei ca. 3-5 kHz?

Wenn du ALLE diese Fragen mit absoluter Sicherheit mit JA beantworten kannst, dann würd ichs mal aktiv probieren...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffe mein nicht die normale Tief/Mittel/Hoch -Einstellung, die auf alle Ausgänge wirkt.

Benutzen solltest du den HPF und LPF an den 4 Vorverstärker-Ausgängen an deinem Radio. Damit kann man aktiv die Kanäle deiner Endstufe für Mittel/Hoch und Tief sauber trennen.

Absolut empfehlenswert!

Die normale Tief/Mittel/Hoch -Einstellung ist nur ne akustische Feineinstellung für deinen Musikgeschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich scahu nochmal ins Manual u geb bescheid. Danke für die ersten Infos

mY36nsET.jpg

...noch nicht!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo,

also ich habe mal interessehalber bei meinem Pioneer-Radio nachgesehen:

Ich kann das z.B. zwar auch regeln, aber nur für alle Kanäle komplett. Der Sinn liegt wohl bei meinem Radio darin, dass man z.B. die Tieftöne rausfiltert und separat nur über die Cinch-Ausgänge ausgibt - wo dann direkt ein Subwoofer angeschlossen ist (ist mir schon klar, dass sowas nicht viel bringt - also keine Kommentare dazu) ;-)

Ebnenso kann ich den Hochtonpegel einstellen - aber auch nur komplett für alle Kanäle: muß das mal ausprobieren, da mir die Hochtöner manchmal zu dominat sind...

Vielleicht ist das bei Dir ähnlich?! Aber wenn Dun eine aktive Weiche im Radio hast, müßtest Du die Kanäle ja separat einstellen können....

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab mal die Manual studiert. Chaos pur. Werd sie mal scannen u Hifi-Matze als PN zusenden. Vieleicht kann er mir dann etwas licht im dunkel machen???

Oder ganz einfach, ich verwende die passiven weichen, wie bei dir Michael, und alles andere auf "neutral"...

Ich meld mich wieder....

mY36nsET.jpg

...noch nicht!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

normale Tief/Mittel/Hoch -Einstellung sind generell für alle Ausgänge des Radios komplett.

Subfilter bei 2 Chinchausgängen

Subfilter und Hochtonfilter nur bei 4 Chinchausgängen (immer 2 Ausgänge [re/li] für einen Filter)

{Endstufe dann immer auf FULL laufen lassen, sonst wird die Hz-Einstellung vom Radio wieder woanders abgeschnitten}

Die normalen Ausgänge können also nur zusätzlich passiv getrennt werden. Aber das normale Soundpaket hat ja schon Weichen.

Bei mir läuft das Frontsystem normal am Radio, und der Bandpass und die Hecklautsprecher an der 4-Kanal-Endstufe, und alles lecker HPF/TPF getrennt!

Sauberer klarer Klang bis zur max.Belastbarkeit der Lautsprecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem Alpine-Radio wirken die Aktivweiche SOWOHL auf die Vorverstärkerausgänge als auch auf die Lautsprecherausgänge.

Man könnte also theoretisch ein Frontsystem vollaktiv mit den Radioverstärkern betreiben und den Subwoofer über das 3.Paar Cinchausgänge ebenfals aktiv trennen...

Inwiefern das aber bei anderen Marken genausogeht, weiss ich leider nicht...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen