Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

ärgerliche Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Freunde, wann hört denn das "Zudreschen müssen" der Heckklappe beim neuen Cabrio auf!

Ich breche mir fast jedes mal meine Finger dabei.

hand7_0kb.gif

Geben die Gummis mit der Zeit nach oder sollte ich mal beim SC vorbeifahren, ob alles richtig eingestellt ist??

Meine Nachbarn spotten eh schon so viel über den Smart - und wenn sie zuschauen, wie oft ich das Verdeckfenster und die Heckklappe versuchen muß zum zumachen, gibt das nur noch mehr Nahrung!

Besserung mit der Zeit in Sicht ??????

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Es wird Dich nicht trösten aber Du bist nicht allein. Drei Versuche jedesmal, und da ich mit Hund unterwegs bin, und spät nach Hause komme, werden die Nachbarn mit Recht nicht glücklich sein.

Gruß Georg

[Diese Nachricht wurde von Georg am 14. April 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Möma!

Bei mir ist bereits ein Riegel von der Verdeckklappe abgebrochen. Daraufhin habe ich die Leute im SC gebeten doch etwas zu tun. Leider hatte ich nicht viel Erfolg.

Besonders die rechte Seite hat es in sich. Es geht nur mit einem kräftigen Hau Ruck.

Gruß!

Andrea

[Diese Nachricht wurde von Mond am 14. April 2001 editiert.]

Gruß!

Andrea

DN-ZC-768

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, auch bei mir ist die rechte Seite ganz schlimm!

Zu allem Überfluß habe ich durch das Zudreschen nicht bemerkt, daß eine Schachtel zu groß / tief ist und habe mir dadurch die beim Passion serienmäßige harte Kofferraumabdeckung kaputt gemacht. Durch die Kraft ist eine der unteren Halterungen zerbröselt - irreparabel!!!!

Nicht Alles glänzt beim Smartie!!

werk07.gif

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bei mir hakelt vor allem das Heckfenster rechts. Der Haken am Verdeck ist mit einer Exzenterschraube ausgestattet, leider schon auf der niedrigsten Stufe. Also Unterteil-Seitenverkleidung herunter und Entäuschung da die Aufnehmung mit der Zelle zwei mal vernietet ist. Bin neugierig wie die Leute im Smart Center das Problem lösen.

Gruß Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, das nervt. Besonders wenn man es eilig hat.

Bei mir hat es sich bisher leicht gebessert - könnte aber auch an meiner nun deutlich besseren Schließtechnik liegen...

Ich muß ja sonst jeden vorwaren - wenn jemand ander mit den Wagen fahren will, denn wenn die Klappe nicht ganz zu ist, weigert sich ja meist auch die ZV zu verriegeln....

Schein wohl echt ein Cabrio Problem zu sein.

Welches Produktionsdatum habt ihr denn?

Ich habe 03/2000 (Kann man als Einprägung auf der Baterrieabdeckung - und bei vielen an den Türschlossrasten erkennen (da ist bei den "Metallbügeln" von Valeo an der Karosserie eine Einprägung Monat / Jahr der Herstellung der Bügel)

Wer von euch hat das Problem nicht und wann war da Produktionsdatum?

[Diese Nachricht wurde von Silberkugel am 21. April 2001 editiert.]

Silberkugel

LB - AL 9999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

meiner ist am 9. oder 10.05.2000 produziert worden (bekommen habe ich ihn am 17.05.2000) und Probleme habe ich hin und wieder mit der linken Seite der Heckklappe. Aber irgendwie haben sich meine Händchen auf das Problem eingestellt. Mittlerweile schaffe ich es fast immer, die Heckklappe auf einen Schlag richtig zu zubekommen.

Gruß

Angela

Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Cabrio wurde am 28.August 2000 zusammengebastelt. Laut Schlagzahlen am Tridion.

Bei uns geht alles beim erstenmal zu !!!

Gruß Ro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe das Problem der Heckklappe auch jedoch nicht in so einem starken Maße. Produktionsdateum ca. 9/2000. Probleme habe ich mit der harten Kofferraumabdeckung, deren "Füsse" ich immer nach gaaaaanz aussen schieben muß, um die Klappe zu zu bekommen.

Die Riegel sind mir wegen einer Kiste Selter übrigens auch abgebrochen, hat das SC aber mit klitze kleinen Schräubchen wieder zusammengeflickt.

Gruß

TS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

auch ich habe probleme auf der rechten seite mit dem verriegelungshebel. das aber erst seitdem ich das verdeck nachspannen ließ weil ich ne kleine dichtungsöffnung im holmbereich sah. die ersten male hab ich auch öfters den deckel auf den hebel geknallt und mir das plastik geknallt. hab das verdeck ein 2 mal nachjustieren lassen, mit dem erfolg, daß mir jetzt das zumachen der 2.stufe direkt aus dem sitzen sehr schwer fällt. *sch..* aber ansonsten klappt das deckel ohne probleme ein. halt das verdeck mit einen lauten schwupp nach unten.

gruß aus vie(nna)

axor

W-76756J

ps an angela: da ich weiß, daß du das gleiche baygray/silber/red cabrio hast wie ich, empfehle ich dir die neuen rot/grau/rot heckleuchten des new lines 2oo1 pulse-cabrio um >300dm. macht das ganze optisch perfekt!

[Diese Nachricht wurde von axor am 27. April 2001 editiert.]

Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Axor,

vielen Dank für den Tipp. Ích muss eh im Mai mit meinem Kleinen zur ersten Inspektion ins SC, dann schau ich mir die Rückleuchten mal an.

Bis dann

Angela

Angela

wave.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo leute

ich hatte die selben probleme: dach und klappe schlossen rechts überhaupt nicht! das ist aber nicht bei allen wagen so. ich hab das im sc ausprobiert. von 10 nagelneuen smart pulse cabrio schlossen aber 5 rechts nicht oder nur sehr schlecht!

die probleme wurden aber bei mir sofort behoben. das cabriodach wird dann einfach nachjustiert. es gibt da eine excenterschraube. schwieriger ist die heckklappe, denn die "goldenen" bügel sind leider nur genietet. darüber hinaus ist das blech/metall dieses bügels zu dünn. wenn man an ihm rüttelt, dann merkt man, dass es spiel hat. schliesst die tür also nicht korrekt, dann muss dieser bügel nur mit einem kräftigen ruck (am besten mit rohrzange) nach aussen/hinten gezogen/gedrückt werden. das hat bei mir sofort gewirkt. ABER: danach lotterte die heckklappe, da sie jetzt zu leicht schloss und ich musste wieder mit der zange ran. ja, das problem ist ungelöst. ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

gruss, rené

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renee,

ist ja schön und gut, wenn man mit ein wenig Handarbeit und Gewalt das ganze justiert. Ich persönlich gebe jedoch zu bedenken, daß eine stramm schließende Heckklappe auch dazu beitragen kann, daß der Kofferraum wasserdicht ist und bleibt. Ich hatte diesbezüglich einige Probleme (Ich halte die Heckklappe mit Dichtung schlicht für eine Fehlkonstruktion); kannst Du in meinem Posting in diesem Forum nachlesen.Ich bevorzuge daher, die Klappe mit Nachdruck schließen zu müssen, denn ein völlig durchnäßter Kofferraum ist nicht so prickeln, wie ich aus Erfahrung sagen kann.

Keep on smarting und- nicht unterkriegen lassen!.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ach was habe ich doch für ein tolles CABRIO!!!! Wenn ich meine Heckklappe zumache, dann brauch ich die nur sachte hoch zu klappen und leicht mit dem Handballen an zu drücken. Fertig. Zu. Dicht. Und LEISE!... man was habe ich für ein tolles CABRIO!!!

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bei mir war die Heckklappe auch ein Problem, aber seit gestern ist es nun OK. Es hat sich herausgestellt, dass eine Schraube die das BP festhaelt locker war.

Seitdem die Schraube nun angezogen ist, geht auch die Heckklappe gut zu.

Gruss

Werner

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahre eine Cabrio EZ.: 07/00 und habe absolut keine Probleme. ( noch nicht?! )

Die Klappe fällt leicht und immer ordentlich schließend ins Schloß.

Deshalb denke ich, dass es sich nicht um einen Produktionsfehler, sondern nur um eine falsche Justierung handelt.

Ich würde an eurer Stelle dem zuständigen Smart-Center auf die Füße treten.

MfG

Jens

DO-J 281

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich HATTE das Problem auch mit dem zuknallen muessen und eine Seite nicht richtig schliessend.

Nun war ich im SC und habe das erklaert. Daraufhin hat der Mechaniker innert Sekundenfrist das Problem gefunden. Eine Schraube die das BP auf der Heckklappe haelt, war lose. Nachdem er diese wieder angezogen hat und auf der anderen Seite auch noch kontrolliert hat, geht die Klappe ohne Probleme zu. Einfach sachte hochklappen oder sanft mit den Handballen hochdruecken.

Also schaut Euch mal die Schrauben auf der Innenseite der Klappe genau an und zieht die im Zweifelsfall mal nach.

Gruss

Werner

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War heute beim SC zum Ölwechsel. Danach schloss die Heckklappe rechts nicht mehr richtig. Als ich reklamierte, stellte sich heraus, daß die Strebe, die die Gepäckraumabdeckung beim Passion rechts und links auf fen Schlosszapfen abstützt, zu weit nach innen auflag und sich daher zwischen Schloss und Zapfen befand; daher konnte das Schloss nicht einrasten. Man muß also darauf achten, daß diese Streben so weit wie möglich nach außen geschoben sind, dann schließt die Klappe einwandfrei und ist dicht.

Vielleicht ist das bei euch ebenfalls die Fehlerursache?

Eric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Smart-Center Bielefeld hat mir gleich der Übernahme des Cabrios erklärt, die Heckklappe nicht mit einer Hand in der Mitte zus schließen, sondern mit beiden Händen an den Seiten zuzudrücken. Das funktioniert auch prima und ohne großen Kräfteeinsatz. Nachteil: Der Kofferrauminhalt muss halt immer abgestellt werden und wenn sich der Kleine nach langer Fahrt ziemlich "zugesaut" hat, bekommt man schmutzige Finger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt genau, Dirk,
aber nur so geht's !!!

Viele Grüße

-----------------
Angela wavey.gif

Angela

wave.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

beide Hände habe ich am Anfang auch benutzt, weil die Klappe zu Beginn recht viel Gewalt nötig hatte...

Mittlerweile (Übung?) klappt es auch mit sanfter Gewalt und einer Hand in der Mitte. Ich werfe das Ding einfach zu.

Das Verdeck klappe ich runter und haue (nicht fest) einmal links und einmal rechts runter. Dann sitzt's perfekt.

Mein smart ist 1 Monat "alt".

Viele Grüße

(auch ein) Dirk
GL-ND 333

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIrk am 31.08.2001 um 23:35 Uhr ]

Viele Grüße

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 20.06.2001 um 09:17 Uhr hat SG-SE_131 geschrieben:
......Als ich reklamierte, stellte sich heraus, daß die Strebe, die die Gepäckraumabdeckung beim Passion rechts und links auf fen Schlosszapfen abstützt, zu weit nach innen auflag und sich daher zwischen Schloss und Zapfen befand; daher konnte das Schloss nicht einrasten. Man muß also darauf achten, daß diese Streben so weit wie möglich nach außen geschoben sind, dann schließt die Klappe einwandfrei und ist dicht.

Vielleicht ist das bei euch ebenfalls die Fehlerursache?

Eric

Hallo Eric!

Kann deine Erfahrung nach mittlerweile 5 Monaten Cabrio-Fahren bestätigen.

Jeder, der die feste Kofferraumabdeckung drinnen hat, muß aufpassen, daß er nach dem Hochklappen der "Hutablage" die beiden Haltestangen, die sich auf den beiden seitlichen Schließhaken der Heckklappe abstützen, wieder ganz nach außen Richtung Heckleuchten, schiebt.

Seitdem dieser Geistesblitz aufgegangen ist, gibts keine Probleme mehr. :-? :roll: :-D

-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, an dem Thema hat sich wohl bis heute nix geändert.

Bei meinem Cabrio (Bj. 03) schliesst das Heckverdeck auf der rechten Seite auch nicht anständig. Da ich die Woche eh nochmal nach Bonn muss, werde ich das nochmal zur sprache bringen.

Nicht das die das nicht schon bei letzten Mal machen sollten...(und natürlich nix gemacht haben)

Gruss

mcintyre

-----------------

bmw-smart.jpg

bmw-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

passiert auch beim 04er cabrio :roll: klappe schließt nicht richtig also erstmal nasse matte :roll: naja... ins sc alles gemacht alles okay. aber klappe und dach muß ich immernoch so zuschmeissen, wie bei meinem alten 01er (eignetlich noch mehr :roll:) aber ich hab mich dran gewöhnt ;-) :-D

-----------------

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 13.07.2004 um 09:58 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag