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Dothis

Ölwannendichtung wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

bei meinem schönen Smart (ohne Ablassschraube) möchte ich gerne die ÖLwanne neu abdichten. So wie bekomme ich das Öl raus, abpumpen scheint mir Mühseelig und langwierig und ausserdem hab ich die Pumpe nicht :-D Ich kann doch einfach die ÖLwanne abschrauen (muss sie ja soweiso abschrauben) und dann is des Öl doch draußen, ist wahrscheinlich a weng eine Sauerei aber des müsst doch gehen oder? Also so rein theoretisch, und was für Werkzeug brauch ich zum Ölwanne abschrauben? Und muss man auf irgendwas noch achten ?????

 

Mfg Dothis :-?

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na da bin ich aber mal auf antworten gespannt.

 

genau das steht mir morgen nämlich bevor. morgen lasse ich mir meine neue ölwanne mit ablassschraube von einem bekannten anbauen. (AZUBI im 3ten)...

 

ich muss noch bremsenreiniger und schmirgelpapier versch. körnung besorgen (für was eigentlich)

 

ich werde dir dann morgen erklären wie er das alles gemacht hat. bleibe nämlich ständig an seiner seite. (sicherheitshalber)

 

tschüss...

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Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

 

 


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HEEEEEEEEY DU,

 

ich bins der deine Ölwanne macht :-D

 

 

Die Welt ist soo klein :lol:

 

 

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hi, also beim cdi kann mann das ölniveau absenken in dem mann einfach die ölfilterpatrone aus schraubt.

 

 

 

toni


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

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Na dann viel spaß beim Aufwischen :-D

wenn du die alte Wanne nicht mehr brauchst bohr ein Loch rein ansonsten Absaugen und viel Spass beim Abbauen die Dichtung hebt wie Sau.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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schmirgelpapier und reiniger brauchst du um die dichtflächen für die neue wanne sauber und plan zu machen. :-D 8-)

 

greetz aus düsseldorf

 

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spritmonitor.de

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 14.04.2006 um 17:33 Uhr ]


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Die ÖLwanne hebt ??? Was soll das bedeuten meinst du das sie zeiemlich fest ist da kann ich sie ja mit einem Holzspachtel rausdrücken!

 

Oder ?

 

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Quote:

Am 14.04.2006 um 17:31 Uhr hat metty58 geschrieben:
schmirgelpapier und reiniger brauchst du um die dichtflächen für die neue wanne sauber und plan zu machen. :-D 8-)



greetz aus düsseldorf



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spritmonitor.de



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[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 14.04.2006 um 17:33 Uhr ]


 

die Profis wissen halt was sie brauchen 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dothis am 14.04.2006 um 18:03 Uhr ]

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Für nichtschwaben hebt wie sau heist das das Dichtmittel sehr fest klebt und auch mit dem besagten Holzspachtel sich nur Wiederwillig vom Motorblock trennt :-D und Ja das Schmirgelpapier und den Bremsenreiniger brauchst du zum die Dichtfläche zu Reinigen (geht aber auch ein Dichtungsschaber)

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Lol für die nicht schwaben naja dann müsst ich es ja eigentlich wissen (ich bin zwar Franke) aber meine Freundin kommt aus Schwaben :-D

 

Naja ich krieg die Ölwanne scho runter :lol:

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es ist vollbracht. nun bin ich auch stolzer besitzer einer ölwanne mit ablassschraube und kann in zukunft meinen ölwechsel selber machen.

 

gemacht hat mir das ganze der "Dothis", wie vermutet. war ein schöner tag bei dem ich einiges neues gelernt habe.

 

hier ein paar bilder vom umbau...

 

DIE ANKUNFT IN DER "WERKSTATT"

 

DSCN1321.JPG

 

DANN AB AUF DIE "HEBEBÜHNE"

 

DIE LAGE "PEILEN... WAS FÜR WERKZEUG?"

DSCN1324.JPG

 

UND LOS GEHTS...

DSCN1325.JPG

 

ENDLICH HERUNTEN...mit holzkeilen nach geholfen. GROSSE AUFFANGWANNE DRUNTER!!

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ALTE DICHTUNGSMASSE ABSCHLEIFEN

DSCN1330.JPG

 

NEUE ÖLWANNE, DEN RAND ANSCHLEIFEN

DSCN1331.JPG

 

DICHTUNGSMASSE AUFTRAGEN

DSCN1332.JPG

 

ZUSAMMEN BAUEN

DSCN1333.JPG

 

FERTIG OHNE SAUEREI

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hier nochmals DANKE an CHRISTOPH alias "DOTHIS", ohne den ich es nicht geschafft hätte.

 

 

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Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 15.04.2006 um 17:43 Uhr ]


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Na also Geht doch und alles im liegen Respekt :-D

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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...gibts die Hebebühne bei ebay? Als Bausatz? ;-)

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spritmonitor.de CDI

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Ich verkauf sie dir (die gute Hebebühne) :-D 50 € :lol:

 

Ne hat echt alles super geklappt, und Dicht ist es auch.

 

UND JA die Ölwanne hat "gehebt" ich als alter Schwabe :-P

 

Mfg Christopher

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na also geht doch :-D

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Na den gezeigten Spaß habe ich 2 x gemacht. Die Ölwanne mit der Ablassschraube hatte nämlich bei mir ein kleines Problem.

 

Durch das Einschweißen der Mutter ist das Material daneben dünn geworden, genau genommen porös.

 

Am nächsten Tag habe ich leicht genervt die Originalölwanne wieder druntergebaut und dort bleibt sie nun auch.

 

Der Ölablass lag bei der defekten Wanne auch sehr weit unten und lugte ziemlich keck hervor. Diesen Winter hätte ich damit ein Problem gehabt.

 

Bei Nutzung einer guten Absaugpumpe und regelmäßigem Ölwechsel bleibt kein Schlamm im Motor.

 

Bei den elektrischen Absaugpumpen von Ebay bitte nicht die gelbe Mannesmann nehmen. Die ist zwar preiswert, aber geht gaaaaanz schnell hinüber. Die beste Lösung ist die handbetriebene Bilgenpumpe aus Messing.

 

Dazu den smart mit dem linken Hinterrad auf ein dünnes Brett fahren. Das Öl fließt dann nach rechts in die Wannenecke wo sich auch der Ölpeilstab befindet.

 

Da verbleibt wirklich kaum noch Öl im Motor.

 

Achtung! Nicht jedes Dichtmaterial geht zum Verkleben der Ölwanne. Hylomar blau z.B. geht nicht, Hylomar rot (350 Grad auf Silikonbasis) geht ausgezeichnet.

 

Guten Ölwechsel, Rolf

 

 


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Tja deshalb nehmen wir die Ölwanne mit der geklebten Ablasschraube vom Richard da steht fast nix raus und das Blech verzieht sich nicht durchs Schweißen.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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moin, wollte auch letztens en ölwechsel machen, hab schon filter und öl gekauft, und hab ganz schön dumm geguckt, als ich unterm auto gestanden hab und keine Ablassschraube gefunden hab :o .

jetzt hab ich mir gedacht, ich hol mir ne andere ölwanne, vll bei ebay im Austausch, oder bau mir die selbst um. wäre auch kein problem bis dahin...

ABER: ich brauche ja natürlich eine neue Dichtung. hm, wo bekomme ich die her? ich hab wirklich im ganzen kompletten web nach ner Ölwannendichtung für den Smart gesucht und nirgenswo gab´s eine. Dann hab ich eure Beiträge gelesen... haltet mich jetzt bitte nich für bescheuert, aber is jede smartölwanne wirklich nur mit dichtmasse eingeklebt?

und welche dichtmasse kann ich da nehmen, bzw. nicht nehmen?

Bitte um schnelle Antwort, mein Smart fährt schon seit mind. 40000 km mit dem gleichen öl deswegen. irgendwann wird er´s mir heimzahlen.

Dann noch ne kurze Frage, knarzen bei euch die Gänge auch immer so, wenn ihr nur bei eingeschalteter Zündung schaltet?

danke schon ma im voraus.

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Sorry Dir ist anscheinend nicht mehr viel zu helfen.

40 TKM mit einem ÖL ??? Schon mal was von Werkstattintervalle gehört ??? Aber gut, ich laß Dich mal im glauben für LOOOONGLIFE !

Nur so ein Tip am Rande, das ist keine Mercedes Sprinter !!!

Wie wär´s mal mit Anruf beim Smart Center, die werden Dir sicherlich Auskunft darüber erteilen welche Dichtmasse sie benutzen

Was die Ölwanne angeht, beim korrekten Anbieter (wg. Schleichwerbung ich nicht nennen möchte) ist die Dichtmasse dabei !

 

Mach die 50 TKM ruhig voll

 

 

:lol: :-D :lol:


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servus indahouse.

also nach ner richtigen dichtung habe ich auch überall gesucht. gibts aber nicht. du musst die paste nehmen. aber welche genau kann ich dir nicht sagen. mir wurde nur immer wieder erklärt die paste MUSS rot sein. da gibts noch blaue. die sollte ich meiden. warum? keine ahnung. aber hier gibts richtige experten und schrauber cracks, die klären dich bestimmt noch auf.


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Also es sollte eine Dauerelastische Dichtmasse sein. Temperaturbeständig von -50 bis 250°C. Sollte es eigentlich in jedem guten Autozubehör Laden geben.

 

Könnt natürlich auch in einen Motorradladen wie Polo oder Louis gehen. Bei Louis heißt das Zeug Dirko HT Bestelnummer: 10004064

 

Kostenpunkt für 90 g 10,95,-

 

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

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Quote:

Am 04.05.2006 um 16:32 Uhr hat indahouse geschrieben:
Dann noch ne kurze Frage, knarzen bei euch die Gänge auch immer so, wenn ihr nur bei eingeschalteter Zündung schaltet?

 

Zu dem Knarzen:

Das könnte der Kupplungsaktuator sein. Hat er bei mir letztes Jahr auch plötzlich gemacht.

Sitzt von unten am Getriebe, ist ein kleines Kästchen, mit Stecker dran, von dem eine kleine Stange ins Kupplungsgehäuse geht, die mit einem Gummibalg abgedichtet ist.

Hab' nach kurzer Recherche im Forum mal die Gummikappe abgemacht und ein wenig WD40 reingesprüht - und voila! - das Knarzen war weg.

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alles klar, vielen Dank

ich werd des dann dises Wochenende angehen, weiß vielleicht noch jemand woher ich ne Ölwanne mit Ablassschraube bekomme außer im ebay, auch im Austausch von mir aus. Ich könnte des u.U. auch selbst schweißen aber wenn dann noch en zweites Loch drin is steh ich dumm da.

keine Hemmungen vor schleichwerbung.

 

danke mfg

indahouse

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Tach!

Also 40tkm mit einer Ölfüllung-Respekt!

Da sag' noch mal einer, der Smartmotor wäre nicht hart im Nehmen...

 

Mit der Dichtungsmasse würde ich nicht so viel Aufwand betreiben: einfach zum SC fahren und dort kaufen. Habe ich im Januar auch gemacht. Ist original mit DC-Beschriftung und hat dort die Teilenummer:

A0039899820 10 DICHTUNGSMASSE 14,05EUR+16%

 

Ist eine ganz paktische Spritze und reicht für eine Ölwanne

 

Gruß

Cruiser

P.S.: die leidige "welche Ölablaßschraube ist besser-Diskussion" will ich hier nicht wieder starten, da hat jeder seine eigene Philosophie.

Nur als Tipp: probiers doch aus mit dem einschweißen, was würdest Du denn sonst mit der alten Ölwanne machen??

 

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Taach zusammen!!!

Ich tausche Eure alten Ölwannen gegen eine Ölwanne mit eingeschweißter Ablasschraube!! Gegen einen kleinen Kostenbeitrag + Versand könnt Ihr die Teile bei mir unter AHEKA@t-online erfragen!!!

 

Gruß an alle SMARTIES!!!

 

(42CDI/92.000km ohne nennenswerte Probleme!!)

 

8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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