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Michi83

Ölverlust am CDI Motor

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Hallo,

mein Smart ist Baujahr 11/2003 und hat jetzt etwa 37000 km auf dem Tacho. Vor etwa drei Wochen war er in der Inspektion und stand kürzlich ein paar Tage in der Garage, weil ich verreist war. Als ich wiederkam hatte ich einen etwa handflächengroßen Ölfleck unter dem Auto. Der Motor ist unten, ca. 15 cm rechts vom ölfilter verschmiert, dort scheint also das Öl her zu sein, direkt an einer Ausbuchtung/Verschraubung oder was auch immer das sein kann.

Was könnte das sein? Smart will es sich nächste Woche mal ansehen?

 

Gruß

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Kann sein das das SC bei der Wartung das Öl nicht sorgfältig eingefüllt hat und was daneben gelaufen ist oder der Verschlussnicht richtig dicht ist. Schaue mal von oben in den Motor dort wo der Öleinfüllstutzen ist ob dort was Ölverschmiertes ist. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ansonsten ist alles sauber und das Öl an dieser Stelle ist ganz frisch und kam auch direkt (mit dem Fahren) wieder, hatte es schon mal gesäubert.

Könnte also eine Undichtigkeit sein...

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Hast mal den Öldeckel abgenommen und neu verschlossen vieleicht isser nicht richtig drauf.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie gesagt, oben ist ja alles sauber, wir befinden uns an der Unterseite des Motors. Wäre es an der Oberseite, hätte man ja heruntergelaufenes Öl sehen müssen. So gesehen müsste es sich also leider um eine hoffentlich nicht zu schlimme Undichtigkeit handeln...

 

Gruß

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Wenn es vom Öleinfüllstutzen kommt sieht man es recht schlecht aber wenn du sagst es sind keine Laufspuren zu sehen und es 15cm rechts vom Ölfilter ist fällt mir da auf die schnelle nur die Ölwanne bzw. das Steuergehäuse selber ein.

Allerdings könnte beim einfüllen des Öles was daneben gelaufen sein was jetzt auf dem Halter des Motorlagers "liegt" und langsam runtertropft.

In so einem Falle sind Bilder von der Stelle immer sehr hilfreich. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das ist mir bewusst mit den Bildern, leider bin ich im Moment auf der Arbeit und kann die Stelle nicht fotografieren...

Danke für die Tipps soweit.

 

 

Gruß und gute Nacht

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    • Moin, sehr geehrter RoverP6, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Meinungen sind hier im Forum unterschiedlich. Aber: Ich schließe mich im wesentlichen den Ausführungen von Smart911a an. Ich montiere den Aktuator mit eher "leichtem" Druck (gegen den Ausrückhebel, nach "Gefühl").   Damit alles gut "flutscht" und ich auch noch den Aktuator trotz der hohen Fahrzeugalter demontiert/montiert bekomme, OHNE die Befestigungsschrauben (3 Stück) abzureißen, bekommt die Aktuaorspitze Kupferpaste und die Schrauben einen "Hauch" MS spendiert.   Anlernen oder so nicht erforderlich.   Funktioniert seit vielen Jahren an 2 x 450er cdi problemlos.   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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