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Stahlratte

Kupplung "schlägt" im 1. Gang?!

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Hihooo,

 

mir ist aufgefallen, dass die Kupplung bei mir im ersten Gang schlägt wenn man zum Beispiel im Stau im 1. Gang rollt und dann dabei wieder Gas gibt...

 

Ich habe momentan 3300km runter - und sonst ist eigentlich alles okay...

 

Hat hier wer schonmal was davon gehört?!

 

Als Lösung fällt mir sonst nur ein, mal die Batterie abzuklemmen um die Kupplung neu anzulernen...wenn das so funktioniert...

 

 

:-?

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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liegt an dem kleinen motor.

der gesamte antriebsstrang schlägt in den lagern, etwas gefühlvoller gas geben und gut!!

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Vor ein paar Tagen ist mir das auch passiert. Ich habe den smart ausrollende auf einer Straße gewendet und dann langsam Gas gegeben.

 

Vermutlich hat aber der Querbeschleunigunssensor in Verbindung mit Thrust+ aber die Gasannahme kurzzeitig verhindert. Runtergeschaltet hatte das Getriebe auch noch nicht.

 

Als der Wagen gewendet war und gerade ausrollte, stand ich natürlich noch auf dem Gaspedal (1/3 getreten).

 

Das Gas hat er dann natürlich mit einem kleinen Ruck angenommem, als der richtige Gang gefunden war und eingekuppelt wurde.

 

Wenn man das weiß, kann man darauf reagieren und gibt langsamer Gas.


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Hallo,

 

das mit dem gefühlvoll gasgeben kann ich nur bestätigen.

Ich musste mich auch erst drann gewöhnen.

 

Gruss

Silke :-D :-D :-D

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@Triking, selbiges hatte ich auch schon 3-4mal.

Er kann sich nicht entscheiden welchen Gang er nehmen soll, mein Gasfuß wandert als tiefer und tiefer und irgendwann machts einen heftigen Ruck und der Gang ist drin, voll behindert sowas. Besonders wenn man abbiegt und hinter einem sind welche, und der Smaert fährt als net, und die anderen rechnen damit das Du beschleunigst und kommen einem sehr nahe :-?


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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Man könnte die Sache umgehen, wenn man vorher von Hand herunterschaltet.

 

Ich muss das bei meiner Einfahrt machen, die recht steil ist. Im Winter habe ich sonst keine Chance weiterzukommen.

 

Wenn ich im 3. die Einfahrt anfahre, schalter das Getreibe in den 2. Gang, der smart merkt aber dann, dass es doch zu steil ist und schaltet in den 1. Gang.

 

Dann steht der Wagen aber schon!.

 

Also kurz vorher in den 2. Gang schalten und dann geht es wunderbar.

 

Es ist wirklich eine Gewöhnungssache.


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Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem... Beim Anfahren hat mein CDI (Bj. 2002 / 52000 km) sehr abrupt eingekuppelt und dabei hat es meistens einen Schlag gegeben, als wenn der Motor irgendwo gegenschlägt. Sehr stark ist das Problem beim Anfahren am Berg aufgetreten.

Meine Werkstatt hat dann festgestellt, dass ein Motorlager gerissen war. Die Reparatur hat mich 120 Euro gekostet (25 Prozent Kulanz seitens DC). Seit der Reparatur kuppelt mein Smart wieder seidenweich... :-D

 

 

Gruss Dominik

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Smart City-Coupe CDI:

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Das mit dem gerissenen Gummi vom Motorlager hatte ich bei meinem Escort Diesel. Das Lager war zusätzlich mit Sojaöl befüllt.

 

Es hielt genau 115.000 Km. Das nächste bis 230.000 Km und dieses hielt dann bis über 350.000 Km.

 

Beim Anfahren schlackerte der Motor gewaltig und der Ausleger der Motorhalterung schlug an der Spritzwand an. War aber nicht schlimm und schnell zu reparieren.

 

Beim smart passiert das auch schon mal, beim Diesel mehr als beim Benziner. Liegt wohl am Drehmoment, der Diesel läuft ja auch etwas rauher.


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Hatte das auch schon öfter mal und es kommt imme r wieder mal vor.

 

Scheint aber ein Problem der Kupplung zu sein.

 

Vielleicht hilft ja das Abklemmen der Batterie was?!


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Nein vermutlich nicht. Es wird dann nur ein neuer Schleifpunkt gesucht. Die Kupplung "rupft" nach wie vor weiter.

 

Aber folgendes habe ich festgestellt:

 

Um den Kraftstofffilter beim smart CDI zu wechseln habe ich den Wagen rückwärts auf meine Auffarrampen gefahren. Nun sind die Dinger mit Treppenstufen ausgerüstet und recht steil. die Kupplung hat dabei kurz und kräftig scheifen müssen.

 

Hat mir zwar ein wenig weh getan, aber seit dem kuppelt der Wagen wesentlich sanfter ein.

 

Vermutlich wurden Rückstände und Unebenheiten dabei mal eben weggeschliffen. Natürlich auch ein kleiner Teil des Belages. Die Kupplungsscheibe hat sich freigebrannt. War aber nur wirklich sehr kurz! Ich schätze so etwa 5 Sekunden.

 

Oft sollte man das aber sicher nicht machen.

 

Es hat aber gewirkt!

 

 


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Hihooo...

 

Quote:
liegt an dem kleinen motor.
der gesamte antriebsstrang schlägt in den lagern, etwas gefühlvoller gas geben und gut!!

...Also selbst wenn ich leicht im ersten Gang rolle und dann minimal Gas gebe - knallt es...und nur im ersten Gang...das kommt irgendwie eher von der Kupplung....

 

Ich merks nur im Stau: ich geb leicht Gas im ersten Gang - es knallt eigentlich richtig und der Wagen macht nen kaum merklichen "kleinen Satz"...und dann ist der 1. Gang wieder drin....

 

Die Motorlager dürften ja nach 3 Monaten noch nicht hin sein.... :)

 

 

Hmm, werde trotzdem mal die Batterie abklemmen...mal sehen, ob es dann besser wird...

 

:)

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kenn ich auch das problem ist aber nur beim rollen im stau...

naja wenn jemand die lösung hat wäre super


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Dein angesprochenes Problem ist aber ganz normal, dass machen wohl alle smart 42 im Atomaticmodus.

 

Wenn Du rollst, dann ist das Getriebe schon in Bewegung. Die Kupplung ist aber noch ausgerückt, weil der Motor doch noch im Standgas läuft.

 

Wenn Du jetzt Gas gibst, muss sich doch erst die Drehzahl zwischen Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat angleichen. Das kriegt die Elektronic natürlich nicht so gefühlvoll wie eine manuell bediente Kupplung (Fußpedal) hin.

 

Außerdem läuft das Getriebe im Schubbetrieb, Du drückst es aber mit dem Gasfuß in den Zugbetrieb. Daher dann der Ruck.

 

Das was da passiert, geht auch mit Automaticfahrzeugen mit Wandler. Wenn der Wagen im Leerlauf rollt und dann auf "D" (Drive/Dauer) stellst und dann zu schnell Gas gibst ..... gibt es einen heftigen Schlag in den Antriebsstrang.

 

Um das Problem zu vermeiden entweder kurz vorher manuell herunterschalten oder aus dem Stand heraus neu anfahren.

 

Das Abklemmen der Batterie dürfte keine Änderung bringen. Lediglich der Schleifpunkt der Kupplung wird neu gesucht.

 

Die Konstruktion wird ja dadurch nicht geändert.

 

Bis dann mal.


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genau, die Elektronik kriegt das nicht so gefühlvoll hin.

Was ich aber nicht verstehe, die Technik heute ist soweit, es wäre kein Problem mehrfach je Sekunde die optimale Drehzahl und damit den Einkuppelmoment im jeweiligen Gang passend zur Geschwindigkeit zu ermitteln!!!


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@Triking: Genauso isset!

Meine Kugel macht das auch manchmal. Geschieht immer wenn sie sich im Leerlauf und langsam rollend nicht zwischen erstem und zweiten Gang entscheiden kann und dann den ersten nimmt. Kann man nur durch gefühlvolles Gasgeben lindern/vermeiden.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Na gut...

 

dann lass ich´s dabei ... :)

 

Mch hat es nur gewundert, weil ich beim vorherigen smart sowas nie bemerkt habe...

 

Egal, danke für die Infos...

 

:-D :-D :-D

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STAHLRATTE

 

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Das Problem hatte ich auch....so daß der Motor machmal sogar abgewürgt wurde.

 

Nach einer Pause von 3-5 Min. war wieder alles ok....aber es nervt gewaltig.


In Goth We Trust !

 

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Stahlratte das Problem kenn ich das hat mein Brabus Cabrio auch liegt aber entgegen anderer Meinungen an dem Roadster Motor

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Quote:

Am 09.05.2006 um 11:17 Uhr hat Subway geschrieben:
Das Problem hatte ich auch....so daß der Motor machmal sogar abgewürgt wurde.



Nach einer Pause von 3-5 Min. war wieder alles ok....aber es nervt gewaltig.



 

 

Also, DAS muss was anderes sein! Hat mit dem bisher hier besprochenen Problem nichts zu tun. Der Motor kommt bei diesem Vorgang nicht mal in die Nähe des Abwürgens, im Gegenteil, er kuppelt mit zu hoher Drehzahl ein.

 

 

Gruß

Thomas


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Das mit dem Abwürgen war nur an Schrägen bergauf.

Ansonsten habe ich manchmal das Schlagen wie oben beschrieben.....man gibt Gas.....es heult der Motor auf und dann knallt der erste Gang rein.

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