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grave

1. Cabrio

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hi all

 

 

ich hab nun seit 'ner woche mein erstes cabrio überhaupt (Nightrun Eidition)

 

nun ein paar fragen dazu:

 

wie pflege ich:

: das dach?

: die dichtungen?

: die panels & tridon?

-> geht Liquid Glass?

 

wie parkiere ich (dach offen)?

: dach immer schliessen?

-> holme nie ausbauen?

: nur scheiben hoch?

: sonstiges ?

 

zubehör dass ich brauche:

: was gehört absolut dazu?

 

thnks

 

.R

 

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Am 17.04.2006 um 08:02 Uhr hat grave geschrieben:

hi all

 

 

 

 

 

ich hab nun seit 'ner woche mein erstes cabrio überhaupt (Nightrun Eidition)

 

 

 

nun ein paar fragen dazu:

 

 

 

wie pflege ich:

 

: das dach?

 

 

Dachreiniger, Imprägnierer

 

: die dichtungen?

 

 

Tiefenreiniger

 

: die panels & tridon?

 

Ich wasche diese mit autoreiniger, und dann wachsen,

 

-> geht Liquid Glass?

 

 

 

wie parkiere ich (dach offen)?

 

 

ist jeden selbst überlassen, aber wohl lieber wo ein nachbar wacht?!

 

: dach immer schliessen?

 

im Ghetto wohl besser!

 

-> holme nie ausbauen?

 

besser als offen und holme Trin! Diese Können geglaut werden!

 

: nur scheiben hoch?

 

 

ja so kann fast keiner reingreifen!

 

: sonstiges ?

 

 

wenns mal regnet schnell fahren *g

 

 

Dach innen himmel verschmutzt schnell

 

 

 

zubehör dass ich brauche:

 

: was gehört absolut dazu?

 

wind schoot

Tiefenreiniger,Dachpflegemittel

 

 

 

thnks

 

 

 

.R

 

 

 

 

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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wie pflege ich:

: das dach?

1-2 mal im Jahr in der Waschbox das Dach mit Shampoo shamponieren und mit einer Bürste reinigen, dann abspülen bis kein Schaum mehr rauskommt.

 

: die panels & tridon?

ich wasche in der box mit Haarshampoo, anschließend trockenreiben *Micro*.

Bei Bedarf polieren..MIttelchen gibt es genug

 

-> geht Liquid Glass?

kenn ich nicht

 

wie parkiere ich (dach offen)?

: dach immer schliessen?

beim einkaufen lasse ich das Dach offen, gutes Wetter vorausgesetzt. Ist das Dach auf und die Fenster oben - besteht versicherungsschutz, sind die fenster runter - erlischt der Schutz.

 

-> holme nie ausbauen?

mache ich nur bei Touren

 

sonstiges...

vielleicht im Forum schlaulesen ???

 

Gruß

saNDRa

-----------------

uschi100.jpgsmart_klein.jpg

ICQ 26275029

online.gif?icq=26275029&img=7

 

 

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Beim parken kommt es auch immer darauf an, wielange dein Snart so stehen bleibt. Habe zum Beispiel meinen kleinen über nacht komplett offen in der garage stehen lassen. Würde ich auch nicht unbedingt weiterempfehlen, denn anschließend hatte ich noch länger eine Beule in der Platikheckscheibe. OK, die ist auch nach wenigen Tagen wieder weg gegangen, aber muss ja dann nicht sein.

Was weiterhin zu beachten ist, dass du Heckscheibe behutsam reinigst, da diese schnell verkratzen kann.

 

Die Panals wasche ich in der Box mit normalem Autozeug und ggf. anschließendes polieren.

 

Wünsch dir viel Spass mit deiner Kugel, und genieße jeden Sonnenstrahl.

Offen zu fahren ist halt einfach das geilste was es gibt.


SMART CABRIO PULSE CDI

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Hi Grave,

 

zu den Plegetipps kann ich mich nur den anderen anschließen...

 

Zu den Verdeckfragen:

Wenn ich nur kurz unterwegs bin und es mus schnell gehen, machen ich nur das Faltdach auf, aber an sonsten baue ich eigentlich immer die Holme aus, weil man nur dann das richtige Cabrio-Gefühl hat. Klar ists schon mit offenem Faltdach luftig, aber es ist nicht zu vergleichen... Aber mit ein bißchen Übung geht das abbauen der Holme glatt während einer Ampel-Rot-Phase... ;-) .

Was das parken angeht, sollte man wie bei jedem anderen Cabrio auch abwägen wie lange es offen steht, wo man es abstellt und ob man die Möglichkeint hat zwischendurch ein Auge drauf zu werfen. Wenn man die Scheiben oben läßt und ev. Einkäufe hinter der Kofferraumabdeckung verschwinden läßt, kann kaum jemand was raufischen.

Man muß allerdings auch sagen, daß der Smart als Cabrio lange nicht so viel (Entschuldigung) Sozialneid schürt als so manch anderes Cabrio und die Wahrscheinlichkeit eine brennende Zigarettenkippe ins offen geparkte Auto geworfen zu bekommen ist hier eher geringer...

 

Ich kann nur sagen, ich will meine Cabrio-Kugel nicht mehr hergeben wollen und wünsche Dir viel Spaß und viel Sonne!!! 8-) 8-) 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timany am 18.04.2006 um 03:57 Uhr ]


runningsmartblack8he.gif

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Hallo Grave

 

Also ich mach mein Verdeck sogar zu, wenn ich nur mal kurz (5 min) in einen Laden gehe. Ok, das Dach ist bei meinem 2.-Wagen in 14 Sekunden per Knopfdruck zu. Das ist dann natürlich auch kein Problem. Ich will mir einfach keine brennenden Zigaretten oder Vogelkot einfangen. Mir hat mal jemand einen Knallfrosch reingeworfen. Zum Glück ist das Leder beim Sitz genug dick, dass nichts passiert ist. Frag ansonsten mal Deine Versicherung ob sie bezahlt, falls jemand seine Kippe reinschmeisst und Deine Kugel deshalb Feuer fangen würde. Evtl. macht diese nämlich dann Regress!

 

Also dann, weiterhin gute Fahrt!

 

Gruss

Schmartli

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danke für all die tipps...

 

werde diese mit einer portion erfahrung und best effort würzen und mal schauen....

 

und beim nächsten schönen wetter mal testhalber liquid glass aufbringen.... und das verdeck reinigen inkl. imprägnieren....

 

cheers & möge der sommer kommen....

 

.GraveDigger

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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