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sveagle

Klimaanlage

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@DirtyOlli: Genau so etwas wollte ich mit meiner Ausführung oben zu Deiner Unterstützung ausdrücken ;-) .

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Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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ich möchte nicht vorlaut sein oder klingen,

aber...

das evakuieren dient nur dazu um eventuell vorhandene feuchtigkeit aus dem System rauszubekommen.

Und zwar wird ein unterdruck (wenn man von Atmosphärendruck ausgeht) erzeugt weil feuchtigkeit ( Wasser ) im "Vakuum" auf das ich nicht näher eingehe, da dieses ein seperates Thema ist, viel besser verdampfen kann als unter normalen Atmosphärendruck.

Wenn die Feuchtigkeit verdampft ist kann sie somit gut aus dem System entfernt werden.

Das Kältemittel wird nicht durch dieses "Vakuum" eingesaugt, denn dann wären nur 30 Gramm (ca. Wert) in der Anlage, sonder dürch den Systemüberdruch in dem Füllzylinder oder der Kältemittelflasche des Servicegerätes.

Das Kältemittel wird meist durch eine seperate Heizung (ähnlich einer Spiegelheizung von Conrad nur starker) erhitzt da dann der Druck des Kältemittels höher wird. (Temperatur = Druck und umgekehrt.

Das ganze ist ein wenig kompliziert für den der damit nicht seine Brötchen verdient und man könnte damit richtig lange Threads machen.

Wenn ich als versucht habe meiner Kundschaft Ihr Systen zu erklären, bin ich fast eingegangen da die meisten nur ein "0" oder ein "ein" (1) kennen.

Bei einem Kältesystem,( nicht klimaanlage, die regelt auch noch die Luftfeuchte, und das kann bisher noch kein Auto) gibt es etliche Parameter die dein "laie" einfach nicht verstehen will.

genug, ich plapper und plapper, das wollt ich gar nicht.

Wie gesagt ich möchte nich das sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt 8-)

so long

logge

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Spritmonitor.de

Mal sehen wie lange er hält....

 

 


 

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Hallo marcgie

 

"Hi sveagle,

kannst du mir das erklären,warum man zum füllen 1h brauchen muß?

Arbeitest du im KFZ-Bereich und/oder hast eine Lehrgang auf Klimaanlagen?"

 

 

Nein ich bin nicht im KFZ-Gewerbe direkt tätig aber ich war oft genug dabei wenn bei meinen Auto´s die Klimaanlagen überprüft wurden.

Ich laß das immer in einer Klimaanlagenwerkstatt machen weil ich da weiß das die das richtige Werkzeug haben und keinen Pfusch abliefen.

 

Natürlich meinte ich mit 1 Stunde nicht nur das befüllen sondern den ganzen vorgang wie ihn "DirtyOlli" sehr gut beschrieben hat.

 

In der Klimaanlagenwerkstatt lassen sie die Anlage 2 Stunden evakuieren.Der schaltet die Pumpe ein und macht in der zwischenzeit andere Arbeiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 28.04.2006 um 00:24 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@logge2:

 

Es wäre schon interessant hier für einige, einmal das Kältesystem eines Autos näher gebracht zu bekommen. Es wissen zB. bestimmt nicht viele, daß es bei PKW -Kältesystemen auch noch Trockner zum austauschen gibt.....

Wenn Du hier offensichtlich Experte bist, könntest Du vieleicht das System einmal näher erläutern.

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Grüße

Stefan

 


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Stefan

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:35 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

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04/2004

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Hallo,

 

habe bei meinem 3-Jahren alten 42 auch keine Klima-Kühlleistung mehr gehabt.

 

Laut SC fehlte Kühlmittel, aufgefüllt und 75€ bezahlt.

 

Gruß

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NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
___________________________________________

Mein SMARTIE: FourTwo - Passion, EZ: 4/2003, 61Benzin-PS aus 698cm³

 

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Hm muss ich mir Gedanken machen das meine nach 6 Jahren noch immer funktioniert :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:35 Uhr ]


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Hallo Taube,

 

habe das gleiche "Problem" wie du, nämlich jemand der es machen kann :-D

 

Leider weiß ich nicht wo die Anschlüsse für die Klima sind. Kannst du es mir sagen? :-?

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Gruß

DerListigeLurch

 

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42 Passion river silver 2nd Generation

 


Gruß Carsten

 

DerListigeLurch

 

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den Kühlergrill rausclipsen, die Hochdruckseite ist direkt am Kondensator und die niederdruckseite weiter links richtung beifahrerseite ein wenig versteckt.

Gruß

Logge

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Tja, meine ist mal wieder kaputt!

 

erst vor rund 4 Wochen wurde Kältemittel aufgefüllt und mit Kontrastmittel versehen.

 

Heute abend bin ich mal wieder bei Mercedes, damit die nach dem Leck suchen...

 

 

bei 48000km war das schonmal, jetzt habe ich rund 83000km. Damals war es ein Druckrohr, das bei den CDIs lt SC Nürnberg angeblich immer wieder wg. Vibrationen Risse bekommt...

 

Damals wurde es zu 50% von DC bezahlt, bin gespannt, wie das jetzt läuft, sollte es wieder das selbe Teil sein.

 

Tschau

 

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(________

____________) t e f a n

 


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(________

____________) t e f a n

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:35 Uhr ]


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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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