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Sunray

Ölstand, kalt oder warm prüfen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich konnte nichts genaueres in der Bedienungsanlöeitung finden.

 

Wird der Ölstand bei kaltem oder warmen Motor geprüft ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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na ich würde doch mal sagen bei betriebstemp. so mache ich es zumindest schon immer, bei allen meinen autos.

 

ich hatte bis jetzt noch nie einen motorschaden :-D


11688103cw.gif

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Laut Bedienunganleitung bei Betriebswarmenmotor. Warte nach dem Abstellen noch so 15min bis alles Öl zurück in der Wanne ist.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich hab´ hier im Forum gelesen, daß sich Öl - besonders vollsynthetisches - bei Wärme ziemlich stark ausdehnt.

 

Damit Du also nich´ zuviel Öl nachkippst - was der Smarte ja nun gar nich´ gut abkann - würde ich auch immer im warmen Zustand messen.

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Quote:

Am 19.04.2006 um 14:55 Uhr hat Burny geschrieben:


Ich hab´ hier im Forum gelesen, daß sich Öl - besonders vollsynthetisches - bei Wärme ziemlich stark ausdehnt.



Damit Du also nich´ zuviel Öl nachkippst - was der Smarte ja nun gar nich´ gut abkann - würde ich auch immer im warmen Zustand messen.



 

nunja angenommen es wäre so ausgelegt dass du den ölstand bei kaltem motor prüfen sollst würdest bei deiner methode dafür ggf mit zu wenig öl fahren - die argumentation hinkt also :-P

 

 

 

nix desto trotz hab ich auch allgemein mal gelernt man fährt den motor warm, wartet ein wenig bis alles öl wieder in die wanne zurück gelaufen ist und prüft dann den ölstand :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vampilein am 20.04.2006 um 11:08 Uhr ]

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Ich dachte immer eine Tankpause als Wartezeit genügt. Nun ja, so habe ich das zumindest immer gemacht. In der Betriebsanleitung von Smart steht, dass der Ölstand bei Betriebswarmem Motor gemessen wird. Also 2 Eier denke ich mal... ausserdem steht noch: wischen Sie den Ölstab ab, setzen Sie den Ölstab wieder ein, warten Sie mindestens eine Minute, ziehen Sie den Messstab erneut heraus...

 

Das mit der Minute warten wusste ich auch nicht! Frage mich nur, was das bringen soll?? :roll:

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Das hab ich mich auch schon immer gefragt :-?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Mir hat das mal ein SC-Meister so erklärt:

 

Da der Stab oben am "Griff" ziemlich eng in dem Rohr steckt, drückt man beim Einstecken das im Rohr befindliche Öl etwas nach unten und hat somit einen zu niedrigen Wert beim Ablesen.

 

Darum soll man etwas warten, bis die Luft langsam entwichen ist und der Östand im Röhrchen auf den "echten" Pegel angestiegen ist...

 

Auf einem Bild in diesem Thread über die Ölwanne (danke, pitbull!) kann man sehen, dass das Röhrchen tatsächlich den Mess-Stab komplett bis unten umschließt (der kleine rote Punkt rechts oben im Bild ist die Spitze des Meßstabes).

 

Hier das Bild:

DSCN1330.JPG

 

EDIT: Das Bild ist etwas schräg aufgenommen, der Meßstab sitzt natürlich nicht waagerecht im Motor.

Also "links" im Bild ist quasi "unten".

 

(Einfach den Kopf ca. 90 Grad nach rechts drehen beim Betrachten... :) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 20.04.2006 um 18:00 Uhr ]

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Aaaahh ja, das hört sich logisch an.

Danke für die Info,

 

 

Gruß

Thomas


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Wenn man den Ölstand (warm) gemessen hat und alles ist ok. Und dann später den Ölstand kalt nochmal kontrolliert. Hat man dann nicht die optimale Füllhöhe im kaltem Zustand?

Ich weiss das man den Ölstand bei Betriebstemperatur überprüfen sollte aber warum? Wenn man doch weiss wieviel im kaltem Zustand am Start sein sollte? :-?

 

Und überhaupt wieso hat der Smart keine Ölstandsanzeige im Cockpit? :roll:


1115dz.png

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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