Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zeniscalm

Traggelenke - Teilenummer der Rückrufaktion ?

Empfohlene Beiträge

So irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ich von dem Smart Service in Pinnerberg "verarscht" worden bin. Kann mir jemand sagen welche Teilenummer die Rückrufaktion hatte, bzw welche Teile davon in Mitleidenschaft gezogen werden können ? Letztes Jahr im Januar wurden mir nämlich Traggelenke + 10 Arbeitseinheiten berechnet und das obwohl ich im Jahr davor von Service Rossbach die Info hatte das diese das im Zuge der Rückrufaktion die Traggelenke tauschen. Orgendwas stimmt da doch nicht.

 

 


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches bj + welchen wagen hast du?

 

 

-----------------

img.php?u=hi_pixum1&t=2&i3=!5515455145557788359557245505&ts=13257&np=1&sid=r4wz5d9b7f2faabaa5933c349eff8f10

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wodka4u am 19.04.2006 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Smart&Passion BJ 99. In der Rechnung steht Zitat :

-----------------

Traggelenke (beide)der Spurstange aussen erneuern.

BEA Spurstange zuviel Spiel

Abhilfe Beide Spurstangenköpfe erneuern.

-------------

In der Teileliste steht nur was von Rep-satz Traggelenk (mit Berechnung der Kosten) und soweit ich weiss hängen die Spurstangen doch damit zusammen oder?

Mich hat der Spaß insgesamt um die 300€ gekostet und das Gefühl als Frau das Auto besser nicht in die Werkstatt zu bringen..

 

 


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie ich das bei dir lese handelt es sich allerdings um einen etwas anders gelagerten Sachverhalt.

 

Und zwar sollten beim Rückruf die Gelenke ausgetauscht werden, die als Traggelenke eingesetzt werden (die werden unten ins Federbein eingehakt).

 

Leider wird exakt das gleiche Bauteil nochmal als Gelenk für die Spurstange eingesetzt, d.h. du hast in Summe auf jeder Seite zweimal das gleiche Bauteil. Da aber die Belastung des Bauteils zu groß wurde, welches als Traggelenk (also am Federbein unten) eingesetzt wurde, wurde auch nur dieses kostenlos getauscht.

 

Das Gelenk, welches als "Spurstangengelenk" eingesetzt wurde, wurde nicht getauscht, obwohl es das gleiche Bauteil ist. Hier war das Bauteil von der Festigkeit her ausreichend.

 

Und nach deiner Rechnung wurde das Gelenk der Spurstangen erneuert. DAFÜR gab es keinen Rückruf (obwohl es, wie gesagt, das gleiche Bauteil wie das Traggelenk ist).

 

Was da nun aber genau passiert ist, läßt sich mit den wenigen Angaben natürlich nicht mehr genau konstruieren.

 

Gruß.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 20.04.2006 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC hat demletzt bei ner Inspektion auch gemeint das man die Traggelenke mal tauschen sollte, hab dann gemeint das das doch demletzt bei dem Rückruf gemacht wurde, dann hatter gemeint das das die unteren Waren und es da noch mehr gäbe ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah so - ein Teil das zurückgerufen wird und 2mal verbraut ist ist nur einmal gefährlich? Schon klar - meiner Meinung nach könnte man auch sagen lassen wir die Besitzer mal die Hälfte unseres Fehlers zahlen.. In einem Bericht über die Rückrufaktion habe ich gelesen das die Spurstangen dadurch zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen werden - oder ist es normal das die nach 40 000 km durch sind?

Aber wie Ihr schon sagt nachweisen kann man da nix mehr nur seine Konsequenzen ziehen - dazu waren die MA dort unfreundlich und haben mir nix erklärt was die Rechnung betraf :(

Also wieder ab zu Rossbach - da bekomme ich guten Service und als Werkstattwagen das gewünschte Cabrio :)


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2006 um 19:32 Uhr hat zeniscalm geschrieben:
Ah so - ein Teil das zurückgerufen wird und 2mal verbraut ist ist nur einmal gefährlich?

 

Hm, gefährlich ist ein etwas ungeschicktes Wort. Fakt ist allerdings, daß das Gelenk - als Funktion eines Spurstangenkopfes - anderen (v.a. geringeren) Kräften ausgesetzt ist, als wenn es als Traggelenk eingesetzt wird. Insofern ist das durchaus korrekt auf jeder Seite nur eines zu ersetzen.

 

 

Quote:

In einem Bericht über die Rückrufaktion habe ich gelesen das die Spurstangen dadurch zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen werden - oder ist es normal das die nach 40 000 km durch sind?

 

Also die Spurstangen selber (sind aus stabilem Metall) werden garantiert durch wenig (außer du fährst schwungvoll über Kantsteine) in Mitleidenschaft gezogen. Durch einen kaputten Spurstangenkopf (das Gelenk) ganz bestimmt nicht. Warum der nun nach 40000Km ausgeschlagen ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei mir waren die auch irgendwann vor ein oder zwei Jahren mal fällig. Schlagen halt aus, wie bei jedem anderen Auto im Laufe der Zeit auch.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man eigentlich irgendwo eine "Explosionszeichnung" von dem Smart?

 

Über Kantsteine fahre ich sicher nicht - um genau zu sein weiche ich wenn möglich sogar jedem Schlagloch aus.

Aber wie Du schon sagst passiert sowas "wie bei jedem anderen Auto im Laufe der Zeit" das es bei mir so früh war ist eben Pech.

 

Sonst hat mir mein metallic-rosa Smart bisher gute Dienste geleistet :)

Danke für Deine fachmännische Auskunft!


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Gemäß der Teileliste Smart 451 hat das linke Türschloss mit der Pos. 10 die Nummer A4517200535 Offensichtlich scheint es ein bißchen tricky zu sein, das Schloss zu bekommen, über MB scheint es ausverkauft zu sein.   Auf jeden Fall muss das Türpanel demontiert werden, um an das Schloss ran zu kommen, wie das Türpanel demontiert wird, wäre auf diesen Seiten beschrieben. Eventuell liegt ja nur eine mechanische Schwergängigkeit vor, die man mit schmieren und salben beheben kann! 🙂 Denn wie sagt man so schön: Schmieren und salben hilft allenthalben! 😉 Deshalb würde ich das mal probieren, ehe ich ein neues Schloss bzw. gebrauchtes Schloss kaufen würde. 😊   Bei der Wiedermontage musst Du auf korrektes Spaltmaß zum vorderen Kotflügel achten, damit das Türpanel beim Öffnen der Tür nicht vorne an dem Kotflügel schabt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.696
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.