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hansbaer33

Zahnkranz, Fehlerspeicher

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Hallo,

weiß jemand ob die Zahnkränze (die die für das ABS-Signal zuständig sind) auf den Antriebswellen links und rechts die gleichen sind (Durchmesser, Zahnanzahl, Breite)???

 

 

Kann man jeden Fehler im Fehlerspeicher durch längeres abklemmen der Batterie löschen? Oder habe ich da Schrott gelesen?!?!?

Merci...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 20.04.2006 um 00:09 Uhr ]

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die Zahnkränze sind identisch super Frage!!??

 

Mit dem Abklemmen kannst du die Fehler nicht löschen. Wenn alle Parameter gelöscht sind hast du eine art ursprungsmodus, dieser wird aber sofort überschrieben sobald du die Batterie wieder anhängst und das Steuergerät die Einleseimpulse an die einzelnen Sensoren sendet.

 

Habe das schon Mehrmals gemacht, sind also erfahrungswerte und nicht irgendwelche Aussagen von einem SC bubi..

 

Cheers


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Hallo,

was ist daran eine "super Frage"? Bei mir ist der Zahnkranz der linken Antriebswelle gebrochen und ich habe die Chance günstig an eine neue, allerdings an eine rechte dranzukommen. Da ich nun keine Lust habe extra meine Kugel aufzubocken und die Räder abzuschrauben nur um die Durchmesser, Breiten und Zahnanzahlen zu messen bzw. zu zählen, habe ich gedacht dass das vielleicht jemand sicher weiß...

Und, warum müssen die Zahnkränze identisch sein?!?! könnten doch auch unterschiedlich sein, wie die Antrieswellen selbst auch...

 

Zum Fehlerspeicher:

D.h. wenn ich nun mein Lenkrad abmache und die Zündung anschalte (ich Idiot) schreibt sich der Fehler in den Fehlerspeicher und das Symbol leuchtet dauerhaft, auch wenn das Lenkrad schon längst wieder eingebaut wurde. Klemme ich nun die Batterie ab und warte ein paar Stunden bzw. Minuten wird dieser Speicher resettet und das Symbol erlischt wieder(vorrausgesetzt der Fehler existiert nicht mehr)...???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 20.04.2006 um 10:03 Uhr ]

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Hallo,

 

@hansbaer33:

 

Du schreibst leider nicht, welche Fehlerlampe angegangen ist, aber da du bereits von Lenkrad redest, denke ich mal an die Airbag-Leuchte.

 

Die ist leider nur im SC zurücksetzbar. Selber kannst du da nichts machen.

 

Gruß.

 

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ja genau die sch*** airbag-leuchte!!!

 

@Steffi80:

siehste, da hätte ich mich jetzt stundenlang vor den smart gehockt und hätte danach immer noch diesen orangenen Punkt auf meiner netzhaut....

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Na das ist ja klasse,

 

ist das etwa auch so ein Fehler, wie der mit den Federn?

 

Bei mir ist auch gerade vor einigen Wochen einer dieser Ringe gebrochen.

 

siehe hier: ABS-Ring gebrochen

 

Hast Du evtl. ein Foto davon gemacht?

 

Ich habe jetzt nochmals einen Kulanzantrag gestellt...

 

Schon heftig, was an dem kleinen alles an sicherheitsrelevanten Teilen kaputt geht...

 

Tschau

 

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Birdie am 24.04.2006 um 15:40 Uhr ]


___________

(________

____________) t e f a n

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Hallo hansbaer33,

 

ich habe dasselbe Problem und wollte mich erkundigen, ob Du es geschafft hast, die Zahnkränze umzumontieren.

 

Viele Grüße

 

Robert

 

P.S.

 

Wie es scheint ist immer nur der linke Zahnkranz defekt. Ich bisher noch von keinem defekten rechten gelesen. In Ebay gibt es auch nur rechte Antriebswellen, die dazugehörigen linken scheinen vergriffen. Ist wohl wieder ein serienmäßiger Materialfehler wie bei den Federn.

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Hallo,

habe letzte woche den Zahnkranz erneuert. Ging eigentlich ganz easy. Die alte Welle habe ich vorsichtig nach Abschrauben des Federbeines, des Stabilisators und er Achsschraube mit einem großen Schraubenzieher aus dem Getriebe gehebelt. Die neue Welle ordentlich mit Rostlöser bearbeiten und diesen nach dem Einwirken wieder so gut wie möglich wegwischen. Dann die welle mit nem Gasbrenner leicht erwärmen (Rostlöser wieder wegwischen- sonst brennts :) !!!!). Mit einem Dreibein- Abzieher (aus dem Baumarkt) den Zahnkranz vorsichtig abziehen und dabei darauf achten dass keines der Beine abrutscht und einen Zahn beschädigt oder abbricht. Den Zahnkranz und die alte Achse schön sauber machen (mit Drahtbürste o.ä.) und dann den Zahnkranz vorsichtig, langsam und gleichmäßig (verkanten) auf die Achse schieben. Dann den Einbau wieder in umgekehrter Reihenfolge... Da sich die Achse mit Handkraft nicht bis zum Anschlag in das Getriebe schieben lässt (Federring) habe ich einen Holzstiel auf das Gewinde der Achsschraube gesetzt und mit einem Hammerschlag etwas nachgeholfen... Hoffe ich konnte euch weiterhelfen....Bei mir hats ganz easy funktioniert...Trotzdem übernehme ich keine Haftung für irgendwelche Schäden, etc...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 09.05.2006 um 14:12 Uhr ]

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Hallo,

muss mich leider auch zu den Betroffenen mit dem gebrochenen Zahnkranz zählen.

Seit vor ein paar Wochen das ABS bei Bremsungen bei niedriger Geschwindigkeit anspricht, haben ich hier das Forum nach einen ähnlichen Fall durchforstet. Und siehe da, es gibt immer mehr Leute, die das gleiche Problem haben. Habe dann nachgeschaut - bei mir ist es die linke Seite. Dem TÜV ist zum Glück nix aufgefallen. Wenn es nicht allzu aufwendig ist, würde ich das schon mal reparieren. Was braucht man denn alles für Teile? (manche sagen, die Achswelle gäbe es nur komplett mit Zahnring)

 

Gruss

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Hiho.

Da hast du recht. Bei Smart gibts die nur komplett und auch defekte Antriebswellen "dürfen "sie angeblich nicht verkaufen oder gegen ein "Kaffeekassen- Tauschgeschäft" loswerden.. angeblich werden defekte Antriebswellen zur Reparatur geschickt(bestimmt) (man könnte ja mal nach Feierabend in den Container des Smartcenters steigen...:)) Bei ebay habe ich sie bis jetzt auch nur komplett gesehen- allerdings zu einem etwas anderen Preis als bei Smart... Bei MCC kostet sie glaube ich so um die 270€ (wenn ich das noch so richtig im Köpfchen habe- bei ebay gibst sie schon für ca. 45€- allerdings gebraucht, aber das stört ja nicht...

Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben ist es egal ob du den Zahnkranz von der rechten oder linken Seite montierst- die sind identisch- Du musst nur beim Abziehen und Aufschieben aufpassen... dann ist das ganze kein Problem...

Habe übrigens noch eine Antriebswelle für die rechte Seite zu verkaufen...allerdings ohne Zahnkranz :-D :-D :-D , bei Interesse bitte melden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 10.05.2006 um 12:35 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter CDIler, sehr geehrte Forengemeinde !   Meine nunmehr ca. 15jährige Erfahrung mit Endkappen an den Enden des Achrohres: Keine Anzeichen zu erhöhter/beschleunigter Korrosion. Ich schaue aber auch ca. 1 x jährlich nach (meist in der warmen Jahreszeit, mit Leuchte, und sprühe Fluid-Film mit Verlängerung/Lanze hinein, soll "demnächst" noch mit Schutzfett (MS/TimeMax) verbessert werden). Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.....   Und zu den Möglichkeiten des 3-D-Druckens (Kunststoffe und Metalle): Finde ich auch faszinierend und spannend, bin da ganz bei CDIler. (Mal sehen, wann es losgeht mit dem "Nachdrucken" von Waffen, auch "für privat", also nicht nur für "OK"/organisierte Kriminalität. Oder ist DAS schon Realität (Verfügbarbeit von Datensätzen ?)     mit neugieregen äh. freundlichen Grüßen verbleib     hediwg
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