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Hamburg_Smarty

Radlagerschade bei meinem Smarty?! Hilfe!

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Hallo Radlagersuchende

 

Habe bei mir erst die vorderen Lager gewechselt und hatte das gleiche Problem wo ich die günstig herbekomme.. bin dann auf die Firma SE-Fahrzeugtechnik.de gestoßen die die Originalen Lager (keine No-Name Lager) inc. der Nabe für 95€ (satz li+re) verkaufen..

 

59aZ54II.jpg

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MfG KHL

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2000er Old Liner CDI mit 90.000 Km - 100km pro Tag mit 195/45er Bereifung

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MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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Würd ich auch nicht mehr so gern machen. Freu mich ja schon, daß es hier nur ein Schraubteil ist.

Zu der Preßfummelei hab ich keine Lust mehr. Hab ich schon bei Ex-Autos gemacht (4 Stück) und das ohne Presse mit improvisierten Mitteln!

Doch endlich mal ein Auto erwischt, wo es einfach zu tauschen ist! :-D :-D :-D

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SE Fahrzeugtechnik? Das ist doch Stellfeld und Ernst in DO.

 

Der hat auch eine Westfalia Vertretung wo ich immer Ersatzteile für Anhänger geholt habe.

 

EUR 95 für einen Satz (beide Seiten) ist ja super. Dafür gehe ich auch nicht mehr Lager auspressen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Habe das hintere Lager/Nabe für nur EUR 69,-bekommen.

Bei der Firma

K.E.C.K. e. Kfm.

KFZ-Ersatzteile Claus Kluger

Bottroper Str.20

46117 Oberhausen

Telefon: 0208 / 8286967

Telefax: 0208 / 894577

E-Mail: KECK-Autoteile@T-online.de

 

Dort gibt es auch die Bremsscheiben/Vorne für nur.EUR 34,99

 

 

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Ok, wenn ich mir das Lager kaufe dann ist der Austausch kein Problem mehr? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Habe am Mittwoch einen Termin beim Mercedes-Haus zur A-Wartung und überlege das gliech mit machen zu lassen... Also selbst ist der mann oder doch lieber machen lassen??

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Das kommt darauf an, ob Du so etwas kannst. Fehler darf man da nicht machen, da dann die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

 

Beim Radlagerwechsel (42 vorne) muss eigentlich nur der Bremssattel abgenommen werden (aufhängen, damit die Schläuche entlastet werden) und die Bremsscheibe.

 

Dann kann man die Nabe mit den Radlagern abschrauben. Die Nabe ist nur mit einer zentralen, langen Schraube befestigt.

 

Nach dem Tausch muss die Sache wieder zusammengebaut und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden.

 

Achtung, wenn die Bremsbeläge einmal zurückgedrückt wurden, gehen die ersten Tritte auf das Bremspedal in´s Leere. Die Beläge müssen sich ja erst wieder an die Bremsscheibe anlegen.

 

Der Tausch ist eigentlich nicht schwer, aber ich weiß ja nicht, ob Du Dir das zutraust.

 

Im Zweifel lieber die Werkstatt machen lassen, die Reparatur dauert wirklich nicht lange.

 

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.09.2006 um 19:51 Uhr ]


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@materialschwache grüße an dc: ich bin mit meinem smart mit ca. 65 km/h einen nicht abgesenkten bordstein hochgesemmelt, das radlager hält. und das ist mittlerweile 40.000 km her.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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@ Triking

 

Besten Dank! Ich werde es mir glaube ich noch mal überlegen, schließlich sollte man in seinem leben nicht an den falschen stellen sparen, gell?

 

;-) Grüße!

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Quote:

Am 02.09.2006 um 19:56 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
@materialschwache grüße an dc: ich bin mit meinem smart mit ca. 65 km/h einen nicht abgesenkten bordstein hochgesemmelt, das radlager hält. und das ist mittlerweile 40.000 km her.



 

Hat die Radaufhängung das auch so gut überstanden? Oder stand das Lenkrad danach bei Geradeausfahrt schief? Die Traggelenke verschleißen auch schneller nach so einem Schlag.

 

Tatsächlich sind manche Radlager auch unverwüstlich, bei mir hat ein ein faustgroßer Stein gereicht, dem Lager einen Anfangsschaden zu verpassen. Nach etwa 1000 Km meldete es sich dann lautstark.

 

Aber bitte auch auf den betroffenen Reifen achten. Reifen haben ein Gedächtnis. Und an einen Randsteinaufprall bei 65 erinnert sich der Reifen erst auf der Autobahn bei 120.

 

Also vorsicht, Du wirst noch gebraucht!

 

Rolf

 

 


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Hab gesehen, Radlager mit Nabe gibts jetzt schon für 50€ neu im Feinkostladen Ebay.

 

Würd es aber wahrscheinlich trotzdem hier im Autoteile-Shop holen, ist dort auch nicht teurer und versandfrei.

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