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Hamburg_Smarty

Radlagerschade bei meinem Smarty?! Hilfe!

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Hallo alle zusammen!

 

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Smart 42 Cabrio ein merkwuerdiges Geaesche welches konstant zu hoeren ist. Es startet wenn ich ueber 50km/h komme und ist dann mal lauter und leiser.

Wenn ich in eine Linkskurve gehe ist es fast weg, wenn ich allerdings dafuer in eine Rechtskurve gehe wird es lauter.

Die (Dumme)Vorgeschichte ist, dass ich im Winter als Experimentierfreude mal unbeding die Handbremse in einer Kurve ziehe musste :evil: Ich Idiot! Naja der Smary ist hinten weg und vorn frontal gegen den Kantstein- allerdings nur leicht, da ist langsam gefahren bin. Das ist jetzt gute 4-5 Monate her.

 

Was koennte das Geraesch hervorrufen? Ich hatte aehnliches bei einem Passat- da war es das Radlager. Spiel in der Lenkung habe ich auch nicht.

Eigentlich ist alles so wie vorher nur eben mit diesem Geraesch.

 

Vielleicht hatte ja ausch schon einer mal dieses Problem?

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Hallo Hamburger Jung!

 

Nimm mal ein paar Arbeitshandschuhe, greif Dir die Räder oben und drück sie feste rein und raus. Wenn Du Spiel bemerkst, kommt das Geräusch vom Radlager. Und wenn Du eine günstige Möglichkeit gefunden hast, das reparieren zu lassen, schick mir ne PN, ich habe gerade das gleiche Problem, aber weder Knete noch Zeit noch Böcke, das anzugreifen.

 

Grüße aus dem Süden, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 20.04.2006 um 12:12 Uhr ]

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Hallo,

 

Ja, hatte ich einmal an meinem Clio. Das Geräusch gleicht einem Wimmern, wenn man in die Kurve fährt. Bei einem Schlag auf das Rad, welcher nicht von vorne kommt, braucht es leider nicht viel! War bei mir auch das Radlager.

 

Hoffe für Dich es wird nicht allzu teuer!

 

Sonnige Grüsse

Schmartli 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 20.04.2006 um 12:26 Uhr ]

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Macht das Rad bissl hoch, damit es frei kommt.

Dann merkt man sofort ob Spiel da ist, wenn man oben und unten greift und wackelt.

Jeder Millimeter ist schon zu viel Spiel.

Wenn das Geräusch noch nit zu stark ist, kann man das Lager bestimmt auch etwas mit der HAND nachstellen. Dadurch kann man schonmal 1/2 bis 1 Jahr den Lagerwechsel rauszögern. Schrott gehts ohnehin irgendwann.

Alzu teuer ist das Lager auch nicht. Vielleicht 20-30€ ohne Einbau. Und den kann man sicher auch selbst machen.

Bei nem Corsa A und nem Toyota Landcruiser hab ich es schon geschafft und denke, der Smart liegt in der Kompliziertheit sicher näher am Corsa.

 

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Quote:

Am 20.04.2006 um 12:46 Uhr hat mbannert geschrieben:
Macht das Rad bissl hoch, damit es frei kommt.

Dann merkt man sofort ob Spiel da ist, wenn man oben und unten greift und wackelt.

Jeder Millimeter ist schon zu viel Spiel.

Wenn das Geräusch noch nit zu stark ist, kann man das Lager bestimmt auch etwas mit der HAND nachstellen. Dadurch kann man schonmal 1/2 bis 1 Jahr den Lagerwechsel rauszögern. Schrott gehts ohnehin irgendwann.

Alzu teuer ist das Lager auch nicht. Vielleicht 20-30€ ohne Einbau. Und den kann man sicher auch selbst machen.

Bei nem Corsa A und nem Toyota Landcruiser hab ich es schon geschafft und denke, der Smart liegt in der Kompliziertheit sicher näher am Corsa.





 

Ups, da liegst Du aber vollkommen daneben!

 

Die Radlager lassen sich nicht nachstellen. Es sind doppelte Lager, die mit der Radnabe verpresst sind.

 

Um die Lager selber aus der Radnabe zu pressen, brauchst Du eine Hydraulikpresse mit etwa 10 t Drucklast. Ausfräsen und mit dem Hammer heraustreiben ist sehr schwierig!

 

Das sollte aber nur von Leuten gemacht werden, die Erfahrung damit haben.

 

Der Selbsteinbau des neuen Radlagers ist auch möglich, sollte aber nur von Leuten gemacht .......wie oben.

 

Ich habe es schon gemacht, baue selber aber Fahrzeuge (Threewheeler) und restauriere auch Fahrzeuge aller Art seit ewig und drei Tagen.

 

Also bitte keine Experimente!

 

Als Ersatzteil wird im SC nur die komplette Radnabe mit den beiden eingepressten Lagern verkauft. Der Ersatzteilpreis liegt kurz unter EUR 80,00. Also gar nicht erst bei Ebay schauen, die haben noch nicht geschnallt, das DC die Preise für die Dinger merklich gesenkt hat und wollen noch bis zu EUR 120,00 haben. Für das Stück wohlgemerkt.

 

Zum Schadensverlauf: Ein dicker Stein oder eine unsanfte Berührung mit dem Bordstein reicht, um dem Radlager einen Anfangsschaden zuzuführen. Es läuft dann zwar noch eine Weile normal weiter, macht dann aber Geräusche.

 

Starke Geräusch in der Rechtskuve heißt: das linke Radlager ist defekt, es wird ja gerade mehr belastet.

 

Tip: Rad aufbocken bis es frei läuft, Fahrwerksfeder mit der Hand umfassen und mit der anderen Hand das Rad drehen.

 

Das defekte Radlager überträgt ein rubbelndes Geräusch / Vibrationen auf die Feder, die wie ein Verstärker funktioniert. Man merkt es so wirlich sehr zuverlässig.

 

Bis zum nächsten Radlagerschaden - und materialschwache Grüße an DC!

 

:-D


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@triking: Ist wirklich eine Hydraulikpresse (10t) erforderlich?

 

Ich hoffe, jede normale freie Kfz-Werkstatt bekommt das hin. Die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens (eine kleine freie Werkstatt) hat für morgen ein Radlager (Vorderachse) bestellt. Sie haben sich das vorher angeschaut und waren der Meinung das kriegen sie gewechselt. Das Lager soll 64,50 € kosten. Plus MwSt. wären das ja dann ca. 75.- €, also nehme ich an, dass das eine komplette Nabe mit Lagern ist.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.04.2006 um 17:08 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Bei meinem sind auch schon neue Radlager drauf (Bj 2003 /40.000km runter). War aber zum Glück noch in der Grantiezeit und wurde auf Kulanz gemacht. Scheint ein empfindliches Wägelchen zu sein, der Smart :lol:

 

Ich hab noch nie, bei keinem Auto die Radlager wechseln lassen müssen ! Auch nach 120.000 km nicht!

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bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


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Mein smart hat gut 97.000 km runter, da kann das schon mal passieren. Man fährt ja auch mal einen Bordstein hoch oder am Fahrbahnrand (also rechts) sind auch deutlich mehr Schlaglöcher zu finden. Ausserdem bin ich einen Großteil der Strecke mit 195ern bzw. 175ern vorne gefahren, das belastet die Radlager sicher auch mehr als die Teerschneider.

 

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Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

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Am 20.04.2006 um 17:07 Uhr hat Steiff geschrieben:
@triking: Ist wirklich eine Hydraulikpresse (10t) erforderlich?



Ich hoffe, jede normale freie Kfz-Werkstatt bekommt das hin. Die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens (eine kleine freie Werkstatt) hat für morgen ein Radlager (Vorderachse) bestellt. Sie haben sich das vorher angeschaut und waren der Meinung das kriegen sie gewechselt. Das Lager soll 64,50 € kosten. Plus MwSt. wären das ja dann ca. 75.- €, also nehme ich an, dass das eine komplette Nabe mit Lagern ist.





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Bis dann, Steiff



spritmonitor.de





[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.04.2006 um 17:08 Uhr ]


 

Hallo Steiff, eine Hydraulikpresse mit 10 t ist nicht groß, das ist ein LKW-Wagenheber in einem Stahlgestell. Ich will mir bald so ein Ding holen und werde dann zukünftig auch nur die Lager wechseln. Und nicht mehr die Radnabe gleich mit.

 

Eine solche Presse gibt es ab EUR 87,50. Zum Ausdrücken der Lager muss ich mir dann nur noch passende Einsätze machen. Evtl. geht ja auch schon eine große Nuss aus dem Knarrenkasten.

 

Die freie Werkstatt kriegt das sicher problemlos hin. Bei anderen Wagen wie z.B. dem Twingo oder dem Ford Escort sitzt das Lager auch in der Radnabe so fest. Ich habe mehrer solcher Lager im Familenfuhrpark gewechselt.

 

Die Radnabe wird für den Einbau erwämt, damit sich das Material ausdehnt. Dann wird das Lager ausgedrückt oder ausgetrieben.

 

Zum Einbau des neuen Lagers wird dieses im Eisfach abgekühlt. Das Lager "schrumpft" dann. Natürlich wird die Nabe wieder erwärmt und das neue kalte Lager flutsch dann in die Nabe hinein. Wenn die Temperatur sich angeglichen hat, sitzt die Sache fest.

 

Der Lagerwechsel ist für einen Kfz-Lehrling im 1,5. Lehrjahr schon locker hinzukriegen.

 

Man muss halt nur wissen wie es geht und das passende Werkzeug haben.

 

Und das ist in jeder Werkstatt vorhanden.

 

Das wird schneller gehen, als Du denkst.

 

Gute Fahrt mit dem neuen Radlager!

 

 


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Hallo Triking,

 

Du hattest Recht, es hat alles wunderbar und nahezu "blitzartig" geklappt.

 

Danke für Deine Antwort.

 

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Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Das freut mich zu hören. In vielen Dingen ist der Smart doch reparaturfreundlich.

 

Er ist halt eben anders - aber sonst hätte ich mir wohl auch keinen gekauft! :)

 

Bis dann mal!


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@ Alle! Vielen Dank fuer die sehr guten Antworten. IHr habt mir wirklich geholfen.

Ich werde die Sache wohl lieber in der Werkstatt machen lassen, das ist mir lieber. Ich weiss jetzt aber dank euch welches Radlager im Eimer ist, mal gucken was mir das SC oder unsere Freie Werkstatt sagt ;-)

 

Viele Gruesse

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Du solltest aber in jedem Fall die Sache mal durchkalkulieren.

 

Radlager vorne mit Radnabe als Komplettteil kostet wie gesagt, etwas weniger als EUR 80,00.

 

Wenn Du nur die passenden Lager einbauen läßt, ist das vom Material her preiswerter. Aber der Arbeitsaufwand erhöht sich durch das aus- und einpressen der Lager.

 

Der Wechsel der kompletten Radnabe mit dem fertig eingebauten Lager könnte da ein paar Euro preiswerter sein. Die Radnabe läßt sich alleine sehr schnell tauschen.

 

Da kann man bei stehen bleiben!

 

Gute Fahrt mit dem neuen Radlager! :)


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Ich gehe davon aus, dass Du eine 44 hast. Den Wechsel der Radnabe habe ich selber bei meinem 42 gemacht. Das Ersatzteil habe ich beim SC gekauft.

 

Bei Ebay war es zu meinem Erstaunen wesentlich teurer. Bis zu EUR 120,00 + Porto wollten die dafür haben.

 

Beim SC habe ich dann etwas weniger als EUR 80,00 bezahlt. Früher hat es dort EUR 125,00 gekostet. Smart hat wohl wegen der vielen Lagerschäden reagiert und die Preise gesenkt.

 

Oder gerade wegen der Vielen Radlagerkäufe bessere Konditionen von den Zulieferern erhalten (brülllllllll :-D )

 

Was das Radlager / Radnabe für den 44 beim SC kostet und ob es genau so zu wechseln ist wie beim 42, kann ich Dir so nicht sagen.

 

Frag einfach mal beim SC an.


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Ach wenn ich Dich nicht hätte, würde ich mir whl eine 44 Radnabe an meinen 42 schrauben... :oops:

hehe. Naja ich frag mal mein Smartcenter. Und das anschrauben geht wirklich so einfach? Ich habe nur einen Ratschenkasten und so die Standart-Werkzeuge, die jeder haben sollte, reicht das? :-?

 

Grüße aus dem Norden!

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Ein Ratschenkasten reicht leider nicht. Außer er hat die entsprechenden Torx-Einsätze.

 

Wenn man das Rad abgenommen hat, schraubt man den Bremssattel los und hängt ihn auf. Er darf nicht an der Gummibremsleitung aufgehangen werden. Ein Stück Draht oder feste Schnur reicht dafür. Dann muss man die Bremsscheibe abnehmen, die mit einer Torxschraube gesichert ist.

 

Danach kommt man sehr gut an die Nabe, die nur mittig mit einer langen Schraube befestigt. ist. Die Radnabe läßt sich leicht abziehen.

 

Da die Sachen wieder mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden sollen ist das aber nicht für jeden so einfach. Man sollte so etwas schon mal gemacht haben.

 

Bitte nicht am falschen Ende sparen, dann lieber in die Werkstatt fahren. Der Wechsel dauert nur wenige Minuten (wirklich) aber man kann viel falsch machen.

Das ist dann nicht ungefährlich.

 

Und immer Vorsicht, wenn der Bremssattel von der Scheibe war, die Bremsbeläge müssen durch mehrfaches pumpen des Bremspedals wieder angelegt werden. Sonst geht die erste Bremsung ins Leere!


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Ah ok, na ich werds dann wohl in der Werkstatt machen lassen. Wie gefaehrlich ist es eigentlich mit einem defekten Radlager durch die gegend zu smarten?

 

 

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Es kommt auf den Zustand des Radlagers an. In der Radnabe sind 2 Lager nebeneinader verpresst. Man sieht das an der Naht zwischen den inneren Lagerschalen.

 

In der Regel geht nur eines der Radlager kaputt, das zweite Lager erleidet nur einen Folgeschaden daraus.

 

Die Lager haben über einen recht langen Zeitraum eine regelrechte Notlaufeigenschaft.

 

Auch wenn sie schon mächtig heulen, laufen sie noch.

 

Kritisch wird die Sache wenn man es richtig rubbeln und knacken hört. es ist ein richtig mahlendes Geräusch, dass man als sehr unangenehm empfindet, da es durch den ganzen Wagen geht. Man kann es örtlich auch kaum zuordnen.

 

Erst dann brechen die Kugeln und werden gänzlich zermahlen. Das Rad wird dann lose laufen und an den Bremsbelägen scheuern. Unter Umständen blockiert es, wenn die zermahlenen Kugeln sich festsetzen.

 

Das dauert aber eine ganze Zeit, bis es so weit ist. Meistens hunderte von Kilometern, bei anderen Fahrzeugen kann es sogar noch einige Tausend Kilometer halten.

 

Aber bevor es zum Totalausfall kommt sollte man schon handeln. Schließlich kann es Folgeschäden daraus geben oder schlimmstenfalls einen Abflug in die Botanik.

 

Also bis zum Wechsel des Radlagers behutsam fahren und aufmerksam horchen.

 

Schau Dir das defekte Lager später einmal an, es sieht überhaupt nicht so schlimm aus, bis man es mit dem Finger mal dreht. Man spürt jede Radlagerkugel rubblen und sieht Spähne.

 

Der Radlagerschaden geschieht übrigens deshalb, weil durch einen Schlag die gehärtete Oberfläche der Kugeln angeschlagen wird. Danach fangen die Kugeln an sich selber zu zerschleißen.

 

Bis dann mal.


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@ Triking

noch mals vielen vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Informationen, die mir sehr hilfreich sein werden!

 

Gruesse aus Hamburg!

Dirk :)

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Betr:Radlager hinten für CDI Bj.07/2001

Hat vielleicht jemand die Größenangaben für die hinteren Lager?

Sind da auch Simmerringe,oder Sicherungsringe die erneuert werden müssen?Falls ja?Hat jemand die Abmessungen von den Teilen?Habe ein Lager def.Falls jamand was weiß?Bitte um Nachricht.

Gruß Dieter

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War gestern in unserem Autoteile-Fachhandel Wessels&Müller (in Siegen) und dort kostet ein vorderes Radlager incl.Nabe zum einfachen Austausch um die 50€. Also einiges günstiger als im SC.

Da weiß ich schon, wo ich es hole, wenns mal anfängt Geräusche zu machen! :-D

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Das ist wirkich außergewöhnlich günstig für ein Radlager (m. Radnabe).

 

Der Preis wird ja über Angebot und Nachfrage gesteuert.

 

Anfangs hat das Lager im SC ca. 120 Teuronen gekostet. Im Frühjahr habe ich knapp EUR 70 im SC gezahlt, während bei eBay die Preise noch zwischen 120 und 90 lagen.

 

Die Lager sind ja reihenweise kaputtgegangen, so dass eine hohe Nachfrage bestand.

 

Vermutlich gibt es jetzt so viele Hersteller und Lagerbestände von diesem Ersatzteil, dass die Preise purzeln.

 

Soll uns recht sein, für EUR 50,00 presse ich kein Lager mehr aus, so wie ich es mal überlegt habe.

 

Rolf

 

 


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