Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

Ist eine Klimaanlage wirklich sooo wichtig?

Empfohlene Beiträge

@RP:

 

Also wenn das bei Deinem Wagen so ist, dann solltest Du den mal ins SC bringen! Denn das kann nicht angehen!

 

Auch ich bin einer der Weicheier! OHNE Klima, kein AUTO! Wenn ich ueberlege, wie das im Sommer in der Stadt oder auf der Autobahn so war? Oelend und schwitzend in der Karre, alles klebt, man wird immer nervoeser; nene, da ist die Klima schon was feines!

 

Wobei, alle haben sie mittlerweile eine KLIMA, aber die Satndheizung, die hat noch nicht jeder! Hach ist das doch ab 8Grad schoen, in ein warmes, molliges Auto zu steigen! Schoen, nur im Hemd, Scheiben sind frei,....

nein, also ich dneke auch, die KLIMA ist in der heutigen Zeit ein MUSS, ansonsten muesste man Autos ja nicht weiter entwickeln und wir koennten alle noch TRABI fahren!

Es ist uebrigens wissenschaftlich belegt, dasdie Klima Unfallzahlen senkt, aber das auch nur so nebenbei!!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ok!!

Ihr habt mich überzeugt: eine Klimaanlage ist heute wohl schon Standard.

Das mit dem Wiederverkauf kann ich nur bestätigen, mit Klima wäre er wohl schon längst verkauft (...obwohl es wohl auch viele "Berufsnörgler" gibt, die selbst bei einer absoluten Vollausstattung was zu meckern hätten wie z.B. "unnötiges Gewicht" oder "kann alles nur kaputt gehen" :evil: ).

Ohne Klima muß ich wohl entweder bis zum kommenden Herbst warten oder Preisabschläge in Kauf nehmen, die den damaligen Aufpreis (glaube waren 800,-DM??) leider übertreffen... :cry:

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das Stau + Klima automatisch 100°C Kühlwasser bedeutet, aber wenn man so eine halbe Std. im Stau stand kann das schonmal vorkommen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2006 um 17:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich habe nicht gesagt das Stau + Klima automatisch 100°C Kühlwasser bedeutet, aber wenn man so eine halbe Std. im Stau stand kann das schonmal vorkommen.



 

Du,

 

das war auch absolut net boese gemeint!!

Also in unserem Jahrhunderthochsommer hatte ich das "Vergnuegen" im Stau zu stehen! 3 Std ging NICHTS mehr! Aber die Klima lief auf vollen Touren!!

Wie gesagt, wenn Dir das noch mal passieren sollte, wuerde ich persoenlich mal eine Werkstatt aufsuchen! Weil das einfahc nicht sein darf! Die Wagen werden schliesslich in der Klimakammer getestet!! Und da stehen die Wagen auch bei +55 bis +65 Grad!

Stell Dir mal vor, die Karre von so einem Schlipstraeger koennte nur eine halbe Stunde im Stau aushalten?!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2006 um 11:13 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

Das Glasdach des Pulse (die Version mit dem schwarzen Steinschlagschutz auf dem Glasdach vorne)

heizt sich auf keinen Fall so auf, dass man die Waerme als unangenehm empfinden koennte:

 

Ja nee, is klar. Du sprichst mal wieder für alle.

Ich hatte heute das erste mal dieses Jahr über 20° auf der Aussentemperaturanzeige und habe mich schon mächtig über die Klima gefreut. Es kann ja nicht jeder so ein Frostköttel wie du sein.

Ich hasse Hitze!

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2006 um 12:16 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
Also ich habe auch keine Klima, und brauche auch keine!



Ich finds paradox das sich manche über die irgendwann kommende Pflich mit "Tagfahrlich" zu fahren beschweren wegen dem Benzinverrauch, aber dann bei 25 Grad die Klima schiessen lassen...

 

Stattdessen machst du dann die Fenster auf? Das verbraucht mindestens genau so viel Sprit.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Stattdessen machst du dann die Fenster auf? Das verbraucht mindestens genau so viel Sprit.
-----------------
Gruß,
Tom

 

Auch wenn die Klimaanlagenglaubensfrage die Smartisten in zwei Lager spaltet ähnlich wie bei der Servolenkung, da gibt es sinngemäß dieselbe Diskussion, sollte man doch bei sachlich und technisch richtigen Aussagen bleiben. Warum die Öffnung des Fensters genauso viel Sprit verbrauchen soll wie die Klimaanlage musst Du mal näher erklären. Bei schnellerer Fahrt verschlechtert sich damit der Luftwiderstandsbeiwert, das ist klar, aber ob dies dieselbe Leistung erfordert als die Klimaanlage, da habe ich doch starke Zweifel.

Bei langsamerer Fahrt oder im Stand, z.B. im Stau, ist dies vernachlässigbar. Der einzige Aufwand energietechnisch gesehen ist die elektrische Leistung zum Öffnen des Fensters.

Dies steht jedoch in keinem Verhältnis zur Leistung, die die Klimaanlage permanent erfordert.

 

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Theorie mit langem (!) Stau und zu heißem Kühlwasser kann ich auch nicht bestätigen. ;-) Das ist entweder veraltet oder albern. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die urbane Legende "Offenes Fenster verbraucht mehr Sprit" habe ich letztens mal einen Test gesehen*. Da wurden drei gleiche Autos auf Tour geschickt, eines mit laufender Klima, eins mit offenem Fenster und eins geschlossen ohne Klima. Das Ergebnis war, dass nur der Wagen mit der laufenden Klima deutlich mehr Sprit verbraucht hat; der Unterschied zwischen "ohne Klima" und "Fenster auf" war kaum messbar.

So viel dazu.

Wobei man beim 42 über CW-Wert-Diskussionen eigentlich eh nur schmunzeln kann...

 

* Fragt mich nicht, in welcher Sendung. Entweder "Mythbusters", oder "Clever", oder eins der Automagazine. Ist schon ein halbes Jahr her.

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 22.04.2006 um 09:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der klima ist die totale manie heutzutage. ok, jeder wie ers mag, von mir aus auch cabrio zu im sommer und klima an, sein ding, aber ich bin erklärter feind dieses halstrocken-augenklebrig-nackensteif-machers.

als ich vor drei jahren mein 42cabrio ohne das bestellt hab, mußt ich mich mit dem verkäufer fast schlägern daß er mir nicht doch das kreuzchen auf dem bestellschein macht. der konnt das einfach nicht verstehn daß jemand sowas partout nicht mal geschenkt haben will. "aber der wiederverkauf! und im sommer! und überhaupt!" interesiert mich nicht, und hab sie auch noch nie vermißt. im familienkombi mit kleinen kindern im sommerstadtstau mag das was andres sein, aber solang es verdecke zum öffnen gibt, pfeif ich drauf.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir wie's ist:

Die wahren Spritfress-Komponenten sitzen sowieso im Kopf- wer von uns ist schon frei davon, den "Pferdchen" nicht ab und zu mal die "Sporen" zu geben?!

:)

(Ich muss da ganz still sein,- unsere Kugel laesst sich nur sehr unwillig ueberholen)

:)

Hier liegen auf alle Faelle mehr Sparpotentiale als bei der Klima, ohne Zweifel!

 

Wir haetten auf jeden Fall die Kugel gekauft, auch wenn Fensterkurbeln oder ein Fiat-Motor verbaut gewesen waere...

 

Fazit:

Je mehr Krimskrams in mod. Autos verbaut ist, um so mehr kann kaputt gehen und um so hoeher wird die Wartungsrechnung- logisch.

 

 

:(

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 22.04.2006 um 15:00 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.