Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard-Bock

Cabrio-Dach

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

habe ein Problem mit meinem Cabrio-Dach und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe. Der Bedienknopf des Daches wurde aus Versehen im geöffneten und abgelegten Zustand des Daches in Richtung Schließen betätigt. Dadurch ist ein Kunststoffteil des Zuges ein Stück aus der Führung herausgefahren. Ich konnte dieses Teil wieder in die Führung zurückstecken. Das Dach hat auch wieder einwandfrei geschlossen. Jedoch öffnet bzw. entriegelt es jetzt nicht mehr. Hat jemand einen Tip? Bin für jede Hilfe/Rat dankbar.

-----------------

gbo

gbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tippe mal die Spitze eines Antriebskabel ist abgebrochen.

Bleibt nur eins,Smartcenter aufzusuchen.

Hast du kleine schwarze Kunststoffteilchen gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tippe mal die Spitze eines Antriebskabel ist abgebrochen.

Bleibt nur eins,Smartcenter aufzusuchen.

Hast du kleine schwarze Kunststoffteilchen gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micke,

danke für deine Antwort. Um deine Frage zu beantworten, ich habe keine Kunststoffteilchen gefunden. Die Züge laufen auch auf beiden Seiten, das kann man von innen sehen. Anscheinend laufen sie nicht bis in die vordere Endstellung. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Dach von Hand zu öffnen?

-----------------

gbo

gbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

Du müßtest in Deiner Servicemappe eine Handkurbel haben.

Hinten neben der Innenbeleuchtung findest Du eine Öffnung, dort kannst Du das Dach von Hand aufkurbeln.

Steht aber auch genauer in der Betriebsanleitung.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort. Die Kurbeln kenne ich. Jedoch glaube ich, daß diese in meinem Fall nichts nutzen. Die Züge laufen, wenn ich den Dachknopf betätige. Das Problem ist, daß das Dach nicht entriegelt wird. Es scheint hier eine mechanische Entriegelung an dem Kunststoffteil des Zuges zu geben. Ich müßte aber die Entriegelung von Hand betätigen.

Gruß

-----------------

gbo

gbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

danke für die rege Teilnahme. Aufgrund der Antworten glaube ich, mein Problem nicht richtig beschrieben zu haben. Mein Verdeck ist komplett geschlossen und an der A-Säule verriegelt. Wenn ich den Dachschalter zum Öffnen betätige, laufen die Züge nach hinten (kann man von innen sehen), das Dach jedoch bleibt in der geschlossenen Stellung und kann auch nicht von Hand aufgedrückt werden. Es bleibt verriegelt. Deshalb nochmals meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das geschlossene Dach von Hand zu entriegeln?

Gruß

-----------------

gbo

gbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok - jetzt habe es auch ich kapiert ;-)

dann habe ich leider auch keine weisheiten mehr....

.R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube fast, daß bei Dir ein Kunststoffgleiter vorne abgebrochen ist, den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Verdeck auch. Du siehst die Züge nach hinten fahren und das Dach bleibt trotzdem geschlossen.

Ich habe meines bei Micke reparieren lassen und seither funktioniert wieder alles wunderbar.

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Der Bedienknopf des Daches wurde aus Versehen im geöffneten und abgelegten Zustand des Daches in Richtung Schließen betätigt.

Wobei ich nicht glaube, daß dies die Ursache für den Defekt ist. Was ist daran abnormal?

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Evelyn,

Ist meiner Meinung nach auch nicht ungewöhnlich. Aber wie schon gesagt sind die Kunststoffgleiter aus der Führung herausgefahren und ich habe sie wieder hineingesteckt. Aber anscheinend nicht richtig.

Gruß

-----------------

gbo

gbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ich dir schon schieb:die Antriebskabel sind vorne abgebrochen!

Wenn die Kabel nach hinten fahren, und sie das Dach nicht mitnehmen, sind die Mitnehmerspitzen ab..................

Nur hätte das Dach niemals aus dem Paket fahren dürfen,hier liegt noch ein anderer Defekt vor.

Und noch etwas,bleibe mit der Kurbel weg,bevor noch mehr kaputt geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micke,

danke für den Hinweis. Werde morgen mal im SC vorbeischauen und nachfragen. Ich werde die Smart-Gemeinde dann über die weiteren Aktionen informieren.

Gruß

-----------------

gbo

gbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Morgen" ist vorbei, was ist los, Gerhard?

Mein einmotoriges Verdeck ging am Sonntag morgen wunderbar auf, allerdings ist es "unten" nicht eingerastet. Es war wie tot, als ob die Sicherung ausgelöst hätte. Und zwar unten wie oben.

Klar, Holme raus und wieder rein, um den Übergang sicherzustellen. Nichts.

Ich habe dann versucht, mit der Kurbel was zu erreichen. Und siehe da, er rastet wieder ein. Aber nur auf der rechten Seite. Die Fahrerseite will und will nicht. smartmove-assistance angerufen, auch nichts anderes als in der Betriebsanleitung steht. Sie könnten mir den ADAC vorbei schicken, die hätten ne Schulung aufs Verdeck. (Als ich das gehört habe, habe ich am Telefon schon ein bißchen geschmunzelt.) Danke, mach ich selber, kommt billiger. ADAC kam ziemlich schnell, natürlich keine Verdeck-Schulung, rauf und runter, gekurbelt, alles was das Herz begehrt, aber er rastet links nicht ein. Oben nicht und unten nicht.

Montag morgens ins SC, ob ich drauf warten kann? Mildes Lächeln des Meisters: Die Verdeck-Einstellung benötigt zwei Stunden. Ok, Ersatzwagen? Alle weg. Also zuhause angerufen, hab mich fahren lassen. Und abends dann wieder abholen lassen. Dann kam gegen zwei der Anruf: Zug kaputt, Endkappe abgerissen, Teil muß bestellt werden, Kosten : ca. € 400,-. Auftrg erteilt, was will ich machen, brauch mein Auto. Am Dienstag genau so, hin und zurück mit Chauffeur. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür! Am Dienstag gegen drei kam der Anruf: Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar. Hä? Der Meister möchte versuchen, von smart/DC/MCC ein komplettes Verdeck zu bekommen. Heute ist Mittwoch, seit gestern Abend habe ich zumindest einen Ersatzwagen.

Anruf heute: Verhandlungen laufen, der DC-Mensch hat ne Menge Fragen, bittet immer wieder um ne Stellungnahme des Meisters. Tja, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Und Gerhard, Du uns bitte auch, ja? Vielen Dank und geplagte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stehen mir ja die Haare zu Berge, wenn ich Deine Geschichte so lese. Hört sich auch nach ner Menge Geld an, so zwischen den Zeilen.

An Deiner Stelle würde ich schnellstens mal mit Micke Kontakt wegen Deines Verdecks aufnehmen.

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich war im SC. Kundendienst kann so nichts sagen. Zur Fehlersuche muß ein Monteur Hand anlegen. Da ich jedoch noch Händlergarantie habe, habe ich erstmal Kontakt mit diesem aufgenommen. Werkstatttermin am kommenden Dienstag. Danach mehr.

Gruß

-----------------

gbo

gbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die beruhigenden Worte, Evelyn. Aber mein Auto steht im SC und bleibt da, bis klar ist, was DC/smart bezahlt. Dankbar wär ich Micke natürlich schon, wenn er mal ne Verdachtsdiagnose stellen könnte. Aber das wird schon werden. Und das ich kein neues Verdeck bezahle, weil es ein ET nicht mehr geben soll, kann sich jeder Beteiligte denken. Zwischen dem Meister und mir ist das auch besprochen.

Grüßlens, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersatzteile nicht lieferbar????????

Was benötigt denn der Mensch im SC genau?

Sag ihm er soll eine genaue Diagnose machen,benötigte Teile genau benennen,ich Maile dir oder ihm die Ersatzteilnummern.

Alles ist lieferber!

Ich hoffe nur, die kennen sich mit dem Dach aus!?

Grüsse aus dem Saarland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Micke, hallo Gerhard, versammelte Trauergemeinde.

In meinem Fall sieht es jetzt so aus, daß wohl nur der Austausch der kompletten Dachkassette Heilung bringen kann, weil das einzelne, defekte Teil nach Aussage des SC nicht mehr lieferbar ist. Ich neige dazu, dem SC zu glauben, da sie mir von Dienstag Abend bis Freitag Abend ein Auto (exkl. Sprit) gratis zur Verfügung gestellt haben. Durch dieses nicht mehr verfügbare Teil (Micke, ich habe dreimal nach der Teilenummer gefragt, man hat sie mir nicht gegeben) hätten sich die Reparaturkosten mehr als verdoppelt. Das kann ich mir im Moment leider nicht leisten.

Das Auto stand deswegen so lange dort, weil DC Berlin einen Kulanz-Antrag sehr umständlich bearbeitet hat, wohl mit zig Bitten um Stellungnahme und ihn schließlich mit dem Hinweis auf 94.000 km Laufleistung abgelehnt hat. Sollen sie halt das Cabrio nicht als Diesel verkaufen, dann fährt auch keiner längere Strecken mit. Inkonsequente Kasperei.

Sobald es meinem Konto ein bißchen besser geht, möchte ich das Auto mal zu Dir bringen, damit Du Dir das mal in Ruhe anschauen kannst. Kannst Du Dir aufgrund meines obigen Beitrags schon ein bißchen nen Reim drauf machen? Geht der Schaden in die gleiche Richtung wie der von Gerhard?

Danke für jede konstruktive Antwort!

P.S.: Jeder Hinweis auf das schöne Wetter ist an dieser Stelle geschmacklos :-x .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kugelmichel:

Habe ich schon erwaehnt, das so ein grosses Schiebedach im 44 einem Cabrio nahe kommt? :-D

Nein, aber mal im ernst: ich habe da was von 400Euro fuer die Reparatur gelesen?? Da kannst ja fast ein neues Auto fuer kaufen! Ausserdem frage ich mich da, was Deine 94tkm mit zu tun haben? Also so ein Dach muss sich doch jeden Tag mindestnes 100 mal oeffnen laasen, OHNE das was kaputt geht!

Da kann man wider nur den Kopf schuetteln! Tut mir echt leid, und 400 Euro, das sind 800 Mark! Na ja, ich hoffe, es gibt fuer Dich noch eine guenstige Alternative! Viel Glueck jedenfalls!

Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kugel Michael

Das Problem hatte ich auch mit dem nicht einrasten des Daches.

Hasdt du einen oder noch 2 Verdeckmotore???

Im SC Oberhausen wollte man mir ein neues Verdeck verkaufen, in SC Köln Deutz wurde es nur neu Justiert und seitdem läuft es super.

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Köln-Deutz nicht so weit wäre...

Mein Verdeck wurde schon auf einen Motor umgebaut, wann weiß ich nicht mehr.

Die € 400,00 sind schon die günstige Reparatur.

Genug Frust, schnell wieder auf die Opel-Homepage ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sollen die das in deinem SC mal richtig einstellen. :-x

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"DIE" :-x geben mir nicht mal die Teile-Nummer. Und so langsam kommt mir ein Verdacht. Deswegen such ich mir besser ein SC, daß Verdecke einstellen kann. Aber laß mich mit "DENEN" :-x mal noch ein bißchen telefonieren und mailen.

:-x Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag