Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rossimobil

bestes MP3-Format...?

Empfohlene Beiträge

Werde meinen MP3-Player an mein Radio6 anschließen; dat Kabel habe ich schon.

Ich frage mich, in welchem Format (mir fällt kein besseres Wort als Format dafür ein) man am besten die Musikdateien abspeichern sollte, um dann im Auto den bestmöglichen Klang zu erzielen.

Auf meinem MP3-Player sind die meisten Titel mit 128 Kbps abgespeichert. Mein Player ist ein MPIO 1GB.

Eine Freundin hat in ihrem VW Passat (neuestes Model) auch ein zusätzliches Kabel an ihre Anlage anschließen lassen (nicht gerade billig mit 180 E's inkl. Einbau) und hat ein wirklich äußerst beschissenes Klangergebnis. Gut, sie hat einen recht simplen 1GB-Player; vielleicht ist das ja der Knackpunkt. Wenn man die Stücke über den Player mit Ohrplugs hört, sind sie super, aber im Auto hören sie sich an, als würde jemand in eine Kaffeedose singen.

Hat sich jemand von euch schon mit diesem Thema beschäftigt und weiß was?

Ich danke euch schon mal sehr... :-D

Ach ja, falls sich jemand fragt, warum ich das nicht einfach selbst ausprobiere, wenn ich schon alle Komponenten habe: Heute scheiterte der Einbau des Kabels daran, dass mein Torx-Dreher zu lang war und ich die Mittelkonsole nicht abbekam *grmpf* :lol:

-----------------

rossimobilsmall7vx.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenns um die quali geht... find ich sind 128 kb/s etwas knapp

ab 160kb/s wirds anhörlich

bei 192/kb/s ist es nicht schlecht

alles darüber bis 320kb/s ist gut/top

braucht halt dementsprechend speicher...

man muss halt einen guten kompromiss finden ( meiner meinung 192kb/s)

zu den player kann ich leider nix sagen da es sowas bei mir nicht gibt :-D

-----------------

aam.jpg

PLEASE_VOTE_4ME@MYSMART.CH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Desto höher die Datenrate (kbps), umso höher die Qualität. 128kbps ist absolutes Minimum, je nach Größe des Speicherplatzes würde ich eine bessere Qualität wählen, am besten 320kbps.

Der schlechte Sound im Passat liegt wahrscheinlich nicht am MP3-Player sondern an den Lautsprechern.

Edit: smartassasin war schneller, ich brauch wohl auch mal ein Tuning...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 23.04.2006 um 00:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dankeschönst...

woher kennste dich dann mit den Datenraten (danke, Torbi) so gut aus? *grübel*

Ähm, und das mit der höchsten Datenrate nutzt natürlich nur was, wenn ich z.B. von einer Original-CD aufnehme - richtig? Wenn ich eine bereits geripte CD mit 128 kbps-Stücken auf meinen Rechner lade, nützt es nix mehr, wenn meine Einstellung bei 320 kpbs liegt...? Hmm, wenn ich's mir recht überlege, ist Letzteres 'ne blöde Frage. Aus einem pixeligen Bild kann ich auch keine gestochen scharfe Fototapete zaubern - richtig?

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 23.04.2006 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ähm, und das mit der höchsten Datenrate nutzt natürlich nur was, wenn ich z.B. von einer Original-CD aufnehme - richtig? Wenn ich eine bereits geripte CD mit 128 kbps-Stücken auf meinen Rechner lade, nützt es nix mehr, wenn meine Einstellung bei 320 kpbs liegt...? Hmm, wenn ich's mir recht überlege, ist Letzteres 'ne blöde Frage. Aus einem pixeligen Bild kann ich auch keine gestochen scharfe Fototapete zaubern - richtig?

genau

Quote:
woher kennste dich dann mit den Datenraten (danke, Torbi) so gut aus? *grübel*

Bitteschön.

Als professioneller Raubkopierer weiss ich das halt... (falls ich gemeint war)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moinsen....

128....160....192....320....?

das ist alles cbr (constant bitrate)

also zu vergessen !

mach vbr (variable bitrate) mit 160 kbps - dann passt das !

erklärung dazu:

Quote:

Die Bitrate gibt den Platzverbrauch in Kilobit pro Sekunde an (kurz kbit/s oder kbps) und bestimmt demzufolge auch die Dateigröße. Allerdings ist die Bitrate kein Kriterium für die Qualität einer Audiodatei, auf welche Faktoren wie der verwendete Encoder und dessen Einstellungen sowie die Methode der CD-Extraktion einen viel größeren Einfluss haben. Es lassen sich zahlreiche Beispiele finden, bei denen die Qualität bei gleicher Bitrate komplett unterschiedlich oder die Qualität trotz höherer Bitrate geringer ist.

Man spricht meistens von niedrigen (unter 128 kbps), mittleren (128 bis 192 kbps) und hohen (> 192 kbps) Bitraten.

CBR (konstante Bitrate)

Man spricht von einer konstanten Bitrate, wenn die Speicherplatzverteilung über die gesamte Datei hinweg konstant ist, jeder Stelle also der gleiche Speicher zugewiesen wurde. Aufgrund der Tatsache, dass darunter die Qualität leidet, ist dieser Modus ist nur für's Streaming interessant. Moderne Codecs wie Ogg Vorbis oder MPC bieten deshalb nur wenig optimierte bzw. keine CBR-Modi an.

VBR (variable Bitrate)

Wesentlich fortgeschrittener und zu bevorzugen sind variable Bitraten. Dadurch wird es dem Encoder möglich, jeder Stelle soviel Speicherplatz wie nötig zuzuordnen, denn diese Größe schwankt mit der Komplexität der zu encodierenden Musik. Man kann sich als Beispiel den Unterschied zwischen ruhiger Musik mit wenigen Instrumenten und dynamischer Musik mit vielen verschiedenen Klangereignissen zum selben Zeitpunkt vorstellen. Um Erstere in transparenter Qualität zu speichern reicht eine niedrige Bitrate aus. Im CBR-Modus würde man diesen Stellen mehr Speicher als eigentlich nötig zuordnen, und damit Platz verschwenden, was ja letztendlich gegen das Ziel der Kompression spricht. Dieser Speicher fehlt dann eben an komplexeren Stellen, auch hier kann der Encoder im VBR-Modus die Bitrate soweit erhöhen wie nötig.

VBR ist der Bitratenmodus, der die beste Qualität liefert.

Nachteil beim VBR-Modus sind im Prinzip nur die geringe Kontrolle über die resultierende Dateigröße und die bei MP3 auftretende Inkompatibilität bei Billig-Hardwareplayern, die damit gar nicht als "MP3-Player" verkauft werden dürften. Beide Nachteile sind unserer Meinung nach für die meisten Anwender vernachlässigbar.

Interessant ist übrigens, dass selbst der Windows Media Player bis Version 9 VBR nicht richtig unterstützte. Zeit und Bitrate von MP3-Dateien wurden falsch angezeigt, was sich übrigens auch auf den Windows-Explorer auswirkte. Die angezeigten Werte bei den Bitraten lagen oft bei über 500 kbps, was weit über 320 kbps liegt, dem Maximum des normalen MP3-Standards.

quelle:http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15

und aus eigener erfahrung > 40GB legale MP3s - passt das - man mus einfach gucken dass man einen guten ripper verwendet (Musicmatch Jukebox zb)....

und der player spielt durchaus eine rolle - ich bin ja nicht audiophil - aber das gleiche stück vom IPOD klingt wesentlich schlechter über die gleiche stereoanlage als wie ein Cowon iAudio.... merkt man aber erst im direkten vergleich ;-)

greetz

.R

ps: @ tobi :-: vergiss 320kbps cbr - 256kbps vbr rulez - und braucht erst noch weniger platz ;-)

ps2: legale günstige downloads gibts bei: www.allofmp3.com (qualität frei einstellbar!)

mach ich schon bald ein jahr und null probleme !

[ Diese Nachricht wurde editiert von grave am 23.04.2006 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@grave: Wird zwar offtopic, aber Allofmp3 ist mitnichten legal in Deutschland! LEIDER! Die russischen Betreiber zahlen zwar Abgaben an die russische Musikindustrie, leider interessiert es hierzulande weder die GEMA noch die deutschen Abkömmlimge der MI. Dafür gibt es eine unüberschaubare Anzahl an Links.

Da es aber auch eine unüberschaubare Anzahl von Links gibt, die genau das Gegenteil behaupten, sollte man zumindest sagen, dass sich allofmp3 in einer Grauzone befindet, mit dem Hang, eher ins illegale abzurutschen. In D gilt ja eher der Grundsatz:"Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten".

Daher lieber Vorsicht mit der Werbung nach vermeintlich legalen Downloads von allofmp3. Wirklich legal (und teuer, ausserdem DRM-gedongelt) gibts wohl nur bei Musicload und Co. Persönlich habe ich nie verstanden, was der Aufstand soll, ich darf doch auch im Russland-Urlaub Musik-CDs kaufen, und hier in D anhören?? :-?

Was Deine technischen Ausführungen betrifft: Treffer - leider finden sich noch viele "Billigst-Player", die VBR nicht kennen oder wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon 128 kb/s MP3s gehört, die klangen wie ne CD, und ich hab schon 320 b/s gehört, die klangen maximal "so lala".

Viel wichtiger als die reine Datenrate ist die Codierung. Wenn beim encoden alles richtig gemacht wird, muss die Bitrate nicht zwangsläufig hoch sein, wenn der Encoder müll ist, bringt auch 256 kb/s nix.

VBR ist durchaus auch sehr hilfreich, aber nicht alle Decoder können es. Dies ist übrigens unter anderem einer der Gründe, warum ich Panasonic als Empfehlung immer ausklammere, die bekommen VBRs nämlich oft auch net so auf die Reihe...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äähhh - schön, dass ihr euch ihr so gut unterhaltet :lol: - leider verstehe ich als absoluter HiFi-Laie ziemlich viel Bahnhof...

Mein Notebook hat Windoofs XP Home drauf, mit dem Windoofs Media Player 10.00. Bis jetzt habe ich entweder eine CD ins Fächlein gestopft und die Dateien waren dann über den Windoofs Player in meiner "Bibliothek" (ein fürchterlich umständliches Tool, dieser Player) > dann auf den MP3-Player gezogen...fertig. Oder ich habe hin und wieder mit LimeWire Musik aus dem Netz geholt > und wieder: vom Rechner auf den Player gezogen, fertig.

Könnt ihr mir vielleicht eine kleine Idioten-Anleitung geben, was ihr mit "richtigem Encoder, variabel, VBR" usw. meint? Woher bekomme ich das?

Jetzt sagt bitte nicht, "findest du überall im Netz". :-D Wie sollte ich also vorgehen - möglichst ohne vorheriges Studium in Informatik oder Elektrotechnik - um ein wirklich akzeptables Ergebnis zu erzielen...?

Aber btw: Ich hatte schon "befürchtet", dass ich bei etwaigen Antworten bestimmt nachfragen müsste :-D

Thanxx bis dahin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... ergänzung

:-: allofmp3 ist in .ch legal

(gem. SUISA, verwertungsgesellschaft in .ch)

... codierung

:-: lame als encoder nutzen

:-: vbr ist leider wirklich nicht bei allen geräten standard

... ripper

:-: Musicmatch Jukebox (gut und einfach, auch recorder) - MusicCube (Freeware) - Winamp - iTunes

wenn ich noch mehr zeit finde gucke ich mal ob ich noch ne einfache anleitung finde für dich....

greezt

.R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich rippe inzwischen nur noch mir 320 - was anderes kommt mir nimmer auf meine selbstgebrannten cd's.

der unterschied zu den niedrigeren ist einfach zu extrem - erst recht wenn man eine sehr hochwertige anlage sein eigen nennt, die jeden komprimierungsfehler gnadenlos aufdeckt. :-P

ich versteh deshalb auch den ganzen hype um ipod und co. garnicht. entweder ich will musik hören und geniesen können oder ich lasse es!

immer seine ganze "sammlung" dabei haben zu müssen finde ich lächerlich. wo liegt denn das problem darin, einfach mal schnell die cd zu wechseln? neuerdings gibt es ja auch noch giga-mp3 auf dvd's - normal sollte die auswahl auf sowas dan für ne ganze weile reichen, oder?

verschiedene cd's für verschiedene stimmungen sind doch auch kein problem. da sollte man unter gut 60-70 songs in 320'er qualität doch schon seine lieblinge unterbringen können...

nene - ich bin da recht altmodisch - der gute alte Audiograbber 1.83 mit lame und gut is!

schnell, relativ sauber und wenn's hochwertiger sein soll, muss man halt mal ne "echte" musik-cd brennen - bei den heutigen rohling-preisen ja wohl ein absolut erschwingliches vergnügen, oder? :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zustimmung @ Kevin_Lomax

Ich rippe auch nur mit 320kbps, Klasse statt Masse ;-)

Als Programm nehme ich allerdings Exact Audio Copy, natürlich mit dem Lame-Encoder.

Vorraussetzung ist natürlich eine gute Quelle, sonst kann sich auch eine 320kbps-MP3 grausam anhören.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 23.04.2006 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

=)

@kevin & torbi

:-: probiert mal cbr gegen vbr aus.... ich musste auch erst "gezwungen" werden ;-)

max VBR hört sich besser an als max CBR !

lohnt sich (und was sich auf jedenfall lohnt sind aktuelle versionen von codecs... 1.x - das is ja wie monotape gegen audio-dvd :roll: )

.R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmh, das ist aber doch technisch unlogisch oder? Bei vbr ist mal 320kbps, mal 160, mal 190 usw. Bei cbr ist es konstant 320, also müsste da die Qualität doch besser sein!?

Oder kann vbr die Bitrate auch auf über 320 erhöhen?

Beim Platz/Klang-Verhältnis ist vbr natürlich am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@torbi...

kommt auf den encoder an... bei gewissen stellst du den max wert ein der erreicht werden darf - bei anderen kannst du den gewünschten qualitätsmittelwert angeben... da passt ersich dann selber an... (bis max 320kbps)...

und wie ihr auch schon geschrieben habt - mach der encoder die musik ;-) hab letzte nach mal ein ca. 7 jahre altes 128kbps stück neu gerippt (wieder 128kbps) - hammerunterschied ;-)

.R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich benutze auch EAC in Verbindung mit LAME (preset extreme).

Klingt im Allgemeinen recht passabel aber ich finde vor allem was die Räumlichkeit betrifft kommt die MP3 nicht an die originale CD ran.

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich mich auch mal einklinken darf...:-D

also ich habe selber nen ipod und ne menge mp3 cds mit allen möglichen bit raten und ich muß sagen das ich ständig hellhörig werde wenn ich nen fehler im stück finde.

entweder klingt die sache blechig oder die stimmen klingen wie hintern nem dicken vorhang und diese knakser ab und zu...

naja auf jeden fall höre ich meine mp3s nur noch wenn ich mit offenem fenster auf der autobahn fahre oder nen beifahrer habe mit dem ich mich unterhalten kann...

es ist eben so wie kev es soch gesagt hat. auf einer guten anlage hört man den unterschied sehr wohl. auf einer smart standart lösung ist der unterschied nicht so deutlich

-----------------

2001er CDI, ca. 61PS, 195/45 Aluett,

sigpic.jpg

Clarion 948 RMP

2x ETON 1054

1x ETON 1502

13er Rainbow profi vanadium

Eton Hochtöner cx 280V

Eton 25er 10-620/62

[ Diese Nachricht wurde editiert von mckaos am 28.04.2006 um 00:13 Uhr ]

facebook1.gif

War einmal...