Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mercedes-Benz erhöht Mengendruck - 42 soll neue Erträge bringen

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei Automobilwoche-Online:

Mercedes-Benz erhöht Mengendruck

Stuttgart. Während Ex-Mercedes-Chef Eckhard Cordes die Prämisse "Marge vor Menge" forcierte, um unrentable Verkäufe zu reduzieren, hat die Stuttgarter Premiummarke jetzt einen Strategieschwenk eingeleitet: "Wer viel verkauft, wird auch belohnt. Marge geht nicht ohne Menge und umgekehrt", sagt Klaus Maier, der seit April 2005 amtierende Vertriebs- und Marketingvorstand der Mercedes Car Group.

Details nennt der Konzern wie üblich keine. Der Handel dagegen ist auskunftsfreudiger: Erstmals in der Nachkriegsgeschichte hat Mercedes jetzt Quartalsprämien in fünfstelliger Höhe ausgelobt, um seine Händler zu einem höheren Absatz zu motivieren. "Das ist der Übergang von der Pull- zur Push-Strategie und langfristig sicherlich schlecht für die Marke", kritisiert ein großer Vertreter. Sämtliche Marketingmaßnahmen seien zudem von Jahres- auf Quartalsbasis umgestellt worden.

"Das erschwert uns eine langfristige Planung", moniert der Händler, der aus Angst vor Sanktionen ungenannt bleiben möchte. Vertriebspartner beklagen zudem, dass aggressive Programme zum Abverkauf von Jahreswagen den Neuwagenvertrieb behindern. "Und mit unsinnigen Standards, wie Vorschriften zum Mobiliar, erschwert uns der Konzern das Leben, ohne dass wir auch nur ein Auto mehr verkaufen." Im Flottenbereich haben die Stuttgarter nicht nur die Höhe der Rabatte und die Restwertunterstützung erhöht. Neuerdings kommen sogar Gewerbetreibende mit nur zwei Fahrzeugabnahmen im Jahr in den Genuss der Vergünstigungen.

Neue Service-Offensive

"Unsere Vertriebsprogramme werden in Zukunft noch klarer und einfacher", verspricht indes Maier. Die Marke wolle ihr Vertriebsnetz "weltweit weiter professionalisieren". Der Fokus werde dabei auf der Servicequalität liegen, statt auf der "Hardware". Bei der Kundenbetreuung habe Mercedes im März in ganz Europa eine "konzertierte Begeisterungsoffensive" gestartet. "Davon wissen wir nichts", kommentieren zahlreiche deutsche Händler. Schwächen sieht Maier etwa in der Nachkaufbetreuung und der Vorführwagen-Verfügbarkeit. Ein zusätzliches Budget steht der Marke allerdings nicht zur Verfügung.

Eine neue Ertragsquelle verspricht Maier den Mercedes-Händlern durch die Aufnahme der Marke Smart. Derzeit verfolgen aber erst 47 der deutschen Mercedes-Verkaufsstützpunkte ein solches Shop-in-Shop-Konzept. Ob Mercedes 2006 den Erzrivalen BMW beim Absatz einholen kann, wagt Maier nicht zu sagen: "Wachstum per se ist für uns kein Ziel." Intern erwarten die Stuttgarter, den Spitzenplatz spätestens 2008 zurückerobern zu können – dem ersten vollen Produktionsjahr des C-Klasse-Nachfolgers, der Anfang 2007 debütiert.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Riecht für mich stark nach größeren Preisnachlässen und mehr Sondermodellen.

Für den Kunden sicherlich erst mal ein netter Effekt, aber für die Händler bedeutet das letztendlich auch weniger Zeit pro Kunde für Beratung und Service.

Letztlich hoffe ich aber das es nicht so schlimm wird wie bei Citroen oder Fiat, wo vor lauter Rabtten sich kein Verkäufer mehr mehr als ne Virtelstunde pro Kunde zeit nimmt.

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als gelernter Kaufmann der alten Schule frage ich mich, wieviel Fahrzeuge wohl verkauft werden muessen um einen einzigen Vorstandsmenschen zu bezahlen...

Da liegt das Problem und beim latent in der Wirtschaft zu findenden Aktionaersunwesen, das immer gierig ist und zuerst bedient werden muss.

Deshalb kommen die roten Zahlen!

(Nicht weil die Leute im Werk nicht effektiv genug arbeiten oder weil zu wenig Fahrzeuge verkauft werden)

:o

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100% Zustimmung!

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.04.2006 um 07:10 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Als gelernter Kaufmann der alten Schule frage ich mich, wieviel Fahrzeuge wohl verkauft werden muessen, um einen einzigen Vorstandsmenschen zu bezahlen...

wenn man (nur) den 42 zugrunde legt, dann reicht die netto-marge der gesamten produktion vermutlich (bei weitem) nicht aus, um die gehälter aller vorstände zu bezahlen...

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag