Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Radio geht beim anlassen immer aus

Empfohlene Beiträge

Mein Radio geht beim anlassen immer aus, man gewöhnt sich zwar dran, aber gibt keine möglichkeit das zu unterbinden?

Also ich mach die zündung an, radio läuft los, dann mach ich den motor an, die beleuchtung am radio flackert und es geht aus, kriegt also irgendwie keinen richtigen strom

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleibt das Radio dann aus?

Falls nicht, bekommt es einfach nur nicht genug Strom, weil der Anlasser viel zieht.

Bei mir piept der Kondensator beim anlassen immer, als Warnung, dass die Spannung zu niedrig ist.

Lässt sich durch eine neue, größere Batterie beheben.

Theoretisch sollte auch ein Kondensator zwischen Batt und Radio Abhilfe schaffen, aber ob sich der Aufwand lohnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es flackert, kriegt also zu wenig strom, und geht dann gleich wieder an...

cap hab ich noch nicht, mal gucken ob der dann auch piept

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das hab ich bis jetzt bei allen Autos gehabt :)

Mein 42 von 2004 schaltet beim Starten sogar absichtlich die meisten Verbraucher (Radio, Licht, usw.) während des Anlassens aus.

HU: Alpine 9853R

FS: Audio System HX 130 SQ

Amp: Steg 240.1

Amp: Audio System Twister F300 III

Sub: Audio System X-Ion 12 BR

PC: Poweramp Florida 6 F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dürfte an der Luftpumpe liegen, die bei der 2nd Generation zur Einhaltung der Abgaswerte in der Kaltstartphase läuft. Die zieht ne ganze Menge Strom. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte diese sich nach 70 bis 120 sec wieder abschalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 24.04.2006 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.04.2006 um 09:10 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Das dürfte an der Luftpumpe liegen, die bei der 2nd Generation zur Einhaltung der Abgaswerte in der Kaltstartphase läuft. Die zieht ne ganze Menge Strom. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte diese sich nach 70 bis 120 sec wieder abschalten.

Und die Kolbenrückholfeder, und erst recht den Getriebesand nicht vergessen!

Grüße

Stephan

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.04.2006 um 20:48 Uhr hat Stephan-Perschke geschrieben:
Quote:

Am 24.04.2006 um 09:10 Uhr hat SMARTom geschrieben:

Und die Kolbenrückholfeder, und erst recht den Getriebesand nicht vergessen!

Nennt sich zwar nicht Luftpumpe sondern Sekundärlufteinblasung und die gibt es wirklich.

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Perschke:

wenn man keine Ahnung hat ..........

@Timo:

Schanke dön ;-)

Sekundärlufteinblasung war mir nur lang zum schreiben :-D

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

logo_klein.jpgsigsmart.jpgimage_112609_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keinen 2nd, aber ob die Sekundärlufteinblasung bereits während des Anlassens anläuft, bezweifle ich trotzdem.

Das wäre nur eine zusätzliche Belastung einer evtl. ohnehin schon schwachen Batterie in der Startphase des Motors, wo die vorhandene Batteriekapazität für den Anlasser zur Verfügung stehen muß. Sinnvoller wäre es, wenn diese erst nach dem Anspringen des Motors zu Laufen beginnt, weil da der Generator den erforderlichen Strom dafür liefern kann.

Wie schon Onkel-David schrieb, werden bei vielen Autos über eine Entlastungsschaltung alle Verbraucher, die nicht primär für das Anlassen benötigt werden, in dieser Phase angeschaltet, bis der Motor läuft.

Wenn das schon nicht erfolgt, so sollten doch sehr stromhungrige Verbraucher wie dieses Sekundärluftgebläse abgeschaltet bleiben.

Weiss es zufällig jemand definitiv?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 25.04.2006 um 07:42 Uhr ]

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.04.2006 um 07:15 Uhr hat SMARTom geschrieben:
@Timo:

Schanke dön ;-)

Sekundärlufteinblasung war mir nur lang zum schreiben

Kein Thema! :-D

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sekundärlufteinblasung, herrjeh... klar gibts die, und klar zieht die spürbar strom, aber wer bei nem auto die räder zählen kann, sollte wissen, daß der anlasser beim anlassern zigmal soviel strom zieht und deswegen schlicht die betriebsspannung soweit abfällt, daß manche verbraucher (zb radios) sich einfach abschalten. ganz ohne kluge elektronik und bordmanagement, das machen fast alle autos dieser erde, außer solchen mit zwei-batterie-bordnetz wie maybach oder sl etc.

abhilfe evtl über einen cap am radio denkbar, oder eine batterie aus dem bootsbereich :roll: aber das wär wohl etwas übertrieben. leb einfach damit.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist ja nicht weiter schlimm, dachte ich hab was bei meiner umklem aktion falsch angeklemt :-D weil ich wollte ja das es speichert (am anfang hat dauert plus gefehlt) und das ich das radio ohne zündung nicht anmachen kann (ich kenn mein alzheimer und das ich zu gerne vergessen würde das aus zu machen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na dann... übrigens sehr vernünftig, deine anti-alz-einstellung. bist da aber nicht allein und die hersteller mancher radios (sb smart, aber auch becker etc) haben schon an dich gedacht, und das radio geht nach std ohne zündung von selber aus.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.04.2006 um 07:37 Uhr hat Evelyn geschrieben:
aber ob die Sekundärlufteinblasung bereits während des Anlassens anläuft, bezweifle ich trotzdem.

Hat das hier jemand behauptet bzw. geschrieben ???

Das Gebläse schaltet sich merklich erst ein paar Sekunden nach dem Triebwerksstart ein :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Radio und alles andere bleibt verwunderlicherweise immer an beim Anlassen ... Ich kenns sonst auch so (vor allem bei Diesels) das alles ausgeht.

MfG atomic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein altes Alpine ist auch immer bei start kurz ausgegangen, mein neues Alpine 9854R bleibt beim anlassen an... :-D

-----------------

Greetz Tim

guthintenklein5vy.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

Greetz Tim

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SMARTom

Quote:
Das dürfte an der Luftpumpe liegen, die bei der 2nd Generation zur Einhaltung der Abgaswerte in der Kaltstartphase läuft.

Nachdem oben konkret eine Frage gestellt wurde, die sich auf die Anlassphase des Motors bezieht und Du diese Anwort gegeben hast, würde ich es als Fragesteller schon so auffassen, daß Du damit sagen willst, das das Problem daher kommt.

Deshalb kann ich Deine Reaktion auch nicht ganz verstehen.

Quote:
Hat das hier jemand behauptet bzw. geschrieben ???

Du selbst hats es ein paar Posts weiter oben so geschrieben, oder nicht?

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn Cap`s verbaut sind, kann das Radio anbleiben, diese fangen den Spannungsabfall beim anlassen kurzzeitig auf und das Radio läuft weiter..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag