Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Frage zum Fussraumsub

Empfohlene Beiträge

ich fand nen fussraum sub schon immer interesant aber viel zu umsständlich da ich keine ahnung habe um mit gfk zu arbeiten... aber am wochenende war ich bei einer freundin, besser gesagt bei ihrem bruder (der wollte nen mp3 player, und das ist zur zeit nen 2. standbein von mir, na ja längere geschichte...) und da war nen kumpel da und die haben grade an seiner anlage gebastelt, da hab ich mich mit dazu gestellt und mit dem mal gelabert, da hat er mir mal seine anlage gezeigt (junge junge ist der krank... wer um himmels willen kauft sich ne endstufe für über 1500 € und mehr... ), auf jeden fall arbeitet der sehr viel mit gfk, was man auch im auto sehen konnte, und da haben wir uns übern einen fussraum sub für den smart unterhalten, und er meinte er würde mir den bauen wenn ich nen bissel gedult und nen kasten bier mit bringe, da er sich gut damit auskennt und durch seinen beruf auch günstig an das zeug ran kommt.

er meinte es ist am besten wenn man das da vorne irgendwie auslegt mit irgend einer beschichteten folie (also mit irgendwas eingeschmiert, damit man die auch wieder ablösen kann vom gfk) damit man nicht alles voll saut und dann die form nacharbeitet so das es perfekt rein passt, oder sich den keil als vorlage nimmt, ich soll noch mal genau nachfragen bei den freaks hier im forum ;-), da er noch nie was in den smart eingebaut hat, er fand aber auf jedenfall meine anlage sehr interesant

 

jetzt ist die frage, wie groß muss eigentlich das volumen für meinen sub sein, und eignet sich der überhaupt für so eine lösung? hatte mir hier schon mal nen paar einbauten von den fussraumsubs angeguckt und finde das sehr interesant, da ich dann wieder den kompletten kofferaum zur verfügung habe. Ich habe in dem stüroporkeil, dort wo eigentlich das pannenset rein kommt wenn man es hat, habe ich meine frequenzweichen rein gemacht, und da die kabel jetzt logischerweise nicht mehr länger sind würde ich die da vorne auch gerne drinnen lassen

 

wie ist so nen sub eigentlich von der klanglichen seite her? mir gefält im moment die rückenmasage die mir mein sub gibt :lol:

 

wer mehr als 10 rechtschreibefehler findet kriegt am wochenende beim hexenfeuer nen bier :-D

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 24.04.2006 um 10:34 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die fertig dinger sollen kacke sein, vor volumen her und von dem sub welcher drinne sitz, da der viel zu klein ist, außerdem hab ich schon nen guten sub

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich dir nicht helfen zum Thema Volumen deines Subs, aber ich kann schwärmen von der Fussraumlösung. Habe diese schon Vielfach im 42 verbaut und es war jedes mal ein voller Erfolg. Ich verbaue grundsätzlich den 20 RS Audio und hole ca 11l raus mit minimalen Einschränkungen. Die Weichen musst du versetzten das es sehr knapp ist und du ja nicht deutlich tiefer in den Innenraum willst. ich benutze einen Mischung aus GFK und MDF Deckplatte MDF 2x, in der ersten mit Gitter in der 2. sitzt der Woofer. die Grund und Heck platte der Kiste ist 13mm Mdf das es eh gerade Teile sind alles andere arbeite ich an und überziehe es noch mit Harz. Anschließend Bohre ich noch ein Kleines Loch an die stelle wo später der Woofer sitzt und drücke die Kiste mit 7 Bar ab.

 

Jetzt zu den Vorteilen

 

1. Der Sub spielt perfekt zu dem Frontsystem

2. du hast kaum laufzeitUnterschiede

3. er ist nicht ortbar

 

 

Vorteile des Platz Vorteils werde ich mal nicht erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cartronic

 

gibts auch Bilder davon? Habe auf Deiner Homepage nichts gefunden! Was kostet so eine Lösung von Dir?

Gruß Werki


2 Dinge im Leben sind unendlich: Das Universum und die Doofheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nich sicher! ----Albert Einstein----- ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht mehr meine Firma .. nach einen schweren Motorradunfall bin ich seit 3 Jahren raus. Ja es gibt Bilder sie werden auf die Seite meines Nachfolgers hochgeladen in nächster Zeit.

 

Ich bau mir im MAi selber eine für einen 20ger und werde bilder einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein sub im geschlosenen hat glaube 15 l... muss ich mal matze fragen ist von ihm...

 

von mir aus könnten wir auch etwas vom fussraum weg nehmen (hab das schon gesehen das manche das machen), stört mich nicht, ich sitze nur selten da und meine bessere hälfte ist nen schrumpf germane (last sie das blos nicht lesen :lol:)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ist ein 25er mit 15 Liter geschlossen ;-)

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2006 um 10:51 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Richtig, ist ein 25er mit 15 Liter geschlossen ;-)

-----------------


Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005



Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif



Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de





 

wären die 15 liter auch ratsam für die fussraum variante?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

Halte doch einfach den Sub in den Fußraum und lass ihn hinten noch gut 5cm Spiel. Dann siehst du wie weit er ungefähr rauskommt...berücksichtige die Sicke, die noch rauskommen könnte und Schutzgitter!

 

Wenn er in 15l spielt wieso nicht...und wenn es nur 13l oder weniger werden sollte, wird es trotzdem etwas tiefer klingen.

 

Rückenmassage wirst du weiterhin bekommen, wenn du ihn mit der Karosserie verschraubst...geht ganz einfach über die original Befestigungspunkte.

 

 

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut ich werd ne mal bei gelegenheit abklemmen und da rein halten... und das bass ist wirklich super, ich hab den nichtmal voll aufgedreht da der schon mehr als reicht, jetzt im sommer kommt er ja bei geöfnetem fenster stärker rüber da wird er weiter runter gedreht, und mit 13 l spielt der dann auch gut?

 

ich soll ihm aber mal sagen wieviel gfk usw. man ungefär dafür braucht (also falls jemand einen hat kann er mir ja sagen wieviel er ungefär gebaucht hat) damit er mir sagen kann wie teuer das ungefär wird

 

mhhh.... nen fussraum sub wird damit immer warscheinlicher... werde mich am wochenende mal wieder mit dem treffen

 

EDIT: am wochenende ist doch hexenfeuertour -.-^ naja vieleicht kann ich da einen in aktion bewundern

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 25.04.2006 um 20:50 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal mit 50-70€ Materialkosten

 

5kg Polyesterharz

weniger als 5qm Glasmatte (400g/m²)

Handschuhe

Rührbecher

Atemschutzmaske

Folie (Müllsäcke mit etwas dickerer Folie gehen auch sehr gut)

Pinsel

Rollen

Aceton

Trennmittel!!!

Krepp oder klebebänder

 

 

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70 €? und was würde einer komplett aus GFK kosten? 200 € material glaube? oder ist das harz gfk?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70 €? dachte das wäre teurer, und wie lange ist die arbeitszeit?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitszeit macht den Preis :-P

 

Ich habe an meinem Gehäuse zwei Tage gesessen. Zwei mal 8 Stunden laminiert. Ok schichtweise...erst 200g/m², dann 400g/m², damit sich das Gehäuse ja nicht verzieht.

 

Rechne mal mit 4 Stunden im Wagen laminieren und nochmal 4 Stunden...wenn man es schneller machen will ;-)

 

Bei der ganzen Sache rede ich immer nur vom Laminieren!

Abkleben, Trennmittel draufschmieren, Sitz ausbauen etc. kostet auch nochmal einen Tag. Dann entformen, passend sägen und Holzplatte ankleben....

 

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich verfolge den Beitrag mit großem Interesse. Habe das demnächst auch vor. Hab mal ein paar Fragen an DP-Smart

 

1. hast du den Raum vor dem Laminieren mit Schaumstoff oä. ausgelegt oder liegt das Gehäuse später "hart" auf?

 

2. was ist von Formvlies zu halten, gibt bei ebay ja nette Angebote. Oder sind die noch zu teuer?

 

3. braucht man Trennmittel wenn man PE-Folie zum Auskleiden/Abkleben verwendet. Habe im Job viel mit Kunststoff zu tun und an PE klebt so gut wie gar nix.

 

sind vielleicht Fragen, oder?

 

desmo

-----------------

wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

 


wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei den matrialkosten von 70 € mach ich das auf jedenfall... und da der das macht wird auch ordentlich, nur noch die frage des volumen *g*

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@desmo

 

1.

Das Gehäuse liegt nur hart auf dem Radkasten und auf der horizontalen Vertiefung/Mulde, in der der Styroporkeil mit der Front aufliegt.

 

2.

Mit Formviels habe ich noch nie gearbeitet...weis nicht ob es sich so einfach an den Ecken anschmiegt, wie eine durchtränke Glasmatte

 

3.

Wenn du PE-Folie nimmst, ginge es auch...nur ist es nunmal sicherer wenn Trennmittel drauf ist....Haftet meist sehr gut und erst

 

PS.: Klick einfach mal in meiner Signatur den Smart an. Dann gelangst du automatisch auf mein Pixum-Album und dort einmal auf Exact PSW269 klicken...etwas blättern und schon kommst du auf den Bau meines ersten Gehäuses.

 

@Rici:

10-15l sind drin...hängt nunmal davon ab, wieviel ihr auslaminiert.

 

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles Klar :)

 

als erste und zweite Lage wollte ich sowieso Matte nehmen und zum erreichen einer soliden Stärke dann Vlies soll ja schneller gehen:-D auch ohne großen Verzug.

 

desmo


wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach lieber 4 Lagen (4mm), dann aushärten lassen und erstmal entformen. So ist die Form noch etwas flexibel und kannst einzelne Stellen anlösen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts noch wen der spaß hat sowas zu bauen und mir einen macht wenn ich mit den scheinen wedle? :-D

der für 399 aus dem link sieht gut aus allerdings versuche ich einen selbstgebauten günstiger zu bekommen, ist das realistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommste leider zu spät, mein altes Gehäuse ging für 150,- weg :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 02.05.2006 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.