Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Frage zum Fussraumsub

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 03.05.2006 um 12:53 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
Schau mal HIER (Ebay)

-----------------
Greetz Tim

guthintenklein5vy.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

meinst du der taugt was?!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na und dann noch der sub dazu und du bist gleich wieder bei 400 euro (wie auf seite 1 auch schon)

ich würd auch als übergangslösung was in den kofferraum packen...abdeckung muss noch drüber und ein wenig platz sollte noch über sein

passenden verstärker dabei und gut ists

kann mir jemand da was empfehlen? (evtl auch mit größerer endstufe um die vorderen ls mit dran zu klemmen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mir gestern die Axton C509 geholt und bin damit erstmal zufrieden. Der Händler hat zwar gerade etwas Stress mit ACR aber auch er sagt für 149€ gibt es nix vergleichbares.

Die Endstufe passt unter der Beifahrersitz. Als Sub habe ich erstmal meinen alten Entensub genommen und von seiner Weiche befreit. Ist ein halber Bandpass mit Compoundlösung, ca.26cm Breit. Ist auch erstmal ausreichend als Unterstützung für die Front LS.

Auf Dauer möchte ich die Kiste aber nicht im Heck haben der nimmt mir zu viel Platz weg.

Harz und Matte habe ich jetzt und ich werd mal anfangen ein Fußraumgehäuse zu basteln. Wenn´s fertig ist ist´s fertig und bis dahin kann ich ganz gut mit der jetzigen Lösung leben.

desmo

-----------------

wenn das mal GUT geht, ich hasse Ventilfedern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

melde mich mal wieder zu wort ;-) gibts es irgendwo anleitungen wie man mit gfk arbeitet, und gibt es gute bezugsquellen, würde das jetzt doch gerne selber machen :-D

aber ohne anleitung wird das nix...

soll der fussraum sub wieder geschlossen oder lieber nen br werden, was bietet sich mehr an? und wie finde ich heraus auf wieviel liter ich komm, will auch nicht zu viel bei beifahrerfussraum opfern, aber nen bissel was geht schon

hab nämlich jetzt nen trockenen unterstellraum zur verfügung (große lagerhalle von nem kumpel seinem vater, dort waren wir die tage drinne und haben seine anlage in seinen golf geplfanzt... und er wollte erst ne hutablage...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 16.05.2006 um 10:27 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal in diesem Thread: "GFK - Welche Materialen laminiert ihr und wo kaufen?"

Kannst auch mal in DP´s Pixum album schauen: DP´s Pixum Album

Ich glaube BR wird nicht´s da du in Fußraum nicht soviel Volumen hast!

Was für nen Woofer machst denn rein?

-----------------

Greetz Tim

guthintenklein5vy.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

Greetz Tim

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meinen atomic (steht auf seite 1) der spielt im moment im 15 l geschlosenem gehäuse im kofferaum, will halt gerne meinen kofferaum komplett zurück :-D

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

da ja scheinbar reges Interesse an Fußraumsubs besteht hier mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch. Vielleicht nützlich für den Anfang ;-).Habe auch erstmal überlegt wie ich´s machen soll.

Ich habe einfach den Raum mit dicker Wellpappe und Kreppband ausgeklebt. Als das dann soweit ok war habe ich die ganze Pappe mit selbsklebender Alufolie ausgelegt. Das Zeug hat die ganze Sache sehr stabil gemacht :) . Danach Trennmittel rein und der Spaß kann losgehen.

Es sind 4 Lagen 450g Matten als Vorform die man dann bequem auf der Werkbank dicklaminieren kann. Leider ist mir nach 6 Lagen das Harz ausgeganen ca 5-6mm also habe ich eine größere Menge Acryldichtmasse innen aufgetragen, gab es gerade saugünstig im Baumarkt. Das Ding ist jetzt ca 1cm dick und richtig schwer. Braucht aber sicher ne Weile um hart zu werden

null1.jpg

2.jpg

3.jpgnull

4.jpg

ach ja in das Loch kommt ein Raptor 6, laut der Beschreibung soll man einen Reflexkanal einbauen. Kann da jemand was zu sagen?

Ich habe schon ein Bild von einem Fußraumsub gesehen und da war ein Reflexkanal eingebaut. Der Raptor soll ja mit 6,9l zufrieden sein.

Gruß

desmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

Nicht schlecht...endlich trauen sie sich :-D

Schonmal ausgelitert?

Ich bezweifel irgendwie, dass der Raptor dort unten ohne Probleme rein passt, denn der hat eine recht große Einbautiefe und ist am Ende (Magnet) nicht gerade schmal. Naja, abwarten, vielleicht irre ich mich.

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das könnte fast eine bebilderte anleitung werden, ich freu mich drauf :-D also bitte jeden schritt festhalten desmo123, noch trau ich mich nicht so ganz ran da ich mir noch nicht genau vorstellen kann wie ich das bauen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.05.2006 um 14:22 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Rici: Wenn du nicht warten kannst ;-)

Klick Hier!

-----------------

naja hat noch ein wenig zeit, hab zur zeit eh kein geld, muss auf mein neues schwarzes matchbox sparen + die passenden felgen mit reifen dazu, wird somit erst nächstes jahr :(

warum hast du da eigentlich nochmal mit holz gearbeitet?

und wie kriegt man das ding geschlossen die grundform ist ja klar, dann hat man ne lustige schale aber noch kein gehäuse... oder geht das nur mit dem holz? bietet sich da gfk nicht mehr an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Frontplatte meinst, ist das die einfachste und günstigste Version...Holz kannst du besser bearbeiten und mal eben ein Loch raussägen...bei Gfk, naja wird es schon ein Krampf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab gestern mal mit meinem dad gesprochen, auf die frage hin ob er schonmal mit gfk gearbeitet hat, meinte er das gfk ne riesen sauerei ist und viel arbeit (laminieren, schleifen, spachteln, usw.) und das wenn man zu wenig härter nimmt der mist nie hart wird

also ich würde sagen ich hab jemanden zur unterstützung *g*, auch wenn das noch ein wenig überzeugungsarbeit braucht

er meinte außerdem das man auch das ganze gehäuse aus gfk machen könnte und das loch reinsägen nicht das problem ist...

hast du noch rein gitter vorm chassi damit das niemand kaputt trit?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 23.05.2006 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, seit gestern ist er in der Kugel :-D :-D :-D

@DP-Smart war ein Akt das Ding einzubauen hat aber geklappt waren allerdings zwei Anläufe.

Der Raptor 6 ist vollkommen ok für Musikhören.

Für Boomcar reicht´s def. nicht. Im Augenblick läuft der noch auf die geschlossene Box wird aber sicher ne Bassreflex werden Monacor gibt ja an man solle einen Reflexkanal einbauen und ich denke das kommt ganz gut. Wenn nicht wird der wieder zu gemacht.

Jetzt mal was zum Bau

Ich sehe das Ding jetzt erstmal als Versuch an. GFK ist zwar ganz ok aber ich glaube das Teil lässt sich echt zu 90% aus MDF oder Multiplex bauen. Nur den Radkasten mit seiner beuligen Form müsste man aus GFK machen. Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar MDF Reste besorgen und das Ding versuchen in Holz zu Kopieren. Denke das wird gar nicht so schlimm sein. Vorteil wäre man könnte eine recht genaue Zeichnung machen.

Ach ja bei aller Baubeschreibung

Das Teil bringt echt Spass und jeder der noch zögert sollte es machen. Der bessere Sound entschädigt 100 mal die Arbeit

und das ist jetzt drin.

SPL Dyn.5.2

Axtton 509 (passt gerade so unter den BfS und wird sicher einer besseren weichen müssen. Für den Preis aber voll ok!)

Raptor6

Leider noch Blaupunkt aber als Radio sehr gut

Gruß

desmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ALSO:

Warum sich das Leben so schwer machen, wenn es einfacher geht!?

1.

Ich habe generell die Front offen, damit ich erstmal überprüfen kann, wo der Sub überhaupt platz hat.

2.

Die erste MPX-Platte ist meist 10mm dick und dient der Verschraubung des Sub. Denn dort lassen sich ganz einfach Einschlagmutter versenken...mach das mal beim GFK :-D

Wer will kann noch eine 45° Fase reinfräsen, aber bei 10mm kann man das etwas vernachlässigen.

3.

Jetzt kommen noch zwei Platten drauf, bei denen der Sub und das Gitter versenkt ist. Kannst du auch sehen, wenn du auf meine Signatur den Sub anklickst.

Ich muss zugeben, dass man so eine Wandstärke von gut 42mm hinbekommt :roll: und somit ein bisschen Volumen verschenkt, dafür kannst du mal eben die Front gestalten wie du willst und kostet nicht so viel Geld und Zeit...und fallst du mal einen anderen Sub einbauen willst...

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dp: wieviel cm haste eigentlich dem beifahrer geklaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim letzten waren es 7cm, weil der Sub (scan Speak) zu groß von der Höhe her ist. Irgendwas von über 140mm Einbautiefe, dann der Korb und die Sicke, die noch deutlich übersteht. Und der Magnet ist auch nicht gerade der Schmalste. War der Exact PSW 269 (Peerless XLS 10 oder Xetec XLS 10 oder Genesis XLS 10 *fg* eh alle vom Aufbau her gleich) einbaufreundlicher und kommt mit 14l da unten sehr gut zurecht....kann leider immer nur die beiden nennen, weil es die einzigen bis jetzt sind, die ich verbaut habe und gehört habe.

Momentan habe ich ihn auch nicht verbaut, weil das Armaturenbrett in Umbauphase ist und erst, wenn das abgeschlossen ist, kommt der Sub in einem neuen Gehäuse wieder rein...ohne die 7cm , aber mit mehr Volumen :-D

....fehlt mir nur noch die passende Endstufe :roll:

Gruß Lothar

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch ja Eton ist auch sehr gut...nur wurde da etwas mehr aufwand betrieben und mehr auf Show gesetzt.

Siehe Aktuelle CarHifi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meiner spielt ja jetzt in 15 l schon super und hat auch keine sonderlich große einbautiefe wenn ich mich recht erinnere...

und wie kriegst du die 7 cm weg und mehr volumen? weil zu viel will ich dann doch net klauen, sieht ja auch dumm aus *g*

bringt da sonofil was, soll ja das volumen erhöhen? wie auch immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist Schafswolle..bekommst du auch bei Conradelektronik. Vergrößert virtuell das Volumen (schreibt man das jetzt nochmal so?)...naja, auf jedenfall klingt es tiefer und -so finde ich- etwas wuchtiger.

Mit einer anderen Batterie und der Möglichkeit nach oben zu bauen...habe ja dann keine Eimer mehr ;-)

Einbautiefe ist nicht immer das Problem...sondern der Magnet!

Gruß Lothar

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 23.05.2006 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also bastelst du dir was schickes aufs a-brett?

ne flachere batterie?

ist es bei sonofil so wie bei bitum matten, viel hilft viel? würde das nämlich gerne ende des jahres auf meine eimer anwenden, und dann auch fürn sub wenn er in bau geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klick mal in meiner Signatur den Smart an, dann auf Frontstaging, da kannst du mein momentanes Projekt sehen.

Ne Sub auf dem A-Brett ist für mich gestorben.

Mit Sonofil oder Schafswolle bringt mehr nicht mehr. Sprich, man sollte die Eimer oder Gehäuse nur leicht füllen, nicht alles reinquätschen. Lieber etwas zu wneig als zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achso das, mir gefällt das nicht so ganz, das ist so flach und glat, passt nichz zur kugel...

ich meine ja nicht sub aufm a-brett sondern fs ;-)

gut also nur wenig, ui ob das was wird *lol*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was empfehlt ihr denn für einen sub für ein Fußraumkeil mit einem Volumen von 10 Litern, einem Einbaudurchmesser von 20 cm und einer Einbautiefe von 140mm?

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag