Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der_Jens

endstufe mit Strom versorgen

Empfohlene Beiträge

Hola,

habe mir eine F4-380 für unter den Beifahrer Sitz gekauft und gedacht ich versorge die Endsufe über ein 25qmm kabel mit saft. Leider oder zum glück hat die Endstufe jetzt madenschrauben Anschlüsse für "+" , "-" und "cap" ... soweit so gut leider ist der durchmesser des anschlusses nicht ausreichend für 25qmm sondern höchstens 16qmm

wie schließe ich jetzt mein 25er Kabel da an?? so vergoldete Hülsen hab ich aber wie gesagt die einen passen nicht über den gesamten Durchschnitt des Stromkabels und die anderen passen zwar über das Kabel aber nicht in die Endstufe :-x Gibt es da ein "reduzier adapter dingens" was man an das Kabel schrauben/quetschen kann oder muss ich so einen hässlichen Verteilerblock dazwischen hängen und für die letzten cm 16er Kabel verwenden? Ist dann nicht sowieso der vorteil des 25er kabels hinfällig?

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder nimmt nur 16er oder schnibbelst von den Kupferdrähtchen soviele nach und nach ab, bis der Rest in deine Hülse passt.

Dann noch lecker viel Lötzinn reinfließen lassen, und es passiert dir nichts mehr!

Wenn der Lötkolben die Erhitzung von zu fetten Kabeln nicht mehr schafft hol dir so nen süßen kleinen Lötbrenner im Obi.

Ca.10€ und ne super Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, ich hatte mir zuerst auch die 25er gekauft. Die paßten auch nicht in die Anschlüsse der Endstufe. Da mir das Geschnippel der Kabelenden zu blöd war, hab ich mir halt 16er neu gekauft. Da du eh nur maximal 1,50 Meter von jedem Kabel brauchst ist das ja auch nicht die Welt.

-----------------

Gruß Andreas

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

Spritmonitor.de

Gruß Andreas

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schnibbeln wollte ich eigentlich umgehen... es sollte schon professionell sein und die 25er Kabel sind ja um einiges dicker und würden sich dann aufgrund der nah zusammenliegenden Anschlüssen fast berühren. Ich dachte es gibt sowas wie Quetsch oder Schraubbaren "Gabelschuh" für diesen Madenschraubenanschluss.

sieht ungefähr so aus...

HEATANSCHLUSS.jpg

kompliziert wenn man nicht weiß wie das zeug heißt ;-)

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Ja, die Twisters haben seit neuestem gekapselte Terminals mit Madenschrauben...

2.) Am einfachsten ist es, wenn du direkt den letzten cm, den du ins Terminal steckst, leicht ausdünnst, sodass er reinpasst, also quasi einfach ein paar Litzen wegzwickst. Ist ja nicht SO viel, sodass das problemlos geht.

3.) Die Litzen zusammenlöten sollte man NICHT ;-) Wenn du die Kabel zusammenlötest und erst dann reinquetscht, liegt das Kabel nicht "flächig" auf und hat dadurch einen schlechtern Kontakt zum Terminal ;-)

4.) alternativ kannst du auch di eKabel etwas ausdünnen und dann noch eine Aderendhülse draufmachen und die festschrauben. Dann ist das Kabel auch fest.

5.) Es gibt solche Reduzierstücke:

10515i.JPG

Allerdings gibts die nur für größere Kabelunterschiede, z.b. 50 mm² auf 20mm² und 20mm² auf 10mm² - nicht aber von 25 auf 16....

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen