Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pxl

Wie funktionieren Torrents??

Empfohlene Beiträge

Die guten alten Napster-Zeiten sind ja schon lange vorbei ..und Kazaa / e-Mule & Co, scheinen ja irgendwie illegal zu sein (harmlos ausgedrückt).

In der letzten PC-Go hab ich gelesen, das Torrent (bit-Torrent) ganz groß im Kommen sein sollte :-?

Hab zwar diese Seite gefunden, aber was zum Teufel sind im Endeffekt, diese Torrent-Files ??

Man kann anscheinend dort Downloadlinks anklicken , aber die Datei ist dann "unbekannt" / d.h. das Programm dazu ist unbekannt....

Das soll keine Aufforfderung für illegale Sachen sein , sondern einfach mal ne Offtopic-Frage dazu.. Man lernt ja nie aus

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorabgesagt: das Bittorrent System ist in dem Sinne keine Tauschbörse wie man sie kennt, es ist vielmehr ein System um dezentral von mehreren Leuten eine bestimmte Datei zu laden. Durch die vielen verschiedenen Peers hat man so eine schnellere Übertragungsrate und kann bsp.weise so das volle Potential seiner DSL Leitung ausnutzen.

Die Torrentdatei ist eine Art Verknüpfung zu der Datei, die du laden möchtest. Du lädst sie herunter und solltest einen Torrent Client wie Azureus installiert haben, dieser öffnet dann die Torrentdatei und fragt dich nur noch wo die Datei gespeichert werden soll. Dann sieht das ähnlich aus wie bei Esel oder Kazza: deine Datei wird heruntergeladen und du dienst gleichzeitig wiederum als Host um anderen ebenfalls einen schnelleren Download zu ermöglichen. Da tust du so lange wie dein Torrent Client geöffnet ist und du auch die passenden Ports an deinem Router freigegeben hast.

Das tolle an diesem System ist, dass es nicht verboten werden kann und in dem Sinne auch nicht illegal ist. Wiegesagt, der Client behinhaltet im normalfalle keine Suchmaschine, du musst die Torrents selbst finden. Viele Linuxdistributionen werden über dieses System verteilt oder onlinetvrecorder.com nutzt es um die aufgzeichneten Fernsehsendungen bereit zu stellen.

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht dazu ein ;-) Es ist eine angenehme Sache schnell große Dateien zu laden und keineswegs irgendwie illegal oder gefährlich...

-----------------

mfg. Mediaman2000

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

mfg. Mediaman2000

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liest sich kompliziert....

Besonders die Firewall & Router-Konfiguration.

Mal sehen ob ich´s testen werde :)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halb so wild. Ich wollte es erst auch nicht benutzen bin dann aber nicht drum rum gekommen, weil z.B. Ubuntu fast nur über Torrents downloadbar ist...

Du musst nur den Port 6881 als UDP /TCP freigeben, einmal an deiner lokalen Firewall und dann am Router als virtureller Server - das wars schon tuts. Es tut sogar schon vorher nur dann handelst du halt nicht im Sinne des Erfinders und teilst wiederum deine Torrentdateien nicht mit anderen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 25.04.2006 um 09:15 Uhr ]

mfg. Mediaman2000

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.04.2006 um 22:12 Uhr hat pxl geschrieben:
Die guten alten Napster-Zeiten sind ja schon lange vorbei ..und Kazaa / e-Mule & Co, scheinen ja irgendwie illegal zu sein (harmlos ausgedrückt).

Also ich meine das Kazaa und e-Mule nicht illegal sind. Nur wenn du illegale Sachen (wie z.B. urheberrechtlich Geschützte Sachen o.ä.) runterläds ist das dann illegal.

Ein Messer ist ja auch nicht illegal. Nur wenn du damit einen tötest ist das dann illegal. Klar ist natürlich das bei e-mule und Co. das meiste eben illegal angeboten wird.

Aber wer braucht das schon. Leute kauft euch das Zeugs. Die Leute wollen doch auch von was leben. Ihr arbeitet ja auch nicht umsonst. Ich finde auch das die CD's Schei… teuer sind. Aber ich kaufe meine Musik bei itunes (0,99 Euro pro Lied finde ich in Ordnung und meine DVD leihe ich bei Amazon.de)

Edit: @pxl Sehe gerade das mein Post evt. etwas missverständlich ist. Ich will damit nicht ausdrücken dass du etwas Illegales runterladen willst. Meinte das generell gesehen. Bei Bittorrent ist das ja auch noch was anderes da viele legale Downloads mittlerweile gerne über Bittorent verteilt werden damit die Firmen oder Anbieter das Traffic aufkommen bewältigen können.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 25.04.2006 um 11:43 Uhr ]

207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

torrent Datein sind echt nen riesen Spaß, wenn man in bestimmten Foren noch sieht was dahinter alles steck bekommt man da echt fast alles.

Aber mich würde auch mal so interessieren, wie legal bzw. illegal der ganze Spaß denn ist. Denn ist es nur ein austauschen oder anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehts ja nicht um illegale Downloads..... 8-)

Ich interessiere mich nur für die Technik die dahinter steckt.

Gb-Kino-Filme down-zu-loaden dauert mir einfach auch zu lange, hab eh keine Zeit die zu gucken :roll:

Vielmehr bin ich auf der Suche nach Independent-Dateien / also Filme, Doku´s und Musik die nicht käuflich sind oder im TV liefen .

Gibt als Torrents zuHauf / muß man bloß finden.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da brauchste aber keine Torrents datein für, die gibbet bei Rapidshare genug;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag