Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Sound tuning für 300€?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo erstmal, ich bin der neue.

Nach dem ich nun schon 2 Jahre nen Smart fahre haben mich die standart Lautsprecher weich bekommen. Ich will was besseres.

Wichtig wäre für mich laut musik zu hören ohne das die LS verzerren.

Achso und alles muss unsichtbar verbaut sein, bis auf die Hochtöner die könnte ich noch verschmerzen wenns nicht anders geht.

Insgesamt wollte ich für Radio + LS nicht mehr als 300€ ausgeben.

Werde mir jetzt erstmal die Eimer zulegen und dann dachte ich an:

Radio:Alpine CDE-9845 RR/RB (170€)

siehe: http://cgi.ebay.de/Alpine-CDE-9845-RR-RB-vom-autorisierten-Haendler_W0QQitemZ4632292688QQcategoryZ21621QQrdZ1QQcmdZViewItem

Lautsprecher habe ich mal gehört das Rainbow ganz gut sein soll, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Rainbow SLX 230 Deluxe (130€)

siehe: http://cgi.ebay.de/Rainbow-SLX-230-Deluxe-Testsieger-Handmade-in-Germany_W0QQitemZ4633928556QQcategoryZ21642QQrdZ1QQcmdZViewItem

Auf eine Endstufe und Subwoofer wollte ich verzichten. Nun meine Frage:

Kann ich das so miteinander Betreiben oder gibt es bessere LS bzw Radios mit gleichem Preis? Soll ich die Bassröhren bei den Eimern zu machen wenn ich keinen Subw. einbaue?

Wird für mich meine 1. Anlage sein habe vorher mit Car Hifi nix zu tun gehabt.

Brauch ich sonst noch was?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 26.04.2006 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Komponenten sind ok.

Quote:
Wichtig wäre für mich laut musik zu hören ohne das die LS verzerren.
Auf eine Endstufe [...] wollte ich verzichten.

Das ist ein Widerspruch ;-)

Wenn du laut Musik hören willst, brauchst du eine kleine Endstufe, kann auch ruhig eine gebrauchte 2-Kanal für um die 100€ sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Soll ich die Bassröhren bei den Eimern zu machen wenn ich keinen Subw. einbaue?

Hi,

ich habe die Audio System X-ion 130 in meinem 42. Ich habe die Bassröhren zugemacht und ich muss sagen mir fehlt da einfach der Bass. (auch wenns nicht viel ist, wie bei den Originalen)

Also ich würde die Bassröhren offen lassen, gerade wenn du keine Endstufe verbauen willst (besserer Wirkungsgrad)

Wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte :-D

PS.: Hab die Eimer zugemacht weil ich mir noch einen Sub anschaffen will.

@ Torbi172002

Quote:

Das ist ein Widerspruch
Wenn du laut Musik hören willst, brauchst du eine kleine Endstufe, kann auch ruhig eine gebrauchte 2-Kanal für um die 100€ sein.

Bringen bessere LS ohne Endstufe keine Verbesserung in Klang und Lautstärke, also verzerr-technisch gesehen?

HU: Alpine 9853R

FS: Audio System HX 130 SQ

Amp: Steg 240.1

Amp: Audio System Twister F300 III

Sub: Audio System X-Ion 12 BR

PC: Poweramp Florida 6 F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, bessere LS bringen natürlich schon eine klarere und auch lautere Musikwiedergabe - vor allem an einer guten Headunit wie dem Alpine.

Allerdings liefert das Radio nunmal nur etwa 4*15 W (nicht von den 4*50 W täuschen lassen, die draufstehen) und damit ist die Lautstärke natürlich begrenzt.

Ich stimme Torbi aber absolut zu: eine kleine 2-Kanal mit 2*50 W RMS langt allemal für guten Sound.

PS: im Klangfuzzi verkauft gerade jemand eine Steg 45.2 für um die 110 Euro, die wäre nahezu ideal. Nur'n Tipp... ;-)

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also grundsätzlich kann man schon ohne endstufe arbeiten. man darf sich dann halt bei höheren pegeln nicht über verzerrungen ärgern... ;-)

ohne endstufe und ohne ambitionen mal "mehr" draus zu machen, würde ich auch sagen: alpine + gutes 13cm compo + gedämmte! eimer mit offenen rohr!

hab ja neulich ein axton cac2.5es beim ittux eingebaut. dieses hängt auch "nur" an den viel zu schwachen blaupunkt-endstüfchen. trotzdem gefällt es ihm - klar - ein unterschied wie tag und nacht zum smart "soundsystem" ist schon allein durch diesen "einfacheinbau" gegeben - allerdings kann man wie gesagt auch noch viel mehr draus machen, ohne sich gleich zu verschulden. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mit dem Sound System auch nicht zufrieden, kann mich aber nicht dazu durchringen, das FS auszutauschen, gefällt mir einfach designmäßig nicht. Außerdem habe ich auch das iPod Carkit drin. Das passt doch bestimmt nicht an andere Radios.

Bringt es überhaupt was, nur andere Lautsprecher einzubauen, ggf. auch mit Amp.

Oder sollte ich das gleich bleiben lassen :-?

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Das ist ein Widerspruch ;-)

also ich hab mir die hier geschossen.

link

tut mir um den verkäufer leid ;-).

reicht auch völlig aus

[ Diese Nachricht wurde editiert von nicmare am 27.04.2006 um 21:42 Uhr ]

Meine Dashcam: Blackvue Dashcam

Mein Sound: Multiroom Lautsprecher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Sache mit der Endstufe ist so ne Sache.

1. Weil ich keine Ahnung davon habe.

(Also was kaufen wie einbauen)

2. Kostet es schon mal wieder etwas mehr

(Bin armer Azubi)

Und ich brauche auch noch die Eimer und die Dämmung (ca. 80€ die zu den 300 von oben kommen)

3. Ist das Auto sponsored by Papa und der hat was gegen so dinger^^

Ich weiss ja auch nicht aber ich sag mal in unserem Mercedes und GolvIV ist jeweils nen Original sound paket drinne, und die hören sich gut genug für mich an,auch bei gehobener Lautstärke. Weiss aber nicht ob das jetzt nen 2 oder 3-Wege System ist und nicht wieviel Watt das Mercedes Radio hat.

Im Golf ist ein JVC mit 4x50W.

Deswegen dachte ich das da keine Endstufe für mich von nöten ist. Wollte erst ne 3-Wege

Heckablage reinbauen aber das scheint ja nicht der Brüller zu sein wie die meisten es hier ja bestätigen. Ausserdem muss Papa ja nichts davon mitbekommen^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goddy2909 am 27.04.2006 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

so hab ich am anfang auch gedacht, ich hab mich auch hauptsächlich wegen anlagenzusammenstellung hier angemeldet... woltle nur ne heckablage, jetzt bin ich froh das ich es nicht gemacht habe und das ich hier gut beraten wurde, hätte sonst nur mist gekauft *g*

Quote:
(Bin armer Azubi)

trift auch auf mich zu *g*

Quote:

diese gemeinsamkeiten sind wirklich erschrekend :-D

mein tipp, rüste nach und nach auf, muss ja nicht alles auf einmal sein

hol dir nen schönes radio (der sound mit dem pap lautsprechern verbessert sich um über 100 %), dann nen FS (noch mal verbesserung um welten), dann nen schönen amp (das ist nochmal nen quantensprung) und dann vieleicht noch nen sub, gaub mir wer einmal blut geleckt hat will mehr... also kauf zur sicherheit vieleicht nen schönen 4 kanal amp, meinen habe ich bei ebay für 111 gekriegt

ich habe meine entscheidung nicht beräut alles nach und nach zu kaufen, und jetzt ne schicke anlage zu haben, wenn ich jetzt mit unserer a-klasse fahre bin ich immer über den schlechten sound erschrekt (trotz soundpacket im elch), bin halt verwöhnt :roll:

woher kommst du, vieleicht kommt jemand aus der nähe damit zu mal probehören kannst?

-----------------

Mein Schmartie

sigsmart.jpg

CDI - Pure

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 28.04.2006 um 08:54 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*michauchmal einklink*

Quote:

war bei mirgenauso

Quote:
(Bin armer Azubi)

war ichzumzeit des Anlagenbaus auch noch

Quote:

OK, das net *g*

Aaaalso... ich habs so gemacht:

42 war ohne Radio bestellt -> Kenwood Radio rein

Nach 1 Jahr In die gedämmten Eimer die Axtons eingebaut und Rohr gleichmal zu gemacht. Klang schon super. Fehlt halt nur der Bass (is ja auch klar)

Jetzt hab ich hier im Forum alle genervt was ich mir denn jetz für nen Sub + Endstufe kaufen kann...

Paar Monate später war es dann endlich soweit und meine Anlage sieht jetzt so aus wie in der Sig beschrieben. Hab dafür zwar ca. 500€ (ohne Radio) ausgegeben, dafür aber alles neu gekauft.

Denke mit ner gebrauchten Endstufe (oder eine in einer Preisklasse tiefer) solltest du auch in deinen 300€ bleiben.

z.B. die ne Axton-Endstufe... 150€ neu und gar net mal sooo schlecht.

Noch n bisschen was zur Endstufe:

Frag mal deinen Papa ob er im Wohnzimmer auch nur n Kofferradio hat oder ne getrennte Anlage mit Tuner und Verstärker.

Dann überlegst du dir wieviel Zeit du im Auto Musik hörst und wieviel daheim.

Dann vergleichst du deine Ausgaben mit deiner Heim-Anlage...

Mein Vadder denkt zwar immernoch dass ich spinn, aber seit dem er meinen Kleinen gehört hat isser viiiel ruhiger geworden. ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Mein Vadder denkt zwar immernoch dass ich spinn, aber seit dem er meinen Kleinen gehört hat isser viiiel ruhiger geworden.

:lol: :lol: :lol: das kenn ich, der gringt schon immer wenn ich mit was neuem komme

-----------------

Mein Schmartie

sigsmart.jpg

CDI - Pure

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Würden denn die LS von der Einbautiefe in die Eimer passen? Dann könnt ich mir erstmal die eimer und LS kaufen, und später nur noch ne gute HU. Habe mir überlegt ne Endstufe im Beifahrerraum zu verstecken, vor dem Keil der über der Batterie drinne sitzt, aber erstmal sind mir gute LS und die Eimer wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung für Lautsprecher, wenn sie an einem Radio betrieben werden sollen:

SPL Dynamics S5.2

Haben nen sehr guten Wirkungsgrad, was sie auch an wenig Leistung schon recht ordentlich spielen lassen. Liegen preislich bei 150 Euro und klingen dafür auch sehr gut!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also ich habe mich jetzt für die Rainbow SLX230 Deluxe entschieden.

Nun wollte ich nur mal wissen wieviel mm der Stahlring hoch sein sollte um eben so weit als möglich ans A-Brett zu kommen. Welchen Klebstoff soll ich für die Ringe und später für die LS verwenden? Muss ja dicht werden denk ich mal... Und nochwas: Wie dämm ich denn die Eimer am Besten innen? Bassrohr soll erstmal aufbleiben.

Kann ich die LS direkt an die Originalkabel anschließen oder muss ich mir noch welches kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Soll ich innen überhaupt dämmen wenn das Rohr offenbleibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag