Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Monoblock6 mit VA 195/45/16: Schleifen + Reifentip?!

Empfohlene Beiträge

So Mädels,

ich hab mir heute mal den Brabus-Spoiler genauer angesehen - und zwar die Befestigung...

Was mich erstmal wunderte: hier wird immer im Forum von 3 Rastern beim Halter gesprochen - ich hab sowas nicht! Aber vielleicht liegts daran, dass es ein Brabus-Spoiler ist...

Der Spoiler ist nur in einer Position eingeclipst mit 2 Haltern - man kann aber die Dinger lösen und vorne ausgeclipst lassen...ob´s was bringt, wenns schleift, bezweifele ich aber: weil es wohl eher die Radläufe betrifft, der Spoiler ist ja noch tiefer, wenn ich drinsitze....Hier mal Fotos - falls das jemand wissen will, ohne sich unters Auto legen zu müssen:

dsc000378tw.jpg

dsc000359vd.jpg

Hier mal ein Foto-Vergleich - normal + ausgeclipst:

dsc000417gx.jpg

dsc000408iq.jpg

Mal sehen, wann ich Zeit habe, mal zum Reifenhändler zu fahren...Vielleicht zieht der mir mal zur Probe nen Reifen auf...

Ich hab übrigens heute einen aufgemotzen Smart gesehen: tief und rundherum 195/45/16 (Toyo Proxess) drauf! Da waren die Radläufe vorne abgewetzt vom Schleifen...frag mich nur, wie der Tüv gekriegt hat....Aber er war extrem tief....

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso:

@Gecko:

Der Wegfall der Reifenbindung (in den Kfz-Papieren) ist sicher richtig - aber les Dir mal den ADAC-Artikel darüber durch!

Reifenbindung: ADAC-Artikel

Quote:
In der Praxis bedeutet dies für den Fahrzeughalter und/ oder –führer, dass er bei der Verwendung entsprechender Reifen ggf. die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit dieser Bereifung nachweisen muss. Dies kann er natürlich nur, wenn durch den Fahrzeug- oder Reifenhersteller entsprechende Prüfungen der Fahrzeug-Reifen-Kombination erfolgreich vorgenommen wurden, und dieser Umstand dem Fahrzeughalter und/ oder -führer auf einem Dokument (Unbedenklichkeitsbescheinigung, Reifenfreigabe, ...) bestätigt wird.

Deshalb findet man bei den gängigsten Reifenherstellern auch eine Online-Abfrage dazu...

Hast Du denn die Reifen beim Tüv schon vorgeführt: das muß man lt. Gutachten

unverzüglich machen? Würde mich mal interessieren, ob die was zu den Reifen gesagt haben....

:)

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte

Also Erstmal sind das schon immer nur 2 Clipse am Brabusspoiler gewesen.

Zweitens ist es nicht zu empfehlen diese Clipse einfach nur auszurasten :o :o :o

hat hier aber auch kein Mensch dazu geraten :-?

Genau die 2 Teile bekommst Du nähmlich in einer verlängerten Version von Brabus im SC für 25.- Euros......wie Dir aber hier im Forum schon mehrmals zugetragen wurde. Und es gibt noch andere Stellen (Kühler+Crashelement) die unterlegt werden können ;-)

Und Drittens schleift es eben wenn.......genau an der Übergangsstelle zwischen Spoiler und Kotflügelpanel.

Wenn Du im Allgemeinen zu ängstlich, oder wie Du schon sagtest "paranoid" bist, dann würde ich einfach von allem die Finger lassen was nicht ab Werk montiert ist :-D

Dann zu Deinem Auszug aus dem ADAC-Artikel. Deswegen gehst De ja zum TÜV-Menschen......damit er das angebaute Zeugs prüft, für unbedenklich befindet und Dir einträgt --> fertig!

Du hast bei Deinem Zitat der ADAC auch den letzten Satz weggelassen, nähmlich diesen "Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich." Das wirst Du natürlich nicht bekommen, sonst bräuchtest Du ja nicht zum TÜV.

Zum Schluss noch etwas zu Deiner Beruhigung. Diesen Satz Reifen eintragen zu lassen ist nun wirklich PillePalle, da gibt es wirklich andere Herausforderungen :-D und ich denke mal daß der TÜV bei uns in Baden-Württemberg bzw. Bayern wesentlich strenger ist als in allen anderen Bundesländern. Nicht umsonst gehen wir bei "filigraneren :-D " Eintragungen z.B. in den Kölner oder Frankfurter Raum.....als kleiner TIP wenn mal was Ernsteres ansteht als zwei Gummis eintagen zu lassen für die es sogar Papiere zu gibt ;-)

Salutos und gute Nachtruhe 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von gecko72 am 01.05.2006 um 23:31 Uhr ]

smartyspritmonitor2gh.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jajaja...

ist ja schon gut....Du hast ja Recht!!!

grin.gif

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte

unglaublich....und ich dacht ich mach gestern Nacht das Licht aus, aber die Berliner sind halt doch noch ne Idee härter ;-) :-D :-D

Bin gestern übrigens mit meinem Hasen "und" den beiden Mountainbikes (auf dem tiefergelegten :-D Fahrradträger) huckepack rumgedüst, .......nix geschliffen 8-) :-D

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo,

ich habe mich nochmal mit Herrn Kink von Smart-Brabus "kurzgeschlossen", und dabei folgendes erfahren:

Die 195er-Reifen von Michelin, welche im Gutachten genannt sind, haben eine Aufstandsfläche ab der ein Reifen mit der "195er" Bezeichnung beschriftet wird: es sind somit sehr schmale 195er (190,5mm)...

Der aktuelle 175er Yokohama-Reifen hat eine Aufstandsfläche bis zu der ein

Reifen noch mit "175er" Breite beschriftet werden darf: es ist also ein sehr breiter 175er...

Damit ist auch nachvollziehbar, warum die Michelinreifen im Gutachten stehen.

Mir wurde auch nochmal von ihm mitgeteilt, dass der Aufwand für einen Nachtrag, dem Arbeitsaufwand für die entsprechende Hersteller-Freigabe und die Kosten für neue Reifen in Unverhältnis zu den 1,5 -2cm breiteren Reifen stehen...

Thema erledigt - ich lasse alles so, wie es ist...

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben, hehehehe...

So, ich geh jetzt mein Auto polieren - wenn es bloß nicht wechselhaft pieseln würde dauern...

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

STAHLRATTE

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.05.2006 um 13:07 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmmmm, Verhältnisfrage Kosten/Nutzen sind eh so ne Sache :-D wenn De nach dem gehst, ist eigentlich alles was wir machen verhältnismäßig "gesponnen :-D ".

Mir wars das wert.

Und wenns der TÜV abnimmt fallen ja nur die üblichen Kosten an, mit denen Du ja schon rechnen musstest als Du angefangen hast mit dem Gedanken zu spielen :)

Aber egal....im Gegenteil, bin ja tief im Inneren froh wenn nicht so viele mit der Kombi rumfahren. Aber da Du ja so weit weg wohnst, wärs ja von dem Aspekt her egal gewesen :-D

Wie sieht eigentlich Dein Endtopf in der Zwischenzeit aus (ich muss mal in Deinem anderen Beitrag schauen ob Du schon Bilder vom Endergebnis eingestellt hast, sehr interessant 8-) )

Hab mir nähmlich heute bei Louis auch das große Polierset zum Sonderpreis geholt :-D :-D :-D

Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte

PS: bei uns scheint den ganzen Tag die Sonne :lol: :lol: :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wie sieht eigentlich Dein Endtopf in der Zwischenzeit aus (ich muss mal in Deinem anderen Beitrag schauen ob Du schon Bilder vom Endergebnis eingestellt hast, sehr interessant...Hab mir nähmlich heute bei Louis auch das große Polierset zum Sonderpreis geholt

In meinem "Polierthread" sind die Ergebnis-Bilder drin - lohnt sich auf jeden Fall (wenn man ne neue Schelle hat)!

So sah mein Auspuff heute aus: kein Rost, kein Gammel, keine verkeimte Schelle:

dsc000497yg.jpg

Allerdings funxte das Polierset bei mir nicht, war wohl zu kalt! Ich hatte das Wachs zwar noch mit ner Heißluftpistole erwärmt, aber das wurde einfach nicht richtig flüssig und flog immer weg...

Ich habs dann aber mit der RotWeiß-Paste + Polieraufsatz auch so geschafft - und vom Glanz ist der Brabustopp nicht anders wie mein RS-Topf damals...

Die Smart-Brabus GmbH hat sich auch schon dafür interessiert: die wollten wissen, welchen Auspufflack ich genommen habe. Würde mich nicht wundern, wenn die jetzt die Schellen ab Werk erstmal lackieren, lol...

Eben hab ich übrigens ein Fax von Dunlop bekommen - die können mir keine Reifenfreigabe geben, falls der Tüv die doch gewollt hätte: Felgengröße außerhalb der Norm + Reifen nur genehmigt bei VA 6 bis 7,5 x16...

Übrigens, scheint jetzt auch die Sonne: darum sitze ichz am PC gerade, hehehehe....

:-D :-D :-D

-----------------

STAHLRATTE

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.05.2006 um 16:43 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum zum Teufel versteifst du dich eigentlich auf Dunlop ? der angegebene Michelin ist gar nicht so schlecht.

Auf alle fälle bei nässe tausendmal besser als die Yokohamas.

und so schaut's aus mit den 195/45 R16

utzle06.jpg

-----------------

gruß Utzle :D:D

thumb221.jpg

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@utzle...

Hmm, ja...die Michelins haben ja in den Tests recht gut abgeschnitten....

Ich überleg mir das mal...jedenfalls hätte ich da sicher am wenigsten Probleme...

:)

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Utzle

Sind Deine Monos poliert :o :-?

Und die Scheinwerferblenden sind die Carbonteile von RS, oder täusch ich mich da :-D ?

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe rundherum 195/50 R15 Drauf und vorne haben sie ein wenig geschliffen in Kurven und bei Schlaglöchern, Habe mir 2cm Federwegsbegrenzer reingemacht und jetzt ist Ruhe in der Truhe, Die Radläufe habe ich auch noch eine wenig geschmälert.

Ach ja habe den Oldliner

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äh Ja die sind Poliert und die Carbonteile an den Scheinwerfern sind von Berlin Tuening und die an den Spiegeln von Michalak's wobei hinten sind noch 15 mm Spurverbreiterung pro Seite drauf.

-----------------

gruß Utzle :D:D

thumb221.jpg

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So...

Niente, nada, Schluß, aus!!

Selbst Michelin gibt mir keine Freigabe für den Pilot Exalto auf der 5,5 x 16 Brabusfelge - habs heute per Fax bekommen...

Allerdings heißt der momentane Reifen auch etwas anders: Michelin Pilot Exalto PE2 (statt TL)...

Und da hier in Berlin die Prüfer eh etwas strenger sind, lasse ich das jetzt alles so:

Fahrt Ihr halt mit breiteren Reifen vorne - dafür rostet Euer Auspuff - und meiner nicht, hehehe...

:-D :-D :-D :-D

-----------------

STAHLRATTE

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag