Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brenner

Mal wieder. Meinung zum Soundsystem vorm Kauf.

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

die vorerst letzte Geld verschlingene Stufe im Smart soll der Car-Hifi-Ausbau sein. Da meine Verlobte nicht bereit ist viel Geld auszugeben muß ich Kompromisse schließen bzw. was dazu schießen.

Momentaner Stand ist ein 2003´er Smart mit "nur" Radio ohne Soundsystem.

Geplant (von mir) ist folgendes:

-HU: Sony CDX-R450 für 81,77€ (neu, inkl. Versand)

-Becher ca. 60,-€

-Dämmmaterial ca. ???€

-Frontspeaker (Axton 2.5, 2.5ES, 2.15 wo sind die Unterschiede? Würde das 2.5ES wegen geringerer Einbautiefe am besten sein) ca. 66-109,-€

-4 Kanal Endstufe Axton C509 für 88,91€

-Kleiner Subwoofer ca. ???€

Alles mit Fragezeichen ist offen, der Sub hat die geringste Priorität. Hab zwar schon die Suche benutzt, aber würde trotzdem nochmal wissen welche Boxen von den 3 oben genannten am geeignetsten sind.

Was kann man an 4Kanal-Endstufen empfehlen die das Frontsystem und Sub bedienen können. Welche Leistung sollte sie haben. Muß nichts hochwertigen sein, Hauptsache sie kann laut hören. Hab bisher immer nur 2 Kanal Endstufen bei mir verbaut. Hat jemand noch was Gebrauchtes da, würde mir vollkommen ausreichen.

Bezugsquellen Dämmmaterial, am besten mit Links und aus einer Hand.

Danke schonmal und bitte nicht schimpfen da die Themen teilweise schon behandelt wurden.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 01.05.2006 um 16:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 10.05.2006 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Brenner

Zum Bezugsmaterial gibt es einen guten Thread, wo auch Quellen/URLs genannt werden:

Guckst Du hier

Für das Dämmen inkl. aller Anschlusskabel (Strom mit Sicherung, LS, Chinch, Dämmwolle, Bitumen....) kannst Du ca. 70-100 Euro rechnen.

Die 2.15 sind die Vorgänger der 2.5, also nur gebraucht zu haben. Die 2.5 sollten es schon sein, obwohl sie klanglich sicherlich nicht sehr weit auseinander liegen. Die ES haben lediglich eine geringere Einbautiefe durch einen anderen Magneten. Klanglich keinen Unterschied, auch in Eimermontage kein Vorteil. Bei Doorboards kannst Du lieber die nehmen, doch bei Eimermontage tuns auch die "Nicht-ES".

Unter den Beifahrersitz passen sehr gut die Axton C509 und die Helix Dark Blue. Die sind auch im angepeilten Preis/Leistungsindex. Es gibt auch viele gute Gebrauchte, aber da hole Dir die Hinweise lieber über die Forumssuche oder frage direkt die Spezialisten hier.

Beim SUB suche ich selber noch ein wenig, aber da stellt sich auch sehr die Frage, was Du hörst. Momentan tendiere ich zwischen der Lösung von SmartyJana

Kistenvergleich_2.JPG

oder der vom Smart-Pirat:

kofferraum01.jpg

Jana hat einen Atomic, Smart-Pirat hingegen einen Raptor-6. Beide völlig unterschiedlich im Konzept. Da auch meine Frau eine wichtige Rolle in der Entscheidung spielt (und sie so sehr viel Platz braucht - daher ja der Smart ;-) ), wird es wohl doch eher der Raptor.

Beide von mir empfohlenen Amps haben jedenfalls genügen Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Beitrag.

Stromleitung, Sicherungen, Chinchleitungen habe ich größtenteils vom letzten Hifi-Ausbau im Zafira noch da.

Die Axton 2.15 sind noch im Onlineshop gelistet. www.acr.ch/shop/index.php?sid=1146126426955136853&aid=1130&level=3&cf=ite&pg=2&search=

Dann werde ich die normalen 2.5 nehmen wenn die denn auch von der Tiefe her in die Eimer passen (meine da was gelesen zu haben bzgl. der Einbautiefe).

Wegen Endstufe werd ich mich dann wohl mal bei ebay umschauen.

Mal sehen ob hier noch was kommt ansonsten melde ich mich wenn´s soweit is nochmal.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann sein, daß du in den Eimern den Grat vom Spritzgießen noch ein wenig wegschleifen oder schneiden mußt. Ansonsten passen die Axtons dann ohne Probleme in die Eimer hinein.

Achja, soweit ich mich erinnere, brauchst du auch noch passende Distanzringe zwischen den Eimern und den LS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn nicht noch Subbies für unter den Fahrersitz?

Will nicht den ohnehin schon kleinen Kofferraum zustellen wie auf den Fotos oben

In Goth We Trust !

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es wohl als Original-Zubehör...

Ist aber schweineteuer und außerdem klanglich bescheiden!

Aus einem einfachen Grund: es ist einfach nicht genug Platz unter dem Sitz, um einem vernünftigen Sub ein Gehäuse von wenigstens minimalster Größe zu ermöglichen.

Eine Alternative wäre noch ein Sub im Fußraum anstelle des Styroporkeils: hab ich schon gehört, klingt gut und nimmt keinen Platz weg. Ist allerdings aufwändiger (im Eigenbau) bzw. teurer (bei Anfertigung).

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat da mal jemand nen Foto von???

In Goth We Trust !

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnt ihr das bitte in einem Thread weiter bereden!

@Subway:

Benutz mal die Suche, dann wirst du fündig.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm - sind ja "nur" 944 angebote... ;-)

also eine kleine, fast vollständige liste der "guten und schlechten" marken, hat torbi auf seiner seite aufgestellt. :-D

bei einigen marken kommt es auch auf das modell an, weshalb man keine direkte empfehlung geben kann. ;-)

ab und an findet man im ebay echte sahnestücke der carhifi-geschichte zum schnäppchenpreis. zwar nicht mehr oft, aber ab und zu eben... ;-)

wenn du genauere fragen hast, dann fragen! :-D

achja - manche marken hat torbi nicht ganz richtig geschrieben. :roll:

z.b. haben audio art oder andrian audio keinen strich zwischen den worten usw.. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal ein bißchen anhand der Liste geguckt. Da bleibt ja nicht viel übrig.

Ist die Axton C508 ein Vorgängermodell von der C509 und wäre diese auch noch gut genug?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im grunde kann man praktisch alle sachen von axton kaufen. eine der wenigen (guten) günstigen marken...

in meinem ersten auto waren damals auch sachen von axton verbaut (wenn auch net soooo lang :-D). sogar heute noch findet man ab und an die uralten schwarzen 10'er, 20'er, 30'er amps mit der weißen aufschrift - angeblich auch noch voll funktionsfähig, was für deren qualität spricht. wohlgemerkt sind die dinger teilweise von 1992! :-D

ach - erinnerungen... :roll: :-P

allerdings kann es manchmal auch sein, dass man im ebay auch zum fast gleichen preis wie eine axton bringen würde, was deutlich feineres altes ala audio art, audison, autotek, soundstream, zapco, phase linear, ama...................... findet und ersteigern kann... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 28.04.2006 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und was ist jetzt mit der direkten Beantwortung meiner Frage :-D ?

Wenn ich so zwischen deinen Zeilen lesen könnte es also sein das die 508 der Vorgänger der 509 und auch noch etwas taugt, jedenfalls um ein Frontsystem ausreichend zu versorgen und einen kleinen Sub!?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

die Endstufe habe ich gerade bei ebay ersteigert.

Axton C509 mit diversen Stromleitungen und Chinchleitungen für 81,01€ plus 7,90€ Versand. Die Enstufe ist 2 Monate alt und noch mit Garantie bis 02/2008.

Fehlen "nur" noch HU, Eimer, Lautsprecher & Sub.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die HU wurde auch grad ersteigert.

Alpine 9827R für 81,-€ plus 7,-€ Versand.

Fehlen noch Eimer, Lautsprecher & Sub.

edit:

War wohl leider nichts, Verkäufer hat die Radioblende nicht mehr und ohne nehme ich ihm das Radio nicht ab auch wenn´s vielleicht meine erste negative Bewertung wird.

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 01.05.2006 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonntag ersteigert, heute bekommen und eingebaut, ein Sony CDX-R450. Die Endstufe Axton C509 habe ich bereits gestern untern dem Beifahrersitzt montiert und alle Leitungen sauber verlegt.

Haben es am Sonntag als B-Ware wegen Verpackungsbeschädigung für 71,11€ plus 10,00€ Versand bekommen.

Günstigster Preis bei geizhals immer noch 140,-€.

Das Radio passt optisch hervorragend in die grauen Amaturen hinein.

Es holt sogar noch einiges aus den 10cm Lautsprechern heraus.

Dachte zuerst die Lautsprecher wären ansieh total schlecht & leise wegen fehlenden Resonanzkörper aber anscheinend leistet das Originalradio nur minimale Leistung.

Mit probehalber angeschlossen Subwoofer aus meinem Zafira klingt das ganze System schon ganz stimmig, aber sobald der Sub ab ist, ist es wieder relativ belechernd, wie vorher nur lauter.

Fehlen jetzt also nur noch die Schallwandlergehäuse und das 2Wege Compo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch am überlegen mir ein Soundsystem Einzubauen.Alles so wie im Thread beschrieben.

Jetzt meine Frage, ist es möglich das original Radio(ohne Cassette-CD) mit einem Adapter Klick

anzuschließen ? Möchte das Original Radio gerne Behalten das es mir am Besten im smart gefällt.

Viele grüße

(S)max

-----------------

signaturjan06.jpg

134812.png

42 cdi

smartwasser.gif134812.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit ´nem High/Low-Adapter geht das mit jedem Radio.

Wie´s mit der Qualität des Signals aussieht weiß ich leider nicht da zum Glück keine praktische Erfahrung.

Problem bei dir wäre die Abnahme des Signal, entweder mit Stromdieben am Kabelbaum beim Radio oder beim späteren Umbau am Ende der dann ungenutzen Lautsprecherleitung.

-----------------

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Brenner,

danke für die antwort.Ich werde es demnächst mal auspropieren.

Viele Grüße

(S)max

-----------------

signaturjan06.jpg

134812.png

42 cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Brenner!

Um die Eimer und das Dämmaterial kommst Du ja eh nicht rum, da liegen also fixe Kosten. Zum Dämmen solltest Du einerseits Bitumenmatten verwenden, um die Wandstärke der Eimer und damit die gesamte Stabilität zu erhöhen. Es ist auch sehr empfehlenswert etwas Dämmwolle in die Eimer zu geben, bedämft den Grundtonbereich etwas und klingt dann entspannter.

Beim Frontsystem solltest Du auf jeeden Fall das CAC 2.5 nehmen, das ist für den Preis einfach spitze. Gut bestückte Weiche (sehr gut und fast einzigartig in diesem Preissegment) und auch super Ausstattung bei den Chassis - Kapton Schwingspulenträger, etc..

Wie es mit den Adapterringen aussieht, weiß ich nicht, aber die Teile passen da generell rein und sind für das Preissegment ganz oben.

Wenn Du Stufe und HU schon hast, dann bist Du ja auch fast komplett ;-)

Mitm Sub musst Du gucken. Ein einbau im Beifahrerfußraum ist sehr elegant, aber auch sehr teuer, da man dafür recht viel GFK Material braucht.

So long

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ smax

schau mal hier rein. Dort wird erklärt wie man sich einen pre-out am original smart-radio "nachrüstet". Ist bestimmt sinnvoller als ein Hi-Lo Adapter.

Viele Grüße

Jens

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ danke jens für den tip. so werd ich es machen

Gruß Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag