Randy Geschrieben am 27. April 2006 hallo leute,bei meiner letzten inspection wurde in meinen smart diesel aral 0w30 eingefüllt,ich mußte schon nach 600 km 1l nachfüllen.sonst habe ich immer so nach 1000km 1/4l nachgefüllt.verbraucht sich das öl schneller,ich dachte 5w40 wäre vorgeschrieben.weiß jemand genaueres?und kann ich jetzt 5w40 nachfüllen? :( :( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 27. April 2006 ...und das sie bei der Inspektion zu wenig eingefüllt haben???Füllstand bei warmen Motor gecheckt?Undichte Stellen am Motor? 0w30 mag zwar bei hohen Temperaturen dünnflüssiger sein als 5w40, aber das mach nie und nimmer 1L auf 600km, das ist ja dann schon wie ein 2-Takt-Motor...Mischen kannst du Synthetik-Öl mit Synthetik-Öl allerdings ist die Qualität dann nie besser als das schlechteste verwendete (0w30)..,aber auch nicht schlechter.----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen