Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanaS

Neues Radio einbauen. Einfach oder eine Wissenschaft?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

wir haben uns von unserem Mercedes getrennt und ich habe von meinem Mann nun das schöne Navi Radio von Becker abgestaubt. Ich möchte das gern in meine Maja bauen und wollte mal fragen ob das eine

Leichtigkeit ist eine neue Blende und das Radio einzubauen, oder muss ich das halbe Cockpit meiner Murmel auseinanderschrauben???? So war es nämlich beim Mercedes.

Gruß Jana

Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

der reine Radiotausch ist beim 42 also auch bei anderen Fahrzeugen recht simpel. Altes Radio raus, Blende rein, richtig verkabeln, neues Radio drauf und gut ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war der Radiotausch eine Wissenschaft für sich, wie so vieles beim Smart.

Trotz richtiger Blende wollte das Radio einfach nicht im Schacht bleiben.

Nach zahlreichen Experimenten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man einfach ein paar Streifen Klebeband auf's Gehäuse kleben muss, dann hält's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klebestreifen ist aber nicht die wirkliche Lösung, oder?

Wo hast du die Streifen denn hingeklebt bzw. was klebt jetzt an was?

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also halten tut es...

Ich glaube das Radio wollte nicht am Einbauschacht halten, demnach habe ich das Klebeband aufs Radio geklebt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Das Klebeband klebt nicht irgendetwas zusammen, sondern füllt nur den Abstand zwischen den Teilen aus, die sich nicht miteinander verbinden wollen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 28.04.2006 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Trotz richtiger Blende wollte das Radio einfach nicht im Schacht bleiben.

...aslo bei meinem 2001er habe ich seitlich in den Kusnstoffschacht mit nem Akkuschrauber größere Löcher reingebohrt - da hat dann auch der Metallkäfig fürs Fremdradio gehalten: da werden ja meist so "Zungen" reingebogen...

Beim jetzigen 2006er sind im Plastikschacht vorne sogar Schlitze, da habe ich die Haltezungen vom Radiokäfig normal reingebogen - absolut fest, da wackelt auch nix...

Allerdings habe ich immer die Käfige von den Radios genommen und dann einfach die Blende da raufgesteckt...

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, der schwierige Teil ist ja nicht der mechanische Einbau, im Prinzip ist das ja genormt, nur reinstecken und fertich. Etwas komplizierter ist der elektrische Anschluss, das passt er smart Kabelbaum nicht ohne weiteres ans neue Radio.... wenn man sich damit nicht auskennt ist es doch das Beste, dass bei einem Spezialisten machen zu lassen, mit den richtigen Werkzeug, ggf. Adapterstecker und Ahnung ist das in ein paar Minuten erledigt.

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal ein Fragezeichen.

Ich hatte die Woche das Standardradio mal draussen nachdem ich mit der Klinge eines kleines Cuttermessers die Entriegelungschlitze geöffnet habe :-D

Am Radio waren ganz normale Iso-Stecker und auch der Antennenanschluß war ein ganz normaler ISO-Antennenstecker. Da brauch man höchstens noch ´nen Din/ISO Adapter für 50€Cent.

Beim Strom muß man vielleicht noch Dauerplus & Zündungsplus vertauschen (da tuts im Notfall eine Schere und zwei Lüsterklemmen) und das sollte es dann gewesen sein.

-----------------

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 29.04.2006 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...das Ganze wird allerdings etwas komplizierter wenn z.B. jetzt ein Soundsystem eingebaut ist.

Am Besten mal hier nachlesen.

-----------------

wählt EEE !

wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal schaun das ich die passende Blende für das neue Radio finde und dann hoff ich mal das alles klappt und auch hält. Mir vergeht nämlich langsam die Lust an meinem tollen smart Kassettenradio. Hoff mal das hat bald ein Ende.

Gruß Janameinkullerchen0065lq.jpg

Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klebestreifen am radio? loool.

also ich hatte ein ähnliches problem. allerdings nur bei dem schacht, den es zur blende gab! da wollte das radio nicht halten. glücklicherweise gabs zu meinem radio aber nen extra schacht. den habe ich dann genommen und es hält!

Meine Dashcam: Blackvue Dashcam

Mein Sound: Multiroom Lautsprecher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, es gibt 3-4 unterschiedliche Blenden für den Smart - und bei einigen passt das Radio und HÄLT, bei anderen halt nicht ;-)

@Jana: Im Prinzip ist ein Radioeinbau total poplig. ABER: Wenn man nicht weiss, was man machen muss, kann man sehr schnell vor Problemen stehen, die man selbst nicht mehr bewältigen kann und dann muss man trotzdem zum Fachmann.

Da es sich wohl um ein Navi handelt, kommt zum Anschluss des Stromkabels auch noch der Anschluss und Einbau einer GPS-Antenne sowie das Angreifen des Tachosignals dazu. Und das sollte man nun wirklich nur machen, wenn man sich ein bisschen damit auskennt.

Üüüühh!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen