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neirom

2000 watt im smart ?

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ich hab schon wieder ne frage ^^

ich will meine 2000 watt endstufe und meine zwei rf 600 watt doppwlschwingen mit in den smart nehmen! hat eine so ne anlage dirn und kann mir seine erfahrungen teil werden lassen nicht dass des ding dann platzt *fg*

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Ohne jetzt auf die wahre Leistung deines Equipement eingehen zu wollen ... was sollte dagegen sprechen 2000 Watt in einen Smart einzubauen?

 

Ich habe bisher hier noch keinen gesehen, der seinen Smart mit seiner Anlage zum Platzen gebracht hat ... Ob es allerdings soundtechnisch sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

 

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


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Wie kriegt man mit ner 75 A Lima 2000 W zustande :-? :lol:

 

 

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Mensch Udo, jetzt haben wir uns vorgenommen, rein sachlich auf die Frage zu antworten und schon ist es wieder nix ... hmm ...

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Audison LRX 1.400

 


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Solange du das aushälst, wird der Smart das auch aushalten ;-)

Wie Udo_B aber schon bemerkt hat, brauchst du bei echten 2KW mindestens eine Zusatzbatterie und eine größere Lima bzw. Ladegerät.

 

PS: Ich erspar mir mal besser meine Psychoanalyse ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 28.04.2006 um 22:58 Uhr ]

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ist ganz einfach Jungs:

 

für alle die es nicht glauben:

 

P=UxI - fragt zur Not euren Physiklehrer

 

geg: P=2kW und 75A Stromstärke macht das ...

 

U=P/I

 

U=2000/75 [V]

 

U= 26,6 Volt - das ist jetzt nicht die Welt

 

okay - alles andere sollte dann abgeschaltet sein und so weiter und so fort ...

 

genug schabernack .... schlaft gut und lernt weiter brav Physik 8-)


Spritmonitor.de

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@MantaMichael: Physik: 1, Mathematik: 1, CarHifi: setzen 6 ;-) :)

Erstens hängt an der Batterie ja nicht nur die Anlage.

Zweitens hat eine normale analoge Endstufe einen Wirkungsgrad von ca. 50-60%.

I=P/U

Wirkungsgrad = ausgebene Leistung / verbrauchte Leistung

Bei 2KW und 12V bedeutet das:

I=(2000W/0,5)/12V=333A

Das gleiche bei 14,4V und einer Endstufe mit dem sehr guten Wirkungsgrad von 80%:

I=(2000W/0,8 )/14,4V = 173A

Zur Veranschaulichung: Es wäre ein 70mm²-Kabel empfehlenswert um die Endstufe(n) mit ausreichend Strom zu versorgen!

Dazu kommen Anlasser, Licht, Heizung usw.

Die Smart-Batterie hat 75Ah, das heißt, man kann im besten Fall eine Stunde lang 75A ziehen, dann ist sie leer.

Jetzt kannst du ja noch einmal ausrechnen, wie schnell die Batterie leer ist ;-)

 

Edit:

Mit der 1 in Physik wird's wohl doch nichts: Du hast ausgerechnet, welche Spannung man bei 2kW und 75A bräuchte. Und wo sollen im Smart die berechneten 26 Volt herkommen?

Man könnte zwei Batterien + eine 2V Batt. in Reihe schalten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 29.04.2006 um 02:16 Uhr ]

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die Frage ist nur: Stehen die 2000w auf der Stufe drauf, oder hat das Teil wirklich gemessene 2kw ;-) .. also ein echter 2KW Amp liegt preislich so um 1000€ aufwärtz.. meist dann aber irgendwelche digitalschleutern, die allesandere als gut klingen..

 

PS: und ich frage mich andauernd, warum mein 2x (echte)100 Watt Amp mit 50A abgesichert ist ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 29.04.2006 um 09:20 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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also nur euch eure sorgen zu nehmen ...

die endstufe ist von groundzero und hat vor zwei jahren ca 1000€ gekostet. Ground Zero Nuclear GZNA 2800X

 

# 2 mal 250 Watt RMS 4 Ohm

# 2 mal 400 Watt RMS 2 Ohm

# 2 mal 600 Watt RMS 1 Ohm

# 2 mal 800 Watt RMS 0,5 Ohm

 

jetzt kostet sie noch 699 euronen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von neirom am 29.04.2006 um 13:21 Uhr ]

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auserdem wollte ich keine mathe bzw physik vorgerechnet bekommen. okay für euch ändere ich halt meine fragestellung: wie sieht es beim smart aus wenn ein guter leistungsstarker bass im auto ist ? klappert die heckscheibe ? klappert was im innenraum ? könnt ihr mir dazu eure kenntnisse teil werden lassen ?

 

 

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Hallo neirom

 

da klappert nichts - schau Dir mal den HiFi-Matze an. Der macht mit seinem Smart Sachen, die Andere an Amnesty International melden würden. Lauter ist wahrscheinlich nur noch, das Ohr direkt an eine startendes Düsenjägertriebwerk zu halten (wenn Du so schnell laufen kannst). Obwohl ich mir da noch nicht mal sicher bin, bei über 150dBA!!

 

Grund am Zweifel Deiner 2KW-Anlage sind die 2000Watt oder gar 5000Watt-Verstärker, die in eBay für irgendwo um 99 Euro angeboten werden. Klar, dass hier offensichtlich andere Watt gemeint sind ;-)

 

Auch Deine 2KW sind ja eher aus der Marketingabteilung denn aus der Technik, aber dem Einsatz steht nichts im Wege, sofern Du Platz findest. Das erste was platzt, sind jedenfalls Deine Trommelfelle, aber keinesfalls die Fenster oder das Dach.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stupid am 29.04.2006 um 13:40 Uhr ]

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Quote:
# 2 mal 250 Watt RMS 4 Ohm

Na das ist doch harmlos. Nicht ganz 2KW.

 

Beim Hifi-Matze klappert nichts, weil er vermutlich das ganze Auto mit Bitumenmatten ausgeklebt hat.

Bei einem nicht gedämmten Smart klappert es ab einer bestimmten Latustärke, wie bei jedem anderen Auto auch. Was als erstes klappert, sind die Seitenfächer im Kofferraum (beim Oldliner) und das Nummernschild.

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naja - GZ is ja immerhin schon etwas "ehrlicher" was wattangaben angeht... ;-)

 

wegen hifi-matze: der hat seinen smartie zwar nimmer, aber er hat damit einige meistertitel im db-drag eingefahren, wie man auf unserer seite nachlesen kann. :-D

schalldrücke jenseits der 150 db waren normal... :-P

allerdings war sein smartie nicht mal übermäßig gedämmt! beim db-drag sind die leute um jedes ungedämmte teil froh, da es noch mal etwas extralautstärke produzieren könnte durchs scheppern. dämmung macht eher bei klanganlagen sinn und da beim smart ganz besonders. wer mal ein schepperndes türpanel gehört hat, weis warum. :roll:

 

also viel spaß beim verbauen und bitte bilder liefern! ;-)

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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ich hab noch nicht mal meinen smart muss meinen escort erst mal los werden aber geh jetzt mal zu meiner mutter ans auto und stell die wooferkiste hinten rein und leg ein kabel von meinem rüber dann höre ich halt nur bass aber zum testen sollte es gehn ;>

 

wie kann ich denn die tür dämmen hab des noch nie von innen gesehen. aber wenn ich meinen bekomme will ich eh alle gelben teile schwarz lackieren und da muss ich die pannels dann eh abmachen ;>

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okay das war heftig :> sobald ich mein auto los habe und meinen gebrauchten vor der tür habe mache ich euch ein paar pix :>

 

 

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Nabend

Mal ne andere Frage, wo willst du diesen Riesentrümmer verbauen?

Das Teil ist doch fastn meter lang? und zum Thema Stromverbrauch kann ich dir erfahrungsgemäss nur abraten, sie im Smart zu nutzen... im 4 ohm Brückenbetrieb wärs kein Problem, aber dafür ist die Endstufe ja eigentlich nicht gedacht... bei der 2800er handelt es sich um eine analoge Oldschool-High-Current (Hochstrom) Endstufe mit enormer 1Ohm Brückenleistung.. ~1600W und einer max Stromaufnahme von rund 280-300 Ampere...

 

Also noch wesentlich mehr, als die hier im Forum oft angesprochene 2350 von GroundZero.. und diese ist, aufgrund der brutalen Stromaufnahme schon ungeeignet für nen Smart...

 

Es sei denn du arbeitest mit hochkapazitiven Batterien... 2x 80 Ah sollten es schon sein, und lädst díese alle paar tage noch zusätzlich mit nem Ladegerät.. in der Garage...da die Lichtmaschine sie niemals zu 100% geladen bekommt....

 

Mit welchem Subwoofer wolltest du sie überhaupt kombinieren?

 

MfG Micha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

 

 


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

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es hängen im moment 2x P 310 D4 von rockford fosgate dran ;>

 

die frage wo sie hin soll habe ich mir auch schon gestellt dachte vielleicht unter einen der sitze aber da is schon der cd wechsler verbaut muss ich alles erst mal sehen wenn ich das ding vor der tür stehen habe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von neirom am 02.05.2006 um 19:25 Uhr ]

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2x D4... dann haste die Endstufe entweder auf 2x 2ohm oder die halt die besagte 1ohm Brückennummer... das kannste im Smart mit orig Lima und Batterie nich bringen...!!!!

 

im 2 x 2ohm betrieb ginge es noch, stellt sich nur die frage, obs dann Leistungstechnisch ausreicht für die beiden 30er... davon abgesehn, wo willst du 2 30er und das RiesenGZ-Teil im Smart verbauen??? und dann brauchste noch ne Endstufe fürs frontsys..

 

Die Montage unterm sitz könnte klappen,. wenn du kein Probl. damit hast, dass der Beifahrer sie als Fussablage benutzt!! 8-)

 

Also, fürn Smart gibts da echt bessere, und kompaktere Lösungen, auch für extrempegelhörer!

 

MfG Micha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

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Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

 

 


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Batterien: 2x Kinetic HC 800

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Kupferkabel

 

 

 

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also die kiste passt perfect in den kofferraum wenn ich was mitnehmen muss kann ich den ja einfach raus heben ....

 

in meinem escort läuft des teil auch einwandfrei die zwei woofer laufen paralell und die batterie hat noch nie den geist aufgegeben ( glaube 65Ah ).

 

dazu läuft die endstufe ja eh nur auf ca 30% sonst wäre es nicht auszuhalten.

 

des prob ist ich hab des ganze zueg sehr billig bekommen und will mir jetzt nicht noch was neues kaufen. weil ich muss meine auto erst mal los werden dass ich mit meinem gesparten auf die 5500 euronen komme ;>

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Kontrollier mal die Anschlussversion der Woofer an der Endstufe...

 

Wenn die Spulen eines Woofers parallel sind und dann jedes Chassis an einem Kanal betrieben wird, also im 2x 2ohm-Betrieb kannste das im Smart betreiben, auch wenn sehr grenzwertig ist... ein vernünftiger Powercap ist dann aber Pflicht... mind. 5Farad sollten es schon sein...

 

Dann haste aber immer noch das Problem mit dem Einbauort der Endstufe... unter sitz, oder Fussraum fällt da schon mal flach...

 

MfG Micha

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KfZ: 2000er 42 Cabrio

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Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

 

 

 


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hmmm - hifi-matze hatte in seinem smartie damals im grunde nur ne andere batterie (exide) eingebaut. ok - seine spl-dynamics oder auch mal zapco endstufen mussten "nur kurz" die leistung bringen (db-drag halt), aber es "lief"... ;-)

und das waren geringfügig mehr als 1600 watt... :roll: :-D

 

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Am 28.04.2006 um 21:45 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wie kriegt man mit ner 75 A Lima 2000 W zustande

Da man den Strom ja nur indirekt aus der Lima nimmt und die Stromspitzen aus der Batterie versorgt, ist das kein Problem.

Eine andere Batterie wäre allerdings sehr sinnvoll!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Am 29.04.2006 um 13:21 Uhr hat neirom geschrieben:
also nur euch eure sorgen zu nehmen ...

die endstufe ist von groundzero und hat vor zwei jahren ca 1000€ gekostet. Ground Zero Nuclear GZNA 2800X



# 2 mal 250 Watt RMS 4 Ohm

# 2 mal 400 Watt RMS 2 Ohm

# 2 mal 600 Watt RMS 1 Ohm

# 2 mal 800 Watt RMS 0,5 Ohm



jetzt kostet sie noch 699 euronen

1.) Hat sie NIE mehr als 699 Euro gekostet ;-);-)

2.) Hat sie die 2 kw nicht.

Ich hab damals eine der allerersten dieser Amps gehabt, mehr als 1200 W an 1 Ohm Brücke kommen da net raus. Zudem ist sie relativ spannungsempfindlich, d.h. bei einer schlechten Stromversorgung bricht die Leistung schnell zusammen.

Dazu kommt ihr gerade bei niedrigen Impedanzen exorbitanter Stromhunger... aber nichtsdestotrotz kein schlechter Amp, im Gegenteil.

Wenn man darauf achtet, ihn RICHTIG zu betreiben, kann man ordentlich was erwarten!

 

Üüüühh!!!

Matze


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Am 29.04.2006 um 13:38 Uhr hat stupid geschrieben:

da klappert nichts - schau Dir mal den HiFi-Matze an. Der macht mit seinem Smart Sachen, die Andere an Amnesty International melden würden.

Vielen Dank für die Blumen ;-)

Quote:
Lauter ist wahrscheinlich nur noch, das Ohr direkt an eine startendes Düsenjägertriebwerk zu halten (wenn Du so schnell laufen kannst). Obwohl ich mir da noch nicht mal sicher bin, bei über 150dBA!!

Das ist leider absolut nicht zu vergleichen. Ein Flugzeug erzeugt Schalldruck über einen viel größeren Frequenzbereich und im Freien. DEr Vergleich ist messtechnisch vielleicht richtig, aber die realen Bedinungen sind einfach zu unterschiedlich, als dass man das vergleichen könnte.

 

Quote:
Das erste was platzt, sind jedenfalls Deine Trommelfelle, aber keinesfalls die Fenster oder das Dach.

Platzende Glasflächen passieren nur dann, wenn das Glas im auto nicht richtig montiert ist (bei nicht spannungsfrei verklebten Scheiben z.B.)

Vom Druck alleine geht KEINE Galsscheibe kaputt. Geschichte, in denen Leute behaupten, sie hätten ihre Heckscheibe rausgeballert, kann man in mindestens 99,9 % aller Fälle ins Märchenreiche abschieben - und wenn sowas tatsächlich mal passiert, dann liegt das eben daran, dass die Scheibe eventuell schon einen Vorschaden hatte.

 

Beim Trommelfell ist es aber auch net so. Platzen kann das von Musik im Auto nicht, dazu ist der Druck noch lange nicht hoch genug, sowas passiert häufiger,wenn man ne Ohrfeige bekommt und mechanisch die Luft im Ohr zu schnell komprimiert wird.

 

Nichtsdestotrotz sind aber auch andere Hörschäden bei hoher Lautstärke natürlich auch nicht auszuschliessen!!

 

Üüüühh!!!

Matze


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Quote:

Am 29.04.2006 um 16:44 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
images/forum/smilies/icon_razz.gif[/img]

allerdings war sein smartie nicht mal übermäßig gedämmt! beim db-drag sind die leute um jedes ungedämmte teil froh, da es noch mal etwas extralautstärke produzieren könnte durchs scheppern.

 

Mein Auto war eigentlich nicht gedämmt, weil es an den Stellen, wo es etwas bringt (Tür, Dach, Boden) nicht wirklich sinnvoll möglich war, das Auto zu dämmen.

Das Glasdach ist akustisch besser als ne Bitumenoberfläche, die Tür ist schlecht zu dämmen, der Teppich ist zu dick als dass man von nem gedämmten Boden noch was hätte.

 

Bei anderen Autos ist das aber anders.

Sicherlich KANN es sinnvoller sein, manche Teile nicht zu dämmen, aber grundsätzlich ist ein gut gedämmtes Auto schon eher lauter als ein nicht gedämmtes, auch beim dbdrag ;-)

 

Viele Grüsse

Matze


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