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iidollarii

mal keine Fragen - nur ein Bericht, meine Anlage ist FERTIG

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Hi,

 

ich wage mich nun mal vor, den Einbau meiner Anfänger-Anlage hier zu beschreiben, vielleicht hilft das denjenigen ein wenig, die nicht in den High-End Bereich wollen, aber dennoch die Ohren voll haben, von der smart-Serien-„Anlage“.

 

Zur Einleitung, vor meinem smart hatte ich zuletzt vor knapp 20 Jahren mit Hifi im Auto zu tun, damals baute man als Ahnungsloser möglichst große Lautsprecher (die man Boxen nannte) auf oder in die Hutablage. Der Preis für die „Boxen“ war umgekehrt proportional zu Ihrer Größe J , das ganze wurde dann mit „Kabeln“ aus der Hifi-Ecke des örtlichen Baumarkts mit dem Radio verbunden, das Radio wurde ausgesucht nach dem Motto: je mehr Bunt und LED desto billiger….. manche hatten dazu noch „Verstärker“, die auch recht schön blinkten und die Schieberegler daran, na ja, wozu die wiederum gut waren hatte, ich keine Ahnung.

 

Später dann hatten meine Autos in der Regel ein BOSE Soundsystem an Board ……

 

Dank eines gebraucht Kaufs hier im Forum von Alufelgen für meinen neu erworbenen smart traf ich Kevin-Lomax, der gerade an seiner Anlage bastelte - er ist also schuld, dass mich Autohifi plötzlich interessierte J

 

Kurz und Gut, er nahm mich unter seine Fittiche und half mir beim Aufbau einer sehr einfachen Anlage, denn das Budget für den smart sollte klein bleiben, da ich es extra als reines Stadt-Spar-Auto gekauft hatte. „Wir knacken Dein Bose-Soundsystem“ gab er mir mit auf dem Weg.

 

Nun zur Zusammenstellung:

 

- als Amp kam eine gebrauchte Soundstream Reference 404s zum Einsatz, kosten Eur 100.--

- als Sub ein Atomic Energy 10D4, neu, Kosten Eur 150.--

- Bass-Box ist ein Eigenbau von Kevin Lomax, Eur 20.--

- LS wählte ich Axton cac2.15, neu, Kosten Eur 99.--

Kabel und Material:

- Bitumenmatten für die Eimer, Terosal von ATU, kosten Eur 20.--

- Sicherungshalter Eur 5,90

- LS+Stromkabel (6M x 2,5 mm und 2 x 1,5 M /16mm) Eur 27,--

- Cinchkabel (2 x 2 M + 1 x 0,5 M) Eur 55,--

- Bau-Akustik-Schaum zum zus. Dämmen der Eimer Eur 7,99

- Eimer, gebraucht, ca. Eur 50,--

 

Als HU hatte ich ein Blaupunkt Travelpilot DX bereits eingebaut.

 

Leider ergeben brauchbare Komponenten mit einer schlechte HU weitere Probleme auf. Das BP ist zum Neupreis von 500,-- Eur halt nur ein Kompromiss aus gutem Radio, brauchbarer Navigation und sehr mittelmässiger CD-Wiedergabe. Mit den neuen Komponenten war bei jeder CD ein leises Rauschen zu hören. Dazu hat das Blaupunkt keine Weichen, so musste ich einen Adapter zwischen die LS-Ausgänge des Radios stecken, um überhaupt Cinch anstecken zu können, dazu kamen noch zwei kleine Tiefpassfilter, für den Subeingang des Amp, all das machte natürlich den Hörgenuss nicht besser. Dennoch war der Musikgenuss nun doch zu vorher wirklich ein Genuss, und ich freute mich schon auf den Vergleich mit dem Bose in meinem vorherigen Auto, dass jetzt im Verwandtenkreis gefahren wird. Das System ist in einem A4 Cabrio verbaut, das volle Programm inklusive. Navi mit TFT-Display, unzähligen Lautsprechern etc. . Gut, das Bose rauscht nicht bei leisen CD-Passagen, aber was Hochtonbereich und vor allem Bass angeht, hängt meine kleine Anlage es doch sehr locker ab.

 

Die Konsequenz letztlich war jedoch ein Wechsel der HU. Diesen habe ich lange aufgeschoben, da ich wie gesagt das Budget nicht in die Höhe treiben wollte. Lange habe ich auf ein günstiges gebrauchtes Alpine gewartet, doch dann kam alles ganz schnell ganz anders: Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer des JVC KD AVX1, nicht so ganz viele Einstellmöglichkeiten, keine LZK, aber ich liebe die Spielerein - und so konnte ich dem Farb-TFT nicht wiederstehen (außerdem ließ auch der unschlagbare Preis von 320,-- Eur - Neu, OVP, Garantie) kein langes zögern zu (nein, es ist nicht vom LKW gefallen, ich habe es privat gekauft).

 

Jetzt hab ich RICHTIG spaß, das Rauschen bei CD-Wiedergabe ist weg, ca. 1000 (eintausend) mp3 auf einer DVD machen den Gedanken an einen CD-Wechsler überflüssig, und da ich natürlich das Kabel für die Handbremskontrolle auf Masse gelegt habe (nicht nachmachen, grins) kann ich auch während der Fahrt nette Musik-DVDs genießen.

 

Ich freue mich schon, das Bose-System im nächsten Test nun so richtig platt zu machen, nicht weil ich was gegen Bose habe, aber weil mir Kevin Lomax bewiesen hat, dass man mit wenig Aufwand und Eur 850,-- (ohne HU Eur 530,--) so viel erreichen kann.

 

Mein spezieller Dank gilt Kevin Lomax, Hifi-Matze und dilli-smart, die mir aktiv beim Zusammenstellen und Einbauen geholfen haben, und natürlich allen Anderen, die mit Beiträgen hier im Forum auch die eine oder andere Note beigetragen haben.

 

P.S. in ein paar Wochen bekomme ich meinen neuen smart, und dann verspreche ich auch, das ganze nicht so schlampig einzubauen, wie ich es jetzt getan habe J

 

Grüße euch

 

Hubert

 

 

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immer wieder schön zu lesen, dass die leute mit unseren tipps mehr als zufrieden sind. ;-)

geht runter wie öl... :-D

 

sehen wir dich beim weltrekord?

kommen mit shrek + esel + evtl. 3x3m pavillon - sollten also dann auf der wiesn zu finden sein... ;-)

 

achja - glückwunsch zu dem schnäppchen! :-D

jvc is ja auch ne gute marke.

und dran denken uns bescheid zu geben, wenn du deinen neuen abholst - gelle? :roll:

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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Hab seit ein paar Wochen auch das AVX1 drin.

 

Wenn trotzdem Interesse an meinem Testbericht besteht wirst du hier fündig:

 

klick

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@ kevin: klar rühr ich mich, wenn ich den neuen hole und Weltrekord bin ich dabei, wenns nicht gerade schüttet wie sau.

@brenner: schöner ausführlicher bericht, hab ihn gerade ausgedruckt um ihn in ruhe zu lesen.

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Hi!

Das freut mich aber, wenn wir dich "bekehren" konnten und du nun zufrieden bist. Und wieder mal bewiesen, dass man mit einer gar nicht SO großen Budget schon richtig was anrichten kann ;-);-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

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    • Hallo Inga und herzlich willkommen im Forum,    die wichtigste Eigenschaft des Öls für den Smart ist die Freigabe 229.5 von Mercedes Benz - nachrangig sind dann die Angaben wie 5W30 oder 5W40, welche die Viskositätsklassen beschreiben und in unseren Breitengraden weder eine sehr niedrige erste Nummer noch eine sehr hohe zweite Nummer  benötigen (so lange du nicht im Rennmodus unterwegs bist). Wobei - einfach ausgedrückt - die erste Zahl die Viskosität (Fließfähigkeit) des Öls bei Kälte und die zweite die Viskosität des Öls bei 100° C  zeigt.    Also wie gesagt achte auf die Freigabe von Mercedes 229.5 dann hast du in der Regel immer das richtige Öl. Die aschefreien Version mit 229.51 und 229.52 sind in der Regel für Partikelfilter gedacht und können auch verwendet werden, aber die geringere Aschebildung wird durch Verzicht auf Verschleißminderer erreicht, was bei normalem Gebrauch und regelmäßigem Wechsel kein Problem ist.    Ansonsten ist es in einem Öl Threat meist so, dass es zu einer Glaubenssache wird und du 10 Leute fragen kannst und 15 verschiedene Antworten erhältst, was das beste Öl sein soll.    Gruß Marc
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