Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icarus

Spiegelung dieses Forums in einen Newsserver?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie wäre es damit, dieses Forum in einen Newsserver zu spiegeln? Ich habe z.B. außer auf der Arbeit keine Ruhe, so lange online zu sein, deswegen bin ich privat nie drin. Abgesehen davon zersemmelt sich mein Netscape ständig, etc.

Wie legt ubb seine Nachrichten ab? Falls es nichts gibt, kann ich evtl. auch was selber schreiben.

Tschau!

Michael

Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee - schaden kann's nicht :classic_wink:

Ich werde mir mal ein paar Pfennig Gedanken dazu machen. Auf unserem Server einen Newsserver einzurichten, duerfte nicht das Problem sein...

Gruesse

Nico

smart-Forum-Team

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig!

Euer smart-Forum.de-Team

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael!

Das Spiegeln auf einen Newsserver wirft einige Probleme auf und birgt grosse Nachteile.

Unser Forum ist nicht baumartig aufgebaut, sondern "an einer Schnur". Das laesst sich nicht problemlos und transparent auf einen Newsserver uebertragen.

Um die Beitraege nicht aufzusplitten, muesste entweder der Betreff immer der gleiche sein (was selten passiert), oder man muesste das Ganze nach Message-ID aufschluesseln - das wiederum funktioniert aber IMHO mit einigen Newsreadern nicht, die die Message-ID nicht richtig oder gar nicht eintragen.

Ausserdem waere ein grosser Vorteil vom smart-Forum verschwunden - die Registrierung waere nicht mehr machbar - es sei denn, man wuerde den Newsserver mit einem Passwort versehen - was wieder einen grossen Administrationsaufwand mit sich bringen wuerde.

Nicht zu vergessen ist auch der Traffic, den das Ganze erzeugen wuerde. Die Kosten, die das smart-Forum im Moment erzeugt (ohne die Zeit, die wir hier reinstecken), werden durch die Werbebanner noch nicht einmal gedeckt.

Wir sind fuer weitere Vorschlaege natuerlich offen - aber die eigentlich gute Idee einen Newsservers scheint sich nicht problemlos umsetzen zu lassen.

Gruesse & Viel Spass noch im Forum

Nico

smart-Forum-Team

PS: Wir werden bald eine neue Anbindung fuer unseren Server (der dann selber auch hardwareseitig aufgestockt wird) bekommen. Kann sich nur noch um einige Tage / wenige Wochen handeln. Dann wird das smart-Forum auch wieder richtig schnell sein. Ist vielleicht ein kleine Trostpflaster :classic_wink:

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig!

Euer smart-Forum.de-Team

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

quote:

Original erstellt von smart-Forum-Team:

Das Spiegeln auf einen Newsserver wirft einige Probleme auf und birgt grosse Nachteile.

Hatte ich schon befürchtet ...

quote:

Unser Forum ist nicht baumartig aufgebaut, sondern "an einer Schnur". Das laesst sich nicht problemlos und transparent auf einen Newsserver uebertragen.

Stimmt, hatte ich übersehen. Natürlich ließe sich ein Thread von so einer "Schnur" machen, allerdings wäre das auch nicht optimal.

Obwohl ... Es gibt ja auch die Funktion, daß man direkt ein Reply mit Quote machen kann. In diesem Fall könnte der Thread weiter in die Tiefe gehen, ansonsten geht er halt in die Breite. Das dürfte vernünftig gehen. Ich muß mir mal UBB ansehen, vielleicht kann ich's ja patchen.

quote:

Ausserdem waere ein grosser Vorteil vom smart-Forum verschwunden - die Registrierung waere nicht mehr machbar - es sei denn, man wuerde den Newsserver mit einem Passwort versehen - was wieder einen grossen Administrationsaufwand mit sich bringen wuerde.

Oder aber nur die Gruppen ohne Registrierung würden gespiegelt werden? Aber das mit dem Administrationsaufwand könnte ich im Zweifel auch abklären, denn es gibt immer irgendein Script, das einem die Arbeit abnimmt. ;-)

quote:

Nicht zu vergessen ist auch der Traffic, den das Ganze erzeugen wuerde. Die Kosten, die das smart-Forum im Moment erzeugt (ohne die Zeit, die wir hier reinstecken), werden durch die Werbebanner noch nicht einmal gedeckt.

Okay, das ist ein gewisses Argument. Da fiele mir eine Möglichkeit ein: Wie wäre es mit zahlenden Usern, die dann die Möglichkeit des Newsserver-Zugriffs hätten?

Jemand, der keine Flat hat, zahlt ja doch nicht unerheblich, wenn er die gesamte Zeit über online sein muß, dann kann er sich auch daran beteiligen, oder?

quote:

Wir sind fuer weitere Vorschlaege natuerlich offen - aber die eigentlich gute Idee einen Newsservers scheint sich nicht problemlos umsetzen zu lassen.

...

PS: Wir werden bald eine neue Anbindung fuer unseren Server (der dann selber auch hardwareseitig aufgestockt wird) bekommen. Kann sich nur noch um einige Tage / wenige Wochen handeln. Dann wird das smart-Forum auch wieder richtig schnell sein. Ist vielleicht ein kleine Trostpflaster
:classic_wink:

Naja ... ;-) Mir geht es ja gerade auch darum, daß die Beantwortung einer Nachricht einige Minuten dauern kann. In dieser Zeit tickt der Gebührenzähler ... Abgesehen davon krepiert mir in der Firma gerne der Webbrowser, wenn ich ein paar Fenster offen habe, etc.

Kannst ja mal nachrechnen, ob das mit dem Monatsbeitrag gehen könnte.

Tschau!

Michael

Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

quote:

Original erstellt von icarus:

Hi!

Naja ... ;-) Mir geht es ja gerade auch darum, daß die Beantwortung einer Nachricht einige Minuten dauern kann. In dieser Zeit tickt der Gebührenzähler ... Abgesehen davon krepiert mir in der Firma gerne der Webbrowser, wenn ich ein paar Fenster offen habe, etc.

Kannst ja mal nachrechnen, ob das mit dem Monatsbeitrag gehen könnte.

Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael!

Sicher ist es mit entsprechenden Skripten moeglich, das Ganze einigermassen abzubilden.

Aus organisatorischer Sicht ergeben sich allerdings auch Probleme mit der Abrechnung. Wir sollten nicht vergessen, dass das smart-Forum ein Hobby von Goyko und mir ist - und unsere Zeit ist so schon sehr knapp.

Wenn man dabei dann noch in Betracht zieht, dass man inzwischen in vielen Teilen Deutschlands fuer 49,- DM eine xDSL - Flatrate bekommen kann bzw. fuer 79,- DM eine ISDN-Flat, dann rechnen sich zeitabhaengige Tarife eigentlich nicht.

Wenn man taeglich ca. 1 1/2 Stunden online ist, dann bezahlt man bei 0.019 DM / Minute ca 50 DM / Monat - dafuer bekommt man mit 13facher Geschwindigkeit von ISDN eine xDSL-Flat.

Auch werden sich nicht sehr viele User finden, die diese Technik verwenden wollen / koennen. Das technische Know-How dafuer ist bei vielen einfach nicht vorhanden.

Weiterhin sind wir fuer gute Vorschlaege offen ;-))

Gruesse

Nico

smart-Forum-Team

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig!

Euer smart-Forum.de-Team

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

quote:

Original erstellt von smart-Forum-Team:

Unser Forum ist nicht baumartig aufgebaut, sondern "an einer Schnur".

Eine Thread besteht doch aus einer HTML-Seite, oder? Und diese ist auch ein Baum (ok, im Herbst;-). Auch wenn keine direkten Replies moeglich sind, waere es moeglich, das in einem Newsthread einfach "untereinander" darzustellen.

(B)Um die Beitraege nicht aufzusplitten, muesste entweder der Betreff immer der gleiche sein (was selten passiert)[/b]

Hier ist doch der Betreff "Spiegelung..."; und der gilt doch fuer den ganzen Thread. Oder?

Ausserdem waere ein grosser Vorteil vom smart-Forum verschwunden - die Registrierung waere nicht mehr machbar

Stimmt. Ich Rausch der Anonymitaet kaeme es dann evtl. zu Wutausbruechen erboster Smart-Hasser, die an der Ampel versaegt wurden. :->

Ne, ernsthaft: Diese Probleme sind bekannt.

Nicht zu vergessen ist auch der Traffic, den das Ganze erzeugen wuerde.

Der Traffic wuerde imho eher weniger; da die ganzen HTML-Sachen und Grafiken nicht uebertragen werden muessten. Die Werbung liesse sich auch im ASCII-Format unterbringen, evtl. mit HTML-Links.

Aber: Das Smart-Forum macht auch online Spass. Wenn da nicht immer der Blick zu Uhr waere...

Schoene Gruesse...

Bjoern

Schoene Gruesse...

Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ihr Lieben!

kurzer Kommentar von meiner Seite dazu:

Alles, was eine Registrierung, respektive Authentifizierung, unmöglich macht, steht absolut nicht zur Diskussion!

Begründung:

Die Anonymität gibt anscheinend "netten" Surfern (und denen, die es noch werden wollen :classic_smile: ) das Recht, beleidigende, kindische oder sonstwie offtopic-Beiträge zu verfassen.

Als wir damals das Forum eröffneten, war (und das ist es auch heute noch!) die Registrierung oberste Priorität!

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, wer mich kennt, weiss das :classic_smile:

Wir haben eine zeitlang auch bei den Programmierern der Forensoftware insistiert, dass es mehr offline-Möglichkeiten geben sollte. Unser Flehen wurde leider nicht erhört.

Es gibt zwar die ABOs, aber für jedes Forum eines anzulegen, würde die Mailserver (bei fast 700 Usern) wirklich ins Schleudern bringen.

Tipp: Flatrate beantragen :classic_smile:

Haben wir schon lange, sonst wäre eine Administration des Forums oder unserer anderer Projekte gar nicht mehr denkbar...grinsel.

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Goyko!

kurzer Kommentar von meiner Seite dazu:

Alles, was eine Registrierung, respektive Authentifizierung, unmöglich macht, steht absolut nicht zur Diskussion!

Eine Authentifizierung waere auch ueber den Newsserver machbar. Aber lassen wir das Thema ruhen... ;-)

Die Anonymität gibt anscheinend "netten" Surfern (und denen, die es noch werden wollen :classic_smile: ) das Recht, beleidigende, kindische oder sonstwie offtopic-Beiträge zu verfassen.

Zustimm; schrieb ich auch im letzten Beitrag.

Tipp: Flatrate beantragen :classic_smile:

Der war gut. :-) Kennst Du NGI ? Dort ist die Flatrate erst mal bis Mitte November auf Eis gelegt; andererseits moechte ich mich bei laufendem Vertrag nicht unbedingt 12 Monate an die Telekom binden.

Schoene Gruesse...

Bjoern

Schoene Gruesse...

Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag