Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bscon

Anonymitaet

Empfohlene Beiträge

Hallo, SF-Team!

Hat es eigentlich irgendwelche Gruende, auf Realnamen zu verzichten? (Ist ja auch nicht ueber die Benutzerdaten zu sehen.)

Wenn ich irgendetwas schreibe, stehe ich dazu und kann das auch unterschreiben. ;)

Oder ist inzwischen "hip", sich mit nickname anreden zu lassen? Ich empfinde die Anrede per Vorname irgendwie persoenlicher und als minimale Hoeflichkeit. (Murtow:" Ich bin zu alt fuer diese Sch**sse.":-)

Schoene Gruesse...

bscon

:-) Bjoern

Schoene Gruesse...

Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz, wie Du das meinst? Du schreibst doch selber auch mit dem Namen "bscon", wobei ich davon ausgehe, daß das nicht Dein Nachname oder so ist?

Oder meinst Du, daß die Leute verzichten, ihren Namen irgendwo in der Nachricht zu vermerken? Oder möchtest Du die Anzeige neben dem Nick:

icarus (Michael Vogel)

Tschau!

Michael

P.S.: Ich bewege mich teilweise in "Kreisen", in denen wir uns auch im RL mit unseren Synonymen ansprechen. :classic_smile:

Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Michael!

Oder meinst Du, daß die Leute verzichten, ihren Namen irgendwo in der Nachricht zu vermerken?

Ja, genau das. Ich schreibe doch lieber "Hallo, Michael!" als "Hallo, Ikarus!" oder was die Leute sich so einfallen lassen. Den Alias gibt's zwar bei mir auch, aber ich schreibe immer unter meinem Namen bzw. setze diesen drunter.

Oder möchtest Du die Anzeige neben dem Nick: icarus (Michael Vogel)

Waere auch eine Moeglichkeit. Oder bin ich der Einzige, der diese Anonymitaet nicht besonders gut findet?

Ich beschaeftige mich seit >15Jahren mit Computern; aber ich stand immer zu meinem Namen. ;-)

Ich bewege mich teilweise in "Kreisen", in denen wir uns auch im RL mit unseren Synonymen ansprechen. :classic_smile:

[staun] Tatsaechlich?

Schoene Gruesse...

Bjoern

[Diese Nachricht wurde von bscon am 20. Oktober 2000 editiert.]

Schoene Gruesse...

Bjoern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Namen sind Schall und Rauch... was sagt Dir das, daß ich eigentlich Claudia heiße???

An meine Mail kommst Du ja über diesen Eintrag auch, so daß ich eigentlich gar nicht anonym bin!

Auf jeden Fall finde ich das so doch vollkommen OK!

Claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Claudia!

Namen sind Schall und Rauch... was sagt Dir das, daß ich eigentlich Claudia heiße???

Das sagt mir natuerlich nichts. Aber ich empfinde es halt als hoeflicher; und Du hast ja auch mit Namen unterschrieben. (Vielleicht liegt's ja auch an meinem Alter...;-)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Schoene Gruesse...

Bjoern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

quote:

Original erstellt von bscon:

Hallo, Michael!

Oder meinst Du, daß die Leute verzichten, ihren Namen irgendwo in der Nachricht zu vermerken?

Ja, genau das. Ich schreibe doch lieber "Hallo, Michael!" als "Hallo, Ikarus!"

Zumal es mit mit "c" geschrieben wird. :classic_wink:

quote:

Den Alias gibt's zwar bei mir auch, aber ich schreibe immer unter meinem Namen bzw. setze diesen drunter.

Mache ich ja auch, denn mein Name ist ja kein Geheimnis. Nee, hast schon recht. Insbesondere bei Namen, die nicht auf's Geschlecht hinweisen, ist es immer irgendwo blöde, wenn man sich in 'ner Mail auf ihn/sie bezieht und dann nicht weiß, ob man schreiben soll "sie meint" oder "er meint".

quote:

Oder möchtest Du die Anzeige neben dem Nick:
icarus (Michael Vogel)

Waere auch eine Moeglichkeit. Oder bin ich der Einzige, der diese Anonymitaet nicht besonders gut findet?

[/b]

"Nicht besonders gut" kann ich nicht sagen, ich habe kein generelles Problem damit. Wenn die Leute evtl. ihr Geschlecht verraten, und damit zufrieden sind, wenn man sie mit ihrem Pseudo anspricht, kann ich damit leben.

quote:

Ich bewege mich teilweise in "Kreisen", in denen wir uns auch im RL mit unseren Synonymen ansprechen.
:classic_smile:

[staun] Tatsaechlich?

[/b]

Naja :classic_smile: Wir haben uns über's Internet kennengelernt, alle mit ihren Pseudos und irgendwie ist es bei den Pseudos geblieben, d.h. es gibt einen "Whis", einen "Falk", einen "Ike" (Kurzform von Icarus), die Realnamen fallen mir teilweise erst nach starkem Grübeln ein. :classic_wink:

Ist aber nicht so dramatisch wie bei einem Kumpel. Der lebt sein "Alter Ego" auch im RL aus.

Tschau!

Michael

Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr Nicks und Nicknicks ,

ich habe keine Probleme, unter meinem richtigen Namen zu schreiben. Finde ich einfach netter. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich bei meiner Registrierung gar nicht auf die Idee gekommen bin, einen anderen Namen zu verwenden - von wegen Anonymität oder so. Ich bin halt ein ehrlicher Mensch, der nichts verheimlichen kann. Uh huuu.

Viele (smartige) Grüße

Angela

Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

quote:

Original erstellt von Angela:

Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich bei meiner Registrierung gar nicht auf die Idee gekommen bin, einen anderen Namen zu verwenden - von wegen Anonymität oder so. Ich bin halt ein ehrlicher Mensch, der nichts verheimlichen kann.

:classic_wink: Wer mich kennt, weiß auch, daß ich ein kommunikativer Mensch bin. (Das ist die höfliche Form von "Plappermaul" :classic_wink:)

Es ist halt nur so, daß der eigene Name eben eine Sache ist, die man nicht aussuchen konnte, und ich finde "Michael" ehrlich gesagt recht langweilig. :classic_wink:

Die wenigsten nennen mich sowieso mit diesem Namen. Ich heiße häufig:

Vogel

Vögelchen

Icarus

Ike

Komischer

(Letzteres in meiner Firma) :classic_smile:

So oder so verheimliche ich meinen echten Vornamen nicht, außerdem veröffentliche ich auf meiner Homepage genügend Daten über mich, trotz der Nutzung eines Pseudos.

Tschau!

Michael

P.S.: Ich unterschreibe immer mit "Michael"

Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo, ihr lieben smarties!

ach ja, diese probleme möchte ich gern haben...... echte namen, vermeintlich echte namen, gelogene echte namen, nicknames und so vieles mehr...........

erstens ist es in foren aller genres (vgl. z.b. eines der bedeutendsten börsenforen deutschlands, "wall-street-online") so üblich, nicknames zu verwenden. ich finde das völlig o.k., weil es doch wirklich wurscht ist, ob da ein realer (und evtl. trotzdem falscher) name steht oder ein nickname, den man sich selbst (eigene phantasie läßt grüßen) ausgesucht hat.

im gegenteil, ein von jemandem ausgesuchter, persönlicher nickname ist für mich ehrlicher als ein "klaus", wenn derjeneige in wirklichkeit karl (oder sogar karla) heißt!!!

und im übrigen: die qualität der beiträge, ihre substanz und die kommunikativen fähigkeiten der forum-user sind von allen möglichen dingen abhängig - aber bestimmt nicht vom eingetragenen namen! und darauf kommt es letztlich doch nur an!

in diesem sinne grüßt euch alle herzlich euer SmartyBerlin (...sagt doch mehr als klaus, günter, marcel, maurice, abraham, roger, christian, .....................)

p.s.: in einem punkt muß ich aber zustimmen: das geschlecht wird nicht immer klar aus dem nickname......also deshalb: SmartyBerlin = m.

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Nickname ist mein alltags "Rufname"

schon so lange ich denken kann.

Nachname plus i

fertig ist der SCHMUCKI

------------------

smarter Gruß Schmucki

-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo zusammen, ich habe auch nichts zu verbergen, aber ich fühle mich unter fridolin wohler, wenn meine texte etc. auch von leuten gelesen werden die ich nicht kenne. so ist ein gewisser schutz der privatsphäre möglich. ich möchte nicht wegen einem artikel der jemanden nicht gefällt um 02.00 uhr früh telefonisch aus dem bett geholt werden.

gruß aus muc

fridolin

smart_mini.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ihr Lieben,

na die Probleme möcht ich mal haben :classic_smile:

Nein, im Ernst. Das Board bietet die Möglichkeit der Anonymität, was den Namen angeht.

Jeder kann aber auch mit seinem Realnamen schreiben.

Wer sich bei der Registrierung dafür entscheidet, sich unter seinem kompletten Realnamen einzutragen, kann das gerne tun. Ich hab' das übrigens auch getan, wie jeder sehen kann :classic_biggrin:

Mehr fällt mir beim besten Willen dazu nicht ein, ausser vielleicht einem vielgehörten Satz: "Jedem, wie es ihm beliebt."

Ergänzung von meiner Seite dazu:

"...solange Niemand anderes darunter zu leiden hat!"

Tueskes...

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)