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Techmodrome

Schaltwippenlenkrad mit defektem LWS in 2002er einbauen...

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Fragendes Hallo in die Runde ;-)

 

Ein Dreispeichen-Schaltwippenlenkrad mit defektem Lenkwinkelsensor sollte doch ohne Probleme in einem ForTwo Baujahr 2002 (Frust+) möglich sein, oder irre ich gewaltig?

 

Wer hat da Erfahrung?

 

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Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;-) !

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Techmodrome am 03.05.2006 um 01:00 Uhr ]


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Hi,

hatte ich auch mal drin jedoch funktionierte die Hupe nicht. :o

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Smarter Gruß RpunktK

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spritmonitor.de CDI Cabrio aus Neuss am Rhein

 

 

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Da gibt es doch bestimmt einen "Workaround" dafür, oder? Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben, wenn ich es nur finden würde! :cry:

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Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

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Wenn die Hupe nicht geht, liegt das aber daran das Schleifring defekt ist und nicht der Drehwinkelsensor!

 

Du kannst auch den Schleifring aus deinem jetzigen übernehmen falls dieser defekt sein sollte, musste dann halt anlöten, ist aber kein Akt (Airbag geht so aber Hupenschleife hat andere Steckkontakte)

 

Aber da nur Drehwinkelsensor kaputt sein soll, ist das eignetlich problemlos.

 

 

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Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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Nana.... das wird doch nicht das schöne Lenkrad auf ebay sein?

 

Bin ich auch drauf scharf.. hehe 8-)

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Ich beobachte es.

Mal sehen was es bringt. :-D :-D

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ICQ - 286357871

 


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Lasst Ihr Beiden wohl Eure Finger da weg? Ich hab zuerst gefragt und außerdem bezahl ich mehr als Ihr ;-) :-D

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Nu habt doch mal Mitleid mit mir...

 

Mußte grad erst nen neuen Motor+Turbo für meinen kleinen erstehen. Gönnt mir doch nun auch mal was ;-)

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Irgendwie gibt es Leute die den Knall nicht gehört haben, ersteigern ein Lenkrad mit DEFEKTEM LWS für 300Euro. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! :o :o :lol:

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Also ich war's zumindest nicht. Wurde schon früher überboten... und hab's dann verpennt :)

 

Aber beim dem Endpreis hab ich ja eh nix verpaßt...

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Also für den Preis habe ich damals ein Funktionierendes erstanden!

Defekte laufen normalerweise so bei 150Euro herum aus und den Preis hätte ich mir auch gefallen lassen!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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