Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart-Forum-Racing-Team?

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ja, es gibt sinnvolleres als mit anderen im Kreis um die Wette zu fahren.

Aber seit ich DAS gesehen habe und dem Ganzen zarte Resonanz entgegenkommt, sollte man doch mal überlegen, ob nicht ein SMART-FORUM.DE-TEAM 2007 mit an den Start geht. In meiner Jugend (was für ein Wort) habe ich diverse Rennstrecken mit dem Mopped unsicher gemacht und mehrere Semester als Boxenmauerstoppuhrkaffekochhängerauspacktzeltaufbauorganisiergrillwursttrinkbier-Hansel geackert. Sinnlos, aber voller Spaß!

Ich denke, hier im Forum steckt genügend Potential, um den belgischen Kollegen mal zu zeigen, wo der Bartel die Pommes holt. Wer hätte Interesse? (Ach ja, Pressearbeit kann ich auch ganz gut... ;-) )

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 03.05.2006 um 10:38 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: es gab mal ein smart racing team oberaden :lol:

na ja rennen sind wir nicht gefahren :roll: aber sonst doch viel gefahren :-D :lol:

emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

snoops chaos

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich glaube ein Rennteam auf die Beine zu stellen kostet Zeit und viel Geld ;-)

Und dann nach Frankreich reisen jedesmal?

Fangt doch erstmal klein an auf dem Nürburgring oder so ;-) Vielleicht stellt euch Brabus ja einen forfour SBR :-D

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die fahren den Motor von ner Yamaha R1, und das unterstützt Smart???

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Aber geil ist das mal.

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2006 um 10:59 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Naja ich glaube ein Rennteam auf die Beine zu stellen kostet Zeit und viel Geld ;-)

Und dann nach Frankreich reisen jedesmal?

Fangt doch erstmal klein an auf dem Nürburgring oder so ;-) Vielleicht stellt euch Brabus ja einen forfour SBR :-D

Das Gute an der belgischen Geschichte ist, dass es ein CUP ist, die Fahrzeuge also gestellt werden, die von der SCUDERIA CS alle auf den gleichen Stand gebracht wurden. Streckenlogistik und Streckenposten werden auch gestellt. Das spart sogar immens Kosten und dafür würde ich lieber Anfahrten in Kauf nehmen (zumal viele Rennen in Belgien stattfinden, nicht ganz so weit weg wie Magny-Cours).

Eine eigene Rennserie (z.B. auf dem Nürburgring) aufzuziehen ist schwierig, da Du erst mal freie Termine bekommen musst für die Strecken und dann - nicht zu vergessen - deren Miete: DAS ist richtig teuer, von der Stresi mal ganz abgesehen...

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat man mit dem smart im täglichen Berufsverkehr nicht schon genug Rennathmosphäre? :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant wäre das ja, aber wohl zu teuer, denn auch wenn im Cup alle die gleiche Technik fahren, macht das ja keiner umsonst.

So gesehen werde die da geld für haben wollen, wenn da einer fahren will. Bzw. weist muss man sich auf solche Cockpits ja bewerben.

Mich würds ja interessieren, aber zum einen versteh ich leider kein Wort Franzmännisch und zum anderen wird es bestimmt an den finanzen scheitern.

Aber vielleicht kommt ja noch wer auf ne Lösung?

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ apicsmart:

Ich habe mal eine Emil hingeschickt. Im Grunde kommt es darauf an, was die schon an Sponsoren gefunden haben. Je mehr fixe, desto kleiner der Einkaufspreis. Und wenn man das Medieninteresse etwas anheizt, könnte ja auch der ein oder andere Bekannte aus der hiesigen Szene sponsern.

Ich denke, wenn es deutsche Teilnehmer gäbe, würde der Cup vielleicht auch mal auf einer deutschen Piste angasen - "der Gag" (Rennsmarts) wäre schon ein Argument sich irgendwo in ein Rahmenprogramm zu schmuggeln.

(Olala, wenn die mein Franösisch lesen... :roll: ) :-D

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, dann schau mal was die dir antworten.

Müsste man nur noch jemanden finden der ne gültige Fahrerlizenz hat mit der man in Belgien und Frankreich starten darf.

Meine ist seit ewiger Zeit abgelaufen. Müsste ich ne neue machen. Aber das Geld....... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2006 um 14:59 Uhr hat apicsmart geschrieben:
(...)

Aber das Geld....... :(

Ach, da machen wir einen BOXENLUDER-KALENDER - halbnakelige Handballerinnen, Feuerwehrleute oder Fussi-Spieler gibt es ja schon. Und diese Kalender gehen wie Teufel! :-D :-D :-D

Dann machen wir hier noch eine Kollekte (wenn jeder Heavy-User einen 5er gibt, reichts bestimmt schon für den Sprit...) und wir produzieren ein paar nette DVDs von den Einsätzen (dagegen ist die MIAMI-ZOO-CREW ein Kindergarten...). :-D :-D

Und manchmal - aber nur manchmal - findet sich ein schlauer Händler, der seinen Werbeetat noch belasten kann.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 03.05.2006 um 15:15 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um vielleicht einen richtigen Experten mit ins Boot zu holen, solltet ihr vielleicht mal "Racer" aus dem Smart Roadster Board ansprechen.

Der fährt mit dem Roadi ständig bei Rennen mit, und das sehr erfolgreich

Hier ist seine Homepage

und hier gibt n kleinen Überblick über seine Saison 2006

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

I never go out, without my dragon...

bannerprinzupload.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müsste man mal ML-Tuning anhauen ob der das mitmachen will.

Der baut doch so megaharte Hammerteile. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2006 um 19:05 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Um vielleicht einen richtigen Experten mit ins Boot zu holen, solltet ihr vielleicht mal "Racer" aus dem Smart Roadster Board ansprechen.

Der fährt mit dem Roadi ständig bei Rennen mit, und das sehr erfolgreich

Ah, ein Bergrenner und Slalomfahrer - hm, aber keine Rundstrecke... - Togal, es gibt ja ehemalige Rundstreckler hier im Forum. Wers z.B. im Ford Fiasko gelernt hat, hat sowieso meinen allerhöchsten Respekt. Frontantrieb auf Rennstrecke, gerade bei Nässe doch seehr speziell.

@apicsmart:

ML bräuchte zumindest für den CUP nix zu bauen, da werden die Kugeln gestellt - aber technische Betreuung, ja das wäre fein...

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.05.2006 um 00:17 Uhr hat Mathias_J geschrieben:
geil...was es alles gibt... sehr interessant... wäre aber in d' auch witzig oder?! :-D

-----------------
Gruß

Matze

Sage ich ja. Gerade weil der smart - öhem - ein deutsches Auto ist, gehört sowas auch hier auf die Strecke. Sobald es Teilnehmer aus D gibt, hat der Veranstalter allen Grund, weitere Pisten anzusteuern. Sollte er es nicht machen, so könnte man nach einer Teilnahme am belgischen CUP (und der Kenntnis über das Handling, die Stolperfallen und Fallgruben) das Ganze in Eigenregie in D aufziehen.

Wenn RPGamer z.B. einen CUP mit BRABUS-Wägelchen favorisiert, warum nicht - es stehen noch genügend (potentielle) auf Halde. Win on sunday, sell on monday. ;-)

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.05.2006 um 14:59 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Hm, dann schau mal was die dir antworten.

Also: Auf die Frage, was denn eine Saison kostet, kam die Antwort: € 9900 inkl. alles.

Für Platz 1 gibt es einen 42

für Platz 2 4 Rennanzüge und 4 Paar Schuhe von SPARCO

für Platz 3 einen Rennhelm von BELL.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für 9.900€ kann ich mir schon einen fortwo kaufen ....

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2006 um 15:15 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also für 9.900€ kann ich mir schon einen fortwo kaufen ....

Jau, aber bestimmt nicht im CUP mitfahren. Die Teile sind doch etwas anders ausgestattet... :-D

-----------------

I love you all!

25iq.jpg58ow.gif

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knapp 10000 Euro für ne "All Inclusive" Saison sind schon saumäßig günstig für Motorsportverhältnisse!

Überleg mal, dafür bekommst Du das Auto gestellt, gewartet und fürs Rennen fertig vorbereitet. Bekommst das Auto zu den Strecken gefahren und hast ne Boxenmanschafft etc. und brauchst Dich nicht um Sponsoren zu kümmern. Es sei denn du suchst Dir nen Sponsor der Dich persönlich sponsort und somit deinen Eigenanteil an den 10000 Euro reduziert.

Was Du halt selber brauchst ist ne Fahrerlizenz, nen Rennoveral etc. und Helm.

Habe mich schon mal beim DMBS informiert. Fahrerlehrgänge und Lizenprüfungen dürften so bei ca. 2000-2500 Euro liegen. Für Rennkleidung und Helm etc. legst Du noch mal 1000-1500 Euro hin.

Als alles in allem erstmal Invesititionen in die Basics von 3000-4000 Euro.

Plus den Kosten für die Saison.

Ich weis es ja leider nicht genau, aber wenn der Smart Cup so ne "inoffizielle" Rennserie ist, welche nicht an die FIA angeschlossen ist, dann könnte es evtl. dort auch ohne Fahrerlizenz gehen. Allerdings glaube ich das nicht wirklich.

Was mich selbst und meine Rennerfahrung angeht, so habe ich 1987-88 mal ein paar Starts im Fieste Cup und einen im Veedol Langstrecken Pokal gehabt. Ich bin immer nur als Quasi Gaststarter dort gewesen, wenn not am Mann war.

Also habe ich keine ganze Sasion gefahren. Ich hatte damals zwar ne nationale Lizenz, aber laut DMBS ist die lange abelaufen und seit dem (Immerhin 17-18 Jahre) habe ich kein Rennen mehr gefahren und bin auch etwas Korpulenter geworden ;-). Da mir auch die Mittel fehlen, werde ich dem Projekt leider nicht zur Verfügung stehen können, obwohl es mir gewaltig im Gasfuss kitzelt.

Aber ohne Moos nix Los. :(

Aber ich finde es dennoch toll. Mal sehen ob sich im Forum jemand für die Sache findet.

Gruß

apicsmart

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 05.05.2006 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gestern erst noch Kart gefahren... ist doch fast das selbe :-D ... aber nur dritter (von zehn) geworden :(

Also wer sponsort mich :lol:

PS: Wenn du Zeit fürs Forum hast, dann kannst du auch gleich zum STK-Stammtisch kommen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.05.2006 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich fahr den Rennwagen!!!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

---------------

kopievonscannen00070ek.png

Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2006 um 18:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:

PS: Wenn du Zeit fürs Forum hast, dann kannst du auch gleich zum STK-Stammtisch kommen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.05.2006 um 18:27 Uhr ]

Ich wäre gern gekommen, aber Hochzeitstag geht vor. War es denn schön? Ich kom mdan im Juni wieder vorbei. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2006 um 20:09 Uhr hat JanaS geschrieben:
/>kopievonscannen00070ek.png

schon schön.... ;-)

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Nachdem wir ein wenig Stress in der letzten Zeit mit unserem Arbeitgeber und fast Sponsor :-D hatten, überlege ich auch gerade ein neues Konzept für die Saison 2007.

Reizen würde mich eine Smart Roadster Coupe mit LPG (Autogas) im BF Goodrich Langstreckenpokal auf dem Nürburgring einzusetzen. Seit 3 Jahren sind wir da bereits mit einem Honda Accord unterwegs.Im Moment kläre ich die technische Machbarkeit ab.

Das Team ist kompletter Infrastruktur praktisch da.

Aber......

Ich schätze mal das mit Fahrzeugkauf und Aufbau die erste (Lern)Saison gute 50000 € kosten wird. eher ein paar Tausender mehr.

Wer soll das bezahlen ??

Da das Konzept umweltfreundlich, witzig und noch nie da gewesen ist hoffe ich nun doch einige Sponsoren zu finden.

Wer Interesse hat, oder etwas beitragen will :-D oder mir 100000€ schenken will :roll:

kann mir ja mal eine PM schreiben oder hier ein wenig diskutieren.

Kurzer Nachtrag: Das Fahrzeug ist für den Einsatz im Langstreckenpokal soeben durch die VLN Technik freigegeben worden bzw. es wurde mitgeteilt das keine Bedenken bestehen.

Entweder muß das Fahrzeug ja in einer Liste stehen für Fahrzeuge die in der jeweiligen Klasse eingesetzt werden dürfen ober man muß fragen ob es eingesetzt werden darf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hennig-Motorsport am 28.07.2006 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich weiss nicht, ob das so ne gute Idee ist, nen LPG-smart zu basteln. Zumindest wird dies mit einem enormen technischen Aufwand verbunden sein, wobei unklar ist, ob man entsprechende Komponenten "mal eben" besorgen kann, ich denke da vor allem an die Ventile.

Autogas verbrennt ja wesentlich heisser als Benzin und der ohnehin thermisch ziemlich belastete Motor im Heck wird damit große Probleme bekommen, gerade im dauerhaften Volllastbereich beim Rennbetrieb.

Wünsche trotzdem viel Erfolg beim Testen (wenn's denn dazu kommt) und dass weder Geld noch Motivation ausgehen :)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 28.07.2006 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag