Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riomare

stahlgkugel Hochtöner?!

Empfohlene Beiträge

frage an Matze und co!

wie habt ihr das mit der staglkugel gemacht das der hochtöner platz hat oder gibts es sowas fertig mit der ausnehmung zu kaufen?

weiters würde mich interessieren ob ich zu den hochtönern komm ohne das a Brett auszúbauen?!

komm ich da über die orig gitter vom soundpacket ran oder gibts da ne gute lösung

Lg Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo riomare,

es gabe hier im Forum schon mal einen Beitrag zu den Gehäusen für Andrian-Hochtöner:

Edelstahlgehäuse

Dort wird auf eine Kugel verwiesen die man bei Bauhaus kaufen kann. Ich stelle dir mal direkt den Link zu dem Hersteller rein. Es handelt sich um die Kugel B7.

Treba

Ich habe mir diese letzte Woche auch gekauft und bin gerade dabei zusätzliche Bohrungen für Halter und Kabelzuführung anzubringen. Dann fehlen mir noch die HT damit der Sound endlich besser wird.

-----------------

smarte Grüße

Detlef

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

steamgreen

123322_5.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von exroadi am 03.05.2006 um 12:35 Uhr ]

smarte Grüße

Detlef

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.04.2006 um 10:12 Uhr hat der_Jens geschrieben:
achso weil gefragt wurde die Kugeln sind aus dem Bauhaus 60mm edelstahl abschlusskugel für handläufe... der Firma TREBA auf der Packung steht B7

!Achtung entweder die Kugeln aufdrehen(weiten) lassen, oder den Plastikring der HT etwas anfeilen dann passen sie genau in die Öffnung! Achso für t und g wohl nicht so gut geeignet da sie nur 60 ml Volumen haben...

Eine Frage zu den Andrian 13" da ist unten ein Filzaufkleber drauf der scheinbar die Bohrung im Magneten verschließt... ist das eine art transportsicherung oder muss das dranbleiben?

Viele Grüße

Jens

Ist aus diesem Thread

-----------------

Greetz Tim

guthintenklein5vy.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

Greetz Tim

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst ausprobieren,

die B7 Kugeln haben nen innendurchmesser von 43 mm und sind bis zu nem absatz innen 30 tief

-----------------

Greetz Tim

guthintenklein5vy.jpg

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

Greetz Tim

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wie befestigt ihr die dinger?

Hab sie zur Zeit nur auf die Orginalen Halter draufgeklebt. Wenn ich jetzt natürlich wo dagegen fahre und es blöd läuft hat jemand der Beteiligten ein Lock im Kopf wenn ihm so ne Kugel trifft

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab die Bauhaus Kugeln genommen...

bilder kannst du davon hier... sehen.

Als Basis dienen die Original HT Türme ohne die Gitter aber mit Gulli.

Erstens kannst du das vorhandene Gewinde und die Gulli-löcher nutzen um die HTer leicht nach hinten zu kippen.

Zweitens deckt der Gulli die Befestigungsschlitze der Gitter in den HT Türmen ab.

Drittens kostet der Gulli nur ein paar cent und du kannst ihn beim Kugel kaufen gerade mitnehmen ;-)

Viele Grüße

JEns

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 03.05.2006 um 13:47 Uhr ]

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

komm ich an die ht ran von oben oder was muss ich dazu tun gibts noch ne andere leichter durchführbare lösung bin handwerklich und gescicklich gesehn ne echte null

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die HT abzubauen von oben ist kein problem einfach den Ring drehen und du kannst die HT mit turm abnehmen (torks schraubenzieher nicht vergessen)

die kabel sind nur gesteckt, und du findest den stecker jeweils im fußraum unter der papp Abdeckung. Einfach abziehen und nach oben rausführen.

Zum Einbau solltest du das Armaturenbrett aber schon demontieren... die Kugel ist schwer und sollte von unten gekontert werden. Sonst löst sie sich bei einem Unfall und Verletzt dich oder andere!

Viele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal gucken dache an ne einfachse lösung so von oben abbaun angeschlossen lassen und irgendie am selben ort wieder montieren nur eben nicht auf die scheibe strahlend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja du wirst ja nicht nur die HT tauschen sondern auch in den Eimern die Pappmembranen gegen was anständiges ersetzen wollen... oder? Da wirst du um ein ausbauen des Armaturenbrett nicht umher kommen. Du kannst natürlich auch die ringe abdrehen die kabel der HT etwas rausziehen (die haben spiel) abknipsen und neu dranlöten aber ob das sich dann gut anhört und gut aussieht wage ich zu bezweifeln...

Was hast/planst du denn für eine Anlage?

Viele Grüße Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

will nichts durchtrennen dachte eher nur rausnehmen und dann irgendetwas drumbaun ohne kabel zwicken

sound ist soweit fertig hab 2 Rockford Stufen unter den sitzten ne 200.2 für das rainbow slx 230 deluxe frontsystem und ne 25.2 als substufe für nen hertz es250

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dachte so an kleine kabelführung in die kugel sägen hochtöner reinstecken kugel fixieren fertig !!

nur wie befestige ich die kugel einfach und trotzdem wirkungsvoll möcht nicht nen schweren unfall überleben und im selben moment von meiner kugel erschlagen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also die Kugeln kannst du nur einbauen wenn du das kabel durch eine bohrung in der Kugel verlegst... wenn das vorne raushängt sieht das sonst echt besch* aus. Und um das zu tun musst du zwangsläufig die HT abnehmen und die Kabel durch die Kugel verlegen. Wenn es dir nur um die HTer positionierung geht kannst du die auch auf die Türme mit einem Keil montieren und richtung Ohren kippen... fraglich ob das gut aussieht. Es klingt als hättest du schon viel in dein System investiert... da solltest du auf den letzten metern nicht schlapp machen. :) Optisch sind die HTer finde ich am wichtigsten da man die ja am meisten sieht.

Viele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry hab das mit dem gulli erst jetzt gesehn und das klebst einfach auf türme ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm... meine edelstahlkugeln sind schon fast fertig. nur eben noch nicht befestigt.

Habt ihr zusätzlich Löcher ins Amaturenbrett gebohrt? Das wollte ich eigentlich vermeiden...

Gibts net nen Kleber mit dem man das Ganze machen kann?

Will eigentlich für das Kugeln-einbauen net erst noch das AB abbaun.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das schon aber nur wegen der umhausung der HT möcht ich nicht das ganze a brett ausbauen aber die kabel zwicken möcht ich genauso nicht otisch steht bei mir irgendwie an 2ter stelle oder findest das der schlitz so extrem böse aussieht !

denk mal das die ht wenn sie mich anstrahlen klingts etwas schöner als wenn sie gerade auf die scheibe spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja der sound hat schon fast zuviel kohle verschlungen als head unit " nur" das 9847 alpine die 2 RF stufen der Hertz die extide 900 DC Bat macht schon a bissal zu viel aus gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das ist ein Trugschluss... Die Zeit die du dir ersparst wenn du das Armaturenbrett drinlässt bei der Montage, wirst du am ende wieder drauflegen weil du da einfach schlecht drankommst... und unterm strich viel länger brauchen wirst... und das Ergebnis wird bei weitem nicht so gut sein.

Hast du schon mal eine massive Edelstahl Kugel gesägt? Also ich wahr froh als ich das Loch drin hatte (hab keinen Bohrständer) das Teil zu zersägen nur um das kabel nicht ab und wieder dran zu machen ist wie wenn du deine Badewann mit Vitel füllst...das du selbst in den 10 stock trägst ;-)

Falls du unbedingt auf diese lösung bestehst würde ich mir überlegen holzkugeln zu nehmen... das lässt sich leichter verarbeiten und das spezifische gewicht ist um einiges vorteilhafter...

Viele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab für meine Kugeln unterm strich nicht mal 30€ bezahlt...da war der Monofilschlauf der unterm Teppich liegt teurer :) Aber wieso möchtest du überhaupt etwas verändern? Willst du es Optisch aufwerten oder willst du das es besser klingt?

Viele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab den a brett ausbau nicht selbst gemacht damals wie gesagt ich bin für soas nicht begabt was auch an einem handycap der linken hand liegt

Holz klingt interesant da könnt ich die kabel fürund dann zu kitten

aber holz sieht auch wieder nicht besonders aus und lackieren geht wieder nicht im auto

aber was ist wenn ich die hochtöner an der weiche abschliese und an die ht´s ein langes kabel mitrauszie und dann das selbe im retour gang dann würde doch das lange kabel drinn liegen bleiben oder iist das alles zu verwinkelt?

hoff du verstehst was ich meine

wo habt ihr eure weichen denn ca rumliegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eigentlich nur klang otisch nastürlich ein schöner neben efekt aber klang steht im vordergrund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sollte funktionieren... wenn du nicht allzu große Gabelschuhe an den HT hast.. es gibt ein Blech pfalz direkt unter dem Plastik der A-Brett wenn du daran vorbei bist hängt das kabel sogut wie im Fußraum... kannst bei abgebauten Türmen von unten sogar durch schauen... ist wirklich nicht schwer. Smart drückt durch diese Öffnungen sogar die riesigen Stecker für die Original HT... sollte allso kein problem sein das zu montieren.

Viele Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die direkte Ausrichtung der HT ist schon klanglich vorteilhaft. Muss aber jeder selber entscheiden.. Ich finde wenn man das machen möchte sollte es auch gut aussehen sonst kann der Klang noch so gut sein und man kotzt trotzdem jedesmal wenn man es sieht... und das kommt bei HT auf dem AB häufiger vor als bei kabeln unterm teppich...

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 05.05.2006 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag