Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plaetzchen-wolf

Fahrdynamik

Empfohlene Beiträge

Mit den Felgen/Reifen fragst Du am besten in der Tuner-Ecke nach, ich kenne die Marktpreise dafuer nicht.

Zur Fahrdynamik moechte ich anmerken:

Der smart ist keine "Nuckelpinne", er spricht gut an, haengt gut am Gas und zieht flott weg.

Der pulse mit 61 PS ist eher giftig zu nennen und rennt wie narrisch- wenn man ihn laesst.

(Die breiteren Reifen- 175/195er kleben auf der Straße, kosten nur wenig mehr Kraftstoff- s.o.)

Ob in der Zeit von steigenden Benzinpreisen flottes Fahren auf Dauer noch Spaß macht, haengt von der innen Einstellung ab.

In meinem Blog habe ich noch einige Tipps gesammelt, die zwar etwas arbeitsam sind, aber letztlich viel Nerven sparen.

(ich habe Zeit und kann viel ausprobieren)

(Url, Blogsite)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ich weis mal nicht.

Wenn ich unseren Kompakten mit dem Smart vergleiche zieht der kleine Smart in jedem Punkt den Kürzeren.

Was stimmt ist, dass es auf die Fahrweise ankommt.

Ich kann mit jedem Auto flott vorwärts kommen. Fehlende Leistung oder Straßenlage kann man mit viel Erfahrung oder auch Mut (Ausnutzen der Reserven) kompensieren.

Allein die Beschleunigung (im 1. Gang bis 50) und die deutlich breitere Spur lassen den kleinen ganz schön Alt aussehen.

Ich spreche da noch nicht mal Dinge wie Schaltpausen oder das häufige Schalten an.

Sorry, trotz Breitreifen und Tuning zieht der kleine nicht die Wurst von der Stulle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.06.2006 um 19:36 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Na ich weis mal nicht.

Wenn ich unseren Kompakten mit dem Smart vergleiche zieht der kleine Smart in jedem Punkt den Kürzeren.

Was stimmt ist, dass es auf die Fahrweise ankommt.

Ich kann mit jedem Auto flott vorwärts kommen. Fehlende Leistung oder Straßenlage kann man mit viel Erfahrung oder auch Mut (Ausnutzen der Reserven) kompensieren.

Allein die Beschleunigung (im 1. Gang bis 50) und die deutlich breitere Spur lassen den kleinen ganz schön Alt aussehen.

Ich spreche da noch nicht mal Dinge wie Schaltpausen oder das häufige Schalten an.

Sorry, trotz Breitreifen und Tuning zieht der kleine nicht die Wurst von der Stulle.

Nun sollte man die Frage stellen, inwieweit man was unter "Kompakten" versteht- ist es ein Panda oder ein Golf?

Dazwischen klaffen Welten.

Im Sektor Kleinstwagen ist der smart fortwo unschlagbar- bis in die Polo/Fiesta-Klasse.

(Sonderausfuehrungen mit Spitzenmotorisierung mal ausgenommen)

Was heißt eigentlich "zieht den Kuerzeren"?

Bedeutet das Rennen oder echten Vergleich?

Ganz sicher ist die "Fahrweise" ein ganzes Stueck Wertigkeit und Sicherheit- egal bei welchem Auto auch immer:

Das Hirn mit seinen Er-Fahrungen ist der wichtigste Computer im Auto.

"Mut" oder besser Tollkuehnheit beim "ausnutzen der Reserven" bedeutet bei JEDEM Fahrzeug Risiko- das jeder selbst setzen kann.

"Beschleunigung" ist in der Praxis nicht der sture Wert von 0-100km/h, sondern in besonderem Maße aus die Elastizitaet, die der fortwo in feiner Weise mit feiner Technik fuer sich auf der Habenseite verbuchen kann- da kommt so schnell kein anderes (bezahlbares) Auto mit...

Von "Schaltpausen", die so gerne angefuehrt werden, kann ich sagen, dass bei den neueren Modellen genuegend Power und genuegend Schalttempo eingebaut worden ist;

Man kann zwischen mehreren Fahrmodi waehlen, je nachdem man anfaenglich Gas gibt- so beschleunigt und so schaltet das Autochen:

Es schaltet mal langsamer mal flotter!

Frage:

Wieso interessierst Du Dich noch fuer dieses Forum- evtl. doch wieder an einem smart interessiert?

(Tipp: Fahre mal einen neueren fortwo zur Probe)

:-D 8-)

-----------------

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun sollte man die Frage stellen, inwieweit man was unter "Kompakten" versteht- ist es ein Panda oder ein Golf?

Naja die Kompakten fahren immernoch in der Golf-Klasse, obwohl ein 1.2er Corsa auch vollkommen ausreichend ist dem Smart das Wasser abzugraben.

Dazwischen klaffen Welten.

Unbestritten

Im Sektor Kleinstwagen ist der smart fortwo unschlagbar- bis in die Polo/Fiesta-Klasse.

(Sonderausfuehrungen mit Spitzenmotorisierung mal ausgenommen)

Die Diskussion hatten wir ja schon häufiger hier im Forum, da will ich mal nicht weiter drauf eingehen.

Was heißt eigentlich "zieht den Kuerzeren"?

Beschleunigung 0-60 aus dem Stand, Kurvenlage und bei den Zwischensprints auch (sofern im richtigen Gang)

Ganz sicher ist die "Fahrweise" ein ganzes Stueck Wertigkeit und Sicherheit- egal bei welchem Auto auch immer:

Das Hirn mit seinen Er-Fahrungen ist der wichtigste Computer im Auto.

Exakt

"Beschleunigung" ist in der Praxis nicht der sture Wert von 0-100km/h, sondern in besonderem Maße aus die Elastizitaet, die der fortwo in feiner Weise mit feiner Technik fuer sich auf der Habenseite verbuchen kann- da kommt so schnell kein anderes (bezahlbares) Auto mit...

Na runterschalten muss man schon mal. Wenn ich aber bis 45 im 1. Gang, den 2. bis 80, den 3. bis 120 ziehe, schalte ich genau 2Mal. Ín der Stadt bis 60 sogar nur einmal. Da kann der Smart nicht mithalten. Klar fährt selten jemand so, aber wenn man die ach so tolle Beschleunigung des Smart loben will, sollte man beim Kleinwagen/Kompakten auch entsprechend fahren

Von "Schaltpausen", die so gerne angefuehrt werden, kann ich sagen, dass bei den neueren Modellen genuegend Power und genuegend Schalttempo eingebaut worden ist;

Klar, aber beim Kleinwagen kann ich direkt vom 5. (sparsam) in den 2. schalten (Smart verblasen) und wer Handgeschaltet langsamer als das Smartgetriebe ist, dem fehlen wohl noch ein paar Fahrstunden.

Man kann zwischen mehreren Fahrmodi waehlen, je nachdem man anfaenglich Gas gibt- so beschleunigt und so schaltet das Autochen:

Es schaltet mal langsamer mal flotter!

Ja, das ist so, aber der Smart schaltet trotzdem noch deutlich langsamer.

Frage:

Wieso interessierst Du Dich noch fuer dieses Forum- evtl. doch wieder an einem smart interessiert?

(Tipp: Fahre mal einen neueren fortwo zur Probe)

Antwort: Ich habe schon lange einen Smart, nur fahre ich eben auch andere Autos.

Nicht böse sein, aber was nicht ist, das ist eben nicht

AndyMitSmart

PS: Nimm das nicht so ernst, ich mag meinen Smart, aber der kann rennmäßig wenig, was andere 0-8-15 -Autos nicht auch könn(t)en. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 04.06.2006 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AndyOhneSmart:

Damit wir uns nicht falsch verstehen- ich bin kein "Rennfahrer", wie die meisten anderen Smartisten ebenso, sondern freue mich zuweilen an der enormen Dynamik, mit der frontangetriebene Fahrzeuge nicht aufwarten koennen. In punkto Wendigkeit sowieso nicht.

Diese Qualitaeten sollen nicht zum Ueberholen, sondern vielmehr zum aus Gefahrensituationen herausfahren dienen...

Zur "Ehrenrettung" des Automatikmodus muss ich sagen, dass diese wirklich sehr flott schalten kann- wenn man entsprechend flott das Gaspedal betaetigt und das Gas stehen laesst.

Ohne Aepfel mit Birnen vergleichen zu wollen, darf ruhig gesagt sein, dass ein Fiesta oder Polo auf keinen Fall mit dem fortwo verglichen werden koennen, weil diese etwa forfour - Groeße haben.

Nicht jeder, da stimme ich Dir klar zu, ist fuer einen derartig lustigen fahrbaren Untersatz geschaffen oder kommt damit (innerlich) klar!

Wie koennte man eingeschworene Enduro-Fahrer von einem Cafe-Raser begeistern oder einen BMW Z-Fahrer von einem Pickup?

Zum Glueck sind die Geschmaecker verschieden- und in (leider) immer weiter zunehmendem Maße auch die Einkommen.

(Korea-Produkte sind viel billiger als smart- viele Leute zieht es bereits in diese Ecke- und wer den neuen Dogde Caliber fuer 14900Euro gesehen hat, ueberlegt sich zweimal fuer dieses Geld einen fortwo zu kaufen)

Es muss also noch was vollkommen anderes sein, das fortwo's (ohne Werbung!) verkaufen laesst...

8-)

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 05.06.2006 um 11:38 Uhr ]

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag