Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blade

PC Problem :-(

Empfohlene Beiträge

Leute hab seit 2 Tagen das Problem das mein PC versucht sich abends einzuschalten, d.h. gegen 22:30geht er kurz an und geht danach sofort wieder aus.

Hatte die Tage irgendeine Software auf dem Rechner die immer eine bestimmte Seite im Netz aufgerufen hat hat man diese geschlossen kam sie kurz danach wieder.

Habe dann Spybot, AdAware und aSquared drüber laufen lassen und die Risiken/Probleme beheben lassen. Seitdem ist mit der Seite ruhe nur versucht er sich halt nun abends immer kurz anzuschalten und sofort wieder aus.

Muss natürlich nicht damit zusammenhängen aber ich merke es halt nur weil ich eine Master/Slave Steckdose habe und dann halt bei dieser Aktion alles mitangeht.

Woran kanns liegen?Spybot und Co können nicht mehr auf dem Rechner finden, der Norton Anti Virus findet auch nichts mehr, nur teilweise kommt halt wie üblich die AutoProtect Meldung das was versucht hat sich zu Installieren aber gelöschtoder Isoliert wurde.

Ich vermute mal irgendwelche Spannungsspitzen im Stromnetz und dadurch wird halt alles kurzfristig eingeschaltet weils Relais anzieht.

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du auf deinem Rechner "Wake on LAN" aktiviert ?

Wenn du dein Rechner inkl. Modem nicht stromlos schaltest kann es passieren das man deinen Rechner über "Walke on LAN" über das Internet einschalten kann.

Wir (ein IT-Dienstleister) handeln das so das wir über nacht die Rechner der Kunden Updaten. Das heisst wir schalten den Rechner nachts über das Netzt an - installieren die Softrware und fahren ihn wieder runter.

Also ich würde mal schauen ob du das Wake on Lan deaktivieren kannst. Evtl hilft ne Neuinstallation des Rechners ;-)

Grüße

Daniel

Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo finde ich Wake on Lan?? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs im Gerätemanager gefunden. Nein die Netzwerkkarte kann den Computer nicht starten, lediglich herrunterfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen deine evt. Infektionen gibt es hier eine ganz guten und verständlichen Leitfaden.

Gruß

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 04.05.2006 um 09:07 Uhr ]

207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem das sich diese eine Webseite automatisch öffnet ist ja nicht mehr akut und laut allen Programmen hab ich keine Spyware oder ähnlich mehr auf dem Rechner.

Das Prob ist "nur" das der Rechner Abends bzw. Nachts für ca. 5 sek. angeht und alle anderen Geräte miteinschaltet und sofort wieder ausgeht.

Wenn doch so ein Trojaner drauf währe der eine Verbindung aufbaut müsste dieser nicht den ganzen Rechner hochfahren oder liegt es daran das wenn der PC aus ist auch mein DSL Modem sich ausschaltet und dieser dadurch geblockt wird weil keine Verbindung besteht? :(

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Spannungsspitze kann schon sein. Würde wahrscheinlich auch erklären warum er schon nach 5 sek. sich wieder abschaltet. Da hat der PC ja gerade mal das BIOS geladen.

Neulich habe ich hier im Forum auch mal gelesen das bei jemanden der PC immer Nachts hochgefahren ist um eine Software zu aktualisieren. Aber da ist der PC wenn ich mich richtig erinnere, nur aus dem Standby aufgewacht. Du fährst ja deinen PC nachts richtig runter. Oder?

Quote:

Am 04.05.2006 um 08:26 Uhr hat Blade geschrieben:

Woran kanns liegen?Spybot und Co können nicht mehr auf dem Rechner finden, der Norton Anti Virus findet auch nichts mehr, nur teilweise kommt halt wie üblich die AutoProtect Meldung das was versucht hat sich zu Installieren aber gelöschtoder Isoliert wurde.

Welche "AutoProtect Meldung"? Von Norton? Was meldet der denn genau? Das riecht ja schon etwas verdächtigt. Wenn du dir da ja auch so nen Browser-Hijacker eingefangen hast ist das schon mal ein Zeichen das dein "Sicherheitskonzept" eventuell nicht so gut ist.

Du kannst ja mal wenn du mal Zeit und Lust hast dir den Leitfaden durchlesen. Ist nicht viel und man muss kein Informatikstudium abgeschlossen haben um es zu verstehen.

Viele Grüße.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 04.05.2006 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich fahre den PC komplett runter so das alle Geräte bis auf den Router ausgehen.

Norton meldet im Auto Protect:

Download Trojan

Trojan Galopper

etc.

alles aber Isoliert und gelöscht bzw. von Sicherheitsrisiko gelöscht.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe ich mich mal an. Meiner fährt auch immer gegen 22:30 kurz hoch dann geht nach ca.5sek. wieder aus und nach einer Minute nochmal das gleiche Spiel. Dann ist bis zum nächsten Abend wieder ruhe :(

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 04.05.2006 um 14:32 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als glücklicher mac-user grins ich einfach mal frech über die pc-probleme ;-)

liebe grüße

Lyna:)

-----------------

anja210406p045yu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.05.2006 um 15:36 Uhr hat Celyna geschrieben:
als glücklicher mac-user grins ich einfach mal frech über die pc-probleme ;-)

liebe grüße

Lyna:)

-----------------
anja210406p045yu.jpg

Was war wohl nix:

Entweder Du hast einen alten und "echten" MAC oder es sind -ebenfalls- PC-Teile verbaut..

Mein IBM 365 Dual Pentium Pro mit NT4.0 kennt z.B. wirklich und tatsaechlich keinerlei Probleme...

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oha, da kennt sich einer aus ;-) na ja was auch immer alt und echt heißt. mac mini der ersten generation :-D

-----------------

anja210406p045yu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ist "echt" -- was auch immer man dvon halten mag... :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmm. Da bin ich auch überfragt. Vor allem das der PC sich dann nach ca. 5 Sek. wieder abschaltet. Da hat der PC ja kaum ne Chance irgendwas zu starten oder auszuführen. Hat jemand vielleicht noch ne Idee an was es liegen könnte.

Um auszuschließen das es nicht doch an einem Virus, Trojaner etc. liegt lasst mal den Online Scanner von Kaspersky drüber laufen hier klicken. Norton war zwar früher mal DAS Programm in diesem Bereich ist aber seit einigen Jahren nur noch unter Mittelmaß.

Zusätzlich könnt ihr mal HijackThis drüber laufen lassen und das Log posten. Runterladen könnt ihr es hier (bitte hier klicken) und eine bebilderte Anleitung findet ihr hier (bitte hier klicken).

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde es heute abend mal drüberlaufen lassen. Gestern abend ging er diesmal nicht aber dafür heute morgen um halb fünf an. Als ich dann heute morgen wieder online (nur der Rechner war an keine Seite geladen) war kam nach 10min wieder Auto Protect Download Trojan 2 Dateien, Isoliert und gelöscht. :(

-----------------

timobanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der bunte Mac ist schon prima- auch heute noch....

Das PC-Thema ist schon leidig, besonders wenn man den enooooormen Spagat bedenkt,den ein OS heute vollfuehren muss:

Alte Hardware alte Software, neue Dinge dieser Art, unausgereifte Betaversionen und Z-Tools aller Art...

Scheunentorgroße Luecken in den Sicherheitssystemen, vom Browser bis Ports lassen so manchen Trojaner und Spyware durch- da muss es nicht einmal ein Virus sein.

Nach meiner Erfahrung bei unzaehligen Installationen auf bestimmt 20 OSn ist das Risiko eher groeßer als kleiner geworden sich beim ersten Einwaehlen etwas einzufangen:

Mit XP hat man- echt- in einer Minute bereits Malware drauf.

Deshalb ist es besser sich zuerst Patches zu besorgen und diese aufzuspielen BEVOR man online geht.

Mein Win95 ist davon auch nicht frei, hat aber vergleichsweise harmlose Dinge, wenn man den Outlook nicht nutzt.

NT4.0 faengt nur mal unvermeidliche Spamware oder Spyware, die man mit entsprechendem Freewaretool im Griff halten kann.

Aber gerade so manche Freeware ist ein boeser Fallstrick- da heißt es gruendlich aufpassen und am besten sich eine CD basteln mit allen wirklich wichtigen Tools und Programmen, damit mal bei der Neuinstallation nicht lange nach Treibern suchen muss.

Da mir kein Fehler fremd ist, der beim Bau und Installation von diesen Dingen auftauchen kann- weil irgendwie alles schon mal da war- rate ich zu Markenhardware und dieser obigen CD und... Finger weg von "Noerdlichen" Virenscannern- ueberhaupt sollte man von diesen Dingen die Finger lassen und Online-Virenscans machen.

(Die gibts auch in Paymode, aber auch gratis:

googlet nach gratis virenscan oder online virenscan und folgt der Routine)

So mancher Virenscanner war schlimmer als der Virus selbst und war nicht mehr vollstaendig zu entfernen:

Nach der Deinstallationsroutine waren noch 1300 !! Eintraege in der Reg.

Ausserdem fressen diese Dinger unglaublich viel Resourcen!

(Was nuetzt mir ein 2GHZ Rechner, wenn der Virenscanner mit dusseligen Animationen von staendig geladenen Programmen und Programmchen 30-50% des Speichers und der Kraft fressen?)

Ausserdem rechnet es sich das Betr.System auf der (kleineren) Partition der Festplatte oder auf einer Extraplatte zu lassen und die Programme auf einer 2. aufzusetzen, da dann die Grunddaten noch vorhanden bleiben, selbst wenn das OS crasht.

Einfach neu in den Ordner installieren...

PS

Wir gehen uebr. mit einem echten Server mit der "Kraft der zwei Herzen" online -DSLFlat-, der mit Redhat Linux laeuft und alle entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen kennt- dieser wird ohne Monitor hochgefahren und geht autom. online und verteilt ueber zwei Hubs im Lan weiter.

(Kann noch viel mehr;Z.B. DNS)

Der Ping ist viel besser als bei einem WLan.

:)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat was gefunden:

Trojan Download

Trojan Clicker W

wie geht es wech? :(

-----------------

timobanner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2006 um 20:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Hat was gefunden:

Trojan Download

Trojan Clicker W

wie geht es wech? :(

Erstmal keine Panik. Der "Trojan Download" ist ein Programm das das eigentliche Trojanische Pferd aus dem Internet runterläd.

Der zweite Fund (Trojan Klicker) ist ein Programm welches automatisch bestimmte Internetseiten aufruft so das die Virenautoren durch die eingeblendete Werbung auf der Seite Geld verdient (da umso mehr Besucher auf der Seite umso mehr Kohle gibt es). Oder dein PC soll Teil eines so genanten Bot Netzwerk werden. Das sind eine ganze Reihe von PC die von den Trojaner "ferngesteuert" werden um z.B. einen DoS Angriff auf einem Server zu starten. Was ist das? Ganz einfach, viele PC versuchen gleichzeitig einen bestimmten Server zu erreichen. Der ist durch die vielen Anfragen überlastet und bricht zusammen bzw. ist nicht mehr zu erreichen. Warum machen die das? Oft zur Erpressung des Server Betreiber. Wenn z.B. sagen wir die Seite von Amazon.de nicht mehr erreichbar ist kann keiner was kaufen. Klar. Also entgeht denen ein Haufen Kohle. Also sagen die entweder ihr zahlt uns ein Haufen Kohle oder wir legen euren Server lahm und ihr verliert noch mehr Kohle. Diese Bot Netzwerke werden in der Regel vermietet.

Also so viel zu der Art der Schädlinge.

Zur Entfernung. Der Trojan Downloader ist wahrscheinlich durch eine Sicherheitslücke in Java rein gekommen. Also leer mal dein Java Temp Ordner und aktualisiere mal deine Javaversion. (Beides unter Systemsteuerung - > Java zu erledigen)

Dann lade dir z.B. die aktuelle 30 Tage Test Version von www.kaspersky.de runter (oder wenn du einen anderen brauchbaren Virenscanner hast kannst du auch den nehmen). Damit kannst du die Trojander dann entfernen.

Die sicherere Variante ist aber die Neuaufsetzung deines Systems.

Generell sollte man dann noch folgende Regeln beachten.

- Windows und IE immer aktuell halten (am einfachsten das Automatische Update von Windows aktivieren)

- Kein Internet Explorer und Outlook verwenden (alternativ Firefox oder Opera und z.B Thunderbird als E-Mail Programm)

- Java aktuell halten

- unter WinXP nicht mit einem Benutzerkonto Surfen welches Admin Rechte hat

- Ports schließen und unnötige Dienste beenden - > hier

- aktuellen ordentlichen Virenscanner z.B. von Kaspersky installieren

- (Firewall installieren) Über den Sinn und Unsinn von Desktop Firewalls scheiden sich aber die Geister.

- nach einer Neuinstallation von WinXP erst die aktuellen Patches installieren und dann erst ins Internet (also die aktuellen Patches vorher runterladen (gebündelt z.B. hier zu finden))

Alle Klarheiten Beseitigt?

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2006 um 17:39 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Mit XP hat man- echt- in einer Minute bereits Malware drauf.

Deshalb ist es besser sich zuerst Patches zu besorgen und diese aufzuspielen BEVOR man online geht.

Stimmt umbedingt zu empfehlen.

Quote:
hat aber vergleichsweise harmlose Dinge, wenn man den Outlook nicht nutzt.

*wiederzustimm*

Quote:
und am besten sich eine CD basteln mit allen wirklich wichtigen Tools und Programmen, damit mal bei der Neuinstallation nicht lange nach Treibern suchen muss.

Das ist echt geschickt. Habe vor ein paar Tagen noch an einer solchen CD bzw. DVD gebastelt. Also mit WinXP allen Updates, Treibern, Einstellungen und die wichtigsten Programme. Das ganze dann noch mit einer Silent Installation und man schiebt die DVD rein geht zwei Stunden einen Kaffee trinken und wenn man wieder kommt hat man ein fertiges neues OS. :-D Eine geniale Erfindung wie ich finde.

Quote:
Finger weg von "Noerdlichen" Virenscannern- ueberhaupt sollte man von diesen Dingen die Finger lassen und Online-Virenscans machen.

Meinst du damit Norton Produkte? :-D

Quote:
So mancher Virenscanner war schlimmer als der Virus selbst und war nicht mehr vollstaendig zu entfernen:

Nach der Deinstallationsroutine waren noch 1300 !! Eintraege in der Reg.

Es lebe der vmware Player und der virtuelle PC.

Quote:
Ausserdem fressen diese Dinger unglaublich viel Resourcen!

Na ja nicht alle -> z.B. NOD. :-D

Du hast ja eigentlich mit allem Recht. Aber die meisten kennen die Grundlegenden Tipps im Punkto PC Sicherheit und OS Stabilität ja nicht. Woher auch. Woher sollten sie auch ahnen das es leider nicht reicht den PC kaufen, auszupacken und einzuschalten. (dann Spam Schleuder sind, beim Onlinebanking betrogen werden usw.)

Das ist ja auch voll und ganz verständlich, man kann sich ja nicht in allen Dingen auskennen. Z.B. habe ich viele Sachen zum Thema Auto und Smart erst durch das Forum gelernt die für einen Autobegeisterten nichts Neues sind. Genau so kann man das auch auf das Thema PC anwenden.

Alle Rechtschreibfehler sind pure Absicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 05.05.2006 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs jetzt mal länger beobachtet und der PC schaltet sich dabei garnicht ein sondern nur die Slave Geräte. Ich gehe deshalb davon mal aus das die Steckdose einen weg hat. :( :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gönnst du dir keine Master Slave Steckdosenleiste? Die gibt es sogar mit Überspannungsschutz. Damit kannste richtig Strom sparen. Der Senderechner und Hauptrechner wird mit der Schreibtischlampe eingeschaltet. Der Nachrichtenrechner und die Signalmodule, mit dem Mischpult. Im Stand bye Modus bleibt der Drucker, DSL-Router, und W-LAN IP-Point und auch die Telefonbox im Dauerbetrieb.

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okai wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Ähm an der Steckdosenleiste ist ein Regler wo du die Ansprechempfindlichkeit einstellen kannst, einfach die Empfindlichkeit runter drehen. Das ist ein Poti mit ner kleinen Achse drann.

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag