Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Fehlkonstruktion ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties :)

wenn ich hier so lese, habe ich den Eindruck, dass das Cabrio-Dach beim Smart eine Fehlkonstruktion ist :(

Denn Kunststoffteile unterliegen einer normalen Alterung (Aushärtung, Versprödung etc.) durch das Ausgasen der darin enthaltenen Weichmacher.

Früher oder später werden dann diese Kunsstoffteile vom Dach ganz einfach

kaputt gehen.

Und das man dann ein komplettes Dach benötigt ist schlichtweg ein Witz :-x

Seit 10 Jahren fahre ich verschiedene Cabrios, aber über soviele Mängel, wie beim Smart-Cabrio, habe ich noch nicht gelesen oder gehört :roll:

Soll ich mein geliebtes Smart-Cabrio nach der Garantiezeit am Besten verkaufen ?

Denn die Anschlußgarantie schließt ja Schäden am Cabrio-Dach aus :cry:

Grüß, Sunray

Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Also ich weiss nicht... ein Autosattler näht Dir für wenige Euronen ein neues Plastikfenster rein... da muss doch nicht gleich das ganze Dach ersetzt werden! :o

Sonnige Grüsse

Schmartli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich meinte nicht das Kunststofffenster,

sondern die Teile von der Dachkonstruktion

(Gleitteile, etc.)

Grüße, Sunray

Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, daß es hier ähnlich ist, wie mit den Motorschäden, das Forum ist nicht repräsentativ, da sich nur smart-Besitzer, die Ärger mit dem Dach haben hier zu Wort melden. Das Cabrio meiner Schwester hat seit nun 4 Jahren bei fast täglichem Gebrauch keinerlei Schäden am Verdeck.

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.05.2006 um 10:30 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ich habe den Eindruck, daß es hier ähnlich ist, wie mit den Motorschäden, das Forum ist nicht repräsentativ, da sich nur smart-Besitzer, die Ärger mit dem Dach haben hier zu Wort melden. Das Cabrio meiner Schwester hat seit nun 4 Jahren bei fast täglichem Gebrauch keinerlei Schäden am Verdeck.

-----------------
Grüße

Stefan

@Steve:

Ich sehe das etwas anders: Sicher, hier tauchen eben die Problemfaelle auf, ABER so kann man sammeln! Und ich muss ganz ehrlch sagen, alles und zwar Ausnahmslos, was mehr als an fuenf Autos vorkommt, da steckt ein System drin! Dort gibt es irgendwo bei der Poduktion einen Fehler!

Mit einem Forum hat man dadurch die Chance, diesen beruehmten Satz: "Oh, da sind SIE aber der erste mit", zu entkraeften!

Noch ist bei mir auch nnichts, was andere 44er schon erwischt hat, toi toi toi, aber das erste scheint jetzt zu kommen, oder sagen wir mal so: Es stoert mich! Und mal sehen was das Forum da bietet! Wirklicher Einzelfall, gut, dann ists dumm gelaufen, oder eben bei nicht nur einer Person aufgetreten, dann kann mn darauf mal hinweisen!

Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann will ich mal die Statistik etwas aufbessern :)

Mein Cabrio ist BJ 2001. Außer auf und zu und ab und zu mal waschen, mach ich nichts mit dem Dach. Hatte noch nie Probleme damit.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Steves Schwester ;-) : Mein Verdeck hat auch 3,5 Jahre ohne ernste Blessuren gehalten. Und jetzt Totalausfall. Bitte immer sorgsam behandeln.

Schönes Wetter geht mir auf die Nerven!!!

Grüße von der sonnigen Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, es gibt Kunststoffe, die schon dazu geeignet sind ein Autoleben zu überstehen.

Dass man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass das Dach (bzw. die Holme) kaputt geht ist Quatsch.

Zumal das nun ein punkt ist, den ich hier noch nie gehört habe.

Dass man von anderen Cabrios diese Probleme nicht hört, könnte daran liegen, dass man nicht für jedes Cabrio so ein Forum findet, in dem sich natürlich die Probleme konzentrieren.

Ich kenne z. B. Einige Cabriofahrer, die fast alle irgendwann mal über Undichtigkeiten, klemmende Gestänge oder ähnliches gejammert haben.

Ich hatte bisher "nur" einen defekten Motor während der Garantie und ein Endschalterproblem, was aber anscheinend an einer falschen Einstellung lag.

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nicht zustimmen!

ich finde das teil ne klasse idee von smart!

Da einzigste was mich nervt ist die empfindliche Kunstoffscheibe die man schon sehr Pflegen muss.Ich poliere sie 1 mal die Woche.

ich denke qwenn man immer schaut das alles sauber und gfepflegt ist (führungen usw.) bleibt auch alles heil.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meines hat knapp 2 Jahre gehalten und fing 2 Monate vor Garantieablauf zu mucken.

Nüja, weil auch noch vieles andere nicht so lief an der Kugel wie es eigentlich der Fall hätte sein müssen, musste sie (leider) dran glauben. :cry:

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

4/4 Brabus

Spritmonitor.de

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Verdeckmotoren

2 Sätze Seilzüge

1 komplett neues Verdeck und nach der Umrüstung auf einen Verdeckmotor 6mal in der Werkstatt gewesen weil es nicht richtig lief oder schloß. Seit 1 1/2 Jahren isses nun gut........... :)

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Sunray,

halte mal die Luft an!!!

Es gibt viel schlechtere Cabriolets anderer Hersteller,glaub mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2006 um 09:03 Uhr hat Micke geschrieben:
Also Sunray,

halte mal die Luft an!!!

Es gibt viel schlechtere Cabriolets anderer Hersteller,glaub mir.

Warum so unfreundlich ? :-?

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich den Eindruck gewonnen habe, weil hier soviel Negatives über das Dach geschrieben wird.

Schön wenn dem dann doch nicht so ist.

Mein Dach funktioniert bislang (1 Jahr) pefekt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 08.05.2006 um 20:01 Uhr ]

Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

der hintere Teil meines Verdecks mußte letzlich getauscht werden, weil irgendein Spasel meine Heckscheibe "gelöchert" hat. Dabei wurde festgestellt, daß die Befestigungen der Seilzüge (Mutter mit vorgespannter Feder auf Kunststoffteil) "weggegammelt" waren. Beim Montieren ist dann genau diese Befestigung auf der Beifahrerseite kaputt gebrochen. Das hieß, daß die hintere Seite des Verdecks nicht mehr vernünftig schloß. :o

Ich sagte, daß ich damit nicht zufrieden sei und ob man diese Befestigung nicht als Ersatzteil hat. Man sagte "Nein, gibt es nicht" und bot mir einen Komplett-Verdeck-Tausch an. Damit wären zu den schlappen 1000 Euro's, die ich schon gezahlt hatte, nochmal 1200 Euro dazu gekommen. Ich sagte "laßt mal stecken" und fuhr nach Hause (75km mit pfeifenden Verdeck) :-x

Zuhause habe ich dann den nächsten Fahrradladen angefahren und mir eine Abschlußhülse zum Verschrauben für einen Bowdenzug geben lassen. Ich habe das Plastikteil etwas eingekürzt, um ein bißchen Seil "zu gewinnen" und habe die Hülse aufgesetzt und festgesschraubt. Danach Spannung justiert (weil die vorgespannte Feder ja weg ist) und was soll ich sagen, funktioniert nun seit 2 Monaten 1A. Und ich fahr beim dem Wetter viel offen 8-)

Laßt Euch also nicht was vom SC aufschwatzen. Erstmal Lage checken und selber basteln. So habe ich 1199.25 Euro gespart (Hülse hat sage und schreibe 75 Cent gekostet).

Gruß von der windigen Küste,

seafish

der gerne mal zum Smarttreff Bremen kommen möchte. :)

-----------------

smartklein5vu.jpg

"Manchmal im Leben ist man die Statue, und manchmal die Taube"

Spritmonitor.de

coolnl9.jpg

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

Spritmonitor.de

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, netter Beitrag.

Es werden heute einfach zu viele Teile mal eben getauscht, die man früher repariert hätte.

Gut, wegen einem Kleinteil für ein paar Cent lohnt oft der Arbeitsaufwand nicht, aber bei einem so teuren Teil wie dem Verdeck?

Heute gibt es wohl überwiegend nur Bauteilgruppentauschendemechatroniker.

Früher sagten wir einfach nur "Schrauber" - Der Wagen lief auch auch!

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sofern die elektrik funktioniert ist ein elektrisches cabrio dach das beste was es gibt!!

aber wehe es funktioniert mal nicht!

oder unterschiedlich... wie bei mir mit einem diagonal geöffneten dach was weder auf noch zu geht!

war mit meinem cabrioverdeck cdi 85tkm oder 5 jahre zufrieden bis gestern! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, und das verdeck von meinem ollen mx5 ist nach 13 jahren immer noch in weniger als 4 sekunden offen und in 10 geschlossen... in meinem rechten arm ist eben absolut keinerlei elektronik verbaut :)

aber wenn mich in 40 jahren mal die gicht erwischt, denk ich vielleicht auch elektrische dächer sind was tolles. das von meinem kleinen (CDI, 3 jahre jetzt) tut ja noch, aber mir ist klar, 13 jahre wird das nicht halten, was mich heut schon ärgert weil mans nicht manuell bestellen konnte.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das verdeck meiner kugel ist nach 3 jahren und 3 monaten kaputt gegangen. und das obwohl ich der "AUTOPFLEGER" nr.1 bin, ich warte, putze, öle und poliere ständig, selbst wenn ich nicht fahre. nur so zur freude... der spass war ganz schön teuer. 3000.- € aber smart übernahm 50% auf kulanz. .

denke auch das da irgendwie der wurm drin ist. dafür ist mir in den 6 jahren kugeln aber nur gerade mal ein birnchen durchgebrannt. kein ölverlust, kein turboschaden, kein krümmer, kein nichts. und das alles trotz SW-CHIP TUNING und ohne diesen ÖLABSCHEIDER.

hoffentlich hat die frau die ihn gekauft hat auch soviel "glück" :lol:

-----------------

syndi.jpg

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag