Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brutusnero

Kommt der ForFour LPG jetzt noch oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Ende April/ Anfang Mai sollte doch (basierend auf dem Feedback von der AMI in Leipzig) noch eine Entscheidung gefällt werden, ob der LPG (wenigstens als Nachrüstsatz) noch kommt oder nicht?

 

Wer weiss was???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Laut SPIEGEL-Online soll die Produktion in Juni auslaufen. Die Händler starten - wie im Presse-Spiegel gemeldet - eine Rabatt-Aktion um die Halde abzubauen. Ich denke, da ist kaum noch Aussicht auf den LPG. War m.E. nur ein Werbe-Gimmick für die AMI. Mein SC zuckt auch mit den Schultern.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.05.2006 um 17:25 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine serienmäßige LPG-Ausrüstung ab Werk würde doch den Abverkauf der Restbestände ziemlich unterstützen. Daran kanns doch nicht liegen, oder?

Andererseits: Wahrscheinlich will DC so schnell wie möglich einen Schlussstrich unter die Episode "ForFour" ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, werden sie es so machen, das sie die Fahrzeuge zum Umruester geben und dann eben mit der Seriengarantie ausstatten, so wie es auch SUBARU macht.

 

Vom Werk aus wird es LPG net geben!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Smart mal angefragt. Wollte wissen welche Anlage sie verbaut haben, ob diese weiterhin Euro4 gewährleistet usw. Sie schrieben mir zurück, dass es sich bei dem auf der AMI vorgestellten Version um eine Studie handle. Genauere Infos gäbe es ab Ende Juni.

- Sorry aber wenn ich so ein Ding im März auf der AMI voestelle und behaupte, es solle ab ende April in Serie gehen, sollte ich wenigstens wissen welche Anlage ich verbauern werde, was das Ding mit der Anlage für eine Euro-Einstufung bekommt und vielleicht noch eine Angabe zu dem Verbrauch machen können (schwankt ja offensichtlich beträchtlich je nach Anlgen-Motor Kombination).

Also, kann ja verstehen, wenn die nach der Einstellung des 44 nicht weiter an einer Einführung/Nachrüstung für das Wägelchen weiterarbeiten, doch könnten Sie uns 44-Fahrer doch wenigsten an Ihren Erfahrungen, die sie hoffentlich bei der Entwicklung gemacht haben teilhaben lassen. Wäre schon sehr an einem Umbau interessiert, habe nur keine Lust, dass So ein Gasheini mir mein Auto vermurkst und ich nachher 2 Liter mehr verbrauche, dann lohnt sich der Spass angesichts der drohenden Steuer nämlich nicht mehr.

Also schreibt doch alöle mal dem Smart-Team (über smart.de) und fragt ob eine Anlage zum nachrüsten für uns geplagten 44-Fahrer kommt, oder ob DC wenigstens eine Umrüstung in so weit fördert, dass Sie uns ihre Erfahrungen kund tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da mich eine Gasanlage, vor allem direkt von Smart als Einbaukit auch brennend interessiert hatte ich vor 2 Wochen mal in meinem Center Angefragt,

hier mal die Antwort:

 

"Sehr geehrter Herr ...........,

 

 

leider liegen uns noch keine Informationen zum Gaseinbau ab Werk vor.

Wir haben aber direkt bei Daimler Chrysler um Aufklärung gebeten und werden Sie in Kenntnis setzen, sobald uns diese Infos vorliegen.

 

 

Wir bitten um Verständnis

 

MfG

 

.............

Parts-Manager

 

smart Center Münster

CCV Compact Car Vertrieb GmbH

Weseler Str. 655"

 

Naja da heißt es wohl noch warten.......

:-x

 

Obwohl ich bei anderen Firmen schon zwecks Anlageneinbau angefragt habe:

 

Angebot1:

 

2050,-EUR (Komplettpreis)

 

Preis beinhaltet: Anlage + Einbau + TÜV-Eintragung

 

Umbaudauer: in der Regel 1 Tag (8-18Uhr)

Umbauort: Leipzig oder Düsseldorf

Tankstutzen: entweder hinter der Tankklappe oder in der Stossstange (seitlich)

Tankgröße: Radmulde

Garantie: 2 Jahre

 

http://www.ekogas.de

 

Angebot2:

 

http://nordwestautogas.no.funpic.de/index.htm

 

Anlage "Sirocco" für 1600.- euro zzgl. 150.-euro Tüv-Abnahme!

"Prins VSI" 1850.- euro zzgl. TÜV !

Tank nach wunsch!

 

so das wars erstmal.......... bin aufjedenfall sehr daran interessiert und warte mal ab was sich Smart einfallen lässt........


Smart Forfour 1.0 Pure BLACK

 

smart4426oc.jpg

 

134777.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 12.04.2006 vom Smart Pressesprecher folgende Information zu diesem Thema erhalten:

 

Quote:

Sehr geehrter Herr,

hinsichtlich des smart forfour lpg kann ich Ihnen folgendes sagen: Wir
haben die AMI in Leipzig genutzt, um die Resonanz auf das Fahrzeug zu
testen. Je nach Ergebnis der Auswertung (die uns Ende April zur Verfügung
steht) würde der smart forfour lpg dann ab Ende April bestellbar sein.

 

Auf eine neuere Anfrage habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@narot

2050€ hört sich ja schon "fast" vernünftig an. Was ich bis jetzt so rausbekommen habe ist eine prins soll wohl nicht die schlechteste für den Smart sein.

Wie wär es wenn sich mal ein paar Interessenten zusamen tun würden und wir fragen mal einen von den renomierten umrüstern an. Wollte bei uns in der Nähe mal bei dem Mitsubishi-Händler nachfragen, von dem hab ich neulich einen Colt mit LPG Werbung gesehen (ist ja unser Motor drin - oder besser umgekehrt). Auf seiner Homepage steht was von ca. 2400€ für die Umrüstung, finde ich ein bisschen happig, aber wenn es vieleicht ein paar mehr sind , lässt der bestimmt auch was nach.

 

Also meldet euch doch mal wer so echtes Intresse an einem Umbau hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leutz,

 

macht es Euch doch net so schwer! Also SMART selbst hat KEINE LPG-Anlagen! Es werden da auch nur PRINS oder aehnliches reinkommen!

 

Tut Euch Bundeslandmaessig zusammen, fragt bei Gasumruester an und bei 10 Fahrzeugen auf einen Schlag sollte z.B. die TüV-Eintragung dabei sein und ausserdem die vorgeschriebene, 2-jaherige Inspektion der Gasanlage! insgesamt sollte Euch das ganze dann nicht mehr als 1800Euro kosten.

 

Zum Verbrauch: Rechnet mit 10% mehr, das ist relistisch! Also, es ist gar nicht so schwer! man muss sich nur mal bewegen!!!!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja!

 

Nur doofer weise gibt es bei den neuen Autos mit sequentiellen Anlagen immer wieder ärger bei der Verbrennung, mit dem Abgasgutachten, dem Kaltstartverhalten .........

 

Die neuen Motoren sind da wohl nicht so simpel wie ein 2 Liter 90 PS Vergaser aus einem Golf 2 ;-)

 

Gerade die fehlenden Abgasgutachten lassen einen immer am Rande der Gesetzwidrigkeit fahren. Alles in allem nicht so befridigend. Dazu kommt noch, dass die 10% Mehjrverbrauch auch nur bei einer wirklich gut auf den Motor abgestimten Anlage zutreffen. Wenn man da mal so in den Autogas-Foren blättert findet man immer wieder Berichte von 20-25 % und dann rechnet sich die Anlage erst nach 60-80tkm, vorausgesetzt die besteuern LPG nicht noch höher als jetzt schon vorgesehen.

Also, wenn Smart schon eine Anlage für die Kiste ausgekuckt hat (ist mir schon klar, dass die keine selber bauen) und erfahrungen mit den Motorsteuerung gemacht haben (ggf software optimiert) wäre es doch wirklich nett man könnte diese Infos von denen bekommen, wenn die schon nicht die Autos selber umrüsten wollen, oder sehe ich das irgendwie falsch.

Aber vielleicht kennt ja einer jemanden (besser es er meldet sich selber) der schon mal seinen Smart (oder Colt) umgebaut hat. Welche Werkstadt hat das schon gemacht, wie sind die Erfahrungen??? Liegt für diese dann eingebaute Anlage ein Abgasgutachten vor (EURO4). Wäre toll solche Infos zu bekommen.

Und TÜV? die Gasanlage im speziellen muss nach meinem Kentnissstand nur alle 10 Jahre seperat untersucht werden oder sind da meine Infos falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Infos bezgl. der Pruefung sind FALSCH! Alle 10 jahre bekommen die TANKS eine Untersuchung, aber die Anlage muss lle 2 jahre gecheckt werden, wie auch die Anlagen in Wohwagen/Wohnmobilen.

 

Ich weiss ja nicht, wo Du so Deine Erfharungen her hast, aber die Leute die hier mit LPG rumfahren, ahben sich das in einer serioesen Fachwerkstatt eintragen lassen! Ausserdem, aber das nur nebenbei, hat GAS wesentlich bessere Abgaswerte! Und Kaltstart, etc. Was glaubst Du wohl, warum die Wagen den benzintank noch drin haben? Denn JEDES auch CNGs, starten auf BENZIN! Erst wenn der Wagen eine gewisse Temperatur erreicht hat, wird auf Gas umgestellt!

Die Probleme die Du beschreibst sind haeufig im Winter bei Kurzstrecken, wenn zu fruh auf Gas umgestellt wird! Ausserdem sit es einfacher, einen modernen Wagen umzuruesten, als Deinen erwaehnten Golf 2.

 

Fuer mich klang das nach einem Anfang von einer Streitdiskussion, von daher klinke ich mich ab hier aus dieser Debatte aus!

 

Desweiteren glaube ich kaum, das SMART Dir oder irgendwem anderen irgendwelche Daten zur Verfuegung stellt! Warum sollten sie?

 

20-30%, klar gibt es solche Mehrverbraeuche, aber auf welche Autos beziehen die sich?? Cadillac, Autos mit grossem Hubraum und oft unsachgemaesser Einbau!

 

ich habe uebrigens hier noch nie gehoert, das einer keinen TüV bekommen hat, geschweige denn Probleme mit dem Abgasgutachten, aber Du scheinst andere Quellen als mich zu haben.

 

Hmmm, mal ueberlegen, was haben wir denn hier so an LPGs? SKODA LPG/ Zafira OPC LPG /Zafira CNG/ Toyota Corolla 90PS LPG/ POLO LPG/ Peugeot 307SW LPG/ Peugeot Van LPG hmmmmm und irgendwie ist das alles Familie! Also nicht HOERENSAGEN! Nachbarn Multivan LPG und Volvo Bi-Power Aber gut, ich bin raus aus der Diskussion!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich irgendwie nicht ganz verstehe ist, warum ihr euch Gedanken über dieses Gas-Zeugs macht, wenn es doch ab 2010 regelbesteuert werden soll... Oder ist das jetzt auch wieder verworfen worden? oder habt ihr das evtl. noch gar nicht gelesen??? Oder wie oder was?

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

Ein Bekannter von mir verbaut diese Gas-Dinger - ich werd ihn mal fragen, ob und wie das beim 44 machbar ist... Und vor allem wie teuer das ist/wird...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cherokee

Auch wenn du Dich ausgeklinkt hast mit so einigen Infos in den Raum gestellt.

Ich muss gestehen, dass ich wirklich wenig Ahnung von LPG habe, ich weis (@cadi), dass LPG schom vor 2010 (entgegen früherer Versprechen) besteuert wird, glaube aber nicht, dass es mit dem Regelsteuersatz für Benzin besterert werden soll (ich glaube erstmal ca. 15ct wie Biodiesel auch - Dank an unsere Politiker-)

Mein "Wissen" stützte ich daher aus Infos aus Autogas Foren, ist mir schon klar, dass da immer mehr unzufriedene posten, wer sein Töff hat umrüsten lassen und keine Probs hat sucht soche Foren seltener auf, schon klar.

Ich habe nur sorge, dass ich mit einem relativ seltenen Motor dann doch zu denen gehöre die in solchen Foren dann Ihren Missmut äußern müssen.

Da ist auch das Prob mit den Abgasgutachten, wenn man mir da eine Anlage einbaut, die noch nie mit dem Motor verbaut wurde, wird sich der Hersteller der Anlage (der ist meines Wissens nach dafür zuständig) sich schwer tun das Gutachten ran zu holen. Habe jetzt immer wieder in Foren gelesen, dass Kunden eine Gasanlage eingebaut bekommen und auf Ihr Abgasgutachten warten. Unabhängig davon, dass die Ungewissheit der Euro-einstufung bleibt, liegt so lange keien Betriebserlaubnis vor (ist die Frage ob da ein Hahn nach kräht?)

Und warum sollte Smart mir bitte keine Infos zur Verfügung stellen, bin doch König ähhh Kunde oder so. Wenn die die Anlagen schon nicht vermarkten (dann wären Sie natürlich dümmlich wenn sie es täten) könnten sie ihren Kunden doch mit technischem Rat beiseite stehen, wär das soooo verwunderlich, so eine schlechte Meinung habe ich eigentlich nicht von dem Verein, obwohl ich scho 6 Jahre deren Kunde :-D

 

Na ja werde mich noch weiter schlau machen, werde am WE mal zu dem Mitsubishihändler fahren, der da diese Werbung auf seinem Colt geklebt hat und kann ja mal höflich fragen ob da was zu machen ist mirt einem Forumsrabat

:-D Der Händler ist in Hagen (bei Dortmund), das liegt doch auch nett zentral.

 

So Cherokee Dir noch alles gute, wollte wahrlich kein Streitgespräch (ist meine ganz normale pampige Art) hoffe einfach nur ein paar brauchbare Infos zu erhalten, so dass ich nicht auf die Fresse falle, weil ich mal wieder einfach drauflos kaufe.

 

@Cadi

Wäre nett wenn Du Deinen Bekannten mal fragst, der weiss bestimmt auch genauer über die Besteuerung bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt wohl doch nicht.

War gestern mal bei dem Mitsubishihändler, der verbaut Anlagen von Tartarini, die haben nach seiner Aussage eine Freigabe von Mitsubishi ??? - Naja

Kosten 2400@ all inkl.

Abgasgutachten meinte er wär kein Prob. EURO Einstufung würde dadurch nicht verändert (weder rauf noch runter)

Mehrverbrauch laut Tartarini 20% - Schluck

 

Also bei 20% mehr habe ich mal mit schon geschönten Zahlen gerechnet:

 

Verbrauch 7 Liter/100km (bei meiner schottischen Fahrweise zur Zeit nur 6!)

Literpreis Super 1,50 € (wohl im Mittel der nächsten Jahre bestimmt)

Literpreis Gas 0,75€ (das werden im Mittel wohl eher mehr zur Zeit 0,65)

Wenn man mal so tut als gäbe es keine zusätzlichen laufende Kosten, rechnet sich das dann nach ca 60tkm. Heist in meinem Fall ca. 3 Jahre. Mit ein bisschen Glück ist der Wagen dann wenigstens ein paar € mehr wert, in Holland oder Polen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, neue Info zum Thema LPG:

 

Quote:
Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir freuen uns, dass Sie sich für den smart forfour mit lpg interessieren.

Der Prototyp einer LPG Variante des smart forfour wurde auf der AMI in Leipzig vorgestellt.
Zur Zeit wird gerade die technische Machbarkeit geprüft und wir werden voraussichtlich bis Juni eine finale Aussage treffen können,
ob eine Nachrüstlösung seitens der smart-BRABUS GmbH angeboten werden kann.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder (nicht wirklich) neue Infos zu dem Thema:

 

Quote:


Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Thema LPG befindet sich aktuell noch in der Bewertung und wird wohl noch bis Ende Juli dauern.
Deshalb möchten wir Sie noch um ein wenig Geduld bitten.

Freundliche Grüße

Ihr smart infocenter Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.