Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
just_smart

kurze Einbau-Infos von einem Anfänger

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin Sound-Einbautechnisch der volle Anfänger (bis heute gewesen).

 

Ich habe mit nen aktiven Sub gekauft der

1. mein bisheriges orig. smart-Soundsystem unterstützen sollte

2. etwas mehr "bumm" machen und

3. wenn ich offen fahr auch zu hören ist ABER eben für nen Anfänger leicht zu installieren ist und preislich nicht mehr kostet als mein Radio (JVC Mp3cd-ding mit 4x45w).

 

Nach vielen Stunden hier am threads studieren und grübeln und *die-carhifi-welt-nicht-versteh* hab ich also den aktiv sub gekauft und bin wegen der verwirrenden Anleitung kurz vor dem verzweifeln gewesen.

 

Ich hab viele Einbautipps hier studiert die mir geholfen haben aber zu einigen möchte ich nun mal meinen Kommentar abgeben da es für Anfänger vielleicht interessant ist:

 

- Kabel KANN man sehr wohl ohne großen Aufwand unter dem Teppich nach hinten ziehen ohne den Sitz ausbauen zu müssen (das kam für mich nie in Frage da ich airbrags drin hab...). Der Boden lässt sich wunderbar an der seite hochklappen dann kann man mit rechts die Kabel nach hinten (unter dem Sitz ist nen Schlitz im Teppich) schieben und dann ganz easy mit der linken hinter dem Sitz die Kabels rausziehen. Ich hab wohl Arme und Finger die der Chirurg als "normal" einstufen würde und mit etwas Geschick ist es echt kein Thema. Man kann auch die einzelnen Kabels getrennt von einander am Boden entlanglegen (wegen den Störungen), ich hab sie mit "ducktape" am bodenblech gefixt.

 

- mein Isostecker hatte keinen Anschluss für die Motorantenne bzw. als AN/AUS Steuerungssignal für den Verstärker. Ich hab mir bei A*U nen ISO-Steckersatzgekauft, das Metallpinteil an nem schönen Kabewl befestigt und im manual des Radion geschaut auf welchen PIN das muss (bei mir war es die 5). reingefrickelt und siehe da, es ging. somit hat sich meine Frage im Thread "Anschluss am Sicherungskasten mit 2A ?"" auch erledigt, danke für die Tipps !

 

- am teppich-Boden lässt sich wirklich alle kletten, hält bombig. Hab nen Bremstest gemacht und nix lockerte sich.

 

- Kabel kann man hinter dem Radio wunderbar verlegen ohne etwas abmontieren zu müssen. (natürlich Radio raus) unter dem Amaturenbrett Beifahrer ist so nen Pappdeckel der sich nach unten klappen lässt und da kann man schön nach oben durchgreifen/kabelschieben.

 

- mein Massekabel war zu kurz, daher einfach verlängert und direkt vorn an der Batterie (die is unter dem Styrokeil Beifahrerfussraum) am Minuscshraubending festgemacht.

 

Also ich hatte echt "schiss" mich daran zu wagen aber dank den vielen guten Tipps hier im Forum hat es (in relativ kurzer Zeit zzgl Fahrten zu baumarkt) geklappt und bei mir macht es nun ordentlich bumm !

 

Hinweis: liebe Profis wir wissen dass es möglich ist auch mit wenig Geld sicher was besseres zu bauen (eimer dämmen etc.) und besser einzubauen aber es gibt eben auch uns "easylistener" die etwas mehr als Standard möchten und dafür nicht den VHS Kurs "KFZ Elektriker" besuchen wollen und 4 Tage im smart rumhängen. Meine Einbautipps habe ich so heute gemacht und sie sind sicher nicht eurem Anspruch gewachsen aber es funktioniert und damit bin ich sehr zufrieden (und etwas stolz dass mir das gelungen ist).

 

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Tipps durch die man einiges lernt !


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ausbau des sitz gibt keine probleme mit den airbags. mann sollte sich nur merken wie der stekcker am sitz drin war (passt nämlich in beide richtungen) und wenn möglich das auto nicht anlassen wenn der stecker am sitz nicht steckt sonst schreibt er nen fehlercode in den speicher und die airbagleuchte geht an. (muss dann der fehlerspeicher gelöscht werden)

-----------------

Die meisten beschleunigen wir aus

den Rest holen wir uns beim bremsen

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deinem persönlichen "Pimp-My-Sound".

 

Wenn DU zufrieden bist, hat es sich für DICH gelohnt! Wichtig ist ja, dass man sich überhaupt ran traut, und einfach "mal was macht".

 

Und "besser" gibt es natürlich immer. Sicherlich auch bei HiFi-Matze oder Kevin_Lomax. Die sind zwar sicherlich nahe an der Krone, aber es geht immer besser. Pareto-Prinzip: 80% des Resultats werden mit 20% Aufwand erreicht. Die anderen 20% des Resultats erfordern 80% des Aufwandes.

 

Also, Wetter ist schön, Dach auf und losfahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou.. jeder muß wissen, was gut genug für Ihn ist.. wir geben hier nur Tip`s, zwingen keinen etwas auf.. wollen nur von Fehlern bewahren (Heckablage...)..

Aber grundsätzlich ist jeder seines Glückes Schmied..

 

in diesem Sinne wünsch ich jedem seinen Sound, wie er ihn haben möchte und er zufrieden ist..

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo just_smart...

 

Quote:
aber es gibt eben auch uns "easylistener" die etwas mehr als Standard möchten und dafür nicht den VHS Kurs "KFZ Elektriker" besuchen wollen und 4 Tage im smart rumhängen.

 

Genau so ist es - darum habe ich mich auch im Forum hier "schlaugelesen" und dann meine eigene "Sound-Optimierung" geplant...

 

Allerdings stand bei mir an erster Stelle des Umbaus einen besseren Klang zu erzielen (neues Radio, Eimer dämmen, neue LS rein) - die Standard-Umrüstung halt...

 

Ich hatte vorher das Serien-Soundpaket drin und kann Dir nur empfehlen, die Eimer-Aktion noch zu machen! Und ich behaupte mal, das ist eigentlich anspruchsloser von der Montage, als wenn man nen Aktiv-Sub verbaut....

 

Ich bin nur mit dem Frontsystem schon so zufrieden, dass ich weder Verstärker, noch Sub einbauen werde...mir persönlich reicht´s halt zum "zur-Arbeit-Fahren-und-Musik-hören"...

 

Ich hatte zwar auch schon über einen Aktiv-Sub nachgedacht - aber mir wurde hier im Forum davon eher abgeraten (Kosten-Nutzen-Faktor, Leistung), und da vertrau ich halt dann drauf....

 

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 06.05.2006 um 14:14 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da mir das echt spass gemacht und ich gemerkt habe dass es doch geht wenn man sich erst mal überwindet, habe ich in der tat mit dem einlesen in das Thema "Eimer dämmen und bessert LS rein" angefangen...... aber bis dahin werden noch viele forumsstunden draufgehen und ich geniesse erst mal "oben offen" fahren ! und das mach ich genau ... jetz ! 8-)

 

 


for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.